53

Hilflosigkeit Schmerzen

Charla
Zitat von Anonymguy:
Mein Verstand sagt mir Alter, was sie da mit dir macht ist absolut unverschämt,
such dir eine bessere und nimm dir Zeit für dich selber vorerst

aber mein Herz sagt Du kannst sie nicht aufgeben, du liebst sie zu sehr.
Ich lasse gerade jetzt noch mal extra starke Sehnsucht durch deinen Körper pumpen...

In solchen hochemotionalen Situationen finde ich es wichtiger sich auf den Verstand zu verlassen als auf die Gefühle, die wir oft als die vom Herzen kommenden zuordnen, denn es ist meistens das Ego, was nicht loslassen will. Liebe kann loslassen und dem anderen die Freiheit geben die er braucht, Liebe trauert auch eine Zeit und hat Sehnsucht nach dem anderen, kann aber mit Verlusten und Trennungen besser umgehen, die Liebe in und zu sich selbst trägt wesentlich dazu bei.
Zitat von Anonymguy:
ich hätte sie zutiefst verletzt da ich einen Freund über sie gestellt habe. Seitdem ist auch Schluss.

Die Realität ist doch, dass sie dich mit ihrem Verhalten verletzt hat-dieses deutet für mich in dieser Angelegenheit wegen dem Freund auf Realitätsverlust und Schuldverschiebung hin und sie entzieht sich damit ihrer Verantwortung.

Du entscheidest wie weit du das mitmachen willst, du kannst diese Situation für dich als Lernaufgabe annehmen und daran wachsen oder noch länger verzweifeln und leiden, du hast die freie Wahl.

Alles Gute und viel Glück!

17.03.2022 07:56 • x 4 #16


DieSeherin
beim lesen deines eingangsbeitrages habe ich mir gedacht: schon wieder so ein hinreißender kerl, der ungerechtfertigte vorwürfe annimmt und sich selber in der schuld sieht!

ich sehe nämlich einen jungen mann, der in der beziehung alles gegeben hat, was er geben kann. der nicht nur geliebt hat, sondern dies auch mit taten gezeigt hat. der sich gekümmert hat, unterstützt hat. der die launen des mädels hingenommen hat, der die probleme mitgetragen hat - einen treuen, loyalen, liebesfähigen mann.

tatsächlich bin ich sicher, dass dir nichts besseres passieren konnte, als dass sie das ganze beendet hätte, weil es weder dir, noch ihr gut tun würde, in dieser nervenaufreibenden beziehung zu verharren.

dein liebeskummer wird besser werden... jeden tag ein kleines bisschen. und irgendwann bist du dann offentlich soweit, dass du nicht im vergangenen hängst, sondern nach vorne schaust... da liegen nämlich noch viele jahrzehnte, die du mit leben und liebe füllen solltest - mit einer liebe, die ist wie sie sein sollte: unbeschwert, leicht, respektvoll, friedlich, vertraut...

17.03.2022 12:47 • x 5 #17


A


Hilflosigkeit Schmerzen

x 3


Matroschka
Wie möchtest Du denn Anfangen ?

Wartest Du jetzt darauf ,bis sie wohlmöglich Dich zurück haben möchte ?

Oder setzt Du an , bei deinem persönlichen Neuanfang ?

Ich finde ,wenn man hier schon versucht ,die Zeit für das Verinnerlichen nutzt , hat man einen erheblichen Grundbaustein gelegt ...wieder in die eigene Motivation zu kommen , dass Leben danach zu gestalten ...ab da , fangen ja weitere Zielsetzungen an .

2 Monate , Mutterrolle für die eigene Schwester , empfinde ich nicht wirklich aufdringlich für eine Frau Anfang 20 ...diese Verantwortung übernehmen viele ...finde ich jetzt im Vergleich etwas lächerlich , zumal Du ja sehr verständnisvoll bist ,darauf eingehst und Rücksicht nimmst . Viel mehr sollte man beachten ,dass es erheblich dazu beiträgt , dass sich ihre Familien Situation sich bessert ,wenn die fertig ist . Auch gibt es Hilfe für diese Zeit durch die Krankenkasse( Haushaltshilfe ) oder dem Jugendamt in Form von ambulanten Betreuung und ähnliches .

17.03.2022 13:18 • x 2 #18


A
Zitat von Charla:
kannst

Wow, ich bin baff.. Das ist so eine schöne und kreative Antwort. Ich weiß gar nicht so richtig was ich darauf antworten kann. Ich will einfach nur das dieses ganze Leiden endlich ein Ende hat. Ich war gerade ebend bei ihr, weil wir nochmal reden wollten. Sie meinte das ich ihr noch wichtig bin, sie aber keine Beziehung generell mehr möchte und das sie jetzt zu sich selber findet weil wir getrennt sind. Diese Aussage zu akzeptieren fällt mir schwer, sie hat es nicht verletzend oder so gesagt, aber es ist Schmerzhaft wenn der eine einfach nicht mehr will/kann.

17.03.2022 22:48 • x 2 #19


A
Zitat von DieSeherin:
als

Dankeschön für die netten Komplimente, schade das sie es anscheinend gar nicht so sieht. Wie ich gerade schon in einer anderen Antwort erwähnt habe, ist es schwer los zu lassen wenn der andere nicht mehr will. Vor allem weil das volle Programm an Gefühlen mit im Spiel ist. Ich hoffe, dass es wirklich bald besser wird. Kann mich aktuell kaum auf mich selbst konzentrieren bei all dem Chaos in meinem Kopf Herzen...

17.03.2022 22:50 • #20


Charla
Zitat von Anonymguy:
Diese Aussage zu akzeptieren fällt mir schwer, sie hat es nicht verletzend oder so gesagt, aber es ist Schmerzhaft wenn der eine einfach nicht mehr will/kann.

Ja, es schmerzt der Gedanke, und viele andere Gefühle tauchen auf, die angenommen, beachtet und akzeptiert werden wollen, denn sie sind ein Teil von dir und deiner Persönlichkeit und dürfen deshalb da sein, verdränge diese nicht, gebe ihnen Zeit um Raum, dann verändern sie sich langsam wieder.

Liebe bedeutet auch loslassen, sie möchte herausfinden wer sie ist, viele von uns stellen ihre eigenen Bedürfnisse hintenan wenn sie auf ihre Art lieben - weil sie Liebe so selbst erfahren haben und sich deshalb minderwertig fühlen können.

17.03.2022 23:07 • x 2 #21


A
Zitat von Charla:
Persönlichkeit


Danke für die hilfreichen Worte. Sie konnte nie loslassen weil sie mich ja so sehr geliebt hat und jetzt tut sie es einfach.. Egal welches Mindset ich mir selbst errichte bzw. mich ablenke, ganz tief im Unterbewusstsein taucht immer wieder diese eine Frage auf: Kommt sie wieder zu mir zurück?. Ja das quält mich schon förmlich.. Dieser Gedanke verfolgt mich jetzt schon seit Wochen. Irgendwie wünsche ich es mir innerlich so sehr und treibt mich allmählich zur Verzweiflung.. Anfangs habe ich mir gedacht, es sei nur eine Phase von ihr, aber mittlerweile bin ich irgendwie davon überzeugt, dass sie nicht mehr kommen wird. Zumindest nicht auf die Art und Weise Die ich mir so sehnsüchtig erhoffe..

18.03.2022 02:37 • #22


A
Zitat von Matroschka:
erheblichen

Das sind harte, aber vollkommen gerechtfertigte Worte! Ich wünschte es wäre so leicht wie man es umschreiben könnte.. Dieses loslassen und die Situation zu akzeptieren bzw. an sich selbst zu arbeiten ist irgendwie sehr schwer für mich momentan. Das ist auch der Grund, weshalb ich hier um Ratschläge und Meinungen bitte. Ich muss sagen, dass mich die Unterschiedlichen Aussagen teils aber schon motivieren. Auch an dich ein Dankeschön und verzeihe mir bitte die verspätete Antwort.

18.03.2022 02:43 • x 1 #23


DieSeherin
es klingt zwar ein wenig banal, aber ich bin fest überzeugt, dass es dir der frühling leichter machen wird. schnapp dir deine kumpels, geht raus, macht sport, hockt euch im biergarten zusammen, beobachtet das bunte treiben...

ich schreibe das immer mal wieder, wenn es um so junge leute geht: du hast statistisch gesehen noch fast 60 jahre vor dir, die du mit leben und liebe füllen kannst. und du wirst bestimmt nochmal den ein oder anderen kummer haben und ihn jedesmal wieder hinter dir lassen - und jedesmal merken, wie stark du sein kannst und trotzdem ein sensibler und empathischer mann bleiben darfst.

es wird besser werden... jeden tag ein klein wenig besser. und irgendwann denkst du nicht mehr morgens als erstes und abends als letztes an sie, sondern an irgendwas anderes - und dann bist du soweit mal zu merken, wieviele tolle und wundervolle junge frauen da draußen rumlaufen, die gerne einen so liebesfähigen mann an ihrer seite hätten!

18.03.2022 09:05 • x 1 #24


A
@DieSeherin
Das sind echt hilfreiche Texte von dir, danke. Ich weiß, dass ich das ganze Leben vor mir habe und irgendwo da draußen auch noch mal eine Frau auf mich warten wird, bloß ist es momentan halt schwierig. Hätte meine Ex mal die Denkweise von dir gehabt. Hast du eventuell auch ein paar Tipps wie ich mich verhalten soll ihr gegenüber? Eher zurückhaltend, so tun als ob sie mich nicht mehr interessiert, liebevoll?...

18.03.2022 11:13 • x 1 #25


DieSeherin
Zitat von Anonymguy:
Hast du eventuell auch ein paar Tipps wie ich mich verhalten soll ihr gegenüber? Eher zurückhaltend, so tun als ob sie mich nicht mehr interessiert, liebevoll?


sei einfach du selber, nett, unverbindlich - und sieh zu, dass du möglichst erstmal keinen kontakt zu ihr hast!

18.03.2022 11:46 • x 3 #26


A
@DieSeherin Hmm das wird wohl der richtige Weg sein. In einer Woche circa muss ich sie aber nochmal sehen, da ich ihr noch Sachen vorbeibringen muss die noch bei mir sind.. Soll ich dann einfach sagen ich will kein Kontakt oder wie sollte ich das angehen? Oh Gott, man kann die Verzweiflung ja förmlich aus meinen Sätzen hervor lesen

18.03.2022 12:11 • x 1 #27


DieSeherin
Zitat von Anonymguy:
Soll ich dann einfach sagen ich will kein Kontakt oder wie sollte ich das angehen?

ich würde dazu erst mal gar nichts sagen. du kannst ja dann schauen, ob sie kontakt zu aufnimmt und erst dann sagen, dass du abstand brauchst und sie das bitte respektieren möge.

18.03.2022 12:34 • x 3 #28


hai
Zitat von Anonymguy:
Soll ich dann einfach sagen ich will kein Kontakt oder wie sollte ich das angehen?

Ich habe kommuniziert das ich den Kontakt komplett abbrechen muss um loslassen und mich entlieben zu können. (und das ich nicht einfach von Beziehung auf Freundschaft wechseln kann da ich ja eigentlich noch was ganz anderes will).

18.03.2022 12:37 • x 2 #29


A
@DieSeherin
Okay, an so etwas ähnliches habe ich auch gedacht. Aber irgendwie meldet sie sich mittlerweile fast täglich. Einfach die Nachrichten oder so zu ignorieren fällt mir sehr schwer, es kommen sogar Glücksgefühle auf wenn ich eine Nachricht bekomme von ihr.

18.03.2022 14:03 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag