97

Hoffe bei jedem Mann auf eine Beziehung

N
Hallo liebes Forum,
ich bin nun über 1 Jahr wieder Single und habe ein Problem: Egal mit welchem Mann ich Kontakt habe, Nachbar, Internet usw, hoffe ich immer sofort auf eine Beziehung. Und das nervt mich, weil es mir innerlich ständig das Gefühl gibt, alleine nicht ganz zu sein und das Gefühl eines Mangels. Wie kann ich damit aufhören, jeden Mann in Richtung Beziehung abzuscannen und ständig so starke Hoffnung da hineinzusetzen? Ich lebe total einsam, seit Corona und auch seit der Trennung. Beruflich kann ich komplett auf eigenen Beinen stehen. Trotzdem bleibt immer dieser tiefe Wunsch, da wäre ein Gegenüber.
Danke fürs Lesen.

19.12.2020 11:36 • x 3 #1


D
Hallo.
Das ist doch ganz normal.
Es ist Corona, Weihnachten...jeder wünscht sich jemanden zum kuscheln, austauschen, lieben.

Der Mensch ist nie dafür gemacht worden alleine zu leben. Es liegt in der Natur des Menschen einen Partner zu wollen und auch zu brauchen! Und auch wenn im 21 Jahrhundert jeder gerne auf Selbständig tut... eine Partnerschaft ist viel schöner als alleine zu sein.

Ich finde es gut das du nur etwas fixes willst. Somit glaubst du an die Liebe und an Beziehungen im altmodischen Sinn. Wegwerfer Menschen gibt es eh genug - behalte dir deinen Glauben und schau halt bei der Partnerwahl darauf, dass man ehrlich und aufrichtig zu dir ist. Irgendwann kommt jemand , der es genauso ehrlich meint! Dafür musst du nicht deine Erwartungen und Wünsche runter schrauben, das passt schon so!

19.12.2020 12:34 • x 4 #2


A


Hoffe bei jedem Mann auf eine Beziehung

x 3


N
Eine Rückfrage: Gefallen dir die Männer, mit denen du gedanklich eine Beziehung eingehen würdest? Es liest sich nämlich etwas willkürlich und hilflos.

Gesund wäre, dass ein bruchteil der männer relevant wäre.
Pass auf dich auf. Eine blöde zeit mit corona und co grad.

19.12.2020 12:46 • x 7 #3


D
Zitat von Nautica887:
Und das nervt mich, weil es mir innerlich ständig das Gefühl gibt, alleine nicht ganz zu sein und das Gefühl eines Mangels.

Und das ist in meinen Augen schon der Punkt zum Ansetzen.
Kannst du denn mit dir alleine sein?
Hält du dich selbst aus?
Das klingt vielleicht blöd, doch ich bezweifel das ein Partner diesen vermeintlichen Mangel bei dir kompensieren kann.
Du schreibst
Zitat von Nautica887:
Ich lebe total einsam, seit Corona und auch seit der Trennung

Was ist mit Freunden, Bekannten, Familie, allgemein mit sozialen Kontakten?
Wie sieht es mit Hobbies aus?

19.12.2020 12:53 • x 5 #4


S
Warum ist alleine sein schlimm? Mich nerven derzeit die Menschen, die rumjammern, dass sie mal einmal alleine sind am Weihnachten.

Herrje, ich bin seit anderthalb Jahrzehnten Weihnachten immer alleine gewesen und es hat mir gefallen.

Bei der Erwartungshaltung, jetzt auch noch mit Corona im Verbund, ist es ja kein Wunder, dass viele Menschen frustriert zurückbleiben. Wer sich nicht alleine lieben und mögen kann, wer sich nicht alleine beschäftigen kann, wer nicht alleine leben kann, ja der oder die ist ein armes Schw.... , aber letztlich auch nicht beziehungsfähig in meinen Augen, denn es wird immer Situationen im Leben geben, wo man auf sich alleine gestellt ist. Gerade die Feministinnen und emanzipierten Menschen wollen doch genau das, alles alleine machen. Also was denn jetzt?

Reines Beziehungsdenken ist nicht mehr zeitgemäß, an erster Stelle steht heutzutage das Individuum, dann die Gemeinschaft. Solange das nicht verinnerlicht ist, kann niemand glücklich werden, weder als Paar noch alleine.

19.12.2020 13:06 • x 1 #5


N
Hallo
danke @daniweiss19. Ja so ist es, ich frage mich ständig, warum ich das alles nicht völlig allein schaffe, ich bin ja eigentlich eine unabhängige Frau, trotzdem bleibt da halt immer die Sehnsucht, nach einem Gegenüber. Ich werde die Augen offen halten. Ich suche jemanden der aufrichtig ist, ja. Vielen Dank für deine Worte.

@nilreben, ja doch sie würden mir sehr gefallen. Ich kann mich super mit ihnen unterhalten, schätze ihre Art und Intelligenz und ja, ich finde sie auch attraktiv. Also es sind jetzt nicht 1000 wahllose Männer Danke, pass du auch auf dich auf! Ist wirklich eine blöde Zeit.

@dediziert, also Alleinsein kann ich super, ich halte das aber nach so 8 Monaten kaum noch aus. Ich bin nämlich wirklich fast komplett alleine. Ich ziehe jetzt dann auch schon wieder um, eher weiter weg, weshalb das mit den Freundschaften immer schwierig ist. Ich habe keine Freunde. Klar gibt es selten Kontakte von früher, mit denen ich mal telefonieren oder schreibe, aber die sind alle verdammt weit weg und es gibt keine Freunde, mit denen ich so mein alltägliches Leben teilen kann und das ist mit Corona auch sehr schwer zu finden aktuell. Klar, über das Internet schreibe ich ab und zu mit Leuten, aber das fühlt sich für mich nicht 'echt' an, nicht so wie jemand, der wirklich da ist.... An Familie gibt es 'nur' meine Eltern, mit ihnen ist der Kontakt sehr gut.
Hobbies: Eher ruhige Sachen, wie in der Natur sein, kochen, lesen, Gitarre spielen. Danke für deine Antwort!

19.12.2020 13:17 • x 2 #6


S
Zitat von Nautica887:
also Alleinsein kann ich super, ich halte das aber nach so 8 Monaten kaum noch aus. Ich bin nämlich wirklich fast komplett alleine. Ich ziehe jetzt dann auch schon wieder um, eher weiter weg, weshalb das mit den Freundschaften immer schwierig ist.


8 Monate - na und?

Lerne doch mehr über Dich selbst kennen, improvisiere bei Dir. Freunde und Liebschaften kommen und gehen, wer bleibt, bist Du. Das sollte Dich motivieren. Und alleinsein - sorry - besser geht es kaum. Die sprichwörtlichen Bollywoodtraumscheinpaare, davon sollten die Ottonormalverbraucher nun wirklich mal sich verabschieden. Die gibt es nicht.

19.12.2020 13:20 • #7


N
Hallo Schlurfi2020,
tut mir leid, wenn ich dich mit meiner Frage getriggert habe. Bei mir geht's um viel mehr als einmal an Weihnachten alleine zu sein. Und gegen meine Einsamkeit bringt deine Holzhammermethode leider so gar nichts. Ich kann sehr gut mit mir alleine sein und bin auch beziehungsfähig. Ich bin auch eher introvertiert. Ich denke aber trotz all der gesellschaftlichen Entwicklungen im Hinblick auf Individualität, die ich durchaus teilweise kritisch sehe, ist der Mensch ein soziales Wesen, welches nach Interaktion und Beziehung strebt und ich nehme mich da auch nicht aus. Ich finde man kann beides sein, ein Stück weit unabhängig und trotzdem einen Wunsch nach Beziehung haben. Alles andere ist viel zu pauschal und einfach gedacht.

19.12.2020 13:25 • x 6 #8


H
Zitat von Nautica887:
Hallo liebes Forum,
ich bin nun über 1 Jahr wieder Single und habe ein Problem: Egal mit welchem Mann ich Kontakt habe, Nachbar, Internet usw, hoffe ich immer sofort auf eine Beziehung. Und das nervt mich, weil es mir innerlich ständig das Gefühl gibt, alleine nicht ganz zu sein und das Gefühl eines Mangels. Wie kann ich damit aufhören, jeden Mann in Richtung Beziehung abzuscannen und ständig so starke Hoffnung da hineinzusetzen? Ich lebe total einsam, seit Corona und auch seit der Trennung. Beruflich kann ich komplett auf eigenen Beinen stehen. Trotzdem bleibt immer dieser tiefe Wunsch, da wäre ein Gegenüber.
Danke fürs Lesen.


Bleibe einfach locker und entspannt, suche also nicht ständig nach irgendeiner Liebe , denn wenn es soweit ist, dann wird sie dich zum gegebenen Zeitpunkt schon finden (Schicksal). Du bist im allerbesten Alter und deshalb hast absolut keinen Grund dafür, um Panik zu schieben. Und ja, Corona verhindert jetzt gewisse Situationen bzw. gewisse Entwicklungen., aber irgendwann wird bzw. muss es ja wieder einmal besser werden ... ?!?

