467

Hört diese Wut irgendwann auf ?

nimmermehr
Zitat von Tini72:
Vielleicht hilft es wirklich , wenn ich nicht mehr den täglichen Bericht bekomme , vielleicht nur noch Info , wenn etwas aussergewöhnliches war oder Gespräch das nicht beruflich ist .
Ich sehe tatsächlich eher sie als Bedrohung als dass Gefahr von meinem Mann ausgeht - sie hat ja Monate nach Ende der Affäre ihre Gefühle offenbart .
Ich will vertrauen und werde versuchen eure Ratschläge umzusetzen. Da sind tolle Denkanstöße dabei bei denen ich denke,wieso ich da nicht schon selbst drauf gekommen bin



Genauso würde ich es auch machen. Ich würde ihm sagen, dass ich ihm vertraue und dass ich deshalb keinen täglichen Bericht mehr möchte, ich aber davon ausgehe und drauf vertraue, dass WENN es irgendwas zu berichten GÄBE, er es dann von sich aus erzählt, einfach weil er vielleicht auch SELBST drüber dann reden will, weil er sich vielleicht geärgert hat. Ansonsten bin ich immer für Transparenz und Offenheit in einer Beziehung und dass man über alles reden KANN, worüber man reden möchte, aber gleichzeitig auch, dass man es nicht MUSS, wenn man es nicht will.

Ich bin da früher auch anders gewesen, war immer schon sehr eifersüchtig in Beziehungen, mir war dann auch egal, ob das Anflirten etc. nur von der anderen Frau ausging und mein Partner da gar nicht drauf einging, bin trotzdem explodiert und habe ihm die Hölle heiß gemacht. Bis mir das mal umgekehrt passierte, der Perspektivwechsel hat mir die Augen geöffnet, dass es gar nicht so einfach ist, Annäherungsversuche eines anderen, vor allem eines Kollegen oder gar Vorgesetzten, abzuwehren, ohne dabei in eine unangenehme Situation zu kommen, die man ja gerade am Arbeitsplatz vermeiden will. Man versucht es halt freundlich, damit keine Feindlichkeit entsteht. Seitdem achte ich nicht drauf, was andere Frauen beabsichtigen, sondern wie mein Partner drauf reagiert. Solange er nicht drauf eingeht sondern freundlich einfach nur bleibt, sehe ich das inzwischen entspannter. Bin aber froh, wenn ich es gar nicht mitbekomme, das schont einfach die Nerven, und wie gesagt, wenn man ihm vertraut, braucht man auch nicht alles wissen, was ihm so passiert, solange man weiß, der geht auf nichts ein.

11.06.2020 12:01 • x 4 #46


T
Ja - ihr habt so Recht !
Ich werde das umsetzen , sie nicht mehr zum täglichen Thema machen , ihr keinen Raum in unserem Alltag geben und bin zuversichtlich, dass es dann heilt

11.06.2020 12:04 • x 3 #47


A


Hört diese Wut irgendwann auf ?

x 3


I
Zitat von VictoriaSiempre:
Dein Mann hat die Affäre beendet, bevor sie aufgeflogen ist.


Nein, leider nicht, sie ist wohl aufgeflogen erst da wurde gebeichtet.
Wie meistens

Oder wie war das ? Erst beendet , dann wieder hin ?
Na ist eh Wurscht.

11.06.2020 12:43 • x 1 #48


T
Zitat von Isely:

Nein, leider nicht, sie ist wohl aufgeflogen erst da wurde gebeichtet.
Wie meistens

Oder wie war das ? Erst beendet , dann wieder hin ?
Na ist eh Wurscht.


Doch , er hatte es beendet und sie stand zwei Mal vor seiner Tür um zu reden, weil sie sich mehr erhofft hat usw.
Beim zweiten Mal hat ihr Freund (der schon länger etwas vermutet hat) sie gesucht und ihr Auto auf dem Parkplatz bei ihm gesehen und mir daraufhin über Messenger geschrieben.
Er hätte es mir wohl nicht erzählt sagte er mal .

11.06.2020 13:07 • #49


I
Zitat von Tini72:
manchmal kam er mir am Wochenende fast störend vor.

Wie habt ihr denn damals eure Wochenenden verbracht, wenn er eher 'gestört' hat als dass er freudig erwartet wurde? Hat er das je mal angesprochen? Es muss doch sehr verletzend sein, wenn man sich zuhause als Störfaktor vorkommt.
Eine Affäre rechtfertigt es natürlich noch lange nicht aber es ist schon irgendwo nachvollziehbar, dass er sich dann woanders seine Wertschätzung geholt hat. Also liegt ein kleiner Teil der Ursachen auch in deinem Verhalten. Richtet sich deine Wut nur auf ihn oder auch ein kleines Stück auf dich selbst?

Wie handhabt ihr denn eure Wochenenden jetzt?
Macht ihr euch eine schöne Zeit als Paar zusammen oder ist es immer noch so, dass er sich nicht willkommen fühlen kann? Oder empfängst du ihn mit Vorhaltungen?
Das meine ich nicht als Angriff sondern als Denkanstoß.

Zitat von Tini72:
Vielleicht hilft es wirklich , wenn ich nicht mehr den täglichen Bericht bekomme

Diesen Bericht finde ich sehr bedenklich. Zum eine muss es deinem Mann wie eine nicht enden wollende Strafe vorkommen, die er sicher irgendwann nicht mehr gewillt ist zu tragen. Zum anderen lenkst du deine Aufmerksamkeit immer und immer wieder auf diese Frau. Sie ist mitten in eurer Beziehung immer präsent. Wie soll es denn so funktionieren, dass ihr beide, aber besonders du das Thema endlich abschließen könnt. Sie bindet so viel Aufmerkamkeit, dass da für positive Entwicklungen kaum mehr Spielraum bleibt. Mein Rat: erspare ihm (und vor allem dir!) diese tägliche Demütigung.

Zitat von VictoriaSiempre:
ich verstehe auch Deinen Mann, der jetzt sicher nicht für den Rest seines Lebens im Büßerhemd rumlaufen möchte.

Sehe ich genauso.

11.06.2020 15:01 • x 1 #50


CaveCanem
Die Frage ist:
-gegen wen richtet sich die Wut?
-was konkret macht Dich wütend?
-bist Du vielleicht auch auf Dich selbst wütend?

11.06.2020 15:11 • #51


E
..solange man weiß, der geht auf nichts ein.

Woher weiß man das denn, dass er nicht (erneut) auf was eingeht?

11.06.2020 15:20 • #52


nimmermehr
Zitat von Reality:
..solange man weiß, der geht auf nichts ein.

Woher weiß man das denn, dass er nicht (erneut) auf was eingeht?


Bauchgefühl, ein bisschen kennt man den Partner ja nach 10+ Jahren, ich denke, fast jede/r Betrogene weiß rückblickend Situationen und Momente, wo man es eigentlich schon hätte ahnen müssen/können. Wenn das Bauchgefühl gut ist meinen Partner betreffend, ich mich von ihm wertgeschätzt, geliebt und begehrt fühle, würde ich keinen Grund sehen, ihm etwas anderes als Treue zu unterstellen. Ein bisschen Vertrauensvorschuss gehört natürlich zu einer gesunden Beziehung, wenn man nicht zum Kontrolfreak werden will.

11.06.2020 17:59 • x 1 #53


CaveCanem
Ja, aber nochmal...

WOHER kommt die Wut?
Was genau macht Dich wütend?
Auf wen bist Du wütend?

Wut ist ein Gefühl, das andere Gefühle überdeckt. Meist überdeckt es Angst.

Wovor hast Du Angst?

Hast Du ihn mal mit dieser Wut konfrontiert?

Falls nein: warum trägst Du das alleine?

Ist es möglich, dass diese Sache eventuell eine viel ältere Verletzung aus Kindertagen triggert? (Verlustangst, o. Ä.?)

11.06.2020 18:23 • #54


nimmermehr
Zitat von CaveCanem:
Ja, aber nochmal...

WOHER kommt die Wut?
Was genau macht Dich wütend?
Auf wen bist Du wütend?

Wut ist ein Gefühl, das andere Gefühle überdeckt. Meist überdeckt es Angst.


Ich bin nicht die TE.

11.06.2020 18:26 • #55


CaveCanem
Mir klar. Mein Post scheint untergegangen zu sein.

11.06.2020 18:31 • x 1 #56


I
Zitat von Reality:
..solange man weiß, der geht auf nichts ein.

Woher weiß man das denn, dass er nicht (erneut) auf was eingeht?


Woher weisst Frau das überhaupt ? Mann auch ?

Dann muss ich allein bleiben.

Einmal ist keinmal , oder wie?

Wer einmal, auf die Herdplatte gepackt hat, lernt vielleicht auch daraus.

11.06.2020 18:37 • x 4 #57


Clara1111
Ich kenne zu viele Paare, die sich getrennt haben, weil einer fremd ging. In unserem Freundeskreis und unserer Straße scheiterte eine Ehe nach der anderen. Ich hab gehofft, dass es an uns vorbei geht.
Da waren Paare, die sich so sicher waren, sowas passiert nie. Und doch ist es passiert. Selbst in meiner Sportgruppe Paare, die so lieb zueinander waren, trennten sich, weil sie der Kollegin oder dem Kollegen nicht widerstehen konnten.
Man bekam dann nur noch mit, Haus verkauft, neue Eigentümer usw.
Hand ins Feuer legen?
Kann sehr heiß werden und Narben hinterlassen.

11.06.2020 18:48 • x 3 #58


Löwin45
Liebe Tini72
Da ich vor einiger Zeit ähnliches erlebt habe, möchte ich jetzt auch etwas dazu schreiben.

Auch mein Mann hatte vor etlichen Jahren eine Affäre, die auffflog, lange nachdem er sie beendet hatte.
Auch wir hatten danach eine schwere Zeit.
Auch ich musste mich entscheiden, ihm zu verzeihen, wieder zu vertrauen und mit ihm neu zu beginnen oder eben mich zu trennen.
Es hat lange gedauert, bis ich wusste, was ich wirklich möchte.
Es hat ebenfalls lange gedauert, bis ich wusste, dass ich ihm verzeihen kann.
Es war eine harte Zeit, die sich letztendlich gelohnt hat.
Wir führen heute eine ganz andere Ehe als vorher.

Nun, was ich gelernt habe...
Verzeihen heißt nicht Vergessen.
Und... Verzeihen ist schwer.
Es bedeutet, nicht weiterhin Groll und Wut zu empfinden.
Es bedeutet aber auch, dass weder ich in der Rolle des Opfers oder Richters bin, noch mein Mann lebenslänglich ein Büßerhemd tragen muss.
Wenn ich verzeihe, akzeptiere ich, dass es Dinge gab, die verwerflich waren , aber bereut wurden und nicht mehr rückgängig zu machen sind.
Wenn ich verzeihe, bin ich auch bereit Vertrauensvorschuss zu geben.
Versteh mich nicht falsch, es geht nicht um blindes Vertrauen. Es geht um die Erkenntnis und Akzeptanz, dass wir alle Fehler machen, die nicht rückgängig zu machen sind.

Warum bist du immer noch so wütend?
Hast du ihm jemals wirklich verziehen?
Was soll dein Mann denn jetzt noch machen?
Er kann die Vergangenheit nicht ändern.
Er kann sich lediglich um eine schöne Gegenwart und eine hoffnungsvolle Zukunft mit dir bemühen.
Bleib mir weg mit diesen pauschalen Verurteilungen: einmal fremdgegangen = immer fremdgehen
Alles Quatsch.
Wer mag schon in Schubladen passen?
Glaubst du denn, dass Kontrolle etwas verhindert?
Ebenfalls Quatsch!
Warum siehst du es nicht als Chance?
Wo wäre eure Ehe, wenn es dies nicht gegeben hätte?
Versteh mich aber bitte nicht falsch, ich wünsche mir ganz sicher nicht, so etwas nochmal zu erleben und finde Affären mit Lug und Betrug schlimm.
Aber...
Das Leben ist nunmal nicht gradlinig.

Zitat von nimmermehr:
Ein bisschen Vertrauensvorschuss gehört natürlich zu einer gesunden Beziehung, wenn man nicht zum Kontrolfreak werden will.

Ganz genau!

11.06.2020 20:20 • x 2 #59


T
Zitat von CaveCanem:
Mir klar. Mein Post scheint untergegangen zu sein.



Tut mir leid , dass ich erst jetzt antworte. Es ist nicht untergegangen aber wir haben heute Feiertag und waren meine Eltern besuchen und noch essen auf dem Rückweg .
Da ihr alle so lieb schreibt , will ich nicht so zwischendurch kurz antworten, sondern mir ein bisschen Zeit nehmen .

11.06.2020 21:08 • x 3 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag