1240

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

E-Claire
Zitat von PsychoMantis:
Ich habe das Gefühl dass Progesteron generell mehr Schwierigkeiten macht als Ersatz als Östrogen.
Aber laut Arzt darf ich nur beides zusammen nehmen sonst gibt es Probleme.

Echt? Meine FA war da deutlich weniger festgelegt.

Progesteron ist halt einfach mit deutlich weniger Nebenwirkungen belastet, daher wird das zunächst in ihrer Praxis erst mal grundsätzlich Patientinnen, die mit den üblichen Beschwerden kommen, angeboten. Dann wird drei Monate später geschaut, wie es der Patientin geht und eben, wie zB in meinem Fall, noch ein weiteres Hormon dazu geholt, um die von der Patientin als Ziel definierte Wirkung zu erreichen.

Bei Patientinnen mit familiären Brustkrebsrisiko (BRCA-Gen Wahrscheinlichkeit) und bei Patienten die auf Antidepressiva sind, werden andere Wege gesucht, da verordnet sie keine Hormongabe.

07.04.2025 10:33 • x 1 #241

MissNextDoor
Zitat von E-Claire:
Echt? Meine FA war da deutlich weniger festgelegt.

Das ist es halt. Manche/einige Ärzte haben da so krasse Scheuklappen auf - wie meine, die z.B. sagt: nur künstliche Hormone, keinesfalls bioidentische... was ja völliger Schwachsinn ist.

07.04.2025 10:35 • #242

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

P
Er sagt wegen dem Gelbkörperhormon darf man nicht nur ein Hormon nehmen sondern sollte beide einnehmen.

07.04.2025 10:37 • #243

E-Claire
Zitat von thegirlnextdoor:
die z.B. sagt: nur künstliche Hormone, keinesfalls bioidentische... was ja völliger Schwachsinn ist.

Naja, das sagt meine FA lustigerweise zT auch, aber vor allem deshalb weil mit dem Begriff zu wahnsinnig viel Schindluder getrieben wird. Der Begriff ist nicht geschützt und es wird damit gespielt, daß einem da etwas verträglicheres, was man meist selbst zu zahlen hat, verabreicht wird.

Dabei ist das alles total unübersichtlich. Estradiol gilt als bioident, habe ich aber verordnet bekommen, als Gel.

07.04.2025 10:39 • #244

MissNextDoor
Zitat von PsychoMantis:
Er sagt wegen dem Gelbkörperhormon darf man nicht nur ein Hormon nehmen sondern sollte beide einnehmen.

Das Problem ist, dass irgendwie jeder (Arzt) etwas anderes sagt...
Das lässt einen als Patienten reichlich verwirrt und hilflos zurück.

07.04.2025 10:40 • x 2 #245

MissNextDoor
Zitat von E-Claire:
Der Begriff ist nicht geschützt und es wird damit gespielt, daß einem da etwas verträglicheres, was man meist selbst zu zahlen hat, verabreicht wird.

Ich musste das Progesteron nicht selbst bezahlen, mein Gynäkologe verschrieb mir Utrogest Kapseln.

07.04.2025 10:41 • x 1 #246

P
Ich musste das Progesteron nicht selbst bezahlen, mein Gynäkologe verschrieb mir Utrogest Kapseln.

Die habe ich auch. Die führe ich aber unten ein, nicht mündlich. Wie viel mg nimmst du?

07.04.2025 10:43 • #247

MissNextDoor
Zitat von PsychoMantis:
Die habe ich auch. Die führe ich aber unten ein, nicht mündlich. Wie viel mg nimmst du?

Ich hatte sie transdermal über die Haut genommen, funktioniert ja genauso wie die Einnahme über unten (habe sehr dünne Haut und nehme alles sehr gut transdermal auf, ist bei mir immer labortechnisch nachweisbar).
Ich hatte nur ganz wenig genommen. Glaube 2 x 30mg/Tag. (Muss alles sehr vorsichtig einschleichen, grundsätzlich, geht bei mir nicht anders.)
Mein Herz wurde besser!
Aber die SD drehte ab und rutschte in diese wahnsinns Überfunktion.

07.04.2025 10:46 • #248

E-Claire
Zitat von PsychoMantis:

Also zunächst Progesteron ist das Gelbkörperhormon, welches vor allem in der zweiten Zyklushälfte produziert wird. Es hilft dem (befruchteten) Ei sich einzunisten.

Der Grund, warum viele FA noch immer beide verordnen, ist, daß beide Hormone also Östrogen und Progesteron im Zyklus eine Rolle spielen, also gemeinschaftlich, wenn auch in unterschiedlicher Höhe, je nach Tag des Zyklus etwas bewirken.

Es gibt Frauen, bei denen reicht die Gabe von Progesteron allein, um deren Beschwerden zu therapieren. Dabei kann es aber sein, daß das daran liegt, daß die Frau noch genug Östrogen bildet (frühere Phase der Perimenopause), sie es Zyklus angepasst einnimmt oder eben einfach so, ihre persönlichen Beschwerden abklingen.

Zumeist aber, habe ich tatsächlich so erlebt, ist nur Progesteron aber noch nicht der Weg zum Himmel, weil ich zwar endlich wieder schlafen konnte, aber eben dann die ganze Zeit (wie nun mal in der zweiten Hälfte des Zyklus passierend) PMSig wurde.
Daher auch noch den Gegenspieler mit ins Boot geholt.

07.04.2025 10:47 • x 1 #249

E-Claire

Joah, so weit ich das gesehen habe, gilt Utrogest, aber eben auch nicht als bio-ident

Vielleicht sollte ich doch mal das blöde Buch zu Ende lesen, wenn ich es denn finde. Das ist ja ein Manifest für bio-idente Hormone.

07.04.2025 10:49 • x 1 #250

MissNextDoor
Zitat von E-Claire:
Joah, so weit ich das gesehen habe, gilt Utrogest, aber eben auch nicht als bio-ident

Wobei ich gelesen habe, das sei ein Irrtum der Frauenärzte es sei von der Struktur her tatsächlich ein bioidentisches Hormon.
Vor meiner ersten Schwangerschaft hatte ich es mal (sehr erfolgreich in großer Menge) eingenommen und damals auch recht gut vertragen. Da hatte ich auch gelesen, dass es von der Struktur her bioidentisch sei.

Zitat von E-Claire:
Vielleicht sollte ich doch mal das blöde Buch zu Ende lesen, wenn ich es denn finde.

Hihi, ja lies mal zu Ende bevor du dich davon trennst
In der FB Progesteron Gruppe gilt es wohl als eine Art Bibel... aber es scheint auch wirklich vielen extrem geholfen zu haben, teilweise mit sehr heftigen Problemen wie ich sie habe. Persönlich denke ich ja auch: möglichst offen bleiben und nicht dogmatisch denken... wer heilt, hat Recht...

07.04.2025 10:53 • x 1 #251

P
Zitat von E-Claire:
Also zunächst Progesteron ist das Gelbkörperhormon, welches vor allem in der zweiten Zyklushälfte produziert wird. Es hilft dem (befruchteten) Ei ...

Ich hatte tatsächlich das Gefühl dass es mir nur mit Östrogen allein Besser ging. Und Progesteron Probleme macht.

07.04.2025 10:54 • x 2 #252

MissNextDoor
Zitat von PsychoMantis:
Ich hatte tatsächlich das Gefühl dass es mir nur mit Östrogen allein Besser ging. Und Progesteron Probleme macht.

Das kann auch gut sein, hängt ja von einer Vielzahl an Bedingungen ab.

07.04.2025 10:54 • x 1 #253

P
Ich habe ja seitdem ich beides nehme immer wieder Probleme mit Magen und Gallenblase.

07.04.2025 10:55 • x 1 #254

MissNextDoor
Zitat von PsychoMantis:
Ich habe ja seitdem ich beides nehme immer wieder Probleme mit Magen und Gallenblase.

Das habe ich - selbst ohne Substitution - an Zyklustagen an denen die Progesteronkurve vom natürlichen Verlauf her höher liegt als die Östrogenkurve - auch. Bzw. an den Tagen an denen das Östrogen atürlicherweise abfällt. Ganz schlimm.

Edit - sorry, meinte natürlich an denen das Östrogen abfällt!

07.04.2025 10:56 • #255

A

x 4