1240

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

MissNoName
@tlell @Glitzerfee zu eigentlich nachtschlafender Stunde... aber da ich gerade nicht schlafen kann... wie versprochen.

Ich hab seit Jahren mit diesem Hormonmist zu kämpfen, bei mir hat es wahrscheinlich so früh angefangen, weil ich eine genetische Disposition habe, die sich fast comt nennt, bei mir verpuffen Hormone (schon immer!) werden einfach zu schnell abgebaut. (Aber das ist in diesem Kontext jetzt nur am Rande relevant, nur zur Erklärung, warum es mich schon so früh erwischt hat)

Jedenfalls ging es mir mehr als bescheiden: ich hatte wirklich alle massiven Symptome, die man habe kann, von Schlaflosigkeit, völliger Hauttrockenheit, herzinfarktartigen Attacken und den legendären Schweißanfällen. Niemand identifizierte das als zu frühe Perimenopause da sind Sie noch viel zu jung dafür! Ok.
Ich hatte dann Glück - mein alter Frauenarzt, den ich total gerne mochte, ging in Rente... und seine Nachfolgerin, der gegenüber ich zuerst skeptisch eingestellt war, sah wo das Problem lag.

Das Problem war aber, dass sie nur die HET mit synthetischen Hormonen kannte. Schwierig mit meiner Autoimmunerkrankung.
Ich hielt also weiter durch...
Aber im Frühsommer irgendwann konnte ich nicht mehr. Mein Allgemeinzustand war so schlecht, dass ich dachte ich packe es nicht mehr.

Bin dann, ermutigt durch einen besonderen Menschen, der sich Sorgen um mich machte doch nochmal zu meiner Frauenärztin - die ebenfalls sagte mensch so geht es nicht weiter! und mir kurzerhand bioidentische Hormone zur transdermalen Anwendung verschrieb!

Sechs Monate zuvor hatte sie mir gesagt, das ginge nicht, wenn man noch einen Zyklus hat. Doch als ich nochmal dort war hatte sie neue Informationen.

Und das war meine Rettung. Ich zögerte zuerst noch ein bisschen, weil ich Angst vor den Hormonnebenwirkungen hatte - rang mich dann aber durch... und was soll ich sagen..?
Wahnsinn. Der positive Effekt war sofort zu spüren.
Es ging rapide aufwärts!
Meine Herzprobleme verschwanden sofort - mein Vegetativum kam erstmals seit Jahren richtig zur Ruhe! Die Schweißausbrüche hörten auf. Schlafen klappt wieder besser.
(Ja, heute Nacht nicht... Vollmond und Weisheitszahn-Schmerzen sind nicht ideal - die OP ist demnächst).

Aber auch meine Autoimmunerkrankung hat sich durch die Hormonersatztheapie stark gebessert - ich hab tatsächlich das Gefühl mein Leben zurückzubekommen.
Hab endlich auch wieder bisschen zunehmen können - was ich seit Jahren vergeblich versucht habe (war stark im Untergewicht)

Der Punkt ist der, Mädels: die Krankenkasse zahlt das! Bin gesetzlich versichert und bekomme das Östrogengel und die Progesteronkapseln auf KK!

Niemand muss das leiden!
Das denken manche Ärzte -- dann echt die Praxis wechseln!
Wenn es einem schlecht geht, hat man definitiv Anspruch auf eine Behandlung.
Ich kann die bioidentischen Hormone nur absolut empfehlen - bin ein totales Sensibelchen und vertrage kein einziges Medikament, aber die bioidentischen Hormone tun mir wirklich gut.
Haben auch nicht die Risiken und Nebenwirkungen die die anderen Hormone haben. (Erklärte mir meine Frauenärztin)

Ich kann euch echt nur ermutigen: falls ihr Beschwerden habt und es euch nicht gut geht, sucht eine Ärztin, die euch ernst nimmt und euch hilft! Es lohnt sich wirklich.

10.09.2025 02:41 • x 12 #466

QueenA
@thegirlnextdoor danke, finde das sehr interessant.

10.09.2025 09:13 • x 1 #467

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

Winza
Zitat von thegirlnextdoor:
bioidentische Hormone zur transdermalen Anwendung

Bin gesetzlich versichert und bekomme das Östrogengel und die Progesteronkapseln auf KK!

Ging und geht mir auch so.
Mir taten alle Gelenke weh, am meisten die Knie.
Nehme seit einem Jahr die Hormone und fühle mich deutlich besser.

10.09.2025 09:17 • x 3 #468

S
@thegirlnextdoor

Danke für deinen Bericht !

Besonders das
Der Punkt ist der, Mädels: die Krankenkasse zahlt das! Bin gesetzlich versichert und bekomme das Östrogengel und die Progesteronkapseln auf KK!

Muss ich mit meiner Ärztin besprechen. Ich zahle meine bioident. Hormone ( Salbe) selbst, weil sie mir erklärt hat, die Kasse zahlt nur die synthetischen…

Was ich letztens interessant.fand, war meine Physiotherapeutin. Ich mach seit 2 Jahren mit der Schulter rum und das wird nicht besser. Und das hatte bisher ich und auch keiner der Ärzte in Verbindung mit den WJ gebracht.

Aber sie meinte, das wäre oft so, dass es da Auswirkungen auf Sehnen und Gelenke gibt
Die gute Nachricht wäre, dass es danach auch wieder vorbei mit den Beschwerden ist, hoffen wir mal, auch das stimmt.

10.09.2025 09:28 • x 2 #469

Winza

10.09.2025 09:36 • x 2 #470

MissNoName
Zitat von SchlittenEngel:
weil sie mir erklärt hat, die Kasse zahlt nur die synthetischen…

Das stimmt tatsächlich nicht. Ich bekomme Gynokadin Gel + Famenita von der KK bezahlt. Und die Praxis in der ich bin ist eher knauserig, ich muss sonst schon alles selbst zahlen, was nicht dringend nötig ist. Das war aber bei den Hormonen jetzt glücklicherweise tatsächlich kein Thema.

10.09.2025 10:12 • x 3 #471

Winza
Ich bekomme Gynokadin Gel + Famenita von der KK bezahlt

Dito.

10.09.2025 10:24 • x 2 #472

S
Das stimmt tatsächlich nicht. Ich bekomme Gynokadin Gel + Famenita von der KK bezahlt. Und die Praxis in der ich bin ist eher knauserig, ich muss sonst schon alles selbst zahlen, was nicht dringend nötig ist. Das war aber bei den Hormonen jetzt glücklicherweise tatsächlich kein Thema.

ja, das muss ich mit ihr definitiv besprechen.

Ich prüf ja sonst fast immer fast alles nach, aber ihr vertraue ich eigentlich wirklich und daher hab ich ihr das auch direkt geglaubt..

10.09.2025 11:15 • x 2 #473

P
Ich habe zur Zeit immer wieder Magenprobleme besonders vor der Periode.. Heute auch wieder Krämpfe und Durchfall... Tut mir leid für die unapettitliche Thematik aber ich möchte nicht immer Mann und Kind voll jammern.

10.09.2025 11:17 • x 2 #474

Jane_1
Ich bekomme Gynokadin Gel + Famenita von der KK bezahlt

Ich auch. Auch gesetzlich versichert.

10.09.2025 11:27 • x 3 #475

MissNoName
@PsychoMantis hatte ich auch brutal schlimm - immer die ersten 10 Tage des neuen Zyklus! Hat aufgehört mit den bioidentischen Hormonen. Das ist eine absolute Erlösung!

10.09.2025 11:28 • x 1 #476

Hola15
Zitat von PsychoMantis:
Ich habe zur Zeit immer wieder Magenprobleme besonders vor der Periode.. Heute auch wieder Krämpfe und Durchfall... Tut mir leid für die ...

Schon mal Iberogast probiert?

10.09.2025 11:37 • #477

Hola15
Ich hatte ja vor einigen Monaten berichtet, dass ich nun eine Progesteron Pille nehme, weil ich so massivste Schmerzen während der Periode bekommen habe. Nun ein kurzes Update: Beim ersten Zyklus war es noch etwas holprig, aber seitdem, wenn dann, nur noch leichte Schmerzen. Und keine Mens haben ist auch ganz nett
Weil ihr gerade bei Gelenkschmerzen wart. Ich habe nicht darauf geachtet, aber die sind glaub auch nicht mehr so schlimm.

10.09.2025 11:46 • x 3 #478

P
@PsychoMantis hatte ich auch brutal schlimm - immer die ersten 10 Tage des neuen Zyklus! Hat aufgehört mit den bioidentischen Hormonen. Das ist eine ...

Nehme ich ja schon und seitdem habe ich die Problematik.

10.09.2025 12:30 • #479

MissNoName
Zitat von PsychoMantis:
Nehme ich ja schon und seitdem habe ich die Problematik.

Seit du die bioidentischen Hormone nimmst..?
Welche Dosis nimmst du von was? Wurden die Werte nochmal im Blut kontrolliert..?

10.09.2025 12:33 • #480

A

x 4