53

Hilflosigkeit Schmerzen

A
Hallo alle miteinander,

Normalerweise halte ich von Internet Foren überhaupt nichts, aber dieses scheint mir sehr zuverlässig und suspekt zu sein. Ich hoffe, dass sich jemand die Zeit nimmt und sich das durchliest, ich schildere mein Anliegen nun so kurz ich kann, da ich mich aktuell in einer sehr schmerzlichen Trennungsphase befinde:

Ich (M,21) und meine Ex Freundin (20) haben uns vor circa 2-3 Jahren kennengelernt und einen One Night Stand gehabt, daher kenne ich sie. Sie hatte allerdings auch etwas mit einem sehr guten Freund von mir gehabt, da sie zu der damaligen Zeit ebenfalls in Liebeskummer war und sie so den Schmerz verdrängt hat. (Ich habe das alles erst im Nachhinein erfahren, sonst hätte ich niemals mit ihr geschlafen!) Dann sind einige Monate vergangen und irgendwann haben wir uns mal wieder getroffen. Seit dem kam sie immer öfters zu mir und Stück für Stück haben wir eine Art Bindung zu einander aufgebaut und mehr als nur Freundschaft empfunden. Nach einigen Monaten erzählte sie mir dann das erste Mal, dass sie Gefühle für mich entwickelt hätte. Ich zwar auch, aber da sie mit einem Freund von mir geschlafen hatte konnte ich die Beziehung vorerst nicht eingehen. Irgendwann hatte sie dann bei mir geweint und gesagt gehabt, dass sie mich liebt und sich unbedingt eine Beziehung mit mir wünscht. Da ich auch Gefühle hatte, bin ich darauf eingegangen und ihr/uns die Chance gegeben, weil ich finde, dass jeder Mensch sie verdient hat. Sie war dann in der Anfangsphase zucker süß zu mir, wir haben gelacht, Spaß gehabt, intime Abenteuer erlebt und uns noch intensiver ineinander verliebt. Nach circa einem Jahr fing es dann, da sie sehr oft gestresst war und mir offenbart hat, unglücklich in der Beziehung zu sein. Man muss dazu sagen, dass sie in der Vergangenheit mit ihrer ersten Beziehung ziemlich tief gefallen ist, weil sie verletzt und ausgenutzt wurden ist. Ich habe weiterhin immer alles gegeben und sie niemals fallen gelassen. Da sie zusätzlich aus einer eher etwas komplizierteren Familie stammt, (Vater hat sich nie interessiert für sie, Mutter Psychisch Krank und Alk. Anhängig etc. ) ist sie vom Verhalten der Gefühle her, auch wegen ihrer Vorgeschichte, relativ ambivalent, schnell beleidigt und teils bipolar. Da ich diese Frau aber liebe, nehme ich mich ihrer Art voll und ganz an und verurteile sie nicht. Nach einem Jahr Beziehung circa hatte sie einen, ich nenne es mal so, absturz und ist in der Nacht einfach mit wildfremden Jungs umhergezogen und hat mit ihnen etwas getrunken. Sie hatte die Absicht, dass ich ihr das nicht verzeihen könnte, da sie Schluss machen wollte, es aber nicht konnte. Ich war natürlich zu tiefst verletzt und habe die Beziehung beendet. Am selben Abend (Sie hat bis 9 Uhr morgens durchgetrunken) wurde ich mit Entschuldigungs Nachrichten und Anrufen überschüttet, in denen sie sich mit allen Mitteln entschuldigte. Nach ein paar Tagen bin ich allerdings eingeknickt und habe ihr eine zweite Chance gegeben. Vor circa 2-3 Monaten kam dann das erste Mal das Thema auf, dass ich zu meinem Freund Kontakt abbrechen solle, weil sie ja mit ihm geschlafen hat und es nicht richtig ist, dass ich mit ihm Kontakt habe. (Wir hatten davor lange kein Kontakt gehabt, erst im Laufe der letzten Monate wieder ein kleines bisschen) Da ich ihn aber schon meine halbe Jugend lang kenne, habe ich zu ihr gesagt, ich wüsste nicht wie ich das schaffen sollte, würde es ihr zu liebe aber trotzdem irgendwie hinbekommen. Irgendwas hat sie so sehr getriggert, dass sie förmlich durchgedreht ist. Sie hat schluss gemacht und behauptet, ich hätte sie zutiefst verletzt da ich einen Freund über sie gestellt habe. Seitdem ist auch Schluss. Hin und wieder hat sie mich abends angerufen und gesagt, sie vermisst mich. Dann wieder gesagt sie will und kann keinen Kontakt haben, es sei nicht gut für uns. Wir hatten dann eine Woche funkstille, bis ich sie wieder angeschrieben habe. (Vor 3 Tagen) Sie hat mir DIREKT wieder geantwortet. Dann hat sie gestern wieder gesagt, es sei nicht gut Das wir Kontakt haben, sich aber trotzdem gemeldet, bzw. auf meine Nachrichten geantwortet. In der Beziehung hat sie immer gesagt, sie würde mich mehr lieben als ich sie. Ich weiß einfach nicht mehr weiter was ich machen soll. Bis jetzt kam sie nach jedem Streit immer wieder an. Mittlerweile sind wir rund anderthalb Monate getrennt und es ist ein hin und her. Am Anfang der Trennung habe ich die üblichen Fehler gemacht, wie ihr hinterherzulaufen, um eine 2 Chance gebeten und und und. Ich glaube, dass sie mich irgendwie noch liebt, aber nicht kann. Ihre Mutter befindet sich mittlerweile in dauerhaft psychiatrischer Behandlung und sie muss zuhause den Haushalt schmeißen, sich um ihre kleine Schwester kümmern, sie morgens um 6:30 für die Schule wecken und und und. Das sind natürlich Voraussetzungen, die in ihrer Sicht stark gegen eine Beziehung sprechen. Ich bin auf jeden Fall absolut verzweifelt und hilflos, da mittlerweile anderthalb Monate vergangen sind und bis jetzt nichts von ihr bezüglich eines neu Anfangs kam. Aus ihrer Sicht habe ich sie stark verletzt, sie hat öfter mit mir geredet über alles was sie belastet und mich soll es angeblich nicht interessieren haben. Sie sagt, dass es das endgültige aus für uns ist. Ich bitte euch um Hilfe und Ratschläge, Danke!

16.03.2022 18:29 • #1


L
Lieber Anonymguy,
magst du dir deinen Text selbst noch einmal durchlesen? Vielleicht siehst du dann auch, wie viel Stress du mit dieser Frau hattest. Ich sehe nicht, dass du sie in besonderer Weise verletzt hast, eher umgekehrt. Ich würde auch nicht auf einen guten Freund verzichten. Wenn sie dich lieben würde, dann würde sich das gewiss zeigen. An deiner Stelle würde ich ihr nicht nachlaufen, sondern mir eine neue Freundin suchen.

16.03.2022 19:01 • x 5 #2


A


Hilflosigkeit Schmerzen

x 3


A
Ich meinte am Anfang eigentlich Seriös, anstelle von suspekt natürlich

16.03.2022 19:04 • x 1 #3


A
Zitat von la_donna:
magst


Dankeschön für die schnelle und vor allem ehrliche Antwort. Du hast recht, es fällt mir bloß so unheimlich schwer los zu lassen. Ich weiß nicht wie ich es hinbekommen soll. Innerlich hoffe ich immer, dass sie noch einmal ankommt. Obwohl das eigentlich nicht der Fall sein wird/SOLLTE.

16.03.2022 19:11 • #4


L
In der Regel ist es ein schlechtes Zeichen, wenn man sich trennt und wieder zusammenkommt. Mir hilft es, zu überlegen, was mir an dem Menschen noch gefiele, wenn ich keine Gefühle für ihn hätte. Es fällt jedem schwer, gleich loszulassen. Erst schaffst du einen Tag ohne Kontakt, dann zwei und beim nächsten Mal vielleicht eine Woche?
Wenn du sie vor allem brauchst und dir alles andere egal ist, müsstest du dich vielleicht fragen, warum du dich so schlecht behandeln lässt?

16.03.2022 20:00 • x 3 #5


A
Zitat von la_donna:
nächsten


Wenn ich das wüsste.. Ich bin natürlich nicht perfekt und habe Fehler gemacht, aber aus Ihrer Sicht habe ich sie mit einigen Handlungen sehr doll verletzt, die für mich eigentlich überhaupt nicht schlimm waren.. Damit rechtfertigt sie den Schlussstrich. Ich warte erstmal ab und schaue was passiert. Vielleicht schaffe ich ja im Laufe der Zeit aufzuhören an sie und generell an uns zu denken.

16.03.2022 20:42 • #6


Felix13125
@Anonymguy hallöchen, also ich finde persönliche Tipps von anderen sehr schwierig. Niemand kennt hier einander und kann nur von außen beurteilen. Jeder kennt sich selbst am besten sollte, wenn es um Gefühle geht, auf sich selbst hören. Die Meinung von anderen kann einen durcheinander bringen - in sämtliche Richtungen - ich befinde mich ebenfalls in einer sehr schmerzhaften Situation mit meiner Frau und ignoriere mittlerweile Kommentare von Freunden. Lediglich Tipps um nicht maßlos aus der Haut zu fahren sind für mich persönlich sinnvoll. Aber niemand hat das Recht z. B. zu sagen lass los oder naja mach 2,3 oder noch mehr Monaten SOLLTE man mal loslassen
Liebe ist genauso schön wie unfair. Ich PERSÖNLICH möchte so lange wie möglich hoffen und kämpfen. Dann kann ich hinterher in den Spiegel oder die Augen meiner Kinder gucken und behaupten, ich habe alles versucht.
Gefühle sind Gefühle und lassen den Körper und Geist leiden...da kann sich niemand von außen hineinversetzen - lediglich mit eigenen Erfahrungen vergleichen-
Mach das, was NUR DU für richtig hältst. Fühlt sich etwas falsch an, meldet sich der Bauch, dann höre auf dieses Gefühl....und wenn die Hoffnung länger anhält als gedacht, dann ist der emotionale Schlag in die Fre**e am Ende wohl nötig gewesen. Zu viele Menschen, so glaube ich, geben zu schnell auf und verpassen damit den richtigen Moment für ein persönliches Happyend. Egal wie das dann irgendwann aussieht. Vielleicht drehen sich eure Gefühle komplett ins entgegensetze und vielleicht nicht. Ich verarbeite auch ne ganze Menge Misst und schaffe es nur schwer, mich nicht zu melden. Egal ob Brief oder SMS. Und was noch tierisch nervt, sind Kommentare von anderen die mit du musst jetzt....auf dich schauen / du solltest dich jetzt so und so ablenken Hoffnung ist okay und du darfst darunter leiden wie du es für dich verantworten kannst.

16.03.2022 22:38 • x 1 #7


Matroschka
Hallo ,

Das Du das Wort Bipolar im Zusammenhang mit ihr erwähnt hast ,finde ich gut , ich dachte es auch .

Ihr müsst das ganze erwachsen betrachten , differenziert . Das man Mal was mit einem gemeinsamen kumpel hat ,kann passieren ,ihr seid noch jung und nicht die Einzigen , denen das passiert . Das mag aber sicherlich Schwer Fallen ...dennoch fällt mir auf , dass sie das Ende sich möglicherweise selber hin manipuliert ? Du sollst dieses und jenes tun , ohne Rücksicht auf dein empfinden , ansonsten ist gleich Schluss ...du rechtfertigst Dich für sie , sie ist 20 und kann durchaus auch Verantwortung für die kleine Schwester übernehmen , die Therapie wird die Mutter wohl aus Liebe zu den Kindern machen und diese ist auch in absehbarer Zeit vorbei .

Für mich liest sich das auch sehr ungesund , als wolle sie dich dominieren - doch was bleibt Dir am Ende , wenn sich alles nach ihren Wünschen alleine richtet ?! Sie wird nicht zufrieden sein und den Respekt vor Dir verlieren , wenn Du immer nach ihrem Konstrukt handelst - komm bitte in deine Eigenständigkeit zurück , Lenk dich ab ,intensiviere deine Freundschaften , bilde dich mit anderen Themen weiter , mach das Handy Mal aus usw .

16.03.2022 22:44 • x 4 #8


A
Zitat von Felix13125:
niemand

Danke für deine Worte. Es tut mir wirklich leid, dass du dich auch in einer schwierigen Situation befindest. Ich finde deine Ansicht auch sehr interessant. Jeder fühlt und erlebt die Geschehnisse im Leben anders. Der eine steckt etwas bestimmtes eher leichter weg und der andere zerbricht dran. Hoffentlich kriegst du deine Angelegenheiten mit deiner großen Liebe irgendwie gewuppt, dass würde ich mir wünschen.

16.03.2022 23:39 • #9


A
Zitat von Matroschka:
deine


Danke! Solche Meinungen zu der Thematik sind genau das was wir Liebeskummer leidenden brauchen. Offen, ehrlich und Konstruktiv! Ja, sie manipuliert und legt sich alles auch immer so hin wie es ihr gerade gefällt. Zum Thema Haushalt: Sie ist mittlerweile schon fast 2 Monate in der Mutterrolle.. Das nimmt natürlich auch mit. Eigentlich ist ihr verhalten völlig unreif und verletzend, aber ich bin so ein Mensch der, wenn er sich einmal gebunden hat, auch sehr lange und emotional tief und fest an einer Person hängt. Mein Verstand sagt mir Alter, was sie da mit dir macht ist absolut unverschämt, such dir eine bessere und nimm dir Zeit für dich selber vorerst aber mein Herz sagt Du kannst sie nicht aufgeben, du liebst sie zu sehr. Ich lasse gerade jetzt noch mal extra starke Sehnsucht durch deinen Körper pumpen... Ein Dilemma ist das alles

16.03.2022 23:45 • #10


Felix13125
@Anonymguy naja, ich gebe 16 Jahre nicht einfach so auf. Da hängen viele Ereignisse und zwei Kinder mit drin. Ein großer Fehler i einer solchen Situation ist es, den den man zurück haben möchte, nicht zu erdrücken. Da muss ich persönlich ansetzen. Ich drücke meine Frau permanent verbal oder emotional an die Wand.... Das sorgt für Druck. Diesen Fehler machen scheinbar viele Menschen...

17.03.2022 00:14 • #11


Felix13125
Zitat von Anonymguy:
Danke! Solche Meinungen zu der Thematik sind genau das was wir Liebeskummer leidenden brauchen. Offen, ehrlich und Konstruktiv! Ja, sie ...

Wir tun uns gegenseitig sehr weh, viele Worte und Aktionen die das Gegenüber eigentlich zerstört hätten....und trotzdem stehe ich still. Sonst immer in Bewegung und viele Projekte gleichzeitig, stehe ich unter Tränen an der Kreuzung. Meine Frau und beste Freundin läuft / rennt den einen Weg entlang und ich stehe...und warte und hoffe das sie vor unserem Haus steht. Die Zeit dazwischen lässt Kopfkino entstehen und die ungewisse Zukunft schneidet einem die Luft ab. Ich schlafe seit Monaten nicht mehr richtig, teilweise überhaupt nicht. Schlafen die Kids, erledige ich teilweise Renovierungsarbeiten. Das ist nicht gesund und trotzdem meine Art damit umzugehen. Gibt es in meinen Augen auch nur einen Grund zu hoffen, dann mache ich das.

17.03.2022 00:21 • #12


Felix13125
Das betrifft nur mich...und deine Geschichte und dein Umgang damit nur dich. Ich werde auch zukünftig aus meiner Sicht schreiben, denn das hilft zu reflektieren. Es sind keine Tipps und Ratschläge an andere, sondern gibt einen Einblick in eine andere Erfahrung. Was du oder andere daraus machen, das ist dann die eigene Sichtweise auf meine Situation und lässt nen anderen Blickwinkel auf die eigene Situation zu....hoffentlich mehr wert als Ratschläge

17.03.2022 00:26 • #13


A
Zitat von Felix13125:
.


Seit ihr noch nicht offiziell geschieden? Verzeihe mir bitte die direkt Frage, du musst es nicht beantworten falls es dir zu nahe gehen sollte. Ich befinde mich nicht mal annähernd in deiner Situation, da bei dir ja auch Kinder mit im Spiel sind, aber verstehen tue ich dich trotzdem. Ich kann dir hier halt auch nur das sagen, was alle sagen: Konzentriere dich erstmal jetzt auf dein Leben und gehe deine eigenen Interessen nach. Ist sehr schwer (Das weiß aufgrund meiner Situation selber) aber es hilft und befreit einem ein kleines Stück tatsächlich. Meine Oma hat immer zu mir gesagt Egal wie schlecht es dir gerade geht, es gibt immer jemanden der es aktuell noch schlechter hat/hatte (Eltern verstorben, körperliche Einschränkungen, Opfer von Kriegen, Holocaust, 9/11 etc..)

17.03.2022 01:55 • x 1 #14


Felix13125
Zitat von Anonymguy:
Seit ihr noch nicht offiziell geschieden? Verzeihe mir bitte die direkt Frage, du musst es nicht beantworten falls es dir zu nahe gehen sollte. Ich ...

Nein, wir sind nicht geschieden. Das Trennungsjahr ist es, was mich warten lässt....vieles ist noch nicht geklärt und noch ist zu viel Wut in uns drinnen. Das es jemanden gibt, dem es schlechter geht, ja den Spruch setze ich auch häufig. Auf sich zu konzentrieren ist ziemlich schwer. Ich gucke keine Filme und bin meistens zuhause. Ich habe ja den Alltag mit den Kids, die zwei leben bei mir. Für mich ist die Zukunft ungewiss. Wie geht's mit dem Haus weiter, wie siehts nächsten Monat mit Geld aus. Da hast du wenig Möglichkeiten dich auf SICH zu konzentrieren. Ich kenne kein anderes Leben, außer dieses. Ich gehe selten mal weg und wenn dann, redet man dort über den selben Misst, das muss ich niemandem antun

17.03.2022 06:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag