Hi wilde Flocke,
vielen Dank für die lieben Worte, welche Du für mich und die ganze Situation gefunden hast. Das baut auf! Dank' Dir dafür.
Ich denke, es ist relativ schwierig, nicht in die Sitatuion mit reingerissen zu werden. Aber ich denke und hoffe, ich habe gestern mit ihr einen Weg dazu gefunden...

Wir haben gestern nochmals telefoniert und, so wie ich es empfunden habe, einen Weg gefunden, wie wir beide zumindest vernünftig miteinander umgehen können, ohne das diese Kälte zwischen uns notwendig ist. Mal sehen ob's funktioniert, aber ich denke schon. Ist aber sehr schwer zu erklären...
Gewissensbisse? Wegen ihm meinst Du denke ich. Oder das es ihr wegen mir so schlecht geht. Wegen ihr würde ich sagen, ja ich mache mir Gedanken, weil es ja genau das Gegenteil von dem ist, was ich eigentlich erreichen will. Ich will ja, dass sie glücklich ist, und nicht so fertig und traurig.
Wegen ihm: Ich habe ein ganz klares Interesse. Das ist sie, sie glücklich zu machen, nicht ihn! Das es ihm sehr weh tut, was hier gerade passiert ist mir auch klar, aber sorry, das läßt mich (behaupte ich mal) relativ kalt.
Auch wenn ich von diesem Forum aus e-mails bekommen habe, in denen ich richtig heftig beschimpft wurde (was ich ja alles wunderbar verstehen kann), lasse ich mich von meinem Kurs nicht abbringen. Wenn es passieren soll, das ich mit ihr zusammen komme, wird es passieren. Wenn nicht, dann nicht! Wann? Das kann ich nicht sagen.
Das Gefühl, Schuldig zu sein, habe ich nicht! Denke ich zumindest. Was mich eher bedrückt ist eine Mischung Gefühl von Angst (davor das sie bei ihm aus Mitleid bleibt) und Unwissenheit, was passiert (sonst würde ich nicht so heißen ;D).
Sie selbst behauptet von sich jetzt Single zu sein. Das sehe ich als durchaus positiv an. Auch wenn sie sich erst noch daran gewöhnen muß. Darüber habe ich gestern auch mit ihr gesprochen...nach 5 1/2 Jahren ist dieses Gefühl auch erstmal ungewohnt!
Mal sehen, was die Zukunft für mich so bereit hält!
Eine Frage würde mich aber noch brennend interessieren:
Wie kommst Du zu der Aussage, das in mir ein guter Mensch steckt? Es wäre unhöflich von mir, das jetzt zu bestätigen, aber es würde mich interessieren, was Dich davo überzeugt hat? Das was ich schreibe, wie ich es schreibe oder die Einstellung die ich hier vertrete?
Liebe Grüße
Unwissender