Zitat von QueenA: wie war dein Ansatz?
einer, der zu mir passt, also, den ich gut leben kann:
mein körper scheint im winter eine dicke haut zu brauchen und holt sich ab mitte oktober alle kalorien ab, die er nur kriegen kann.... deswegen mache ich jedes jahr nach dem weihnachtsurlaub meine "spezialdiät", die für mich perfekt ist... es muss weniger rein, als ich verbrauche, weil mehr verbrauchen ist bei mir nix!
ich lege mir immer eine bestimmte kalorienzahl fest (meist 1.000), für unter der woche - am wochenende darf ich normal essen. nicht aufholen, nachholen, sondern den ganz normalen verbrauch. das hilft meinem stoffwechsel anscheinend, nicht auf sparflamme zu fahren und ich verhindere so den jojo-effekt - und zum anderen bekomme ich keinen so großen schmacht auf z.b. pizza, dass ich meine disziplin über bord werfe... ich darf ja am wochenende.
ich habe mir vor jahren mal den gu-kalorien-& fettführer gekauft und mir eine liste von sachen gemacht, die mir richtig gut schmecken, aber keine wahnsinnigen kalorien haben und das ist mehr, als ich gedacht hätte.
mein "vorteil" ist, dass ich rauche, sodass ich es ohne probleme schaffe, ein kurzes hunger- oder glustgefühl mit kaffee und kippe zu überstehen
😇 essen tue ich am liebsten abends, gemeinsam mit mann und schwiegermutter und deswegen mache ich nebenbei auch gleich mal intervallfasten 23/1
😁 manchmal gönne ich mir etwas (kleines) süßes nach dem essen, weil ich mir große protionen mit wenig kalorien gemacht habe und dann noch spielraum habe. und bis mein magen merkt, dass ich ihn mit der unmenge an paprika-, zucchini-, champignonpfanne total verarscht habe, schlafe ich schon.
da ist es natürlich super, dass ich gemüse liebe (als warme mahlzeit!) und reis!
außerdem trinke ich unter der woche keinen Alk. und überhaupt keine kalorienhaltigen getränke. ich habe vor jahren umgestellt auf coke zero und mittlerweile ist das mein absolutes lieblingsgetränk, allerings nur aus der glasflasche!
die größte herausforderung für mich ist, dass mein mann und die schwiegermutter neben mir sitzen und z.b. spaghetti carbonara essen... das ist die ersten tage eine quäleri, aber dann geht es. mittlerweile gibt es aber auch das "gesetz", dass die nichts machen dürfen, oder ich denen koche, was zu meinen lieblingsmahlzeiten gehört.