Manny86
Mitglied
- Danke erhalten:
- 15
bindungsängstliche (ohne ausgeprägte narzisstische züge) neigen dazu mit lückenfüllern anzubandeln, da sie im inneren sehr verletzlich sind, aber gleichzeitig bereit sind viel in eine beziehung zu investieren. durch ihre investition lernen sie ihren partner zu schätzen... ABER es ist kein verliebtheitsgefühl da, weshalb eine lückenfüllerbeziehung irgendwann seinen sinn verliert, nämlich dann, wenn man sich emotional bereit fühlt, menschen zu erobern, die einen wirklich interessieren.
was ich sagen will: ja es hilft kurzfristig gegen den eigenen kummer oder ängste, aber richtet letztlich massiven schaden an. die andere person wurde emotional ausgenutzt (für anerkennung, sich selber positiv spiegeln können ect.) und man selber gerät zunehmend in innere konflikte, da man halt auch investiert hat und sein gegenüber halt auch sehr gerne mag. solche beziehungen enden meist im friedlichen auseinandergehen, wobei der ausgenutzte partner sehr schwer darüber hinwegkommt, weil sein selbstwert massiv durch ambivalentes verhalten seines gegenübers angegriffen wurde.
so, jetzt ist es aber so, dass menschen, die gerade schwer an einer trennung leiden, nicht viel investieren können, außer idr sex und zeit. und man hat den kopf voller sorgen und den man bei seinem lückenfüllerpartner ablädt. das heißt man ist in dieser phase eher für leute anziehend, die durch hilfsbereitschaft ihr soziales prestige versuchen aufzuwerten. ist der kummer weg, ist die beziehung zu ende und wieder bleibt ein zurecht gekränkter partner zurück. je länger eine solche beziehung geht, desto größer wird die erwartungshaltung bei der anfangs unterstützenden person. sowas geht eher in einem großen streit auseinander, weil sich jetzt nämlich der andere krank fühlt aber man kann es aufgrund der fehlenden zuneigung dieser person leider nicht geben. im endeffekt handelt man sich ein großes problem ein, da solche beziehung nur 2..3 monate bestand haben und das drama vorprogrammiert ist (auch der andere vermutet schon längt ein emotionales ausnutzen).
ich hatte mal 7 jahre lang eine lückenfüllerpartnerin aufgrund dessen, weil ich mich noch nicht persönlich bereit fühlte für die erfüllung meiner wahren bedürfnisse auf dem partnermarkt zu konkurrieren. glaube mir, ich habe sie sehr gemocht. aber ich würde es nie wieder machen, weil ich zunehmend zu seiner sehr ekelhaftes person wurde. ständig genervt, ständig gereizt, nur vorwürfe an den anderen, aber sobald sie weinte, machte mich das selber total traurig und ich bemühte mich wieder einige zeit, was aber zunehmend mehr kraft kostete. der unterschied zu einer narzisstischen beziehung ist hierbei, dass der "ausnutzende" tatsächlich sehr viel in die beziehung investiert aus angst-, schuld-, scham- und hilflosigkeitsgefühlen (was ein narzisst nicht ertragen kann).