1240

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

MissNextDoor
@E-Claire es kommt schon auf die Struktur der Teilchen an. Ich vertrage z.B. auch nur bioidentisches Cortison (also Prednison, Prednisolon) auf andere chemische Derivate reagiere ich übel. Das ist halt ein (bio)chemisches Thema ob die Struktur dieser künstlich hergestellten Hormone nun der Struktur der körpereigenen ähnelt oder nicht... mehr nicht.

07.04.2025 11:16 • x 3 #271

MissNextDoor
Zitat von PsychoMantis:
Ich habe kaum Würgereflex, Übungssache

Das ist für diese Untersuchung ideal!
Ich habe leider seit den Schwangerschaften einen ziemlich heftigen Würgereflex (obwohl ich gar nicht an Schwangerschaftsübelkeit litt, sehr komisch), und es war trotzdem sehr gut zu schaffen.
Ich arbeite in solchen Situationen mit Atemtechnik... dann geht das schon.

07.04.2025 11:18 • #272

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

E-Claire
Zitat von thegirlnextdoor:
es kommt schon auf die Struktur der Teilchen an. Ich vertrage z.B. auch nur bioidentisches Cortison (also Prednison, Prednisolon) auf andere chemische Derivate reagiere ich übel. Das ist halt ein (bio)chemisches Thema ob die Struktur dieser künstlich hergestellten Hormone nun der Struktur der körpereigenen ähnelt oder nicht... mehr nicht.

Siehste, genau das hab ich halt auch geglaubt. Deswegen hat es mich ja so gewundert, warum meine FA von bio-identen Hormonen nichts wissen will, mir aber das, was zumindest mein limitiertes Verständnis für bioidente Hormone hält, dann verordnet.

07.04.2025 11:20 • x 1 #273

MissNextDoor
@E-Claire das ist aber auch wirklich so. Vielleicht reiten sie darauf herum, dass es halt keine echten biologischen Hormone sind und verstehen nicht ganz was bioidentisch in diesem Kontext heißt..?
Ich habe auch schon mit Ärzten gesprochen - gerade im Kontext Cortison - mit denen es diesbezüglich keine Unklarheiten gab...

07.04.2025 11:24 • x 1 #274

P
Hat jemand Erfahrung mit Tees? Also Frauenmanteltee usw?

07.04.2025 11:33 • #275

U
Sehr viele Eurer gerade aktuellen Fragen erklärt Frau Dr. Schaudig im schon genannten Podcast
Zitat:
darauf.Was ich sehr empfehlen kann, ist der Podcast Hormongesteuert mit Dr. Katrin Schaudig,

Den gibt's übrigens auch bei Spotify. Hatte mir meine FA mal empfohlen. Ist super.

Themen darin z. B. auch, warum es wichtig ist, beides, Östrogen und Progesteron, zu nehmen für die meisten Frauen. Oder das Krebsrisiko: bei bioidentischen Hormonen erhöht sich erst nach langjähriger Gabe, erst ab ca. 5 Jahren, das Brustkrebsrisiko leicht. Es gibt aber viele andere Faktoren, die niemand auf dem Schirm hat, die das Brustkrebsrisiko ebenfalls erhöhen, vermutlich Alk. etc. (Erinnere mich nicht mehr richtig.) Jede Frau also, der eine HET hilft, kann einiges selbst dazu tun, ein niedriges Brustkrebsrisiko zu haben. Und wie geschrieben das Risiko steigt eben erst nach längerer Verwendung.

Sheila de Liz war mir auch etwas zu missionarisch. Das Buch fand ich trotzdem toll.

Frau Schaudig ist sehr ausgewogen unterwegs: Eine HET hat z. B. eine Schutzwirkung für Herz und Kreislauf. Wenn aber eine Frau keine Wechseljahrssymptome hat und keine Probleme mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, dann empfiehlt sie z. B. nicht, Hormone nur wegen dieser Schutzwirkung zu nehmen.

Allgemein gesellschaftlich finde ich super, dass Wechseljahre ernst genommen werden, weil die wenigsten Frauen auf dem Schirm haben, welche Symptome zu einer Zeit auftauchen können, wo man als Frau noch denkt, alles regelmäßig, WJ noch nicht in Sicht .... Und dann der Aha-Effekt, mal so eine Liste zu lesen, wow - ziemlicher Umbau ... Ich sehe aber auch, dass Pharmafirmen jetzt drauf anspringen, und dann wird gleich mal alles pathologisiert. Schwierig.

Bioidentische Hormone, Östrogen in der Regel als Gel, Progesteron als Tablette, werden übrigens bei Symptomen von der GKV bezahlt. Vielleicht erst ab einem gewissen Alter, weiß ich nicht, aber grundsätzlich ja.

Und ein Schmankerl zum Schluss: Im Medizinstudium tauchen Wechseljahre nicht auf bzw. nur in quasi homöopathischen Dosen. Es gibt leider in der Medizin einen Gender-Data-Gap, auch das gehört dazu (https://xbyx.de/blogs/magazin/datenluec...g-brauchen). Aber ok, geht ja voran .

07.04.2025 11:36 • x 8 #276

L
Zitat von PsychoMantis:

Ja, gegen Periodenschmerzen aus der Hölle: Menstruationstee von Bad Heilbrunner (gibt's bei dm), den hatte ich auf den ersten Seiten schon mal angepriesen, weil der mir extrem hilft, da ist auch Frauenmantel enthalten. Reiner Frauenmanteltee hat mir nicht so gut geholfen wie der Mens-Tee.

07.04.2025 11:58 • x 3 #277

E-Claire
Zitat von Unterwegs2023:
Sehr viele Eurer gerade aktuellen Fragen erklärt Frau Dr. Schaudig im schon genannten Podcast

vielen Dank für Deinen Beitrag!

Zitat von PsychoMantis:

Ich hab es ausprobiert und bei mir hat es leider gar nichts gebracht.

07.04.2025 12:08 • x 2 #278

MissNextDoor
Liebe @Unterwegs2023 auch von mir ganz lieben Dank! Diesen Podcast werde ich mir anhören!

07.04.2025 12:11 • x 2 #279

P
Guten Morgen meine Leidensschwestern,

seit gestern ist die rote Zora wieder weg und ich habe eine massive innere Unruhe und bin angespannt obwohl es keinen Grund gibt. Auch das sind immer wieder Phasen die enorm anstrengend sind. Von diesen unbewussten Anspannungen tun meine Muskeln teilweise richtig weh.

Es kann natürlich auch an den zwei Wochen Rückenmassage liegen die mir jetzt fehlen...

08.04.2025 08:26 • #280

QueenA
Hallo zusammen!

Ich war heute bei meiner Hausärztin und wir sprachen über meine Beobachtungen: werde früh wach und hab es schwerer wieder einzuschlafen (was absolut neu ist), Gewichtszunahme trotz Sport und 80% achtsame Ernährung (hier bat sie mich auf zugesetzten Zucker und Kohlenhydrate zu verzichten). Eine Blutabnahme ist erfolgt, darin wird auch die Schilddrüse mit überprüft. Sie hat mich gefragt, ob ich ein Problem mit bioidentischen Hormonen habe, ich habe verneint. Sie empfahl mir einen Termin mit meiner Frauenärztin auszumachen und das mit ihr zu besprechen.

Habe jetzt im Juni einen erhalten bis dahin ein und ausatmen und viel lachen!

09.04.2025 13:25 • x 4 #281

L
@PsychoMantis
Wechseljahresbeschwerden sind nicht normal und gehören nicht automatisch zum Älterwerden dazu.
-Nächtliches Schwitzen und unerklärliche Gewichtszunahme haben u.a. mit einer trägen und gestauten Leber zutun
-Brainfog hat mit Schwermetallen im Gehirn und einer Virenbelastung zutun
-wenig Libido liegt an erschöpften Nebennieren
Wenn du mehr dazu wissen möchtest und auch was man tun kann, schau nach den Informationen von Medical Medium.

09.04.2025 20:18 • #282

Igelfisch
Ließe man der Natur freien Lauf, wären Frauen im Grunde dauerschwanger ( bzw. abwechselnd schwanger oder stillend) und viele würden die Wechseljahre garnicht erreichen. Sie würden vorher aufgrund der Strapazen der Schwangerschaft oder irgendwelcher Komplikationen sterben.

Das hab ich vor Jahren mal Vera Birkenbiel sagen hören. In dem Podcast, der weiter oben empfohlen wurde, wurde das auch nochmal gesagt.

09.04.2025 20:30 • x 2 #283

Talia_
Zitat von Igelfisch:
Ließe man der Natur freien Lauf, wären Frauen im Grunde dauerschwanger ( bzw. abwechselnd schwanger oder stillend) und viele würden die Wechseljahre garnicht erreichen. Sie würden vorher aufgrund der Strapazen der Schwangerschaft oder irgendwelcher Komplikationen sterben. Das hab ich vor Jahren mal Vera Birkenbiel ...

Naja, das würde ja voraussetzen, dass wir dauernd S. hätten.

09.04.2025 20:32 • x 2 #284

S
Zitat von Lichtstrahl1:
@PsychoMantis Wechseljahresbeschwerden sind nicht normal und gehören nicht automatisch zum Älterwerden dazu. -Nächtliches Schwitzen und ...

Gelöscht, grad keine Ressouren übrig für Schwurbelei.

09.04.2025 20:44 • x 2 #285

A

x 4