1240

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

F
Zitat von E-Claire:
Wow. Also ich finde es super problematisch im Sinne eines strukturellen Problems, daß unsere Gesellschaft eine ganze Generation an Frauen so allein ...

Ich fühle mich überhaupt nicht allein.

Da gab es andere Themen....(ungewollte Kinderlosigkeit).

11.09.2025 16:01 • #526

tlell
Also ich fühle mich von jedem Frauenarzt bei dem ich war alleine gelassen. Mir geht es seit 6 Jahren phasenweise echt schlecht plus Änderungen die ich gar nicht auf die Wechseljahre geschoben habe. Mein Bewusstsein das es das sein könnte ist noch gar nicht so lange da. Ich hab einen echt schlimmen Sommer hinter mir und mich sozial auch echt zurück gezogen, weil es mir so dreckig ging und alles zuviel war. Wenn auch nur ein Hauch einer Chance besteht, das mir diese Hormone helfen, nehme ich sogar ein Krebsrisiko in kauf. Weil das ist kein Leben mehr sich nur noch von Tag zu Tag hangeln und sehen das man irgendwie durch kommt.

@thegirlnextdoor ich danke dir!

11.09.2025 16:08 • x 5 #527

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

MissNextDoor
@tlell fühl dich umarmt! Ich verstehe dich so gut!
Und ich drücke dir so fest die Daumen, dass du einen Arzt findest, der das wirklich ernst nimmt und dir endlich hilft. Ich hab jetzt ein paar solche Sommer hinter mir wir du schilderst, und das ist so hart...
Die bioidentischen Hormone bergen tatsächlich kein unmittelbares Risiko... da wäre ich nämlich auch extrem vorsichtig...

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und drücke alle Daumen!
Hoffentlich berichtest du hier bald positives, das wäre wirklich schön.

11.09.2025 16:11 • x 4 #528

F
Zitat von tlell:
Wenn auch nur ein Hauch einer Chance besteht, das mir diese Hormone helfen, nehme ich sogar ein Krebsrisiko in kauf. Weil das ist kein Leben mehr sich nur noch von Tag zu Tag hangeln und sehen das man irgendwie durch kommt.

Ich finde das gut, dass Du abwägst und möglicher Risiken bewusst bist.
So sollte es auch vom Arzt kommuniziert werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hormone zu schnell verschrieben werden. Die Gründe liegen auf der Hand.

Drücke dir die Daumen!

11.09.2025 16:11 • x 1 #529

MissNextDoor
Zitat von Felica2024:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hormone zu schnell verschrieben werden.

Bioidentische nicht! Im Gegenteil, ist nicht leicht, da ranzukommen.
Und die bergen wie @E-Claire ausführlich erklärte die erwähnten Risiken nicht in dieser Form wie die herkömmlichen Hormone (die sich in ihrer Struktur von den körpereigenen unterscheiden).

11.09.2025 16:17 • #530

E-Claire
Zitat von Felica2024:
Ich fühle mich überhaupt nicht allein.

Da gab es andere Themen....(ungewollte Kinderlosigkeit).

auch ein Thema von Hormonen.

11.09.2025 16:19 • x 1 #531

MissNextDoor
Zitat von E-Claire:

Recht häufig zumindest!

11.09.2025 16:20 • x 1 #532

E-Claire
Zitat von tlell:
Also ich fühle mich von jedem Frauenarzt bei dem ich war alleine gelassen. Mir geht es seit 6 Jahren phasenweise echt schlecht plus Änderungen die ich gar nicht auf die Wechseljahre geschoben habe. Mein Bewusstsein das es das sein könnte ist noch gar nicht so lange da. Ich hab einen echt schlimmen Sommer hinter mir und mich sozial auch echt zurück gezogen, weil es mir so dreckig ging und alles zuviel war. Wenn auch nur ein Hauch einer Chance besteht, das mir diese Hormone helfen, nehme ich sogar ein Krebsrisiko in kauf. Weil das ist kein Leben mehr sich nur noch von Tag zu Tag hangeln und sehen das man irgendwie durch kommt.

Zunächst mal, oach Liebes, wie gemein. Fühl dich mal bitte in den Arm genommen.

Je nach Region hat es Sinn mal zu schauen, ob es irgendwelche Informationen und Gruppen, in welchen diese ausgetauscht werden, für Deine Region gibt, das kann Reddit, FB oder Webseiten sein.

Wenn Du nichts von dem hast, Dein Hausarzt kann dir grundsätzlich die Sachen auch verschreiben, das wissen die wenigsten, aber das geht.

Wenn Du überall hörst bio-idente Hormone, dann ist das um ehrlich zu sein, ein schlichtes Re-Branding mit ein wenig echtem Hintergrund und ganz viel Marketing. So gut wie alles, ist heutzutage bio-ident. Das etwas spezielle daran ist, daß es sich dabei eben nicht mehr um Hormone aus (name Tier) handelt, sondern um chemische Wirkstoffkomplexe, die besonders gut die Eigenheiten menschlicher Hormone nachbilden. Gleichzeitig soll es die Abkehr der alten Haltung und der alten Medikamente verdeutlichen.

Und jetzt kannst Du dich halt fragen, wie bio etwas ist, was die einfache chemische Verbindung, welche auch im Körper ist, nachbaut oder ob es aus etwas kommen muß, was das zwar nicht tut, aber aus einem echten Tier gewonnen wurde.

Können wir Dich irgendwie unterstützen?

11.09.2025 16:29 • x 1 #533

P
Ich benötige Hormone aufgrund einer Erkrankung. Ich habe Glasknochen, heißt so gut wie keine Collagenbildung. Bei dieser Behinderung bekommen Frauen fast immer Hormone verschrieben da die Osteoporose für Menschen wie mich fatal sein kann. Ich hatte über 80 Knochenbrüche im Leben, seit der Jugend so gut wie fast nichts mehr. Das sollte auch so bleiben.

11.09.2025 16:30 • x 5 #534

F
Zitat von E-Claire:

Nein, nicht unbedingt.

11.09.2025 16:35 • #535

MissNextDoor
@E-Claire das Bio in bioidentisch bezieht sich nicht auf biologisch sondern darauf, dass die Struktur den biologischen/körpereigenen Hormonen ähnlich ist.
Also, völlig richtig was du sagst, bio im landläufigen Sinne ist das nicht aber halt dem körpereigenen Bedarf/Hormonhaushalt ideal angepasst.

11.09.2025 16:35 • x 1 #536

F
Zitat von thegirlnextdoor:
Bioidentische nicht! Im Gegenteil, ist nicht leicht, da ranzukommen. Und die bergen wie @E-Claire ausführlich erklärte die erwähnten Risiken nicht ...

Ich möchte das nicht diskutieren.

Schön, dass sie Dir guttun.

11.09.2025 16:36 • x 1 #537

F
Zitat von PsychoMantis:
Ich benötige Hormone aufgrund einer Erkrankung. Ich habe Glasknochen, heißt so gut wie keine Collagenbildung. Bei dieser Behinderung bekommen ...

Das ist eine ganz andere Indikation.

11.09.2025 16:36 • #538

MissNextDoor
@PsychoMantis macht dann medizinisch gesehen auch mehr als Sinn.

11.09.2025 16:36 • #539

MissNextDoor
Zitat von Felica2024:
Ich möchte das nicht diskutieren

Ist auch absolut unnötig. Die Ergebnisse der medizinischen Forschung sprechen für sich, und darüber kann sich jeder informieren, den es interessiert.

11.09.2025 16:38 • #540

A

x 4