54

Hilft es, sich schnell jemand Neuen zu suchen?

L
Hallo, ich bin ganz neu und erst seit 2 Wochen getrennt.
Die eigentliche Trennung liegt fast ein Jahre zurück. Mein Mann und ich näherten uns wieder an. Aber dann gab es vor 2 Wochen die neuerliche Trennung. Es tut sehr weh. Gefühlt habe ich jetzt seit 1 Jahr einen starken Trennungsschmerz, der einfach nicht enden will. Wer hat ähnliches erlebt und will sich mit mir austauschen. Ich habe ein hohes Mitteilungsbedürfnis.
Ich empfinde meine Situation als sehr belastend und will eigentlich gerne den Schmerz irgendwie bekämpfen. vielleicht mit jemand Neuem?

03.02.2020 10:41 • #1


Heffalump
Zitat von lv261032:
vielleicht mit jemand Neuem?

das wäre dem gegenüber aber nicht fair

03.02.2020 10:45 • x 4 #2


A


Hilft es, sich schnell jemand Neuen zu suchen?

x 3


Kummerkasten007
Zitat von lv261032:
vielleicht mit jemand Neuem?


Nein. Denn die Nichtverarbeitung wird immer vorhanden sein, wenn Du das nicht angehst.

03.02.2020 10:47 • x 6 #3


B
Zitat von lv261032:
vielleicht mit jemand Neuem?


Hättest du Lust darauf,für jemanden ein olles Trostpflaster zu sein?

03.02.2020 10:51 • x 6 #4


L
Nee, natürlich nicht. Ist wohl ein echt doofer Gedanke und würde wohl auch nicht helfen.

03.02.2020 10:57 • x 1 #5


Kummerkasten007
Zitat von lv261032:
Ist wohl ein echt doofer Gedanke


Ja, aber ein nachvollziehbar doofer Gedanke

Was genau findest Du eigentlich an Deiner Situation belastend?

03.02.2020 10:59 • #6


B
Jeder hat sein Tempo,wichtig ist,für sich eine Strategie zu entwickeln

03.02.2020 11:02 • #7


T
Klares Nein und es gibt einige Threads hier, die dir beim Vorankommen helfen können.
Du kannst dir ein paar Fragen stellen:

- was hast du in den letzten 12 Monaten getan, was dich bei Verarbeitung unterstützt und behindert? Mir fällt als erstes auf, dass du noch intensiven Kontakt zu deinem Ex-Partner hattest evtl. sogar noch hast. Das verarbeiten von Schmerz wird durch die Konfrontation mit der Quelle immer wieder gestört. Du wirst also meist wieder auf Null gesetzt und fängst wieder von vorne an. Dafür musst du dir keine Schuld aufladen, es ist so wie es ist. Du kannst jetzt damit anfangen. Also Null Kontakt zum Ex.

- Was ist für Dich jetzt zur Zeit am wichtigsten? Ruhe, Erholung, Nachdenken, Unterstützung durch dein soziales Netz, Gespräche mit einer neutralen dritten Person, die Dir hilft das Chaos zu entwirren.

- Wie geht es dir? Zeigen sich gerade körperliche Symptome? Welche psychischen Symptome sind vorhanden?
- isst du gut, trinkst du ausreichend? Machst du Sport?

Wenn es dir hilft, schreibe deine Empfindungen und Emotionen auf in einem Tagebuch oder nehme Nachrichten in deinem Handy auf.

Tausche dich hier aus, das kann sehr hilfreich sein.

03.02.2020 11:12 • x 4 #8


F
Ich und viele andere hier kennen diese Situation.
Direkt nach der Trennung fühlt man sich einsam, ungeliebt...gibt es Vieles, was man vermisst und denkt sich: Such ich einfach einen Neuen!
Da gibt es doch garantiert einen anderen, der das abdeckt.
Ja, den gibt es vielleicht..
Aber....

Bist du wirklich schon so weit?
Ist der neue Partner dann nicht eher ein Notnagel- ist das fair?

Aus eigener Erfahrung: Ich bin nach der Trennung oft mit Freunden ausgegangen und hab logischerweise in der Kneipe/ Disco oder auf Feiern neue Männer kennen gelernt. Es war trotz des Gefuhls, attraktiv und interessant zu sein, jedesmal frustrierend, weil ich nicht mit meiner alten Partnerschaft abgeschlossen habe.
Es machte nie klick , wie auch, ich hing noch an meinem Mann und ohne das kann ich es nicht.

So weh es tut, so einsam und ungeliebt man sich auch fühlt: Ich muss da durch. Nur so ist man irgendwann wieder bereit und offen fur eine neue Liebe.
Der Weg dahin ist schmerzhaft und es ist nicht mit ein paar Tagen erledigt. Such dir anstatt eines neuen Mannes ein Hobby, Triff dich mit Freunden, rede mit jemanden, dem du vertraust oder schreibe hier.

Das hilft besser als warm zu wechseln und damit vielleicht jemand anderen zu verletzen.

Drucke dich mal!

03.02.2020 11:12 • x 4 #9


U
Zitat von Bones:

Hättest du Lust darauf,für jemanden ein olles Trostpflaster zu sein?


Das sehen viele Männer glaube ich nicht so. Etwas anderes wäre es, wenn der Ex immer wieder eine für den neuen nervige Rolle spielt.

03.02.2020 11:14 • #10


T
Zitat von UnglücklicherXX:

Das sehen viele Männer glaube ich nicht so. Etwas anderes wäre es, wenn der Ex immer wieder eine für den neuen nervige Rolle spielt.

Erkläre, Männern macht es nichts aus die Trostbeziehung zu sein, solange der Ex außer Sichtweite ist?

Das möchte ich an dieser Stelle stark bezweifeln.

03.02.2020 11:16 • x 2 #11


Rosa-91
Mach das, was dir am meisten hilft und womit es dir besser geht.

Zitat von lv261032:
vielleicht mit jemand Neuem?

Wäre nicht sehr fair, aber dient der Ablenkung. Du kannst natürlich auch direkt mit offenen Karten spielen. Dann weiß der andere, woran er ist.

03.02.2020 11:23 • #12


Wasabix
Zitat von UnglücklicherXX:

Das sehen viele Männer glaube ich nicht so. Etwas anderes wäre es, wenn der Ex immer wieder eine für den neuen nervige Rolle spielt.


... Und manchmal trifft man trotzdem auf einen Menschen (Mann) , der jetzt gerade, in diesem Moment gut für dich sein kann, und du für ihn
Suchen in dem Sinne kannst Du natürlich auch.
Für was auch immer..
Ehrlichkeit dir und ihm gegenüber wäre natürlich oberstes Gebot.
Ich bin da grundsätzlich nicht in einer starren Haltung. Denn Alles fließt...

03.02.2020 11:24 • #13


U
Zitat von Tuvalu123:
Erkläre, Männern macht es nichts aus die Trostbeziehung zu sein, solange der Ex außer Sichtweite ist?

Das möchte ich an dieser Stelle stark bezweifeln.


Ich hatte sowas in der Art. Damals hatte ich ziemliche Probleme weil eine deutlich jüngere Frau (sie war 20, ich 39) erst so begeistert von mir war, dass sie sich anscheinend verliebte und mit mir in die Kiste wollte - um dann mit einer Art Nervenzusammenbruch zu reagieren und jeden Kontakt abzubrechen, als sie mein Alter erfuhr. Vielleicht lag es auch daran, dass ich dem Thema vorher ausgewichen bin, im Ergebnis hatte ich danach jedenfalls ziemliche Komplexe wegen meines Alters, denn ich wollte ja schon auch attraktiv sein, konnte aber die Zahl nicht ändern.

Einige Monate danach habe ich eine Frau kennengelernt (auch 20 oder 21) die frisch getrennt war und von ihrem Exfreund anscheinend ziemlich runtergemacht wurde. Wir hatten zu dem Zeitpunkt beide unsere Probleme und im folgenden halben Jahr eine Art Affäre (viel Gemeinsamkeiten hatten wir sonst nicht). Das hat uns nicht nur nichts ausgemacht sondern soweit ich das sehe, sogar geholfen.

03.02.2020 11:44 • #14


T
Ich denke man kann auch einfach mal darüber sinnieren eben nicht dem nachzugeben und bewusst diese Form der Ablenkung zu meiden. Eben gerade weil so viel fließt und es nicht abzuschätzen ist, was an neuen Energien eines neuen Menschen eingebracht werden und sich wiederum auswirken, vice versa.

Im besten Fall wissen beide: ha, es ist nur temporär, ich weiß genau was ich tue, ich verliebe mich nicht, ich investiere parallel in meine Selbstheilung etc. pp.
Im schlechtesten Fall packst du noch mehr oben drauf und am Ende verletze ich mich und einen unbeteiligten Dritten.

Wie soll ein dazwischen, ein Grau so reibungslos ablaufen, dass es noch fair, ohne Affekte und negativen Effekte bleibt? Ich lasse mich gerne aufklären.

03.02.2020 12:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag