1240

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

J
Zitat von E-Claire:
bio-idente Hormone werden nicht aus Pflanzen hergestellt.

Ich dachte, die werden aus Yamswurzel oder Soja gewonnen.

11.09.2025 19:32 • x 2 #571

P
Zitat von Winza:
@PsychoMantis Klar Famenita 1 Kapsel = 100 mg.

Und gynokadin? Wie viele Hübe?

11.09.2025 19:41 • #572

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

P
Zitat von justawoman:

Ich habe mal gehört dass Hormone aus dem Urin trächtiger Pferde gewonnen werden.

11.09.2025 19:42 • x 1 #573

E-Claire
Zitat von justawoman:
Also mir hat weder meine niedergelassene Frauenärztin noch der Chefarzt im Krankenhaus zu einer HRT geraten. Und ich habe gezielt danach gefragt, ob das was bringen könnte.

Ich möchte absolut keine Risiken klein reden, das war nicht meine Absicht.

Darf ich fragen, in welchem Alter, die in etwa sind. Denn ich habe nicht gezielt gefragt, bin aber im ersten Schritt mit Risiken bombardiert worden, bis ich festgestellt habe: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/...ie-157246/
als Beispiel es gab auch eine Studie um etwa 2010.

Und auch wenn ich glaube 1990 ist nur 20 Jahre her. Also ich bin in wahnsinnig viele siehe mein erster Beitrag hier Meinungen gerannt, es wäre halt nur so, gezielt fragen, bedeutet eben auch, wen Du gefragt hast vom Alter her.

11.09.2025 19:44 • x 1 #574

Winza
@PsychoMantis
1.
Hatte am Anfang laut Gyn 2, aber dadurch habe ich zuviel Wasser eingelagert.
Jetzt ist es optimal.

11.09.2025 19:44 • #575

E-Claire
Zitat von Ayaka:
Um icher zu gehen werde ich mir im nächten Jahr noch eine Spirale setzen,

Liebes, du weißt schon, daß die Spirale Hormone abgibt.

Ich zB bin auf HRT weil ich seit zehn Jahren nicht mehr hormonell verhütet habe, Just sayin'

11.09.2025 19:46 • x 1 #576

E-Claire
Zitat von justawoman:

'Lol, I see what you did there.
Bin eh schon weniger empört, habe neben Peri_Menopause ne sehr harte Zeit.

11.09.2025 19:48 • x 2 #577

Winza
https://www.frauenarztpraxis-radevormwa...rzustellen

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/...r%20zeigte

https://wechseljahre-verstehen.de/hormo...%20geboten

11.09.2025 19:51 • x 2 #578

S
Zitat von E-Claire:
Ich kenne übrigens neben den Frauen, die wirklich keine Beschwerden im Wechsel hatten, eine ganze Reihe von Frauen, die mir sagen, ach Du hast da Aufwand betrieben, bei mir waren das zwei Hitzewallungen und dann war es vorbei. Und genau diese Frauen erzählen mir dann aber auch, das sie in diesem Zeitraum ihre Ehe aufgegeben haben, Freundschaften in die Brüche gingen oder hm seltsam, sich in genau der Zeit so massive Probleme mit ihrem Arbeitgeber aufgetan haben, daß sie dann nach einiger Zeit (und Rechtsstreiten) in den Vorruhestand gingen, Arbeitgeber, bei denen diese Frauen seit 20 Jahren plus super erfolgreich gearbeitet haben. Hm, ja klar überhaupt keine Beschwerden. Hormone sind natürlich, denn im Gegensatz zu

Finde die Beispiele interessant, weil ich so ähnliches ja auch beobachte, auch an mir

Bin nur nicht sicher, ob ich es unter “Beschwerden” sehen würde. Oft, so zumindest mein Eindruck, ist es eher ein, aufwachen/ frei machen/ weniger Verlustangst haben usw, also schlicht keine Lust mehr, sich viel gefallen zu lassen und alles freundlich runterzuschlucken.

Also ich bin definitiv weniger bereit jeden Sch…..mitzumachen, und den Teil würde ich gern, trotz HT behalten - in zivilisierten Maßen versteht sich.

