1240

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

E-Claire
Zitat von Felica2024:
Nein, nicht unbedingt.

@felicia2024 also erst mal, ich will mich nicht zanken und möchte gleichzeitig zum Ausdruck bringen, daß ich Dich schätze und (!) Du mir heute in diesem Thread am Oarsch gehst.

Zunächst rein faktisch in einem Wechseljahre-Thread mit Fertilitätsproblemen zukommen, ist wie ein Literaturzirkel im P*uff.

Zweitens, wenn Du kein Thema mit dem Wechsel hast, dann sage ich aus tiefstem inneren Herzen good for you.
Gleichermaßen hatte ich nie das Thema Fertilität am Start und trotzdem gehe ich in ein solches Thema nicht rein und schreibe kryptische Halbsätze.

Also: komm raus aus Deinem Schneckenhaus und mach ne Ansage oder lass diese pseudo Sticheleien. Weil das hier ist der Menopause-thread und in dem habe ich und mein Hormonspiegel null Zeit mehr für Halbwahrheiten oder Schattenboxen.

So dala und jetzt du.

11.09.2025 16:43 • #541

F
Zitat von thegirlnextdoor:
Ist auch absolut unnötig. Die Ergebnisse der medizinischen Forschung sprechen für sich, und darüber kann sich jeder informieren, den es ...

Du kannst davon ausgehen, dass ich das getan habe und es gibt nicht DIE Ergebnisse, die kompatibel zu jeder Frau sind, da die Hintergründe und Anamnesen sehr unterschiedlich sind.
Es ist immer eine Einzelfallentscheidung, und wenn es bei Dir so passt, ist doch gut.

11.09.2025 16:45 • x 2 #542

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

F
Zitat von E-Claire:
daß ich Dich schätze und (!) Du mir heute in diesem Thread am Oarsch gehst.

Und dabei belassen wir es.

11.09.2025 16:46 • x 2 #543

E-Claire
Zitat von Felica2024:
Und dabei belassen wir es.

cool.

11.09.2025 16:48 • #544

QueenA
Hallo hier!
Ich teile mal etwas sehr persönliches in der Hoffnung, dass es jemand weiterhilft und der Austausch mir selbst ebenso:
Ich war in den letzten 6 Jahren wahrscheinlich bei 6 unterschiedlichen Ärztinnen und 1 Arzt (Mann meiner ersten und zuletzt besuchten Ärztin). Ü40 Körper verändert sich und ich beoabachtete Beschwerden, die trotz “gesundem” lebenstil kamen. Also Arzttermin und Antworten, die mir nicht konkret halfen. Bin selbst dann bei einigen anderen Fachärzt*innen um einiges besser auszuschließen. Ein Ende näherte sich, da ich endlich und zufällig mit dem Mann meiner Ärztin sprach, wo ich damals bei meinen Schwangerschaften betreut wurde.
Er meinte ich solle reinkommen und Blut abnehmen lassen, daraufhin meinen aktuellen Hormonstand zu besprechen. Das tat ich.

Ich war gestern beim Frauenarzt. Blutabnahme. Er rief mich eben an und teilte folgendes mit:

Meine Werte
• Östrogen eher im niedrigen Bereich
• FSH 25 das ist deutlich erhöht, was oft auf eine abnehmende Eierstockfunktion (Perimenopause, Prämenopause) hindeuten kann. FSH steigt, wenn die Eierstöcke weniger Östrogen produzieren. Schwangerschaft weniger stark möglich

Behandlungsmöglichkeiten
1. Pille (z. B. Clara)
ich hab mal nachgesehen: Enthält Östrogen + Gestagen, also kombinierte Hormonersatztherapie.
• Vorteil: Reguliert den Zyklus, schützt ggf. vor Osteoporose und lindert Menopause-bedingte Symptome.
• Nachteil: Ist „synthetisch“, kann Nebenwirkungen haben (Thromboserisiko, Stimmungsschwankungen).

Alternativ:2. Prostekon / Gelbkörperhormon (Progesteron)
• Wird oft als Gelbkörperhormontherapie angeboten.
• Vorteil: Natürliches Hormon, gezielte Wirkung auf Progesteronmangel.
• Nachteil: Wirkt nicht auf Östrogenmangel, kann den Zyklus nicht so umfassend regulieren wie Kombinationspräparate.
Er, der Arzt, empfahl mir diese Pille. Ich selbst möchte das nicht.
Eine Freundin von mir, die Apothekerin ist, hat mir zu:

An deiner Stelle würde ich eher zu einer bioidentischen Hormontherapie greifen als zur Pille.
bioidentische Hormone, die deinem Körper in der Perimenopause wirklich helfen können, ganz ohne die synthetischen Zusätze, die bei der Pille oft Nebenwirkungen machen (z. B. Thromboserisiko, Stimmungsschwankungen).

