6

Hilfe habe solche Panik

W
@Uli

Jaaaa, hört sich schon toll an, weiß ich da alles schreibe *grins* Da sieht man, abends geht es mir wesentlich besser als ab morgens und jetzt habe ich ne große Klappe
Ist aber alles wahr, was ich da geschrieben habe, aber ich sitze trotzdem voll mit euch in der tiefsten Pampe. Sonst hinge ich nicht hier rum Vor 1 Woche hatte ich einen meiner schlimmsten Paniktage...Es ging fast ums Überleben.
Es freut mich sehr, wenn meine Erfahrungen hier anderen helfen.

Die Erinnerung an diese kurzen Momente des Lichts lassen mich immer wieder weiteratmen.
Lasst uns gemeinsam beselbstmitleiden trallalallaaaa!
WIR SCHAFFEN DAS! Kekse, Schoki, lustige Filme hervor und Kitzelpause mit den Kindern, falls welche vorhanden. Falls nicht, tut es auch der grimmige Nachbar. Na, der wird sich wundern!

11.01.2012 21:14 • #31


U
Ja weiblein, abends geht es mir auch besser.
Hoffentlich ist das kein Zeichen für eine mittelschwere Depression.

Wenn deine Signatur zutrifft bin ich nach dieser Hölle hier der geduldigste Mensch auf Erden

GLG
Uli

11.01.2012 21:25 • #32


A


Hilfe habe solche Panik

x 3


W
Uli, wenn wir mal wieder mit einem Lächeln und tiefster Ruhe, Entspannung und Frohsinn im Inneren dem Leben in die Augen schauen, werden wir sowas von stolz auf uns sein! Weiß du was, auch auf einander hier!

Nix Depri, bange nicht, dass ist vollkommen NORMAL und wir sind noch nicht am Ende...

Das Zitat mit der Geduld hilft mir allerdings immer, wenn ich nicht weiter weiß und tief sitze. Dann hole ich tief Luft und sage es mehrmals hintereinander laut. Bei mir hilft es wirklich! Er beruhigt mich immer einigermaßen. Dein Zitat eignet sich dafür auch herrlich!

11.01.2012 21:32 • #33


S
guten morgen ihr lieben...
nacht überstanden, irgendwie wenigstens ein bißerl sclaf gefunden...
und nun der tag....mir grauts davor...ich versuche an etwas freude zu finden....
bin durch den wind....nachedem ich meine wünsche über den weiteren umgang geäußert habe 8 ich brauche zeit) bekommt ich scheibar ein KS von ihm...weil ich nicht so will wie er....
nun ja....
und die kinder fragen mich und ich habe keine antworten...
am besten einfach raus gehen....
viell brauche ich ein wenig ablenkung hat eu das geholfen?

12.01.2012 08:47 • #34


W
@Schneeflocke

1. In der Wohnung hilft mir folgendes wenigstens ein bisschen:
- Kerzen/Teelichter in Wohnzimmer, Küche, Vorzimmer - wo ich eben den ganzen Tag rum- und durchlaufe
- Duftlampe
- Musik oder Radio - nur, damit es nicht so still ist und im Radio wird wenigstens auch gequatscht
Ich schalte das alles gleich nach dem Aufstehen an, noch bevor ich die Kinder wecke. Eben allmögliches, was Wärme in irgendeiner Weise spendet, denn diese Jahreszeit ist natürlich nicht die idealste für unseren Zustand.

2. Telefonieren! Mit einem Freund, Bekannten oder Verwandten. Entweder ist es jemand, dem du deine aktuellen Gefühle ausschütten kannst und es wird daher etwas besser, es ist aber auch hilfreich mit jemandem zu reden, der dir nicht so nahe steht und ihr euch einfach über Alltagskram unterhaltet oder er erzählt dir etwas.

3. Nachbarin besuchen

4. Sport, Bewegung. Gehe Joggen, bis du nicht mehr kannst oder ins Fittnessstudio, damit du unter Menschen bist. Das lenkt auch ab.

5. (Bügeln und dabei) einen fröhlichen Film gucken.

6. Haus putzen, wie irre...mit schwungvoller Musik

Also es gibt Verschiedenes, was mal hilft, mal nicht so. Eine Freundin, die geschieden ist (und seitdem glücklich verheiratet und Kind bekam) und die ich mal heulend vor Panik und Kummer anrief, sagte mir auch: Du kannst jegliche Hilfe besorgen und dir das Leben damit etwas leichter machen, ABER wenn du die Tür abends zu machst kommst du drauf, dass du in gewisser Weise doch mutterseelenallein durch diese Hölle gehen musst. Wie eine kleine Raupe, die sich Biss für Biss durch den Apfel arbeitet.
Und so ist es. Du kannst ablenken, wie du willst, aber den Müll seelisch aufarbeiten, die Trauerzeit durchmachen, Loslassen, das kann dir niemand abnehmen. Aber es stehen Helferlein am Wegesrand. Auch dieses Forum. Halte dich daran fest: ES WIRD BESSER und JA, DIE ZEIT HEILT. Falls dir jetzt die Tränen in den Augen stehen - mir auch. Verdammt noch mal...Mensch, wir überleben und werden später das Gute noch viel mehr schätzen können und stolz auf uns sein. Und falls wir mal nochmal durch sowas müssen, werden wir es hoffentlich leichter/schneller und mit weniger Angst aufarbeiten können.

