Hilft es, sich schnell jemand Neuen zu suchen?

Fidschicat
Zitat von sehnsucht100:Es gibt Rätsel die kann keiner lösen.
Schlimm ist es auch das man denkt man kennt einen Menschen nach so langer Zeit Auswendig.
Und plötzlich steht ein fremder Mensch vor dir.
Traurig aber wahr.

Ja, so ist es wohl
Ich wollte damit auch nur sagen, das gegen ein schnelles verlieben nach der Trennung nix wirklich spricht
Dies sind zwei perfekte Beispiele dafür
Reflektion ist eben nicht immer notwendig
04.02.2020 11:46 •
x 1

Ich gieße jetzt mal Öl in die kleine Flamme: es gibt hier ausreichend Beispiele, die Eure Annahme widerlegen.
04.02.2020 12:14 •
A
Hilft es, sich schnell jemand Neuen zu suchen?
x 3

sehnsucht100
Zitat von Tuvalu123:Ich gieße jetzt mal Öl in die kleine Flamme: es gibt hier ausreichend Beispiele, die Eure Annahme widerlegen.

Ich will ja nicht gegensprechen, ich habe nur erzählt wie es bei mir läuft.
LG
04.02.2020 12:16 •

K
Das Meinungsspektrum ist sehr vielfältig, was dieses Thema angeht und wie die Beiträge zeigen - dennoch scheint es mir nicht unbedingt hilfreich, sich gleich in eine neue Beziehung zu begeben.

Das Problem nach einer beendeten Beziehung ist meist die ungewohnte Einsamkeit, das Alleinsein. Sollte man sich deswegen gleich in die nächste Beziehung stürzen? Oder ist es vielleicht eher der Versuch, den Ex-Partner eifersüchtig zu machen? Letztlich verursachen solche Überlegungen mehr negative Gefühle bei allen Beteiligten, als dass sie etwas Positives bewirken.

Die Trennung verarbeiten braucht Zeit. Und solange das nicht geschehen ist, so meine Erfahrung, ist man für eine neue Beziehung nicht wirklich bereit. Doch jeder geht mit diesem Thema anders um. Das zeigt auch das eingangs erwähnte Meinungsspektrum. Sicherlich ist ein kleiner Flirt in der Disco, in einer Musikkneipe oder in einer Bar hilfreich, das angekratzte Selbstbewusstsein wieder aufzupolieren, mehr aber auch nicht.

Meiner Ansicht nach bleibt die Notwendigkeit, die Trennung vom Ex-Partner zu überwinden und ernsthaft zu verarbeiten. Wer sich die Mühe nicht macht, nimmt sich die Chance, aus der gescheiterten Beziehung zu lernen und neigt dazu, Verhaltensmuster, die in der alten Beziehung zu Problemen geführt haben, unreflektiert zu wiederholen.

Wie schon gesagt, jeder geht mit diesem Thema anders um. Dieses Reflektieren aber bietet sicherlich einen guten Weg, sich vorteilhaft in seiner Persönlichkeit weiterzuentwickeln.
04.02.2020 12:50 •
x 3

Zitat von _Konstantin:Meiner Ansicht nach bleibt die Notwendigkeit, die Trennung vom Ex-Partner zu überwinden und ernsthaft zu verarbeiten. Wer sich die Mühe nicht macht, nimmt sich die Chance, aus der gescheiterten Beziehung zu lernen und neigt dazu, Verhaltensmuster, die in der alten Beziehung zu Problemen geführt haben, unreflektiert zu wiederholen.

Eben, es geht um eine Neubewertung dessen was bereits in der Vergangenheit liegt im Hier und Jetzt. Ich kann es ignorieren, mich ablenken und sagen, warum sollte ich nicht weitermachen. Oder es als Chance begreifen für den weiteren Lebensweg und dabei nicht immer auf eine neue Partnerschaft schielen, sondern auf das was sich gerade ereignet. Das Leben ereignet sich doch immer nur im hier und jetzt und nicht in einer Partnerschaft und dann in der nächsten und nächsten und nächsten. Der Weg ist das Ziel.
04.02.2020 13:12 •
x 1

Fidschicat
Oder man geht ohne reflektion direkt in die nächste Beziehung und macht alles gevau anders als vorher
Auch ne Strategie die funktionieren kann
Alles graue Theorie
Es gibt sowohl bespiele für das eine als auch für das andere
No risk, no fun
04.02.2020 13:40 •
x 1

Zitat von Fidschicat:Oder man geht ohne reflektion direkt in die nächste Beziehung und macht alles gevau anders als vorher


Bestimmt.... Nicht. Kann mir keiner sagen, dass er es komplett anders macht. Stichwort compulsive Repetition. Keiner verändert seine Persönlichkeit so stark aufgrund einer Beziehung, oder überhaupt. Und nein das ist keine graue Theorie. Weil Persönlichkeit genetisch und familiär determiniert ist.
Nehmen wir mal theoretisch an es wäre so, kann genau das ebenso schief gehen, weil neuer Partner neues Spiel, um mal Phrasen zu dreschen.

Aber wir haben einen Menge Glaubenssätze, die uns vermitteln, dass das so funktionieren kann, angefüttert durch mediale Traumfabriken.
04.02.2020 15:20 •
x 1

Fidschicat
Zitat von Tuvalu123:Aber wir haben einen Menge Glaubenssätze, die uns vermitteln, dass das so funktionieren kann, angefüttert durch mediale Traumfabriken.

Nein
Ein bespiel aus dem real life ist mein Ex
Nicht repräsentativ aber ein Beispiel
04.02.2020 16:15 •

Zitat von Fidschicat:Nein
Ein bespiel aus dem real life ist mein Ex
Nicht repräsentativ aber ein Beispiel

Das Beispiel hatte ich gesehen. Bist du mit deinem Ex befreundet? Und siehst du so seine Veränderung oder sind da auch Mutmaßungen dabei?

Ich muss mich korrigieren, es heißt repetitive compulsion bzw. Repetition compulsion. Blöder Verdreher.
04.02.2020 16:19 •

Fidschicat
Zitat von Tuvalu123:Das Beispiel hatte ich gesehen. Bist du mit deinem Ex befreundet? Und siehst du so seine Veränderung oder sind da auch Mutmaßungen dabei?

ICh hab gar keinen Kontakt
Dennoch bekomme ich ja mit, was jetzt alles möglich ist
Alles, was vorher nicht möglich war
Das reicht
04.02.2020 19:16 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top