Nurheute
Mitglied
- Danke erhalten:
- 188
Letztlich ging es weg, als mein Mann für sich auch den letzten Rest geklärt hatte. Als ich schon lange nicht mehr darüber sprach und auch keinen Anlass mehr sah, darüber noch mit ihm zu reden, weil alles gesagt war, beschäftigte es ihn immer noch. Letztes Jahr fing er eine Therapie an (nicht wegen der Affäre) und mehr und mehr kamen seine Themen hoch.
die Affäre hatte letztlich in erster Linie was mit ihm zu tun gehabt und eigentlich nichts mit mir oder unserer Beziehung. Ja, es heißt immer, es kann nur eine Affäre geben, wenn die Beziehung gestört ist. Aber warum ist sie gestört. Ich will das nicht generalisieren, sondern nur auf meinen Fall beziehen: nur bei uns war es eben so, dass die Beziehung primär gestört war wegen seiner Probleme. Die gesamte Affäre inkl. Auswahl der AF hatten was mit ihm und seinen Themen zu tun. Sämtliche Gründe, die er angeführt hatte, um die Affäre zu erklären, hatten was mit ihm zu tun. Seine Wahrnehmung von mir hatten was mit seinen Themen zu tun.
Mein Mann sagte z.B. dass er sich in erster Linie mit der Affäre belogen hat, bevor er mich belogen hat. Er hatte ein Minderwertigkeitsgefühl und das mit der Affäre kompensiert. Die Af entsprach einem Frauenbild, das mit seinen früheren Erfahrungen zu tun hatte. Usw.
Gewiss, es schadet nie, eine Affäre zum Anlass zu nehmen, um das eigene Verhalten und die Beziehung zu hinterfragen und an sich selber zu arbeiten. Aber das ganze auf die Beziehung zu schieben ist - nach meiner Meinung - dummes Zeug.
Ich hätte die Affäre nicht verhindern können. Mein Mann hat mir damals Dinge vorgeworfen, die er heute komplett anders bewertet. Vor allem, er hat sie mir nicht gesagt. Seine damalige Unzufriedenheit hatte in erster Linie was mit ihm zu tun.
Die Affäre war ein Symptom seiner Probleme. Die arbeitet er nun auf. Die Affäre ist da nur ein Kapitel. Meine "Wut" war ganz weg, als mein Mann die richtigen Erkenntnisse hatte und ich sein Handeln aus seiner Perspektive verstehen konnte. Wichtiger als die Klärung der Affäre waren jedoch andere Themen die wir in all den Jahren hatten. Ich konnte sein Verhalten insgesamt besser verstehen. ich denke, mein Mann hat großartiges geleistet, denn er war bereit zu reflektieren, in seine Abgründe zu sehen und arbeitet die auf. Etwas, was wenige Menschen in der Form machen.
Die Gründe für eine Affäre liegen tiefer, als nur der zustand der Beziehung zum fraglichen Zeitpunkt.