Sie empfiehlt es mir. das sei sanfter, körpernäher und nachhaltiger als eine synthetische Pille.

Warum Ärzte oft zuerst die Pille vorschlagen:
Viele Gynäkologen greifen zur Pille, weil sie praktisch ist ,sie reguliert den Zyklus, ist schnell verschrieben und für viele ein „Standardrezept“. Aber sie arbeitet eben mit synthetischen Hormonen, die den Körper eher „überdecken“ als wirklich ausgleichen. Bioidentische Hormone passen sich dem natürlichen Rhythmus viel besser an.

Deshalb wäre ihre Empfehlung ganz klar die Kombination Gynokadin und Famenita, natürlich in Absprache mit meinem Arzt.

Jetzt muss ich schauen, wie ich dem Ärzteteam freundlich das formuliere in dem Wunsch, dass meine Ärztin oder ihr Mann das machen.

Nette Grüße

11.09.2025 17:21 • x 1 #545

Winza
@QueenA

Damit ich richtig verstehe:
Du möchtest dem Arzt nicht auf die Füße treten?

11.09.2025 17:32 • x 1 #546

QueenA
Zitat von Winza:
@QueenA Damit ich richtig verstehe: Du möchtest dem Arzt nicht auf die Füße treten?

Korrekt, er hat jetzt ganz oft schon diese Pille genannt und mir ans Herz gelegt obwohl ich bereits vor der Blutabnahme gesagt habe, dass ich keine Pille nehmen möchte.

11.09.2025 17:36 • #547

E-Claire
Zitat von QueenA:
An deiner Stelle würde ich eher zu einer bioidentischen Hormontherapie greifen als zur Pille.
bioidentische Hormone, die deinem Körper in der Perimenopause wirklich helfen können, ganz ohne die synthetischen Zusätze, die bei der Pille oft Nebenwirkungen machen (z. B. Thromboserisiko, Stimmungsschwankungen).

Ähm what.

bio-idente Hormone werden nicht aus Pflanzen hergestellt. Bio-idente Hormone sind synthetisch oder was auch immer synthetisch in diesem Zusammenhang heißen mag.

Die ersten Hormone für die Hormonbehandlung von Frauen würden aus Tieren gewonnen, die waren nicht synthetisch hergestellt sondern von Tieren gezapft und uii, hatten die Nebenwirkungen, weil eine Frau kein Pferd ist.

C2H6O ist die chemische Schreibweise von Alk., also dem, den wir trinken, Alk. sind gleichzeitig auch ein Überbegriff so wie Ester. Jetzt können wir das Ergebnis bei Tieren oder nachdem Sachen vergärt sind abzweigen, oder wir schauen uns an, welche Verbindung da genau im Körper ist und stellen diese nach.

Mich treibt unsere landläufige Meinung über Bio echt in den Wahnsinn. Jeder einzelne Wein, den wir trinken ist unter Kenntnis des Ergebnisse hergestellt. Ist wie Brot backen. Also wenn hier irgendjemand meint, daß es eine Möglichkeit gäbe, menschliche Hormone über Urkorn, was wir ausäen herzustellen, dann bitte ich euch mal ein Chemiebuch aufzuschlagen. Es gibt genau zwei Möglichkeiten, wir lassen ein Tier natürlich Hormone herstellen und bedienen uns dieser oder wir stellen es synthetisch her.

Echte Bio-Hormone bedeutet, wir nehmen Menschen und zapfen deren Hormone an. Damit es dann Prenzlauer Berg Bio wird, dürften diese Menschen auch nur in den Montesorri Kindergarten gegangen sein und nie ein Paracetamol gegessen haben.

Ladies, sind wir echt mit so wenig naturwissenschaftlichem Grundverständnis ausgestattet, daß wir wirklich hingehen und sagen Johanneskraut ist so viel besser, weil pflanzlich, aber wird halt nicht von einem menschlichen Körper gezüchtet. Hormone müssen bio sein, also nehmen wir das schädliche von einem Tier?

Bio-ident. Das sind Hormone die über einen chemischen Prozess, der den chemischen Prozess des Körpers abbildet, synthetisch hergestellt werden. Dadurch, daß sie in der chemischen Verbindung unseren eigenen gleichen sind sie besser verträglich. Das hat null mit Bio zu tun.

Mal ehrlich, Gegenfrage was glaubt ihr was Diabetiker sagen? Uii ich möchte aber bitte Insulin von Mäusen/Elefanten/Pinguinen?

WTF.

Und nein Insulin wird nicht aus Mönchspfeffer gemacht.

11.09.2025 17:43 • x 3 #548

E-Claire
Sorry @QueenA du bist immer so wertschätzend, aber ich möchte bitte wieder etwas beruhigt darauf hinweisen, daß Deine Idee von was bio-ident wäre, echt eventuell einer Fehlvorstellung unterliegt.

11.09.2025 17:47 • x 1 #549

E-Claire
Zitat von QueenA:
Viele Gynäkologen greifen zur Pille, weil sie praktisch ist ,sie reguliert den Zyklus, ist schnell verschrieben und für viele ein „Standardrezept“. Aber sie arbeitet eben mit synthetischen Hormonen, die den Körper eher „überdecken“ als wirklich ausgleichen. Bioidentische Hormone passen sich dem natürlichen Rhythmus viel besser an.

nein, nein, nein.

Sorry, aber nein.

Der Grund warum die Pille oder bestimmte Sorten von Pillen verschrieben werden oder eben Hormone sind pharmazeutische Brandings und Gefühle.
Sei mir nicht böse, aber wenn du ein pflanzliches Präparat nehmen solltest, dann ist das synthetisch denn es kann kein humanes Hormon sein.

Arrgh. ich bekomme hier gleich eine Wutanfall. Aber das ist der Menopause-thread man möge mir verzeihen.

11.09.2025 17:51 • x 1 #550

QueenA
Zitat von E-Claire:
Bio-ident. Das sind Hormone die über einen chemischen Prozess, der den chemischen Prozess des Körpers abbildet, synthetisch hergestellt werden. Dadurch, daß sie in der chemischen Verbindung unseren eigenen gleichen sind sie besser verträglich. Das hat null mit Bio zu tun.

Danke dir! Versuche das gerade für mich alles einzuordnen.

11.09.2025 17:51 • x 1 #551

Winza
@QueenA

Ist jetzt die Frage, wie oft du es sagen willst...
Kann er es dir verweigern wenn du darauf bestehst mit der Begründung, du möchtest das natürlichere Präparat?

11.09.2025 17:52 • x 1 #552

QueenA
Zitat von E-Claire:
nein, nein, nein. Sorry, aber nein. Der Grund warum die Pille oder bestimmte Sorten von Pillen verschrieben werden oder eben Hormone sind ...

Ich bedanke mich! Ich habe davon leider tatsächlich nicht die Ahnung, die ich gerne hätte und versuche mich einzulesen. Mir prägten sich so Dinge ein wie: Pille - Krebs Möglichkeit steigt und dem Körper was zuführen was nicht passt usw
Bin da sehr verunsichert.

11.09.2025 17:53 • x 1 #553

QueenA
Zitat von Winza:
@QueenA Ist jetzt die Frage, wie oft du es sagen willst... Kann er es dir verweigern wenn du darauf bestehst mit der Begründung, du möchtest das ...

Nein, das denke ich nicht. Ich bin halt echt unsicher bei dem Thema. Leider.

11.09.2025 17:54 • x 1 #554

E-Claire
Zitat von QueenA:
Versuche das gerade für mich alles einzuordnen.

Also noch mal, ganz in Ruhe:

Menschen habe Hormone, das sind komplexe chemische Verbindungen, die im menschlichen Körper ab Pubertätseintritt produziert werden.

Diese komplexen chemischen Verbindungen werden vom Mensch für den Mensch produziert.

Tiere haben auch Hormone, gleiches Prinzip.

Jetzt kann bio genau drei Sachen umschreiben:

Erstens: wenn mein Körper keine Hormone mehr produziert, nehme ich Hormone von sehr liebevoll umsorgten Tieren

Zweitens: ich suche Kräuter, die die Wirkung meiner fehlender Hormone imitieren

Drittens: ich produziere, so wie ich Wein oder Brot produziere, genau die chemische Verbindung im menschlichen Körper von Hormonen.

Daher bio-ident. Es ist die Generation von Hormonen, die den menschlichen am nächsten kommt und deshalb so verträglich ist.

Das meint bio-ident.

11.09.2025 17:57 • x 2 #555

A

x 4