1240

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

Hola15
Ich hatte meinen Arzttermin und nehme nun seit Ewigkeiten wieder eine Pille
Reines Gestagen (Desogestrel), da ich
1. Östrogen nicht darf, aufgrund Migräne mit Aura (die im Grunde nur einseitige Sehstörungen sind)
2. wohl einen relativen (zum Östrogen) Progesteronmangel habe.

Was mich auch immer wieder mal zum nachdenken gebracht hat, ist, dass sich damals, als ich das erste Mal Probleme mit meiner Psyche und diese unsägliche Müdigkeit bekam (so Mitte 40 ca) auch mein Zyklus deutlich verkürzt hat. Das Verkürzen ist laut Aussage meiner FA ein Anzeichen für relativen Progesteronmangel.
Und beim stöbern in der Literatur kann sich das wohl so auswirken. …Vllt hätte ich mir meine Therapie sparen können
Das ist eine Pille zum durchnehmen und das Ziel lautet eigentlich: Keine Mens = keine Schmerzen.

Aber bin mal gespannt ob es sich auch - und wie - auf die Psyche und die Erschöpfung auswirkt. Die möglichen Nebenwirkungen deuten ja eher auf eine potentielle Verschlechterung hin. Ich werde sehen.

Also falls ich hier in einem dunklen - es wird nie wieder gut- Depressionstunnel auftauche, sag mir bitte ich soll sie absetzen

09.04.2025 21:20 • x 6 #286

P
Zitat von Lichtstrahl1:
@PsychoMantis Wechseljahresbeschwerden sind nicht normal und gehören nicht automatisch zum Älterwerden dazu. -Nächtliches Schwitzen und ...

Bist du Arzt? Wenn nein dann sei still. Auf so einen Mist habe ich echt gar keine Lust, so ein Schwachsinn hat hier nichts zu suchen.

09.04.2025 21:37 • x 2 #287

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

Igelfisch
Zitat von Talia_:
Naja, das würde ja voraussetzen, dass wir dauernd S. hätten.

Ja, so hat sich die Natur das eigentlich gedacht. Fortpflanzung, so wie jedes andere Lebewesen auch. Aber irgendwann begann der Mensch zu denken und hat dem Fortpflanzungstrieb mittels Verhütung einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Dauernd S. haben können wir ja trotzdem. Zumindest theoretisch

09.04.2025 21:45 • x 2 #288

L
@PsychoMantis
Zitat von PsychoMantis:
Bist du Arzt? Wenn nein dann sei still. Auf so einen Mist habe ich echt gar keine Lust, so ein Schwachsinn hat hier nichts zu suchen.

Deine respektlose Antwort verrät viel über dich. Du hast um Hilfe gebeten und ich habe dir geantwortet und lediglich gesagt was ich mache.
Viel Erfolg noch im weiteren Leben!

10.04.2025 06:01 • x 2 #289

QueenA
Hi!
Lasst uns das Thema freundlich und wohlwollend miteinander angehen bzw. im Blick behalten sonst verliert es getrübt durch unnötige Seitenhiebe viele gute andere Dinge! Der Informationsaustausch basiert auch auf Erfahrungen oder eigenen Empfehlungen. Wenn zb eine von uns schreibt hey mach dir einen Shake…, weil ich gelesen habe im buch von Anthony William.
Sowas oder jemand der versucht eine Alternative zu zeigen als Geschwurbel abzutun ist ignorant und unhöflich hier im Miteinander. Wenn einem was nicht zusagt, kann man das äußern in einer Art und Weise, die weiterhin das Miteinander höflich belässt.

Hier ein Auszug zu dem Mann, Bücher gibts massig in Buchhandlungen:

„Anthony William, medizinisches Medium, ist der Gründer der weltweiten Selleriesaft-Bewegung und hilft Menschen seit seiner Jugend, chronische Krankheiten zu überwinden. Er ist der weltweit erfolgreichste Gesundheitsbuchautor der Geschichte und hat acht Bücher – alles #1 NY-Times-Bestseller – veröffentlicht. Nachdem er die Nachfrage nach individuellen Coachings nicht mehr bedienen konnte – seine Warteliste betrug zuletzt zwei Jahre – begann er, das übermittelte Wissen anhand von Büchern weiterzugeben, um möglichst vielen Menschen helfen zu können. Eine Vielzahl an renommierten Sportlern und Hollywood Stars, unter anderem Tennisstar Novak Djokovic, Schauspieler wie Dwayne “The Rock” Johnson, Sylvester Stallone, Adam Sandler, Robert De Niro, Hilary Swank und Gwyneth Paltrow, 13-facher Grammy-Gewinner, Künstler und Produzent Pharrell Williams, Persönlichkeitscoach Tony Robbins, Models Naomi Campbell und Miranda Kerr, Bestseller-Autor Alejandro Junger oder der Musiker Steve Harris von Iron Maiden – die sich alle zweifellos die besten Ärzte leisten können – gehörten zu seinen Kunden und sind überzeugt von Medical Medium. Bis heute konnte kein einziger Detailpunkt seiner Aussagen wissenschaftlich widerlegt werden. Ganz im Gegenteil, so kamen renommierte Universitäten wie Harvard, Stanford und Yale erst im vergangenen Jahr zum gleichen Schluss wie Medical Medium, der bereits vor sieben Jahren in seinen Büchern niedergeschrieben hat, dass Epstein-Barr die Ursache von MS ist.„

zu den Typen also Autor: ich kenne Menschen, die mit Geschwurbel echt Nix zu tun haben, die erkrankt sind/waren, da lasen sie einiges und probierten einiges. Heilpädagogische Methoden sind auch eine alternative zu medizinischen. Ist doch in Ordnung und hat auch ihre Berechtigung.
Ich habe sogar irgendein buch von ihm hier rumliegen und hatte es als Ergänzung für mich verstanden und vom Typ würde ich mich null,null als schwurblerin oder sonst was bezeichnen. Einfach Interesse an Möglichkeiten.
Kommt gut in euren Tag und ich bin echt froh, dass es diesen Themenstrang gibt, sehr interessant und wohltuend!

10.04.2025 06:19 • x 8 #290

QueenA
Zitat von Unterwegs2023:
Podcast Hormongesteuert mit Dr. Katrin Schaudig,

Höre da gerade mal rein, danke für den Tipp!
Folge 29, Bauchfett geh weg sprang mich direkt an

10.04.2025 06:54 • #291

P
Zitat von QueenA:
Hi! Lasst uns das Thema freundlich und wohlwollend miteinander angehen bzw. im Blick behalten sonst verliert es getrübt durch unnötige Seitenhiebe ...

Ich habe mich vom Arzt komplett durch checken lassen und bei mir ist alles völlig in Ordnung. Ich persönlich fühle mich verhöhnt wenn jemand mir mit so etwas kommt bei großem Leidensdruck, obwohl bekannt ist dass die Wechseljahre Probleme machen können. Natürlich gibt es gesundheitlich noch andere Informationen über mich die ich hier aber nicht kommuniziere, mit solchen Tipps sollte man sich da aber zurück halten statt es als Fakten dar zu legen.

10.04.2025 07:18 • x 2 #292

QueenA
@PsychoMantis Finde es gut, dass Du das nochmal erklärst. Danke! Dann kann man das so lesen und berücksichtigen.

Noch was anderes an Euch alle, es gibt ein Magazin: „Magazin für Frauen 40+ - Gesund +“
Wer Magazin als Format mag!

10.04.2025 08:14 • #293

P
Zitat von QueenA:
@PsychoMantis Finde es gut, dass Du das nochmal erklärst. Danke! Dann kann man das so lesen und berücksichtigen. Noch was anderes an Euch alle, es ...

Als Zeitschrift? Ich hab schon ewig keine Zeitschrift mehr in der Hand gehabt schande über mich

10.04.2025 08:17 • x 1 #294

QueenA
Zitat von PsychoMantis:
Als Zeitschrift? Ich hab schon ewig keine Zeitschrift mehr in der Hand gehabt schande über mich

Ja, echt! Eine Ausgabe vom April 2024 liegt hier, ich behalte meine Magazine gerne (also ausgewählte zum Thema, Sport, Yoga, Gesundheit und die kostete 8,95 Euro). Themen sprechen mich 1 Jahr später immer noch an:
-Heißhunger auf zucker
-gut schlafen
-mehr vom Leben haben

grob dargestellt

10.04.2025 08:22 • #295

DieSeherin
Zitat von QueenA:
Bauchfett geh weg

ich glaube ja, dass instagram meine gedanken von vor weihnachten gelesen hat, weil ich seitdem zugeschüttet werde mit werbung für dieses abnehmzeugs, was wohl bei der höhle der löwen so großen anklang gefunden hat. also, es gbt sogar zwei produkte, wo man nur einmal täglich eine (wahrscheinliich schweineteure) pille schlucken muss und dann innerhalb kürzester zeit rank und schlank wird - natürlich ohne ernährungsumstellung und sport und so!

10.04.2025 08:44 • x 1 #296

QueenA
Zitat von DieSeherin:
natürlich ohne ernährungsumstellung und sport und so

Natürlich

10.04.2025 08:46 • x 1 #297

DieSeherin
Zitat von QueenA:
Natürlich

ich gebe ja zu, dass ich immer mal wieder kurz davor war zu schauen, was diese dinger kosten, aber meine vernunft hat bisher immer gesiegt. seit januar habe ich ja 12 kilo abgenommen (ohne pillen!) und es wäre nicht dieses ich-bin-soooo-großartig-gefühl, wenn es nicht mit knallharter disziplin verbunden gewesen wäre

10.04.2025 08:59 • x 2 #298

QueenA
Zitat von DieSeherin:
seit januar habe ich ja 12 kilo abgenommen (ohne pillen!) und es wäre nicht dieses ich-bin-soooo-großartig-gefühl, wenn es nicht mit knallharter disziplin verbunden gewesen wäre

Gratuliere Dir von Herzen!
Mir fällt es schwer diese in meinen Augen notwendigen 10 kg für mich runterzuholen-wie war dein Ansatz?

10.04.2025 09:18 • #299

DieSeherin
Zitat von QueenA:
wie war dein Ansatz?

einer, der zu mir passt, also, den ich gut leben kann:

mein körper scheint im winter eine dicke haut zu brauchen und holt sich ab mitte oktober alle kalorien ab, die er nur kriegen kann.... deswegen mache ich jedes jahr nach dem weihnachtsurlaub meine spezialdiät, die für mich perfekt ist... es muss weniger rein, als ich verbrauche, weil mehr verbrauchen ist bei mir nix!

ich lege mir immer eine bestimmte kalorienzahl fest (meist 1.000), für unter der woche - am wochenende darf ich normal essen. nicht aufholen, nachholen, sondern den ganz normalen verbrauch. das hilft meinem stoffwechsel anscheinend, nicht auf sparflamme zu fahren und ich verhindere so den jojo-effekt - und zum anderen bekomme ich keinen so großen schmacht auf z.b. pizza, dass ich meine disziplin über bord werfe... ich darf ja am wochenende.

ich habe mir vor jahren mal den gu-kalorien- fettführer gekauft und mir eine liste von sachen gemacht, die mir richtig gut schmecken, aber keine wahnsinnigen kalorien haben und das ist mehr, als ich gedacht hätte.

mein vorteil ist, dass ich rauche, sodass ich es ohne probleme schaffe, ein kurzes hunger- oder glustgefühl mit kaffee und kippe zu überstehen

essen tue ich am liebsten abends, gemeinsam mit mann und schwiegermutter und deswegen mache ich nebenbei auch gleich mal intervallfasten 23/1

manchmal gönne ich mir etwas (kleines) süßes nach dem essen, weil ich mir große protionen mit wenig kalorien gemacht habe und dann noch spielraum habe. und bis mein magen merkt, dass ich ihn mit der unmenge an paprika-, zucchini-, champignonpfanne total verarscht habe, schlafe ich schon.

da ist es natürlich super, dass ich gemüse liebe (als warme mahlzeit!) und reis!

außerdem trinke ich unter der woche keinen Alk. und überhaupt keine kalorienhaltigen getränke. ich habe vor jahren umgestellt auf coke zero und mittlerweile ist das mein absolutes lieblingsgetränk, allerings nur aus der glasflasche!

die größte herausforderung für mich ist, dass mein mann und die schwiegermutter neben mir sitzen und z.b. spaghetti carbonara essen... das ist die ersten tage eine quäleri, aber dann geht es. mittlerweile gibt es aber auch das gesetz, dass die nichts machen dürfen, oder ich denen koche, was zu meinen lieblingsmahlzeiten gehört.

10.04.2025 09:47 • x 1 #300

A

x 4