Gentlegiant
Mitglied
- Danke erhalten:
- 40
Zitat von sonnenblume777:Es wird eine Entscheidung getroffen, eine Entscheidung FÜR die Ehe. Mehrere Gründe haben eine Rolle dabei gespielt und auch du warst genau wie Derrolli hin und hergerissen.
Wie lange ist das jetzt her bei dir? Kann man die Liebe zurückgewinnen?
Das würde mich mal interessieren, was du so gefühlstechnisch durchgemacht hast.
Bei mir ist es noch nicht so lange her. Ich wohne seit ca. 1 Monat wieder zuhause. Meinen Kindern habe ich erzählt, dass ich eine Affäre hatte. Meine EF wollte das so, damit die Kinder verstehen, warum sie zeitenweise so verzweifelt war.
Wie geht es uns jetzt? Meine EF ist teilweise immer noch sehr durcheinander und wütend auf mich. Aber es gibt auch gute Momente. Ich habe für mich beschlossen, jeden Tag neu anzugehen: und wenn etwas schönes, nettes passiert, dies als gelungenen Tag abzuspeichern. Nicht von der Beziehung zu meiner EF zu verlangen, dass es irgendwie wieder knallt, sondern einfach die kleinen Momente wahrzunehmen: Z.B ein gutes Gespräch als etwas Geglücktes zu empfinden. Ist das Liebe? Ist das gute Freundschaft? Wer weiß das denn so genau? Und ja, diese kleinen Momente gibt es. Ich finde meine EF teilweise auch wieder attraktiv, obwohl ich das nicht für möglich gehalten habe, nach der Erfahrung mit der AF... Ich weiß, es klingt sch., aber ich versuche ehrlich zu sein. Meine Erlebnisse mit der AF waren eben v.a. geprägt durch die Erfahrung von totaler Hingabe an das Verliebtsein, durch eine tolle, rauschhafte Zärtlichkeit, die ich bei der EF nicht mehr (oder nie?) erlebt hatte.
Da hätte ich tatsächlich nicht gedacht, dass sich auch bei für die EF wieder solche Gefühle entwickeln können.
Ich schreibe das nur, um den "Zurück zur EF/EM-Patienten" vielleicht ein bisschen Hoffnung zu machen.
Auf jeden Fall kotzt mich diese Überheblichkeit in dem Forum an: Als wüssten Einige ganz genau, was Liebe ist und was nicht. Und als wäre es alles so einfach, der EM ein Schwein, seine EF ein kalter Hund und die Geliebte das Opfer - oder umgekehrt...
Wie gesagt: wenn man den Versuch unternimmt, zurückzugehen: nur noch von Tag zu Tag denken, vielleicht ist das eine Hilfe...