1240

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

MissNextDoor
Zitat von Wirdschon:
@justawoman , meist Druck, Stolperer oder Herzrasen

Ja genau, ich auch.
Aber so schlimm dass ich dachte ich gehe über den Jordan. Und ich bin grundsätzlich alles andere als empfindlich...

13.09.2025 13:44 • x 3 #601

F
Zitat von Wirdschon:
@justawoman , meist Druck, Stolperer oder Herzrasen

Hattest Du ein EKG machen lassen?

13.09.2025 13:48 • #602

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

L
Wichtig ist, wenn ihr Hormone - welche auch immer - zu Euch nehmt: Behaltet Eure Leber im Blick

13.09.2025 14:02 • x 3 #603

Wirdschon
@Felica2024 , ja und nix auffälliges.
Ich glaub in den 5 Jahren mit Wechseljahrgedöns war ich öfter beim Arzt als in all den Jahren davor. Ständig was Neues, was man nicht sofort mit dem Gedöns in Verbindung gebracht hat.

13.09.2025 14:32 • x 5 #604

MissNextDoor
Zitat von Wirdschon:
@Felica2024 , ja und nix auffälliges. Ich glaub in den 5 Jahren mit Wechseljahrgedöns war ich öfter beim Arzt als in all den Jahren davor. ...

Bei mir genauso. Hätte nie für möglich gehalten, jemals so oft eine KH Notaufnahme von innen zu sehen! Hatte Tachykardien von 200, dachte echt ich packe das alles nicht.
Leider kam keiner auf die Perimenopause, da - zu jung... tja.

13.09.2025 14:34 • x 3 #605

F
Zitat von thegirlnextdoor:
Tachykardien von 200,

Und EKG o.B.?

13.09.2025 14:35 • x 1 #606

MissNextDoor
Zitat von Felica2024:
Und EKG o.B.?

Na ja, es war natürlich alles drauf - die Tachykardien, die Extrasystolen usw.! Nur: nicht akut lebensbedrohlich. Ursache - konnten sich drei Chefärzte keinen Reim drauf machen.
Jetzt hat der Spuk aufgehört.

13.09.2025 14:38 • x 3 #607

Jane_1
Bei mir hat sich verbessert:
- Nachtschweiß (jetzt gar nicht mehr vorhanden)
- Hitzewallungen (auch nicht mehr existent)
- Gelenkschmerzen (nur noch da vorhanden, wo es auch vorher schon eine Diagnose gab)
- Schlaf (besser, aber da ist noch viel Luft nach oben. Habe allerdings auch eine Schlafstörung. Danke jahrzehntelanger Schichtdienst!)

Und ich muss sagen, dass jede einzelner dieser Beschwerden mich massiv gestört und beeinträchtigt hat. Bin heilfroh, dass ich sie los bin. Werde vermutlich nächstes Jahr mal ein Ausschleichen versuchen,so der Rat meiner Gyn.

13.09.2025 15:10 • x 5 #608

J
@Wirdschon Stolperer habe ich schon ganz lange, aber in den letzten Jahren auch häufiger Brustschmerzen. Kann das durch die Wechseljahre kommen? Und ist das dann nur unangenehm oder gefährlich? Beim Kardiologen wurde nichts Dramatisches festgestellt.

13.09.2025 18:35 • #609

J
Na ja, es war natürlich alles drauf - die Tachykardien, die Extrasystolen usw.!

Solche Symptome kenne ich von Panikattacken. So ne Hormonumstellung ist eben ordentlich Stress für den Körper. Super, dass es dir jetzt wieder gut geht. Ich hatte das früher durch eine Histaminunverträglichkeit. So schlimm, dass die Hausärztin mich zum Kardiologen geschickt hat. Ich bin schließlich selbst drauf gekommen und habe seit der Ernährungsumstellung keine Probleme mehr damit.

13.09.2025 18:43 • #610

MissNextDoor
@justawoman ich habe seit über 20 Jahren Mastzellreaktionen (wegen MCAS) und daher auch mit großen Mengen Histamin zu kämpfen, aber solche Herzprobleme hatte ich 37 Jahre meines Lebens nicht.
Es ist nachgewiesen, dass solche Symptome auf Östrogenmangel auftreten, der bei mir auch durch die Frauenärztin nachgewiesen wurde. Da Östrogen das Herz und die Gefäße schützt.
Cortison half überhaupt nichts gegen die Herzproblematik (und hätte es in meinem Fall wenn es durch die Mastzellreaktionen/Histamin gekommen wäre) - aber das Östrogen half. Innerhalb eines einzigen Tages sogar. Nachdem ich Jahre meines Lebens mit dieser Katastrophe verschwendet habe...

(Histaminarm esse ich seit vielen Jahren - hat auch gegen Beschweren durchs MCAS geholfen, die Herzprobleme hatten in meinem Fall jedoch damit nichts zu tun. Sicher kenne ich Reaktionen auch von Anaphylaxien, aber tatsächlich ist das anders/läuft auch anders ab.)

13.09.2025 18:50 • x 3 #611

Wirdschon
Zitat von justawoman:
Wechseljahre kommen?

Das kann ich Dir nicht beantworten. Fakt ist, EKG war unauffällig und seit ich Hormone nehme, hab ich keine Symptome mehr.
Das gleiche mit der Übelkeit, Arzt hat nix gefunden, Frauenärztin hat gesagt, wäre kein Symptom des Wechsels, doch auch dies ist seitdem nur noch sehr selten passiert.

13.09.2025 18:50 • x 3 #612

MissNextDoor
@Wirdschon es ist ja auch wissenschaftlich belegt was der Östrogenmangel verursacht.
Das müssen wir hier ganz sicher nicht beweisen. Dafür gibt es zahlreiche wissenschaftlich anerkannte Studien.

13.09.2025 18:52 • x 3 #613

J
habe seit über 20 Jahren Mastzellreaktionen (wegen MCAS)

Das hab ich mir schon gedacht, dass du MCAS hast . Das tut mir leid, ist sicher eine sehr einschränkende und beängstigende Erkrankung. Musst du dadurch dauerhaft Antihistaminika nehmen? Ich hab leider noch keins gefunden, das mich nicht müde macht und mir auf die Stimmung haut, also wenn du da einen Tipp hast, würde ich mich freuen.

Wirst du die Hormone dann dauerhaft einnehmen (müssen)?

13.09.2025 20:59 • x 1 #614

Pippa
Zitat von Jane_1:
Gelenkschmerzen

Ha(tte)st Du die auch in den Fingern?

13.09.2025 21:30 • x 2 #615

A

x 4