29

Liebe, Abstand und Hilflosigkeit / Schmerz dazwischen

L
Hallo,
momentan weiß ich garnicht wo oben und unten ist.
Ich (28) war 3,5 Jahre mit meinem Freund (25) zusammen. Wir wohnen zusammen und hatten (dachte ich jedenfalls) grundsätzlich eine sehr schöne Beziehung, in der wir viel gemeinsam unternommen haben und auch viele Pläne schmiedeten (Urlaube, Haus, Kinder usw.). Es gab jedoch in der gesamten Beziehung (aus meiner Sicht) immer mal wieder schwierige Phasen aufgrund fehlendem Vertrauens bzw. krassen Partynächten (mit viel Alk.) von seiner Seite aus. An solchen Abenden konnte ich mich nicht auf ihn verlassen (er ließ mich einfach irgendwo stehen oder kam nachts nicht nach hause)- was auch immer wieder zu Streit geführt hat. Ich glaube (jedenfalls habe ich darüber in der letzten Woche viel nachgedacht), dass ich dadurch die Grenzen unserer Beziehung immer enger gezogen habe, was ihn einengte und er dadurch noch eher ausbrach.
An Weihnachten kam es wieder zum Streit, er ist eine Woche auf Abstand gegangen. Nach dieser Woche wollten wir eigentlich einen Neuanfang. Dieser hielt nur ein paar Tage. Jetzt ist es (glaube ich zumindest) wieder aus weil er Abstand und Ruhe will um sein Ding durchzuziehen (fühlte sich eingeengt in der Beziehung). Trotzdem kommt er ca alle zwei Tage nach hause, schläft auf dem Sofa. Nun hatte er an einem Abend für mich gekocht und wir haben (wahrscheinlich seit Monaten das erste Mal) ganz in Ruhe über unsere Schwierigkeiten in der Beziehung geredet. Trotzdem will er Abstand aber angeblich nicht alles aufgeben. Nun kam es auch wieder zum Streit weil ich damit nicht umgehen kann. Wenn man jemanden liebt kämpft man doch, oder nicht?
Ich bin hin und hergerissen zwischen meinen Gefühlen verletzt zu sein, kämpfen zu wollen, den Stolz zu haben abzuwarten ob er kämpft und tiefer Trauer, dass er anscheinend 4 Jahre einfach wegwirft.
Ich habe ihm nun gesagt, dass ich denke er müsste wenn er es mit uns will mal kämpfen ..Keine Ahnung ob das richtig war.
Momentan ist mein Kopf einfach nur leer
Vielleicht könnt ihr mir eure Einschätzung zur Situation schreiben..

09.01.2016 12:18 • #1


Sashimi
Einen Menschen kann man nicht besitzen und bevormunden, andersherum gibt es aber auch Regeln die ein erträgliches Miteinander gewährleisten sollen, gerade wenn man zusammen wohnt

Mich macht es stutzig, dass er alle zwei Tage nach hause kommt und auf dem Sofa schläft. Warum schläft er nicht mit Dir in einem Bett? Klingt für mich wie eher dass er nach hause kommen muss, weil eine konsequente Übernachtungsmöglichkeit außerhalb eurer Wohnung wohl nicht vorhanden ist.

Mein Rat:
In jedem Fall darüber reden, dass ihr beide in getrennte Wohnungen zieht. Wer ständig Freiraum verlangt, die Beziehung einen Konkurs in Aussicht stellt und sich am Ende nicht entscheiden kann, sollte sich fragen ob er für eine gemeinsame Beziehung in gemeinsem vier Wänden geeignet ist.
Wenn er seine Ausszeit will, dann bitte konsequent. Dann gibt es aber auch kein übernachten mehr, denn Du möchtest Deine Ruhe ebenso haben.

Sicherlich ist es auch seine Wohnung, aber er kann unmöglich Dich zwingen , dass Du nach solchen Ansagen ihn noch sehen musst und willst berechtigterweise auch Deine Auszeit. Aber meistens generieren nur Egoisten mit Beziehungsschädigenden Absichten solche Wünsche und fallen aus allen Wolken wenn der Partner da mitzieht.

09.01.2016 12:34 • x 3 #2


A


Liebe, Abstand und Hilflosigkeit / Schmerz dazwischen

x 3


L
Vielen Dank für deine Antwort.
Eigentlich hat er mehrere Möglichkeiten wo anders übergangsweise zu wohnen. Er könnte zu seinen Eltern zurück (dort ist sein Zimmer noch immer frei) oder zu einem Freund (der ist für drei Monate nicht hier).
Ich verstehe momentan garnichts weil er einerseits (nach seiner Aussage) Abstand und Ruhe will aber andererseits den Kontakt nicht 100 % ig abbrechen will.
Auch die Aussagen zu einem schon gebuchten Wochenende Anfang Februar sind ambivalent.
Ich bat ihn dieses Wochenende zu stornieren oder sich eben zu überlegen mit wem er dann hinfahren will. Er will es noch (?) nicht stornieren weil er nicht weiß wie es mit uns weitergeht.. Hä? er will Abstand und Ruhe aber sich offen lassen, dass er zurück kommt?
Mein Plan ist momentan (ich hoffe ich halte es durch) mein Ding zu machen und zu schauen, ob er anfängt zu kämpfen..

09.01.2016 12:41 • #3


H
Hallo Lilablau,

es ist schon erstaunlich, wie manche Menschen mit dem Partner umgehen.
Was ist denn das für ein Zusammenleben?
Ich frage mich ernsthaft, warum du mit diesem Mann noch weiter dein Leben teilen möchtest.
Eine Beziehung sollte immer ein Geben und Nehmen sein, mit ganz viel Vertrauen.
Wenn man wirklich den Anderen liebt, dann verhält man sich nicht so.
Aus meiner Sicht handelt er nicht wie ein verantwortungsvoller Mann, eher wie ein egoistischer Junge, der nicht wirklich weiß, was eine gute Beziehung ausmacht, der überhaupt keine Verantwortung übernehmen möchte.
Frage dich mal ernsthaft wo und mit wem er die Nächte verbringt, wenn er unterwegs ist.
Sicher nicht mit seinem Freund!
Eure Beziehung hat so keinen Wert, den Wert eines Menschen erkennt man immer, an seinem handeln.

LG Hannes

09.01.2016 20:00 • x 2 #4


L
Hallo Hannes,
wahrscheinlich hast du vollkommen recht, mit dem was du sagst.
Unser Zusammenleben war jedoch auch von sehr schönen Zeiten geprägt. Mein tja..was ist er momentan..Ex..Freund (wie auch immer) kann andererseits äußerst liebevoll, hilfsbereit, verständnisvoll usw sein. Ich glaube genau das macht es mir auch momentan so schwer, mich vollkommen davon zu lösen.
Immerhin: seit gestern habe ich mein Vorhaben, mich nicht bei ihm zu melden, geschafft...
Ihr merkt, ich schwanke zwischen Verzweiflung und Trotz/Stolz.
Jetzt muss ich erst einmal am Schreibtisch arbeiten (hoffentlich klappt das besser als gestern).
Liebe Grüße und vielen Dank für deine Einschätzung
Anna

10.01.2016 17:33 • #5


H
Hallo Anna,

wenn man eine Trennung durchlebt, sagt einem das Herz all die schönen positiven Dinge, die man mit dem Partner erlebt hat. Das Herz spricht so zu dir, weil du ihn vermisst.
Es ist aber nicht die Realität, die Realität ist doch sein negatives Verhalten, was er dir schon viel zu oft gezeigt hat.
Wenn du ihm wieder und wieder eine Chance gibst, dann wird dein Leiden nie ein Ende finden. Er wird dich niemals glücklich machen, sein Drang nach Freiheit möchte er vermutlich in seinem Alter noch ausleben.
Frage dich wirklich ernsthaft, ob Du mit ihm eine Zukunft hast, frage dich auch, was Du in deinem Leben noch erreichen möchtest, z.B. eine Familie gründen. Dazu braucht man einen verlässlichen Partner an seiner Seite, der für eine Familie da ist.
Ich hoffe, du triffst für deine Zukunft die richtige Entscheidung!

LG Hannes

10.01.2016 18:53 • x 1 #6


L
Ich danke dir für deine ehrlichen und klaren Worte.
Jetzt muss das nur noch in meinem Herzen ankommen bzw. muss mein Kopf stärker werden als mein Herz es momentan noch ist.
Natürlich wünsche ich mir eine Familie und einen Partner auf den ich mich IMMER verlassen kann.
Es tut trotzdem weh, dass es anscheinend mit ihm nicht möglich ist und er sich nicht ändert.
LG

10.01.2016 20:45 • #7


L
Das war's dann wohl. Nachdem wir gestern noch zusammen Tatort geschaut hatten (zwar sehr auf Abstand aber immerhin) ist mein Ex heute direkt nach der Arbeit gekommen und wir wollten eigentlich zusammen essen. Während ich also angefangen wollte kamen wir darauf, warum man nicht kämpft wenn man doch liebt und da setzt er sich hin und sagt wir hätten meine Chance. All die Hoffnungen, die ich noch hatte sind nun mit einem lauten Knall zerplatzt. Mir sind sofort die Tränen in die Augen geschossen (ich meine ich liebe ihn und hätte auch Dinge geändert) und habe ihn gebeten, darüber nachzudenken aber er ist eiskalt geblieben. Ich habe geheult und um eine Chance für unsere Liebe gebeten aber nichts. Er meinte dann ab Mittwoch würde er eh zu einem Freund ziehen und ich habe vor Verletztheit gesagt dann könne er auch gleich gehen. Das hat er gemacht
Ich verstehe die Welt nicht mehr und es reißt mir den Boden unter den Füßen weg. Es tut einfach so verdammt weh
Ich weiß einfach momentan nicht weiter. Er meinte zwar er wäre ja nicht aus der Welt aber hat mich sofort überall blockiert. Es wirft mich vollkommen aus der Bahn und ich kann mir mein Leben ohne ihn einfach nicht vorstellen

11.01.2016 22:27 • #8


Yara
Hallo lilablau,

das tut mir total leid für dich. Es ist schlimm, wenn die ganze Hoffnung wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt---alles, woran man sich noch geklammert hat.

11.01.2016 22:36 • #9


L
Danke für deine Antowrt.
Ja es tut so unheimlich weh und auch wenn alle um mich herum sagen es sei gut: ich hatte mit diesem Mann mein Leben geplant, wie wollten Kinder usw. Und jetzt ist einfach alles kaputt.
Ich weiß garnicht wie ich die nächste Zeit überstehen soll.
Es tut einfach nur unfassbar weh und ich wünsche mir nichts mehr als dass er zurück kommt und es erkennt. Aber das wird nicht passieren
Momentan würde ich am liebsten einfach weg sein

11.01.2016 22:41 • #10


Yara
Gerne, ich kann dich wirklich sehr gut verstehen. Bin ja selbst noch mittendrin. Das ganze Kartenhaus bricht zusammen, alle Träume, die man dachte, der andere hätte diese auch, das ist so schmerzhaft.

Bin auch ratlos, wie ich den Schmerz verarbeiten soll....du stehst ja sicher noch unter Schock,hmm....
Ich kann dir nur wünschen, du verarbeitest das ganz schnell, mein Mitgefühl hast du jedenfalls !

11.01.2016 22:51 • #11


L
Ich weiß garnicht wie ich das verarbeiten soll. Bin in unserer gemeinsamen Wohnung mit all unseren Sachen um mich rum. ich bin für ihn in diese Stadt gekommen, um Herbst hatten wir beschlossen, dass ich de Pille absetze und nun soll alles kaputt sein? Ich verstehe garnicht wie er so eiskalt sein kann. Ich wünsche mir so sehr, dass alles wieder gut wird !
Wie lange ist denn deine Trennung her und was kann ich tun, damit dieser Schmerz weg geht?

11.01.2016 22:54 • #12


Yara
Sehr, sehr traurig wenn ich das bei dir alles so lese, ganz ehrlich!
Bei mir ist es jetzt 1 Woche her. Wir kennen uns schon 14 Jahre. Hatten uns vor Jahren wegen dummer Missverständnisse verloren.und im letzten Jahr beschlossen zusammenzuziehen- ich wollte zu ihm ziehen.
Vor 3 Wochen war er noch für mich auf Jobsuche. Dann ist er in den Urlaub geflogen...seitdem kamen genau 3 SMS.
Wenn ich wüsste, wie ich damit klarkomme, wär ich nicht hier, liebe lillablau....leider hab ich kein Patentrezept für dich.
Es tut mir sooo leid.

11.01.2016 23:02 • #13


L
Wir kennen uns eigentlich auch schon seit der Kindheit. Hatten aber Jahre keinen Kontakt und haben uns dann (in einer für mich schwierigen Phase) wieder getroffen. Vor 4 Jahren hat er sehr um mich gekämpft und Himmel und Erde in Bewegung gesetzt, dass das mit uns was wird. Wohnen seit dem Beginn der Beziehubg zusammen (erst bei seinen Eltern) und seit 2,5 Jahren in einer gemeinsamen Wohnung. Ich kann es nicht verstehen wie man von heute auf morgen alles aufgibt.
Und bei dir hat er sich vor dem Urlaub getrennt oder meldet er sich einfach so nicht mehr ?

11.01.2016 23:38 • #14


Yara
Oh man, ich find das total schwierig, wenn man, so wir ihr schon so einen langen Weg miteinander geht. Man verbindet doch alles mitéinander. Bei dir ist ja alles noch ganz frisch und du musst das erstmal alles sammeln.
Ja, ich versteh es auch nicht. Wie soll man sowas auch verstehen? Wer weiß, viellecht versteht er es ja selbst nicht.

Nein, bevor mein Ex in den Urlaub fuhr, war noch alles super, im Gegenteil...er plante ja mit mir die Zukunft.
Aus dem Urlaub meldete er sich gar nicht, weder an Weihnachten, noch zu Silvester. Da bekam ich schon Bauchweh.
Danach dann eine lapidare SMS, that's all...keine Erklärung, keine Entschuldigung.
Wir hatten eine Fernbeziehung , tja. .. macht mich echt sprachlos und natürlich sehr traurig

12.01.2016 00:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag