Zitat von QueenA: Mir prägten sich so Dinge ein wie: Pille -> Krebs Möglichkeit steigt und dem Körper was zuführen was nicht passt usw
Bin da sehr verunsichert.
ich verstehe Dich und ich musste da auch herum tun und nachlesen. und deshalb bin ich bei dem Thema, sagen wir mal weniger gelassen.
Schau, das Problem ist, daß auch "die" Pille völlig unhaltbar ist.
Ich war 13 oder 14 als die Periode einsetzte und ich bin durch drei Packungen Always Night (!) durch. Hatte innerhalb eines halben Jahres keine Kraft mehr, nen schweren Eisenmangel und mir ging es super schlecht.
Also habe ich ein Medikament bekommen, welches auch verhütende Wirkung hatte, in Wahrheit habe ich eine Micro-Pille bekommen.
Mit 24 habe ich meinen damaligen Gyn gefragt, weil wenn du auf der Pille bist, kannst du die durchnehmen und die Blutung dadurch aussetzen, ob das schlimm ist das hin und wieder zu tun, er meinte, nur unser Körper ist darauf ausgerichtet, 45 Jahre alt zu werden und eigentlich immer schwanger zu sein, also nein. Ob das eine korrekte Aussage war? Ich bin keine Ärztin.
Aber ich habe ein Grundwissen an Chemie.
Es gibt inzwischen etwa vier oder fünf Kategorien der "Pille" und es gibt jetzt hier in diesem Thread das Thema Hormone.
Hormone werden in unserem Körper produziert, Johanniskraut, Mönchspfeffer und Silberkerzenextrakt nicht. Wenn ich ein Hormon, welches mein Körper produziert hat, jetzt aber nicht mehr in ausreichendem Maße produziert, supplementiere anstatt siehe oben Johanneskraut etc dann muss das Hormon von irgendwoher kommen. Und ich kann es bei Tieren anzapfen oder im Labor herstellen.
Und wenn das synthetisch hergestellte Hormon meinen Blutdruck senkt, in dem ich mir ein Gel auf den linken Unterarm schmiere, dann möchte ich bitte die Diskussion eröffnen, ob es nicht sein kann, daß viele Frauen erstens Ängste haben, über die wir mal offen reden sollten und zweitens eventuell da Ängste weiter geben kraft wirklich falscher Vorstellungen, die eher etwas mit ihnen selbst zu tun haben und Gruppendynamiken als echter solidarischer Betroffenheit.