1240

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

P
Zitat von thegirlnextdoor:
Das habe ich - selbst ohne Substitution - an Zyklustagen an denen die Progesteronkurve vom natürlichen Verlauf her höher liegt als die ...

Genau so ist es. Sodbrennen ohne Ende.

07.04.2025 10:56 • x 1 #256

MissNextDoor
Zitat von PsychoMantis:
Genau so ist es. Sodbrennen ohne Ende.

Bei mir auch! Hatte ich mein Leben lang nicht!
Plus Schmerzen im rechten Oberbauch für die sich trotz etlicher Sonographien und Spezial MRTs keine Ursache finden lässt (Gallensteine Pankreasentzündungen mehrfach ausgeschlossen. Bei letzterem maximal ganz leichte Reizung möglich. Das verschwindet aber wieder - teils von einem Tag auf den anderen - sobald das Östrogen wieder steigt...)
Was habe ich da jetzt jahrelang gerätselt was das wohl sein kann!

07.04.2025 10:58 • #257

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

P
Bei mir auch! Hatte ich mein Leben lang nicht! Plus Schmerzen im rechten Oberbauch für die sich trotz etlicher Sonographien und Spezial MRTs keine ...

Bei mir strahlt es in den Rücken.. kann es bei dir die Speiseröhre sein die gereizt ist vom Sodbrennen?

07.04.2025 10:59 • #258

MissNextDoor
Zitat von PsychoMantis:
Bei mir strahlt es in den Rücken.. kann es bei dir die Speiseröhre sein die gereizt ist vom Sodbrennen?

Wäre denkbar, aber ich war in so einem Zustand sogar schon zur Magenspiegelung... also akut - weil die Schmerzen so stark waren... NICHTS zu finden, und die Untersuchung wurde von einem kompetenten Chefarzt der Gastroenterologie durchgeführt...
Das ist halt dann schon schräg.
(Zumal ich wirklich kein schmerzempfindliches armes Hascherl bin, das wegen jedem Mist zum Arzt rennt... aber diese WJ bekommen mich mürbe...)

07.04.2025 11:00 • #259

MissNextDoor
@PsychoMantis was bei mir halt auffällig war - Lipase Werte in diesen Momenten leicht erhöht. Aber nur so leicht, dass eine gefährliche Entzündung der BSD (auch unter Berücksichtigung sonstiger Blutwerte + Sono) ganz sicher ausgeschlossen werden konnte.

Mein Hausarzt meinte angesichts der ganzen Befunde, dass da möglicherweise meine AI Erkrankung mit reinspielt. Das kann natürlich gut sein.

Wobei der Beginn der WJ für viele Frauen im mittleren Lebensalter den Startschuss für Probleme im rechten Oberbauch markiert... kann man an sehr vielen Stellen nachlesen, gerade auch in englischsprachigen medizinischen Fachpublikationen.

07.04.2025 11:03 • #260

P
Wäre denkbar, aber ich war in so einem Zustand sogar schon zur Magenspiegelung... also akut - weil die Schmerzen so stark waren... NICHTS zu finden, ...

Das habe ich nächsten Donnerstag vor mir genau aus dem Grund. Wie war es bei dir? Ist es erträglich? Mir graut es davor. Ich mag eigentlich nicht in Dämmerzustand.

07.04.2025 11:04 • #261

MissNextDoor
Zitat von PsychoMantis:
Das habe ich nächsten Donnerstag vor mir genau aus dem Grund. Wie war es bei dir? Ist es erträglich? Mir graut es davor. Ich mag eigentlich nicht ...

Ich habe es wegen meiner AI Erkrankung ohne alles gemacht. Null Medikamente. War nicht schlimm und sofort wieder vorbei!
Der Chefarzt war allerdings sehr schnell und geübt.
Ich hatte ein paar Jahre zuvor mal eine Magenspiegelung ohne alles bei einem auch sehr kompetenten aber noch jüngeren Klinikarzt, der hat mich mehr gefoltert und länger gebraucht.
Ich kann nur sagen, gibt sehr viel schlimmeres, das sitzt man auf einer Pobacke ab. Und hinterher weiß man wenigstens, dass alles in Ordnung ist. (Hoffentlich!)

07.04.2025 11:07 • #262

P
@PsychoMantis was bei mir halt auffällig war - Lipase Werte in diesen Momenten leicht erhöht. Aber nur so leicht, dass eine gefährliche ...

Ich war Anfang Januar acht Wochen krank wegen immer wieder kehrenden Magenschmerzen, Durchfall und so weiter. Es stellte sich dann raus das ich Laktose und Fruktose nicht vertrage. Aber selbst nach Umstellung der Ernährung habe ich immer wieder Sodbrennen. Und ständig Rückenschmerzen in akuten Phasen.

07.04.2025 11:07 • #263

E-Claire
Wobei ich gelesen habe, das sei ein Irrtum der Frauenärzte es sei von der Struktur her tatsächlich ein bioidentisches Hormon.
Vor meiner ersten Schwangerschaft hatte ich es mal (sehr erfolgreich in großer Menge) eingenommen und damals auch recht gut vertragen. Da hatte ich auch gelesen, dass es von der Struktur her bioidentisch sei.

Um mal nicht FAs zu bashen, ich glaube, daß da zwei Faktoren eine Rolle spielen:

Frühere HRT Präparate wurden aus Pferdepipi hergestellt, so jedenfalls die Saga. Zudem wurde, vergleichbar der Antibabypille, in den ersten versuchen von HRT auf die Spatzen mit Kanonen geschossen, will sagen, man hat Dosierungen verwendet, die tatsächlich eben auch zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen konnten.

Urogestan oder Estradiol dementsprechend weisen von der chemischen Molekülstruktur die gleiche auf wie im Körper gebildetes Östrogen oder Progesteron, ist halt kein Pferdepipi.
Daher also der zunächst durchaus nachvollziehbare Schritt, anstatt aus Pferdepipi erzeugte Medikamente solche zu verabreichen, die dem, was der Körper produziert, gleichen, ist vermutlich besser für die Frau

Zweitens: jetzt ist es aber in der letzten Zeit immer mehr und mehr zum Anpreisen von bio-identen Hormonen gegenüber der klassischen Hormontherapie gekommen. Es wird halt als Marketing-Trick eingesetzt. Mir ist noch nicht ganz klar, hmpf dieses depperte Buch, wie bio-ident in diesem Zusammenhang definiert wird und womit genau verglichen. Ja vermutlich ist 1kg Kichererbsen zu essen, damit der Östrogenspiegel steigt, langfristig gesunder als sich aus Pferdepipi hergestellte Hormone in völlig zu hoher Dosis reinzuhauen, aber was an ein bissl Estradiolgel am Unterarm jetzt das Riesenproblem ist oder eben an Progesteron, und man deshalb was genau bio-ident braucht, keine Ahnung.

07.04.2025 11:08 • #264

P
Ich habe es wegen meiner AI Erkrankung ohne alles gemacht. Null Medikamente. War nicht schlimm und sofort wieder vorbei! Der Chefarzt war allerdings ...

Gut. Für mich ist nämlich nur Dämmerschlaf schlimm. Ich hatte schon eine Magensonde und bin hart ihm nehmen aber ich möchte gern alles mitbekommen und wach dabei sein.

07.04.2025 11:09 • #265

MissNextDoor
@PsychoMantis oh je, das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Magenspiegelung ein bisschen Klarheit bringt, es kann so oder so nicht schaden, von Zeit zu Zeit mal nachsehen zu lassen!

Mir wurde vor 12 Jahren bei der ersten ein Zufallsbefund aus dem Magen gezwickt der damals noch harmlos war aber mit der Zeit hätte bösartig werden können!
Bei der zweiten Spiegelung vor drei Jahren war absolut nichts zu finden!

Ich denke oft mit einem kleinen Schauer an die erste Spiegelung, für die es keine massive Not gab! Hätte ich sie nicht gemacht - wer weiß, was dann geworden wäre...

07.04.2025 11:10 • #266

P
@PsychoMantis oh je, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Magenspiegelung ein ...

Na ich hoffe dass man nichts in der Art findet aber bin schon eher Kandidat Magengeschwür da immer Stress, ADHS und leichter Autismus.

07.04.2025 11:11 • #267

MissNextDoor
Zitat von PsychoMantis:
Gut. Für mich ist nämlich nur Dämmerschlaf schlimm. Ich hatte schon eine Magensonde und bin hart ihm nehmen aber ich möchte gern alles ...

Wenn das für dich kein Problem ist (mir geht es mit dem Dämmerschlaf genau wie dir) dann kannst du das auch ohne alles machen. Ist normalerweise gar kein Problem.
Die Ärzte scheuen sich nur etwas davor weil sie Angst vor Stress haben falls die Patienten würgen müssen.
Bei mir ging alles problemlos und sie waren ganz angetan, wie gut ich mitgemacht und die Untersuchung weggesteckt habe. Falls es nicht klappen sollte können sie dir immer noch was geben.

07.04.2025 11:13 • #268

MissNextDoor
Zitat von PsychoMantis:
Na ich hoffe dass man nichts in der Art findet aber bin schon eher Kandidat Magengeschwür da immer Stress, ADHS und leichter Autismus.

Ich dachte vor drei Jahren dass ich definitiv ein Magengeschwür haben müsste - hatte so massiv viel Stress gehabt. Aber da war gar nichts.
Das wünsche ich dir auch.
Wiederum hätte ich vor 12 Jahren nicht damit gerechnet, und dann war da was. So oder so, Kontrolle ist immer besser.

07.04.2025 11:14 • x 1 #269

P
Wenn das für dich kein Problem ist (mir geht es mit dem Dämmerschlaf genau wie dir) dann kannst du das auch ohne alles machen. Ist normalerweise ...

Ich habe kaum Würgereflex, Übungssache

07.04.2025 11:15 • x 2 #270

A

x 4