11.09.2025 20:00 • x 6 #579

E-Claire
Zitat von SchlittenEngel:
Also ich bin definitiv weniger bereit jeden Sch…..mitzumachen, und den Teil würde ich gern, trotz HT behalten - in zivilisierten Maßen versteht sich.

Das ist der coole Teil.

aber was ich versucht habe zu beschreiben, war, hm also Du, bei mir war da gar nichts, um mir dann zusammenhangslos zu erzählen, was nicht alles passiert ist und es war noch immer der böse Arbeitgeber, der blöde Mann, die gemeine Freundin und ich denke dann so, hmmmm puh.

Und ich bin eh auf deren Seite, ich denke nur immer, hey, also über mich ne Meinung haben, aber alles andere so abtun, uiiii.

Ansonsten der coole Teil: oh wow, ich gehe endlich wieder in einen Raum hinein ohne mich permanent zu fragen, ob ich eh attraktiv genug bin. Ich gebe Männern nicht ständig Recht. Ich habe endlich wieder eine eigene Agenda. und ich bin so unbedarft. Es gibt einfach so viel, was gerade nicht in meinem Kopf statt findet, es ist ziemlich großartig.

11.09.2025 20:15 • x 3 #580

S
Zitat von E-Claire:

Ansonsten der coole Teil: oh wow, ich gehe endlich wieder in einen Raum hinein ohne mich permanent zu fragen, ob ich eh attraktiv genug bin. Ich gebe Männern nicht ständig Recht. Ich habe endlich wieder eine eigene Agenda. und ich bin so unbedarft. Es gibt einfach so viel, was gerade nicht in meinem Kopf statt findet, es ist ziemlich großartig.

Eben

Das andere hatte ich dann missverstanden.

11.09.2025 20:26 • x 1 #581

E-Claire
Eben

Also mal völlig davon abgesehen, daß mit dem Körper wieder bei null anfangen echt doof und gemein ist.

Aber der andere Teil, ich feiere das gerade so. Ja mühsam, aber großartig.

11.09.2025 20:29 • x 1 #582

J
Zitat von E-Claire:
Darf ich fragen, in welchem Alter, die in etwa sind

Gute Frage, so Mitte 30 und um die 50 würde ich schätzen.

11.09.2025 20:45 • x 1 #583

E-Claire
Zitat von PsychoMantis:
Ich benötige Hormone aufgrund einer Erkrankung. Ich habe Glasknochen,

Du bist also ein weiblicher Michel Petrucciani?

11.09.2025 20:45 • #584

Waris07
Finde die Beispiele interessant, weil ich so ähnliches ja auch beobachte, auch an mir Bin nur nicht sicher, ob ich es unter “Beschwerden” sehen würde. Oft, so zumindest mein Eindruck, ist es eher ein, aufwachen/ frei machen/ weniger Verlustangst haben usw, also schlicht keine Lust mehr, sich viel gefallen zu ...

Kann ich - persönlich - auch bestätigen.
Mir geht es ähnlich: Ich merke, dass ich einfach weniger bis gar nicht mehr bereit bin, alles freundlich runterzuschlucken und mich von äußeren Erwartungen so stark beeinflussen zu lassen. Es fühlt sich an, als würde man in dieser Phase des Lebens – sei es durch die Wechseljahre oder einfach durch Erfahrung und veränderte Lebensumstände – ein Stück mehr zu sich selbst finden.

Ich finde es spannend, dass du das so beschreibst: weniger Verlustangst, mehr „für mich selbst stehen“. Genau das erlebe ich auch, und es ist richtig befreiend – selbst wenn die Wechseljahre ab und zu die ein oder andere körperliche und/oder emotionale Grenzerfahrung liefern.

Jetzt stell sich mir die Frage: Wie seht / empfindet / erlebt ihr das?
Seht ihr diese neue Klarheit – weniger alles mitmachen, mehr für sich selbst einstehen – eher als Drama der Hormone, oder eher als mögliches Upgrade Version 2.0 – mit mehr Lebenserfahrung und Selbstbewusstsein?

Bin mega gespannt auf eure Antworten!

11.09.2025 21:18 • x 3 #585

A

x 4