Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

83

Hilfe! Warum muss eine Trennung so verdammt weh tun?

S

Stricky1962
Mitglied

2
Danke erhalten:
42
ich bin eigentlich ein geselliger und fröhlicher Mensch und stecke nicht so schnell den Kopf in den Sand. Aber nun ist es so, dass mir meine Ehefrau (wir sind gut 20 Jahre verheiratet) vor einer Woche offenbart hat, dass sie sich trennen möchte. Sie möchte wieder frei sein, tun was sie möchte und das ungebunden ganz ohne mich.
Diese Nachricht hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich bin eine totale Schocklage geruscht. Konnte keinen klaren Gedanken mehr fassen. Herzrasen bis hin zu panischen Angstzuständen. Ist das normal, dass das so extrem übereinen kommt? Zugegeben, in jungen Jahren habe ich die eine oder andere Trennung erleiden müssen. Gehört zum Leben dazu. Aber so ! Ja, ich liebe meine Frau über alles und ich habe gedacht, mit ihr wirst du alt. Jetzt macht mich mein momentaner Zustand älter als ich eigentlich möchte.

Gerne würde ich mich mit Leidensgenossen austauschen. Aber auch über Tipps, wie ich mein Gefühlschaos in den Griff bekommen.

Grüße 😎

x 8 #1

Sonnenschein85
Zitat von Stricky1962:
Tachchen in die Runde, ich bin eigentlich ein geselliger und fröhlicher Mensch und stecke nicht so schnell den Kopf in den Sand. Aber nun ist es so, ...

Das tut mir sehr Leid. Ich kenne die Gefühle die einen quasi erdrücken anfangs. Austausch ist super. Das hilft meistens. Hast du auch liebe Menschen außerhalb des Forums die dir zuhören und für dich da sind?

Ansonsten hilft es glaube ich in der akuten Anfangszeit auch nicht nur zu Verdrängen sondern auch die Gefühle zuzulassen und zu durchleben. Sei es Angst, Wut und Trauer. Sich damit auseinander zu setzen hilft beim Verarbeiten.
Mir half es auch alles aufzuschreiben in einer Art Tagebuch. Muss nicht perfekt formuliert sein. Aber mal alle Gedanken ungefiltert raus lassen tut gut und kann befreiend sein.

x 5 #2

A

Hilfe! Warum muss eine Trennung so verdammt weh tun?

x 3

S
Zitat von Sonnenschein85:
Das tut mir sehr Leid. Ich kenne die Gefühle die einen quasi erdrücken anfangs. Austausch ist super. Das hilft meistens. Hast du auch liebe Menschen außerhalb des Forums die dir zuhören und für dich da sind? Ansonsten hilft es glaube ich in der akuten Anfangszeit auch nicht nur zu Verdrängen sondern auch die ...

Hallo Sonnerschein,
ganz lieben Dank für deine Antwort. Ja, ich habe schon gute Freunde, mit denen ich mich austauschen kann. Die verstehen das Ganze auch nicht so recht und reden mir gut zu. Aber was soll ich sagen, ich kann dieses Gefühl nicht steuern oder kontrollieren. Wenn es so richtig kommt, gerät alles außer Kontrolle. Es ist ein echt schlimmer Schmerz.

Grüße

x 3 #3

T
@Stricky1962, es tut mir leid, dass es dir gerade so schlecht geht. Leider weiß ich auch kein Allheilmittel.
Manchmal schreibe ich an ChatGpt. Das hilft oft ein bißchen.
Besteht bei dir vielleicht die Möglichkeit, dass deine Ex doch wieder zurück kommt?

x 3 #4

Sonnenschein85
Zitat von Stricky1962:
Hallo Sonnerschein, ganz lieben Dank für deine Antwort. Ja, ich habe schon gute Freunde, mit denen ich mich austauschen kann. Die verstehen das ...

Ja, das kenne ich. Sei traurig und weine. Danach wird es dir vielleicht minimal besser gehen weil du alle Gefühle raus gelassen hast.
Schön, dass Menschen für dich da sind. Das ist viel Wert.

x 2 #5

Worrior
@Stricky1962
Dir hat das Schicksal einen üblen Streich gespielt.
Innerhalb eines Momentes war Dein Leben nicht mehr so wie Du es kanntest.
Jetzt hast Du keine Ahnung wie es weitergehen soll.
Du fällst und fällst und findest keinen Halt.
Du versuchst zu verstehen doch das wird Dir nicht gelingen, denn im Moment bleibt Dir nichts anderes übrig als zu akzeptieren dass es aus ist.
Ich weiß nicht wie alt Deine Noch-Frau ist, ich weiß nicht ihre Beweggründe.
Wenn sie aber denkt dass auf der anderen Seite das Gras grüner ist und die Sonne wärmer wird auch sie irgendwann hart aufschlagen.
Niemand wartet da draußen auf sie.
Das sage ich in der Annahme dass keine dritte Person involviert ist.
Jetzt ist es wichtig dass Du Deine volle Konzentration auf Dich selbst richtest.
Unabhängig davon wie die Sache ausgeht solltest Du jetzt Distanz waren.
Wenn oganisatorisches zu klären ist versuche dies freundlich aber ungerührt zu erledigen.
Denn zu zeigen dass man auch alleine zurecht kommt obwohl man es nicht möchte bedeutet Stärke und das wird ihr zu denken geben.
Von ihrem jetzigen Standpunkt wo sie die der Meinung ist sich getrennt zu haben bis vielleicht zu dem Punkt wo ihr bewusst wird jemanden wertvolles verloren zu haben.

x 1 #6

hotte
Lieber Stricky,

Ja, es ist "normal". Du hast geliebt und deine gesamte welt bricht gerade auseinander. Ich hatte das mitte des Jahres schonmal (nach 18 jahren ehe). Jetzt hatte ich mal.wieder kontakt und hoffnungen mit der ex und stecke gerade fast wieder am anfang.

Freunde und familie, also dein soziales netzwerk sind wichtig. Wenns ganz schlimm wird, scheu dich nicht die telefonseelsorge anzurufen. Sport und spazieren gehen sind auch gute möglichkeiten den kopf frei zu bekommen.

Selbsthilfebücher können helfen die situation zu verstehen, psychotherapie kann helfen damit umzugehen und eheberatung könnte helfen die kluft zu überbrücken.

In deiner situation würde ich dir das buch "so bin ich eben" von stefanie stahl empfehlen indem es um unterschiedliche bindungstypen geht.

Ich wünsche dir ganz viel kraft.

x 2 #7

Sonnenschein85
@hotte

Ja, spazieren gehen hilft mir auch immer..oder sport und Bewegung um den Kopf frei zu bekommen.
Und genau, Freunde treffen und auch mal raus gehen.

Danke für den Buchtipp. Sehe ich mir auch mal an..

x 1 #8

S
Hallo zusammen,
lieben Dank für eure nette Worte. Ich habe mich über Silvester ein paar Tage an die Nordsee verkrümmelt. Aber ich muss sagen, dass ich die See, den Wind und die Wellen nicht so richtig geniesen konnte. Mein ganzer Körper war nur im Alarmzustand. Auch vereinzelt kamen Panikattacken hinzu. Ich glaube, dass ich am Montag mal einen Arzt aufsuchen muss. Irgendwie ist mein ganzer Körper völlig dahin. Junge, Junge..... bisher habe ich nicht gewußt, dass sowas möglich ist.

Seid alle gegrüßt 😎

x 2 #9

S
@Tesi Lieben Dank für deine Antwort. Meine Frau ist ausgezogen und hat die wichtigsten Sachen bereits mitgenommen. Am Montag muss ist wieder in mein Geschäft und ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie das machen soll. Mit dem ganzen Gefühlschaos und den Angstzuständen. Irgendwie komme ich mir zwischendurch ziemlich blöd vor, weil ich diese Sache nicht unter Kontrolle habe.

Sei lieb gegrüßt 😎

x 2 #10

hotte
Zitat von Stricky1962:
@Tesi Lieben Dank für deine Antwort. Meine Frau ist ausgezogen und hat die wichtigsten Sachen bereits mitgenommen. Am Montag muss ist wieder in mein Geschäft und ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie das machen soll. Mit dem ganzen Gefühlschaos und den Angstzuständen. Irgendwie komme ich mir zwischendurch ...

Das Gefühl sich "Blöd" zu fühlen als erwachsener Mensch an sowas fast zu "zerbrechen" kenne ich sehr gut und lass dir gesagt sein das du nicht der einzige bist.

Ich habe, als es bei mir los ging, in meiner Firma (ich habe eine Leitungsposition) mit offenen Karten gespielt und jeden von meiner Situation und meinen Problemen damit umzugehen erzählt. Da waren seeeeeehr viele Kolleginnen und Kollegen die mir daraufhin erzählt haben das sie ähnliche Herausforderungen hatten oder haben. Wir fühlen uns bei sowas immer isoliert aber in wirklichkeit sind wir einer von vielen.

Es ist wichtig (in meinen augen) das du dich nicht abkapselst, sondern dir bewusst ein soziales Netzwerk schaffst mit dem du dich austauschen kannst.

Bei uns war die situation etwas anders, da wir noch ne ganze Weile versucht haben das alles in den Griff zu bekommen (dachte ich zumindest, mittlerweile weiß ich es besser) und als wir dann die entscheidung getroffen haben, war es Einvernehmlich. Nachdem sie ausgezogen ist gab es kaum kontakt und DAS hat wirklich geholfen.

So wie du schreibst, habe ich das Gefühl das du noch ziemlich viele Fragen hast auf die du keine Antwort bekommst. Das kann echt nagen.... in meinem Thread hat Vajana mir gerade noch den Tipp gegeben zu versuchen da ausszusteigen weil mich das immer wieder in den Kreislauf reinzieht.
Vielleicht schaffst du das besser als ich da auszusteigen Smile

Halt die Ohren steif.. du bist nicht alleine und hier sind wir alle bei dir!

S
Hallo zusammen,
ich bekam Gestern einen Anruf von meiner Noch Ehefrau. Ich habe während des Telefonates irgendwann den Hörer aufgelegt. Unter Tränen hat sie mir eine Vielzahl von Dingen gestanden, die mich völlig aus der Bahn geworfen haben. Sie hat mir gestanden, als wir uns vor 23 Jahren kennengelernt haben, dass sie noch nicht geschieden war und das sie erst einmal nur Sicherheit und Zuwendung gesucht hat. Am Anfang hat sie mir aber erzählt, ihr Ehe wäre geschieden und alles wäre gut verlaufen und sie ist bereit für eine neue Beziehung. In der Zwischenzeit habe ich mich in diese Frau irrsinnig verliebt und wir sind dann auch zusammengezogen. Zu ihren beiden Kindern hatte ich auch eine echt gute Verbindung. Perfekt habe ich gedacht. Aber weiter zum Telefonat. Sie hat mir auch gestanden, dass sie in den 20 Ehejahren nur sehr wenig für mich empfunden hat und eigentlich nur wegen der finanziellen Absicherung bei mir geblieben ist. Jetzt kommt es...... sie ist immer wieder alleine nach Mallorca zu ihrer Freundin (sie ist vor Ewigkeiten ausgewandert) geflogen. Zu mir hat sie immer gesagt, dass sie auch mal Zeit für sich braucht. Ich habe ihr dann immer gesagt, dass das in Ordnung ist und das es ihr bestimmt gut tun wird. Ihr ging es aber nicht um Ruhe und Erholung. Sie hat in den ganzen Jahren gemeinsam mit ihrer Freundin wilde ero. Parties gefeiert. Auch mit einer Vielzahl von Männern gleichzeitig. Als sie mir dann noch erzählte, dass sie regelmäßig in Partnerwechsler Clubs gewesen ist statt sich mit ihren Freundinnen in unserer Stadt zu treffen, habe ich den Hörer aufgelegt. Gibt es sowas wirklich? Ich hoffe, das der Film gleich endet, ich aufwache und alles war nur ein Traum. Das ist doch irre 🤢

x 6 #12

T
@Stricky1962 du Armer, das ist ja furchtbar.😳
Man fragt sich wirklich, warum ein Mensch so etwas niederträchtiges mit einem anderen macht, das ist emotionaler Hochverrat.😟
Es tut mir aufrichtig leid, dass du das erleben musst.

Besteht die Möglichkeit, dass sie lügt, um dich noch besonders schmerzlich zu treffen..?
Eine solche Geschichte aus dem Nichts ist schon der Wahnsinn.
Wenngleich es leider vorkommt. 😟

@Nordberliner hat hier ähnliches erlebt, er ging zig Jahre davon aus eine vorbildliche und glückliche Ehe zu führen und erfuhr von einem Tag auf den anderen, dass seine Ehefrau ihn mit über 100 (!) Männern betrogen hatte.
Vielleicht ist sein Thema interessant für dich. (Er hat eine Weile nach dem schweren Schock übrigens zu sich selbst zurückgefunden und wurde sehr glücklich - nur um zu verraten, dass die Geschichte ein Happy End hat.)

x 4 #13

M
@Stricky1962 Hallo, oje, fühl dich mal gedrückt. Nicht nur das du mit der Trennung klar kommen musst, nein auch noch damit über 20 Jahre belogen und betrogen worden zu sein. Das tut mir so leid für dich!

Am besten lässt du deine Gefühle raus. Weine, schrei. Geh spazieren, mach Sport. Mach das, was du für richtig hältst.

Deine Frau hatte ein Doppelleben!

Sie wollte sich S..ausleben und hat dir nichts davon gesagt. Ich glaube ich würde mich so ekeln. Wie kann man einen Menschen so viele Jahre belügen und betrügen.

Ich kann dir nur sagen, du hast etwas besseres verdient! Das letzte was sie da gemacht hat!

Ich hätte so ne Wut auf sie.

Wünsche dir viel Kraft.

x 2 #14

Lukrethia
@Stricky1962 das ist ja fürchterlich. Warum sagt sie dir das? Eigentlich kann der Grund nur sein, dass sie dich verletzen will. Denn wer über 20 Jahre in dem Ausmaß lügt und betrügt, dessen Moralempfinden kann eigentlich auch kein schlechtes Gewissen ausspucken, das sich plötzlich erleichtern möchte.

Ich würde sie blockieren, jeden Kontakt einstellen und sämtliche organisatorischen Dinge, die noch zu regeln sind, in die Hände eines guten Anwalts oder Mediators geben.

Das brauchst du dir wirklich nicht zu geben, es ist schlimm genug, wenn man eine normale Trennung verarbeiten muss.
Vielleicht lenkt dich die Arbeit gut ab? Bist du selbständig (weil du "mein Geschäft" geschrieben hast)?
In jedem Fall solltest du darauf achten, regelmäßig Bewegung an der frischen Luft zu machen - das wirkt Wunder, auch wenn es nur ein 10minütiger Spaziergang ist! Und der Gang zum Hausarzt bei Panikattacken ist auch eine gute Idee. Alles Gute für dich!

x 5 #15

A

x 4