1240

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

E-Claire
Zitat von Waris07:
Jetzt stell sich mir die Frage: Wie seht / empfindet / erlebt ihr das?
Seht ihr diese neue Klarheit – weniger alles mitmachen, mehr für sich selbst einstehen – eher als Drama der Hormone, oder eher als mögliches Upgrade Version 2.0 – mit mehr Lebenserfahrung und Selbstbewusstsein?

ich mag da gern noch mal was ausführlicher zu schreiben, aber erstes Feedback, ich finde da vieles echt super und großartig. Ich erlebe mich gemäßigter und streitbarer gleichermaßen. Es ist so eine Mischung zwischen I dont give a sh*t und nö, das, dieses, jenes nur über meinen zerstückelten Leichnam. Und ich stehe irgednwie daneben und denke huch und feier das.

Mir scheint es so, als wäre es manchmal vergleichbar mit dem betrunkenen Ich. Es gibt so Menschen, die sind nach ein paar Gläsern Wein, etwas anhänglich, nahbarer oder ein bissl dies oder jenes aber nice or happy drunks. und dann gibt es Frauen, die nach ein paar Gläsern Wein recht aggro werden. Und es gibt Menschen, die nach ein paar Gläsern Wein das eine oder andere werden.

Menopause ist ein bissl wie zu erkennen, wer man ist, dem Grunde nach.
Und es ist eine Bestandsaufnahme.

11.09.2025 21:39 • x 4 #586

Ayaka
Zitat von E-Claire:
Liebes, du weißt schon, daß die Spirale Hormone abgibt. Ich zB bin auf HRT weil ich seit zehn Jahren nicht mehr hormonell verhütet habe, Just sayin'

Schon mal was von kupferspirale gehört?

11.09.2025 21:43 • x 3 #587

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

Wirdschon
Zitat von Waris07:
Wie seht / empfindet / erlebt ihr das?

Das Ganze Wechseljahrgedöns hat bei mir auch positive Seiten.

Den Mücken schmeck ich nicht mehr… und noch ein paar Jahre und ich höre sie auch nicht mehr
Die Melaninproduktion meiner Haut wurde in der Pubertät eingestellt und nimm jetzt wieder Fahrt auf.
Konfrontations- und Diskussionswut hat sich gelegt, Wutpalme? ach nö, lass mal. Ist alles gechillter und ich finde das ungemein wohltuend.

11.09.2025 22:48 • x 4 #588

Jane_1
Zitat von E-Claire:
Ich erlebe mich gemäßigter und streitbarer gleichermaßen.

Same here.Bei vielem denke ich Ach nö, das ist mir meine Energie jetzt nicht wert und bei anderem, v.a. wenn Ungerechtigkeit im Spiel ist, ist meine Wut nicht heiß und sprudelnd wie früher, sondern kalt, fokussiert und energetisierend. Könnte ich das abpacken, wäre ich reich.
Zitat von Wirdschon:
Den Mücken schmeck ich nicht mehr…

Wow. Ich wünsche mir sehr, dass das bei mir noch kommt. Im August unterhielten sich zwei Nachbarinnen, dass es dieses Jahr ja gar keine Mücken gäbe. Daneben stand ich, von Mückenstichen übersät.

Ich empfinde meine Veränderung definitiv als upgrade. Ich gehe allerdings auch zur Therapie und mache sehr viel, damit sich einiges ändert. Bin vor ca.2 Monaten von einem Mann aus meiner Vergangenheit kontaktiert worden, er wollte mich nach Jahren wieder sehen. Ein in jeglicher Hinsicht attraktiver Mann. Und ich war bisher nicht mit ihm aus, weil es mir nicht in meinen Kram gepasst hat. Muss gestehen, ich hätte noch vor paar Jahren alles stehen und liegen gelassen.Gefällt mir sehr, dass ich so gelassen und ungezwungen sein kann.

Daneben muss ich sagen, dass in den letzten 10 Jahren so unfassbar viel passiert ist. Einiges war nicht beeinflussbar, kam von außen. Aber viel habe ich angestoßen und bin noch nicht fertig. Ich habe das bisher nicht mit Perimenopause in Verbindung gebracht; aber zeitlich würde dasgrob hinhauen.
Zitat von E-Claire:
habe neben Peri_Menopause ne sehr harte Zeit.

Tut mir leid zu lesen. Darf ich dir eine Umarmung senden? Willst du erzählen?

12.09.2025 06:28 • x 3 #589

QueenA
Das es noch mehr gibt als peri meno Phase :@E-Claire achte gut auf dich: jetzt noch mehr als sonst

12.09.2025 06:50 • #590

DieSeherin
Zitat von Jane_1:
Same here. Bei vielem denke ich Ach nö, das ist mir meine Energie jetzt nicht wert und bei anderem, v.a. wenn Ungerechtigkeit im Spiel ist, ist meine Wut nicht heiß und sprudelnd wie früher, sondern kalt, fokussiert und energetisierend. Könnte ich das abpacken, wäre ich reich.

auch bei mir ist das ähnlich, wie bei @E-Claire und dir - allerdings kann das auch mit am alter liegen.

ich bin meist tiefenentspannt und gelassen, mir kann eh keiner irgendwas... aber wenn mir ein thema am herzen liegt, kann ich das sehr leidenschaftlich angehen. im job allerdings, bin ich meist nett, hilfsbereit, entspannt, beruhige alle um mich herum... außer, wenn mich jemand zu sehr ärgert, dann werde ich sehr sachlich, klar, resolut und sehr, sehr eisig (aber erst, wenn mein humor aufgebraucht ist).

12.09.2025 08:56 • x 2 #591

J
Zitat von E-Claire:
Bin eh schon weniger empört, habe neben Peri_Menopause ne sehr harte Zeit.

Das tut mir leid. Ich muss jetzt trotzdem nochmal eine doofe Frage stellen: So richtig doll scheint die HRT nicht zu wirken, wenn du trotzdem so stark unter der Peri-Menopause leidest?

12.09.2025 08:56 • #592

Ayaka
Zitat von Jane_1:
Wow. Ich wünsche mir sehr, dass das bei mir noch kommt. Im August unterhielten sich zwei Nachbarinnen, dass es dieses Jahr ja gar keine Mücken gäbe. Daneben stand ich, von Mückenstichen übersät.

also mich fressen sie auch immer noch wie gehabt - seit ich den Stichheiler entdeckt habe finde ich es aber nicht mehr so schlimm - erspart einem wenigstens das nervige Jucken.

Das wär trotzdem ja mal ein richtig toller Nebeneffekt - @Wirdschon gratuliere zum Superticket beim Menopausen Nebenerscheinungs *beep*. Wünsch dir, dass es so bleibt.

@E-Claire: bin schon gespannt was Remifemin bringt. Morgen kommt es an. Da ich mit Kupferspirale verhüte habe ich seit Jahrzehnten keine Fremdhormone im Körper und das möchte ich eben so belassen. Wenn alles zu viel wird sind hier viele offene Ohren und Herzen - du kannst dich gerne melden, wenn du dich austauschen magst. Auch, wenn es nicht um den Wechsel geht.

12.09.2025 09:42 • x 5 #593

QueenA
Zitat von DieSeherin:
aber erst, wenn mein humor aufgebraucht ist)

12.09.2025 09:56 • x 1 #594

QueenA
Guten Morgen!
Heute entdeckt: weight watchers wirbt auch, dass es extra auch die Menopause mit in den Fokus rückt:
(Queen Latifa wirbt dafür in dem insta Beitrag)
https://www.instagram.com/reel/DOV5kGs
DjF_/?igsh=MWFud24xbjI4eTFvbg==

YT deutsche Übersetzung (monoton)

Ich finde es gut, dass darüber gesprochen wird, geforscht wird und auch Frauen selbst beginnen für sich in dieser Phase zu sorgen.

13.09.2025 09:28 • x 3 #595

J
Mag mit jemand meine Frage beantworten? Nachdem wir ausführlich über die Risiken diskutiert haben, würde mich interessieren, wie ihr den Nutzen der HRT bewertet. Was würdet ihr sagen, zu wie viel Prozent werden eure Wechseljahrsbeschwerden dadurch gelindert?

13.09.2025 13:05 • #596

MissNextDoor
@justawoman
Mein Herz funktioniert wieder.
Meine Verdauung funktioniert wieder
Ich reagiere weniger allergisch
Ich vertrage wieder Hitze ohne dass mir todesschlecht wird
Habe keine Schweißausbrüche mehr
Keine Schwindelattacken
Kann wieder schlafen

Einziger Haken: leichte (!) Stimmungsschwankungen. (Weil die Einstellung noch nicht perfekt ist)
Das obige wiegt diese aber 1000 Millionen mal auf.

13.09.2025 13:09 • x 5 #597

Wirdschon
@justawoman , ich versuche es mal:

zu 100% Nachtschweiß ,
99% Hitzewallungen,
80% Übelkeit,
100% Herzprobleme
90% Gelenkschmerzen,
95% Schlafproblem
10% BrainFog
verschwunden innerhalb 4-6 Wochen.

13.09.2025 13:20 • x 4 #598

J
@thegirlnextdoor und @Wirdschon: Danke! Was für Herzbeschwerden hattet ihr?

13.09.2025 13:28 • #599

Wirdschon
@justawoman , meist Druck, Stolperer oder Herzrasen

13.09.2025 13:32 • x 2 #600

A

x 4