Mein Kleiner sitzt hier neben mir, malt und lacht dabei. Das tut so gut. Und ihn zu knuddeln ist eine gute Ablenkung.
Sag deinen immer die Wahrheit, auch, dass du nicht weisst, was gerade Sache ist, weil der Papa sich einfach nicht meldet.
Dem Papa würde ich bestimmt ne SMS schicken, dass Kontaktsperre theoretisch ok ist, aber dann sollte er dich darüber auch informieren, einfach mal der Kinder wegen! Oder du entscheidest, was du möchtest, schreibst es ihm als Fakt und dann meldet er sich irgendwann mal wieder, aber du hast in dieser Hinsicht wenigstens etwas mehr Ruhe in dir. Solche Ungewissheit braucht du nun wirklich nicht!

So fühlen wir uns:


Und so wird es sein!:


YIPPPPIE!

12.01.2012 10:41 • #35


S
lächel....mensch du steckst schon voller zuversicht ! das freut mich sehr....

weißt, das mit kerzen und duft usw....mach ich eh schon immer nur das mit der musik geht gar nicht mehr, ich liebe musik und immer hat sie mir geholfen, aber jetzt fange ich sofort an zu weinen...wir beide hatten den selben geschmack und viel gesungen und getanzt einfach so im wohnzimmer mit den kids alleine...und die erinnerung daran ertrage ich gar nicht...

er ist nicht der leibliche vater meiner kinder..wir waren eine patchwork familie, das macht es ja so schwer....

nachdem ich gestern abend 5mal angerufen habe ( mein gott bin ich doof) bekam ich eine sms ich solle nicht böse sein er hätte einen beschissenen tag gehabt brauche seine ruhe er melde sich heute bei mir....
und ich spüre er wird es wieder nicht tun, hält mich nur hin, warum weiß ich nicht....er spricht ja nimmer mit mir....

meine kids sind 8 und 11 und zum glück vormittags in der schule, so kann ich mich da wenigstens hängen lassen und muss mich nicht dauernd zusammen reisen....
die mädels wissen das ich leide aber sie leiden ja auch.....einfach sch.....

danke für deine lieder so schön....
dicken kuss

12.01.2012 11:02 • #36


W
Dann jetzt auch ein kleiner Tritt in deinen Hintern:

Was du hier überall lesen kannst...lass ihn eben auch in Ruhe und mache KS.
Schwer, schwer und noch schwerer. Aber versuche ihn aus dem Kopf zu bekommen und konzentriere dich jetzt auf dein Leben, deine Genesung. Versuche durchdenken, wie du alles in Zukunft meistern musst.

Denke an alles Unschöne mit ihm! Keine Angst, das heißt nicht, dass du die schönen Erinnerungen für immer verbannen sollst/wirst. Aber es ist jetzt nicht die Zeit für Objektivität! Die kommt später! JETZT geht es ums Überleben. Also grabe alle virtuellen Beile aus deinem Inneren, schreib ne Liste, weshalb es eh nicht gut war, weshalb er nicht gut genug für dich ist usw. Es wird die Zeit kommen, wenn du ihm dankbar für das Schöne sein wirst und es ihm ggf. auch sagen möchtest. Aber das ist nicht jetzt.

Allerdings kenne ich schon 2 Geschichten, wo die getrennten Eheleute nach 10 Jahren wieder zusammenkamen und glücklicher als jeh sind. In 10 Jahren ändert man sich aber viel und zwar von selbst und nicht weil es sein muss.

Alles ist möglich. Aber z.Z. nützt auch mal etwas nüchtern zu sein.

12.01.2012 11:21 • #37


W
Noch ne Idee, die wirklich Spaß macht, soweit es überhaupt geht: Besorge dir Fotos von Leuten, die du sehr magst, die dir nahe stehen, die dir ein Vorbild sind. Fotos, Bilder, Kopien usw. (gerne auch erstmal schwarz-weiß aus dem Kopierer), Bilder auf denen sie fröhlich sind! Bringe sie in deiner Wohnung an Wänden, Türen, Kühlschrank oder so. Ich meine nicht massenweise, nur hier und da.

Die meiste Kraft geben mir meine Kinderfotos und 4 von meinem kleinen Bruder und seiner Frau - sie setzten sich mal in so eine Fotokabine irgendwo und blödelten da rum.

Wenn du auf ein Bild schaust, zwinge dich dazu zurückzulächeln, auch wenn dir gerade garnicht danach ist. Tut gut.

12.01.2012 16:08 • #38


S
danke dir ja,
gerade hilft mir wohl gar nichts mehr....
habe mail von ihm bekommen....geht mir gar nicht gut...

12.01.2012 21:31 • #39


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag