1240

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

Igelfisch
Zitat von DieSeherin:
paprika-, zucchini-, champignonpfanne

Mit welchen Kräutern und Gewürzen arbeitest Du bei dieser Gemüse Pfanne?

10.04.2025 10:03 • x 1 #301

DieSeherin
Zitat von Igelfisch:
Mit welchen Kräutern und Gewürzen arbeitest Du bei dieser Gemüse Pfanne?

mit knoblauch, körniger gemüsebrühe und je nach tagesform thymian und oregano, oder nur einem hauch pfeffer dazu.

10.04.2025 10:13 • x 4 #302

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

Igelfisch
@DieSeherin

Herzlichen Dank

10.04.2025 10:22 • x 1 #303

Hola15
Zitat von DieSeherin:
ich habe vor jahren umgestellt auf coke zero

Ich habe vor vielen Jahren, auf Empfehlung einer Ärztin, Bücher von Hans Ulrich Grimm gelesen.
Ich weiß nicht wie wissenschaftlich seine Aussagen wirklich sind, aber ich erinnere mich, dass er schrieb, das künstliche Zuckeraustauschstoffe in der Schweinemast eingesetzt werden. Sie regen wohl den Appetit an.

10.04.2025 12:26 • x 1 #304

DieSeherin
Zitat von Hola15:
Sie regen wohl den Appetit an.

es wird immer wieder gesagt, dass die süße im mund die bauchspeicheldrüse inspiriert, gleich mal insulin zu produzieren - und wenn dann kein echter zucker kommt, bekommt man schmacht, den zucker doch zu sich zu nehmen (erklärung für kinder ). ich denke aber, wenn man sich dessen bewusst ist, fällt man nicht mehr auf seinen körper rein (erklärung für mich selber).

10.04.2025 12:32 • x 3 #305

QueenA
Zitat von DieSeherin:
es muss weniger rein, als ich verbrauche, weil mehr verbrauchen ist bei mir nix!

Das klingt vernünftig und sinnvoll
Zitat von DieSeherin:
eine bestimmte kalorienzahl fest (meist 1.000), für unter der woche - am wochenende darf ich normal essen.

Gute Idee - möchte das auch mal so ausprobieren
Zitat von DieSeherin:
verhindere so den jojo-effekt

Macht Sinn
Zitat von DieSeherin:
gu-kalorien- fettführer gekauft und mir eine liste von sachen gemacht, die mir richtig gut schmecken, aber keine wahnsinnigen kalorien haben

Oh interessant, danke fürs teilen
Zitat von DieSeherin:
mein vorteil ist, dass ich rauche, sodass ich es ohne probleme schaffe, ein kurzes hunger- oder glustgefühl mit kaffee und kippe zu überstehen

Ich rauche in diesem Fall leider nicht - mal überlegen was eine Alternative wäre
Zitat von DieSeherin:
essen tue ich am liebsten abends, gemeinsam mit mann und schwiegermutter und deswegen mache ich nebenbei auch gleich mal intervallfasten 23/1

Also 1 stunde lang essen und 23 Stunden Fasten? Wie lange machst du das dann? 1 Monat? Dauerhaft?
Zitat von DieSeherin:
da ist es natürlich super, dass ich gemüse liebe (als warme mahlzeit!) und reis!

Ich mag das auch sehr gerne!

10.04.2025 15:56 • #306

Igelfisch
Zitat von DieSeherin:
ich habe mir vor jahren mal den gu-kalorien- fettführer gekauft

Hab ich mir mal angeschaut. Ich finde es schade, dass nicht auch die Kohlenhydrate enthalten sind. Ich ernähre mich zwar nicht mehr ketogen weil mich das nicht mehr schlafen ließ, aber ich achte trotzdem darauf, wieviele Kohlenhydrate ich zu mir nehme. Also dafür ist das Buch leider nicht zu gebrauchen. Danke trotzdem für den Tipp.

10.04.2025 16:04 • x 1 #307

J
Zitat von Hola15:
Ich hatte meinen Arzttermin und nehme nun seit Ewigkeiten wieder eine Pille Reines Gestagen (Desogestrel), da ich 1. Östrogen nicht darf, ...

Berichte bitte mal, wie es dir damit geht.

Ich war vorgestern beim Gyn und hab ihn auf Progesteronsubstitution angesprochen. Leider darf ich Utrogest nicht nehmen und er meinte, es gäbe keine Alternative dazu. Außerdem seien meine Werte wie bei Frauen vor den Wechseljahren. Ich habe aber genau wie du einen verkürzten Zyklus und Schlafprobleme . Kann ich dann nicht auch einfach Desogestrel nehmen? Ich werde beim nächsten Termin nochmal nachfragen.

10.04.2025 19:28 • x 1 #308

Hola15
Mach ich wenn ich mehr weiß

Meine FA hat auch ein Medikament vorgeschlagen, dass ich nur in der zweiten Zyklushälfte anwenden bräuchte. In welcher Form weiß ich nicht.
Aber ich hab mich für den rigorosen Weg entschieden, weil diese Schmerzen und der entsprechende Arbeitsausfall, geschweige denn die eingenommenen Mengen Ibuprofen, echt inakzeptabel sind. Ich will da keine Versuche

10.04.2025 19:38 • x 1 #309

J
Zitat von Hola15:
Aber ich hab mich für den rigorosen Weg entschieden, weil diese Schmerzen und der entsprechende Arbeitsausfall, geschweige denn die eingenommenen Mengen Ibuprofen, echt inakzeptabel sind. Ich will da keine Versuche

Puh, heftig. Ich bin ja für bezahlten Menstruationsurlaub.

10.04.2025 19:44 • x 1 #310

Hola15
Zitat von justawoman:
Puh, heftig. Ich bin ja für bezahlten Menstruationsurlaub.

Haha ja

Ich bin ja bis jetzt echt ziemlich davon verschont geblieben. Dachte nicht, dass da mit fast 50 noch was kommt

10.04.2025 19:47 • #311

P
Zitat von justawoman:
Berichte bitte mal, wie es dir damit geht. Ich war vorgestern beim Gyn und hab ihn auf Progesteronsubstitution angesprochen. Leider darf ich Utrogest ...

Warum darfst du kein utrogest nehmen?

10.04.2025 20:45 • #312

J
Zitat von PsychoMantis:
Warum darfst du kein utrogest nehmen?

Bin allergisch gegen Soja und Erdnuss.

10.04.2025 20:51 • #313

P
Zitat von justawoman:
Bin allergisch gegen Soja und Erdnuss.

Oha okay übel. Hast du einen Hormontest machen lassen oder FSH?

10.04.2025 20:55 • #314

J
Zitat von PsychoMantis:
Oha okay übel. Hast du einen Hormontest machen lassen oder FSH?

Ich hatte vor 2 Wochen eine gynäkologische OP (Zyste), da wurden meine Hormonwerte mitbestimmt. Im Krankenhaus sind die ja oft sehr gründlich.

10.04.2025 20:59 • #315

A

x 4