1240

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

L
Liebe Leidensgenossinnen,

verwendet eine von euch zufällig Utrogest transdermal (d.h. stecht ihr die Kapsel auf und nehmt z.B. nur einen Teil des Inhalts)? Verwendet ihr dann den restlichen Kapselinhalt noch, z.B. am nächsten Tag, oder trocknet der dann ein o.ä.?

Zitat von justawoman:
Dinkelkaffee finde ich auch ganz lecker

Den habe ich nun auch mal probiert, danke für den Tipp. Mit Haferdrink finde ich den sehr angenehm!

10.06.2025 17:05 • x 1 #451

QueenA
@PsychoMantis hey, guten Morgen!
Du bist mir gerade in den Sinn gekommen. Habe das Gefühl schon länger Nix von dir hier gelesen zu haben: wie geht’s dir?
Wie geht’s euch allen so?
Sitze gerade noch beim Arzt: eine Kontrolle zum Thema Insulinresistenz, ich lasse vorsichtshalber einen Wert überprüfen und musste den Glucosetest machen. Die Vorbereitung darauf ist ich glaube 12 Stunden vorher nichts mehr essen, kein Sport. Habe also gestern um 17.30h die letzte Mahlzeit gehabt. Heute Früh 1,25 kilo weniger auf der Waage!
(12.000 Schritte gestern gelaufen). Finde den Körper faszinierend.

Mal gespannt was heute hierbei rauskommt-was auch immer: es wird dazu beitragen meinen Lifestyle zu verbessern.
Allen einen guten Tag!

11.06.2025 08:02 • x 2 #452

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

P
Zitat von QueenA:
@PsychoMantis hey, guten Morgen! Du bist mir gerade in den Sinn gekommen. Habe das Gefühl schon länger Nix von dir hier gelesen zu haben: wie ...

Huhu meine Liebe, das ist ja lieb dass du an mich denkst

Ich trinke meinen Lupinenkaffee jeden Morgen und bin damit total glücklich.

Aktuell habe ich erst Probleme mit dem Rücken was mich ärgert da ich gern im Garten arbeiten möchte und müsste

Insulinresistenz vermute ich bei mir auch, wobei meine Anfälle mit Hormontherapie und Vitamin D3 verschwunden sind.

11.06.2025 08:20 • x 2 #453

QueenA
@PsychoMantis freut mich, dass er dir weiterhin schmeckt.
Rücken ist auch echt blöd. Wärme und Magnesium?
Gute Erholung!

11.06.2025 09:09 • #454

P
Zitat von QueenA:
@PsychoMantis freut mich, dass er dir weiterhin schmeckt. Rücken ist auch echt blöd. Wärme und Magnesium? Gute Erholung!

Ja wird beides genommen. Muss schonen. Wie läuft dein Arzttermin?

11.06.2025 09:13 • x 1 #455

QueenA
@PsychoMantis Gleich findet das Arztgespräch statt. Musste 2 Stunden Nix tun, nur sitzen. War ich glücklich als ich aufstehen konnte und wieder in die Gänge kam.

11.06.2025 09:52 • #456

QueenA
@PsychoMantis alles im grünen Bereich! Gerade erleichtert. Ärztin sehr freundlich und sehr begeistert von meinen Werten: Aussage “sie sind gesund und toll, dass sie sich so kümmern” ich solle meinen Lifestyle weiterführen, der sei sehr gut, sehr gute Werte! Die vorher leichte Insulin Resistenz sei nicht mehr vorhanden.
Fühle mich gerade erleichtert.

11.06.2025 10:30 • x 10 #457

J
Zitat von QueenA:
Sitze gerade noch beim Arzt: eine Kontrolle zum Thema Insulinresistenz, ich lasse vorsichtshalber einen Wert überprüfen und musste den Glucosetest machen.

Ich musste damals nach der Geburt meines Kindes zum Zuckertest, weil mein Kind so groß und schwer war . War aber alles in Ordnung.

Zitat von QueenA:
Aussage “sie sind gesund und toll, dass sie sich so kümmern” ich solle meinen Lifestyle weiterführen, der sei sehr gut, sehr gute Werte!

Das ist doch ein tolles Lob ! Ich verstehe nicht, warum manche Menschen so wenig für ihre Gesundheit tun, das ist das Wertvollste, was man hat (merkt man leider erst, wenn man krank ist) und man kann einiges tun dafür!

Zitat von PsychoMantis:
wobei meine Anfälle mit Hormontherapie und Vitamin D3 verschwunden sind.

Nimmst du Vitamin D auch im Sommer?

11.06.2025 14:00 • x 2 #458

P
Ja auch im Sommer

11.06.2025 14:06 • x 2 #459

QueenA
@justawoman ich war auch sehr dankbar.
Gesundheit ist für mich etwas wichtiges, beruflich schon einiges gesehen und möchte so gut ich kann relaxt altern.
Bausteine: Ernährung, Bewegung, Schlaf, Erholung, positives Umfeld definitiv im Blick. Aktiv im Blick. Habe mir heute das Buch “Hunger Habit” von Judson Brewer geholt, Thema ins das gelbe Cover haben mich angesprochen

11.06.2025 19:21 • x 1 #460

Malea-
Auch interessant.

27.06.2025 08:08 • x 1 #461

QueenA
Ich steuer heute hier noch dieses Video von den Ernährungsdocs dazu:

02.07.2025 22:18 • x 1 #462

Hansl
Also, als Mann frage ich mich, kriegt dies auch ein Mann?
Frauen gelten in den Wechseljahren ja auch mitunter als psychisch auffällig.
Gibt hier einen Thread bzgl. eines F.uckboys...
Schon alleine der Begriff diskriminiert Männer.
Die in diesem Thread aktuell dominierenden Damen überschreiten die Grenze charakterlich, bzgl. Intelligenz und Anstand nach unten deutlich.
Aufgrund der auch deutlich erkennbaren Aggression vermute ich durchaus psychische Dekompensation aufgrund hormoneller Veränderungen.
Auch natürlich der Umstand, sich als Frau der Frische junger Jahre bewußt zu sein, die schwindet.
Ein Gesamtpaket, dessen Folgen eben gut zu beobachten sind.
Allerdings denke ich, wie so oft dürfte auch dieses Phänomen durch entsprechende Bildung, Niveau ausgleichbar sein.
Vorausgesetzt natürlich, man befindet sich oberhalb der Schwelle zur Bildungsferne.

02.07.2025 23:41 • #463

Hekatean_Witch
@Hansl

Ja, auch Männer können im Laufe des Lebens Veränderungen erleben, die an die Wechseljahre der Frau erinnern – umgangssprachlich wird das manchmal als männliche Wechseljahre oder Andropause bezeichnet. Medizinisch korrekter ist jedoch der Begriff partielles Androgendefizit des alternden Mannes (PADAM) oder late-onset hypogonadism.

Was passiert dabei?

Beim älter werdenden Mann sinkt der Testosteronspiegel allmählich – meist ab dem 40. Lebensjahr – etwa 1 % pro Jahr. Anders als bei Frauen, deren Östrogenspiegel in den Wechseljahren relativ abrupt abfällt, ist der Testosteronrückgang bei Männern deutlich langsamer und schleichender.

Mögliche Beschwerden:

Ein Testosteronmangel kann mit einer Reihe von Symptomen einhergehen:

Antriebslosigkeit, Müdigkeit

Libidoverlust, Erektionsstörungen

Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, depressive Verstimmungen

Schlafstörungen

Abnahme der Muskelmasse und Zunahme des Körperfetts

Konzentrationsprobleme

Abnahme der Knochendichte (Osteoporose)

Wichtig:

Nicht alle Männer entwickeln diese Beschwerden, und sie sind nicht ausschließlich auf einen Testosteronmangel zurückzuführen. Auch Stress, Lebensstil, chronische Krankheiten oder psychische Belastungen können ähnliche Symptome verursachen.

Diagnose und Therapie:

Die Diagnose erfolgt über eine Blutuntersuchung (Testosteronspiegel).

Bei nachgewiesenem Mangel und deutlichen Beschwerden kann eine Testosteron-Ersatztherapie (TRT) in Erwägung gezogen werden – allerdings nur unter ärztlicher Aufsicht und nach sorgfältiger Abwägung von Nutzen und Risiken.

Gern geschehen

03.07.2025 01:35 • x 5 #464

K

07.07.2025 19:17 • x 2 #465

A

x 4