In deinen Zeilen wird deine Sehnsucht nach einem leidenschaftlichen und intensiven Miteinander sehr deutlich, aber denke bitte immer daran, dass man nix erzwingen kann und nix erzwingen sollte

Wie kann man denn einsam leben?. Hast du keine Familie, Kollegen, Bekannten oder Freunde ...?! Wenn du beruflich auf eigenen Beinen stehst, dann ist das zwar lobenswert, aber nicht wirklich relevant, denn du hast ja selber ganz andere Ansprüche ...

PS

Du bist irgendwo eine echt starke Frau, aber du musst es wohl nur noch selbst erkennen. !


VG Holzer60

19.12.2020 13:31 • x 1 #9


D
Sorry aber ich halte echt nichts von diesem lerne alleine sein und dich selbst zu lieben Mist der immer empfohlen wird.
Und in der nächsten Zeile steht dann geh mit Freunden aus und such dir jemandem für Unternehmungen. Na was jetzt - alleine oder dann doch für jede Empfindlichkeit jemanden suchen?

Einen fixen Partner wollen damit er womöglich all diese Wünsche abdeckt ist völlig normal und auch von der Natur aus so gemacht! Man sieht ja eh in welche Depressionen und Beziehungsprobleme dieses ich kann alleine sein und brauche niemanden führt... vergiss das!
Man zwingt sich damit in eine von der Evolution und Natur NICHT VORGESEHENE Einstellung die eben genau eines nicht macht: glücklich!

Menschen mit langfristigem Partnern sind glücklicher als Singles weil einfach jemand da ist für Unternehmungen, zum Lieben, auf den man sich verlassen kann...

Der Mensch soll nicht alleine sein! Das ist der total falsche Weg! Menschen in Beziehungen finde ich persönlich auch als angenehmer Zeitgenossen...

Also vergiss mal dieses ich muss alleine glücklich sein. Ich bin auch Single und sehr gerne alleine daheim für mich. Aber einen Partnern nicht brauchen und wollen zu müssen ist nur neumodernes Gequatsche!
Schau einfach weiter und lass dir deinen Wunsch auf Zweisamkeit nicht Ausreden. Du MUSST überhaupt nicht glücklich sein als Single um eine Beziehung leben zu können...so ein Quatsch. Nur als Single ist es gut wenn du gerne alleine bist. Wenn du nicht gerne alleine bist dann ist Single sein eben nicht deines und du bist somit ein Beziehungsmensch. Und selbst wenn du dein Leben lang nie alleine warst und immer nur in Beziehungen ist bei dir alles richtig und bestens!

19.12.2020 13:31 • x 5 #10


S
Zitat von Nautica887:
tut mir leid, wenn ich dich mit meiner Frage getriggert habe. Bei mir geht's um viel mehr als einmal an Weihnachten alleine zu sein. Und gegen meine Einsamkeit bringt deine Holzhammermethode leider so gar nichts. Ich kann sehr gut mit mir alleine sein und bin auch beziehungsfähig. Ich bin auch eher introvertiert. Ich denke aber trotz all der gesellschaftlichen Entwicklungen im Hinblick auf Individualität, die ich durchaus teilweise kritisch sehe, ist der Mensch ein soziales Wesen, welches nach Interaktion und Beziehung strebt und ich nehme mich da auch nicht aus. Ich finde man kann beides sein, ein Stück weit unabhängig und trotzdem einen Wunsch nach Beziehung haben. Alles andere ist viel zu pauschal und einfach gedacht.

Du hast mich nicht getriggert.

Nur frage doch mal die Menschen folgendes:

Als Corona nicht präsent war, hat es auch niemanden ausgemacht, Beziehungen wegzuwerfen. Jetzt, vor allem bedingt durch die Einschränkungen der Lockdowns, fällt plötzlich jedem Menschen auf, wie sehr doch jemand fehlt in ihrem Leben.

Das ist doch paradox, findest Du nicht auch?

Klar ist meine Meinung sehr einfach gedacht, aber eben auch erprobt und jahrelang erlebt.

Im Gegenteil, in Beziehungen bin ich eher vereinsamt als wenn ich, wie jetzt schon lange, alleine bin. Beziehungen können einen Menschen schlauchen und fertig machen. Selten, auch wenn es noch so gewünscht ist, bereichern sie.

Aber gut, Du denkst anders, das ist auch okay. Finde Dein Glück, ich wünsche es Dir.

19.12.2020 13:37 • x 1 #11


Nela-Mary
Zitat von Nautica887:
ich halte das aber nach so 8 Monaten kaum noch aus


Wie lang war denn deine letzte Beziehung? Ich persönlich finde 8 Monate keine lange Single-Zeit, wenn ich ehrlich bin.

Zitat von Nautica887:
Ich kann mich super mit ihnen unterhalten, schätze ihre Art und Intelligenz und ja, ich finde sie auch attraktiv.

Hast du denn manchmal dann mehr Kontakt zu so einem Mann, der dir gut gefällt?

Zitat von Nautica887:
es gibt keine Freunde, mit denen ich so mein alltägliches Leben teilen kann

Für mich klingt es so, dass du insgesamt zu wenig soziale Kontakte hast, was dann ein Partner kompensieren soll. Denn dann hast du ja im Alltag täglich jemanden, mit dem du reden und Zeit verbringen kannst, sodass Freunde weniger wichtig sind.

Ich meine damit nicht, dass man sich nicht eine Beziehung wünschen darf. Das tue ich auch manchmal. Aber als einsam würde ich mich nicht beschreiben.

19.12.2020 13:39 • x 2 #12


S
Zitat von Nela-Mary:
Für mich klingt es so, dass du insgesamt zu wenig soziale Kontakte hast, was dann ein Partner kompensieren soll. Denn dann hast du ja im Alltag täglich jemanden, mit dem du reden und Zeit verbringen kannst, sodass Freunde weniger wichtig sind.

Ich meine damit nicht, dass man sich nicht eine Beziehung wünschen darf. Das tue ich auch manchmal. Aber als einsam würde ich mich nicht beschreiben.


You mark my words.

19.12.2020 13:42 • #13


S
Zitat von DaniWeiss19:
Sorry aber ich halte echt nichts von diesem lerne alleine sein und dich selbst zu lieben Mist der immer empfohlen wird.
Und in der nächsten Zeile steht dann geh mit Freunden aus und such dir jemandem für Unternehmungen. Na was jetzt - alleine oder dann doch für jede Empfindlichkeit jemanden suchen?


Das ist kein Mist, sondern etwas, was ein Jeder von uns in diesem Leben lernen muss! Die einzige Sicherheit, die dieses Leben bietet, ist der Tod. Das Abschiednehmen, das Loslassen.
Und Unternehmungen mit Freunden sind doch keine Empfindlichkeit, für die man Jemanden braucht...mMn...

Zitat von DaniWeiss19:
Einen fixen Partner wollen damit er womöglich all diese Wünsche abdeckt ist völlig normal und auch von der Natur aus so gemacht! Man sieht ja eh in welche Depressionen und Beziehungsprobleme dieses ich kann alleine sein und brauche niemanden führt... vergiss das!


Ein fester Partner ist so etwas wie das Sahnehäubchen auf dem Kaffee. Ein Mensch, mit dem man die schönen und weniger schönen Alltäglichkeiten teilen möchte - aber Niemand, der Wünsche abdeckt. Das wird auf Dauer nicht klappen.

Zitat von DaniWeiss19:
Aber einen Partnern nicht brauchen und wollen zu müssen ist nur neumodernes Gequatsche!


Keineswegs!

Zitat von DaniWeiss19:
als Single ist es gut wenn du gerne alleine bist.


Nicht nur als Single.
Auch in einer Beziehung sollte man das können.

19.12.2020 14:02 • x 2 #14


K
Woran liegt es denn, dass Du keine Freunde hast und warum ziehst Du um, wenn Du doch ungebunden bist? Wie sieht es mit familiären und sozialen Wurzeln aus?

Meine wichtigsten Freundschaften bestehen mein ganzes Leben. Meine beiden längsten Freundinnen kenne ich seit meinem 3. Lebensjahr. Wir feiern bald goldene Freundschaftshochzeit und auch sonst sind meine Beziehungen zu anderen Menschen eher langlebig. Vor allem aber langlebiger als so manche Beziehung. Diese Freundschaften haben mir über alle Singlezeiten meines Lebens geholfen.

Woran liegt es, dass Du keine langfristigen Bindungen aufbauen kannst?

Versuche es mal mit der absoluten Kehrtwendung und scanne keinen Mann auf eine mögliche Partnerschaft ab. So war es bei mir die letzten Jahre. Ich hatte schlicht kein Interesse an Männern, so lange ich nicht selber klar komme. Sehnsüchte und Bedürfnisse hatte ich natürlich auch, aber nicht genug, um faule Kompromisse einzugehen.

Dann kommt ganz sicher einer, der sich von der Masse abhebt, statt dass Du Dich mit Gedanken an jeden Mann herumschlägst, der Deinen Weg kreuzt.

Mit sich selber und allein klar zu kommen, heißt doch nicht, nicht offen für eine Beziehung zu sein. Verzweifelt nach einer Beziehung zu suchen, ohne zu wissen, wer man für sich ganz allein ist, kann aber ja doch nur dazu führen, dass die Ecken und Kanten fehlen, um für sich selbst zu stehen und interessant für einen Partner zu bleiben.

19.12.2020 14:03 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag