1240

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

E-Claire
Zitat von sinnet:
Hormone klar, die Pille bekomme ich ja auch. Die Aussage meiner Gyn bezog sich auf bioidentsiche Hormone. Wobei ich beim Schreiben gerade bemerke, dass ich gar nicht weiß, was der Unterschied ist.

Estradiol als Gel bekomme ich, Estradiol zählt zu den bio-identen Hormonen.

05.04.2025 13:48 • #196

Pippa
Zitat von Jane_1:
Woher weiß man denn, dass es die letzte Blutung war?

Meine Gyn meinte mal, wenn 1 Jahr nichts mehr kommt, ist es durch.

Zitat von Jane_1:
Wobei ich mich auch frage, wann setze ich die wieder ab?

Ich habe die 1 Jahr genommen, dann musste ich absetzen, weil
es mir noch viel schlechter ging. Hilft Dir jetzt nicht.
Ich habe mal was von 5 Jahren gelesen.

Kennt denn jemand das Phänomen, nicht mehr zu frieren? Ich habe keine Hiitzeanfälle, ich friere nur einfach nicht mehr.
Hab den ganzen Winter nicht geheizt und laufe jetzt schon kurzärmelig rum.

05.04.2025 13:48 • x 3 #197

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

E-Claire
Zitat von Pippa:
Kennt denn jemand das Phänomen, nicht mehr zu frieren? Ich habe keine Hiitzeanfälle, ich friere nur einfach nicht mehr.
Hab den ganzen Winter nicht geheizt und laufe jetzt schon kurzärmelig rum.

Wenn Dein Blutdruck gleichzeitig normal ist, Du Glückskind. Es muss ja bitte auch ein paar Frauen geben, die es weniger schlimm trifft.

05.04.2025 13:51 • #198

S
Zitat von Pippa:
Meine Gyn meinte mal, wenn 1 Jahr nichts mehr kommt, ist es durch. Ich habe die 1 Jahr genommen, dann musste ich absetzen, weil es mir noch viel ...

Ich friere zwar nicht gar nicht mehr, aber viel viel weniger. Ich gehe bei 11 Grad in Adiletten ohne Socken raus, wie so ein Typ.

05.04.2025 14:03 • x 2 #199

S
Zitat von E-Claire:

Wie geschrieben, aus der Endo Community weiß ich, dass es, zumindest off-label, möglich ist. Und vielleicht wird es in Ö wirklich anders gehandhabt als in D?

05.04.2025 14:04 • #200

Pippa
Zitat von E-Claire:
Es muss ja bitte auch ein paar Frauen geben, die es weniger schlimm trifft.

Die schlimme Phase habe ich durch, ca. 3 Jahre, mit Allem, was dazu gehört.

Zitat von E-Claire:
Du Glückskind

Im Winter ja. Die letzten Sommer waren die Hölle. Ich fühlte mich schon bei 25 Grad wie im Backofen.

05.04.2025 14:05 • x 3 #201

E-Claire
Zitat von sinnet:
Und vielleicht wird es in Ö wirklich anders gehandhabt als in D?

Möglich ist das natürlich. Ich kann mir das aber an der Stelle irgendwie eher nicht vorstellen.

Es gibt nach wie vor Frauenärzte, wie ich ja beschrieben habe, die aufgrund einer Studien von 2011 versuchen jede Form von Östrogengabe entweder ganz zu vermeiden bzw grundsätzlich hinauszuzögern.
Da wird dann eher mit hormonellen Verhütungsmethoden und ähnlichem gearbeitet, als sich auf Hormonersatz einzulassen.

05.04.2025 14:16 • #202

J
Zitat von PsychoMantis:
Meine Medikamente wirken nicht mehr richtig

Das finde ich interessant. Ich hatte vor 2 Jahren den Rückfall meines Lebens, von dem ich mich bis heute noch nicht so richtig erholt habe. Ich habe das bisher immer auf andere Faktoren zurückgeführt habe, aber vielleicht liegt es auch an der Hormonumstellung. Nehme jetzt jedenfalls die 3fache Dosis wie vorher.

Das Pipi-Problem habe ich leider auch, ich kenne alle Toiletten in der Stadt .
Zum Glück ohne Dichtigkeitsprobleme, aber nervig ist es trotzdem und ich bin schon in Panik geraten, wenn weit und breit keine Toilette in Sicht war.

05.04.2025 14:20 • x 1 #203

J
Zitat von Pippa:

Ich entwickele mich eher zu einem wechselwarmen Reptil. Ich friere schnell und schwitze schnell, Zwiebellook ist angesagt.

05.04.2025 14:22 • x 2 #204

Pippa
Zitat von justawoman:
Ich friere schnell und schwitze schnell,

Und das tlw. innerhalb weniger Minuten. Echt anstrengend.

05.04.2025 14:27 • #205

J
@Pippa

Wobei ich das Schwitzen viel peinlicher finde. Ich hab schon im Hochsommer mit 20 cm-Durchmesser Schweißringen unter den Armen eine Fortbildung gegeben. Seitdem habe ich für solche Gelegenheiten ein Wechselshirt dabei und ich habe auch gelernt, bei welchen Farben es am wenigsten auffällt.

05.04.2025 14:41 • x 2 #206

S
Zitat von E-Claire:

Diese Information hab ich erst jetzt noch einen Schritt weiter verarbeitet. Das Gel ist zum Einreiben um zu verhindern, dass die Schleimhaut austrocknet, richtig? Oder doch was anderes?

In dem Gespräch mit meiner Gyn ging es ja um bioidentische Hormonen, die eventuell meine anderen Symptome mildern könnten. Schlappheit, Übelkeit, Gliederschmerzen, Höllen-PMS usw. Ich glaub, die Salbe zu bekommen, ist hier auch kein Problem, sobald die Schleimhaut das benötigt.

05.04.2025 14:55 • #207

Z
Ihr seid anscheinend auf neueren Stand.
Früher hieß es, Hormongabe in den Wechseljahren erhöhtes Krebsrisiko.
Deswegen habe ich das nie in Betracht gezogen.

Ist das mittlerweile überholt?

05.04.2025 15:18 • x 1 #208

Anlachen
Zitat von justawoman:
Pipi-Problem habe ich leider

Habt Ihr schon Übungen ausprobiert? Planks und Squats müssten helfen, und das gute alte Beckenheben. Ich weiß, mag nicht jeder, aber hilft.

05.04.2025 15:27 • #209

S
Zitat von Zaungast:
Ihr seid anscheinend auf neueren Stand. Früher hieß es, Hormongabe in den Wechseljahren erhöhtes Krebsrisiko. Deswegen habe ich das nie in ...

Glaube nicht. Deshalb geht die meine akollegin, die die HET bekommt, jetzt öfter zur Vorsorge. Wie ich es verstanden habe, ist es aber vor allem Östrogen, das das Krebsrisiko erhöht. Keine Ahnung, ob das Risiko geringer ist, wenn es sich um einen reinen Progesteronersatz handelt. (Alle Angaben ohne Gewähr, ich finde das alles unglaublich kompliziert.)

05.04.2025 15:46 • #210

A

x 4