1240

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

Winza
@QueenA

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten:
Letztes Jahr habe ich mich körperlich schlecht, unbeweglich, alt und schlapp gefühlt.
Als meine Gyn das hörte, verschrieb sie mir die bioidentischen Hormone Gynokadin als Gel und Progesteron als Kapsel.
Ich gehe jedes halbe Jahr zum Ultraschall (bezahle den selbst, 50 Euro) ob sich was verändert.
Bis jetzt nicht.
Es geht mir bis heute klasse.
Die Depression letztes Jahr war auch auf mangelnde Hormone zurückzuführen.

Du könntest es mal ausprobieren und sehen, wie es dir geht.
Absetzen kann man die Präparate gleich wieder.

11.09.2025 18:03 • x 2 #556

QueenA
@Winza @E-Claire danke euch

Mache mich schlau …
Morgen werde ich dem Arzt eine Rückmeldung geben.

11.09.2025 18:04 • x 2 #557

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

E-Claire
Zitat von QueenA:
Mir prägten sich so Dinge ein wie: Pille - Krebs Möglichkeit steigt und dem Körper was zuführen was nicht passt usw
Bin da sehr verunsichert.

ich verstehe Dich und ich musste da auch herum tun und nachlesen. und deshalb bin ich bei dem Thema, sagen wir mal weniger gelassen.

Schau, das Problem ist, daß auch die Pille völlig unhaltbar ist.

Ich war 13 oder 14 als die Periode einsetzte und ich bin durch drei Packungen Always Night (!) durch. Hatte innerhalb eines halben Jahres keine Kraft mehr, nen schweren Eisenmangel und mir ging es super schlecht.
Also habe ich ein Medikament bekommen, welches auch verhütende Wirkung hatte, in Wahrheit habe ich eine Micro-Pille bekommen.

Mit 24 habe ich meinen damaligen Gyn gefragt, weil wenn du auf der Pille bist, kannst du die durchnehmen und die Blutung dadurch aussetzen, ob das schlimm ist das hin und wieder zu tun, er meinte, nur unser Körper ist darauf ausgerichtet, 45 Jahre alt zu werden und eigentlich immer schwanger zu sein, also nein. Ob das eine korrekte Aussage war? Ich bin keine Ärztin.

Aber ich habe ein Grundwissen an Chemie.

Es gibt inzwischen etwa vier oder fünf Kategorien der Pille und es gibt jetzt hier in diesem Thread das Thema Hormone.
Hormone werden in unserem Körper produziert, Johanniskraut, Mönchspfeffer und Silberkerzenextrakt nicht.
Wenn ich ein Hormon, welches mein Körper produziert hat, jetzt aber nicht mehr in ausreichendem Maße produziert, supplementiere anstatt siehe oben Johanneskraut etc dann muss das Hormon von irgendwoher kommen. Und ich kann es bei Tieren anzapfen oder im Labor herstellen.

Und wenn das synthetisch hergestellte Hormon meinen Blutdruck senkt, in dem ich mir ein Gel auf den linken Unterarm schmiere, dann möchte ich bitte die Diskussion eröffnen, ob es nicht sein kann, daß viele Frauen erstens Ängste haben, über die wir mal offen reden sollten und zweitens eventuell da Ängste weiter geben kraft wirklich falscher Vorstellungen, die eher etwas mit ihnen selbst zu tun haben und Gruppendynamiken als echter solidarischer Betroffenheit.

11.09.2025 18:12 • x 2 #558

QueenA
@E-Claire

Danke für deine ausführliche Erklärung!
Ich merke, dass mich genau diese unterschiedlichen Infos verunsichern. Einerseits lese ich von Risiken (z. B. Krebs, Thrombose), andererseits von Vorteilen (Schutz vor anderen Krebsarten, Zyklusregulierung). Mir ist bewusst, dass es nicht “die eine Wahrheit” gibt, sondern dass ich genau hinschauen muss: Was brauche ich gesundheitlich gerade, und welche Form von Hormonen passt dazu? Ich finde, solche Diskussionen helfen total, Missverständnisse über bioidentisch, pflanzlich oder synthetisch mal klarer zu bekommen.

11.09.2025 18:20 • x 2 #559

P
Zitat von Winza:
@QueenA Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten: Letztes Jahr habe ich mich körperlich schlecht, unbeweglich, alt und schlapp gefühlt. Als ...

Darf ich fragen welches Progesteron du bl nimmst und wieviel von beidem?

11.09.2025 18:46 • #560

J
Zitat von E-Claire:
Und bitte nicht schon wieder die Mär vom hohen Risiko der HRT verbreiten.

Die Risiken kleinreden finde ich aber auch nicht richtig. Denn die gibt es.

Zitat von thegirlnextdoor:
Wer möchte darf ja gerne gegen medizinischen Rat handeln

Also mir hat weder meine niedergelassene Frauenärztin noch der Chefarzt im Krankenhaus zu einer HRT geraten. Und ich habe gezielt danach gefragt, ob das was bringen könnte.

11.09.2025 19:02 • x 1 #561

MissNoName
Zitat von justawoman:
Also mir hat weder meine niedergelassene Frauenärztin noch der Chefarzt im Krankenhaus zu einer HRT geraten. Und ich habe gezielt danach gefragt, ob das was bringen könnte.

Das ist doch gut. Sagte doch auch überhaupt keiner, dass du eine machen solltest. Und wenn deine Ärzte es nicht für notwendig halten, damm stellt sich die Frage doch auch nicht.
Mir sagte meine Frauenärztin, dass ich dringend handeln müsste, weil es sonst ein Unglück gibt. Und sie ist super nett, besonnen und alles andere als hysterisch. Sie begründete das fundiert.

11.09.2025 19:06 • x 2 #562

J
Zitat von E-Claire:
Niemand soll zu HRT gebracht werden, aber dieses beständige, naja ein bissl Zwicken sollte man halt auch aushalten müssen, finde ich maximal problematisch.

Aber das hat doch hier NIEMAND gesagt! Stattdessen wird HRT als DIE Lösung für alles angepriesen. Ausgangspunkt war ja die Frage von @psychomathis, die Beschwerden aufgrund ihrer HRT hat...

11.09.2025 19:07 • x 2 #563

Ayaka
Zitat von E-Claire:
Du könntest es mir Remifemin probieren.

oh danke - habs mir mal angesehen - ja, damit könnte das echt ein bisschen weniger nervig werden ohne jetzt direkt in die Hormonanpassung reinzufunken - das will ich nämlich auf keinen Fall, auch nicht mit bio-identen Mitteln. Ich werd das mal probieren.

Letztlich muss sich mein Körper an den neuen Hormonspiegel gewöhnen und ich möchte, dass sich der, wenn möglich natürlich einpendelt. Und bisher habe ich keine nennenswerten Probleme, ist nur nervig aber Sorgen macht mir das alles echt nicht.

Denke das ist wirklich eine sehr persönliche Entscheidung. Kann auch jede Frau verstehen die das anders handhabt.

Aber schaut mal - das gute an der Sache - in einer Weile ist auch endlich das leidige Thema Verhütung Geschichte. Um icher zu gehen werde ich mir im nächten Jahr noch eine Spirale setzen, aber das ist dann wirklich auch die Letzte - yay .

Also was Gutes hat es auch *grins*

11.09.2025 19:08 • x 2 #564

MissNoName
Zitat von justawoman:
Stattdessen wird HRT als DIE Lösung für alles angepriesen.

Das hat keiner getan.
Und ja, wenn es für manche von uns eine Lösung für unsere Probleme ist, dann ist es so.
@E-Claire hat es doch ausführlich erklärt - wem es nicht so schlecht deswegen geht, der kann das wirklich nicht nachvollziehen. Muss er ja aber auch nicht. In diesem Land wird niemand zu einer HET gezwungen. Im Gegenteil. Ist schwierig genug eine zu bekommen wenn es einem schlecht geht.

11.09.2025 19:09 • x 3 #565

P
Ihr Lieben!

Es gibt doch keinen Grund für diese Diskussion. Wer ohne Hormone klar kommt, dem gönne ich es von Herzen! Und der muss auch nicht davon überzeugt werden wie gut das ist.

Und die andere Seite versteht sicher, das es manchmal gesundheitlich solchen Leidensdruck erzeugt, das man darauf zurück greifen muss.

Niemand wird gezwungen sie zu nehmen. Lasst uns mit diesem Standpunkt doch friedlich weiter reden.

11.09.2025 19:10 • x 8 #566

MissNoName
@PsychoMantis
Dem ist nichts hinzuzufügen!

11.09.2025 19:11 • x 1 #567

J
Zitat von Felica2024:
Wie das so mit Studien ist...man findet immer eine,die passt

Und vor allem Dingen wird ein Großteil der Studien von der Pharmaindustrie finanziert .

11.09.2025 19:19 • x 3 #568

Winza
@PsychoMantis
Klar
Famenita 1 Kapsel = 100 mg.

11.09.2025 19:22 • x 1 #569

Waris07
Ach Mädels....

11.09.2025 19:23 • x 2 #570

A

x 4