Zitat von ChrissivD: Aber woran erkenne ich, dass das mit Liebe nichts zu tun hat?
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass es nichts mit Liebe zu tun hat, sondern viel eher mit emotionaler Instabilität. Ich kann mir schon vorstellen, dass er bisweilen echte Liebesgefühle für Dich hat, ihm diese dann aber vorübergehend entschwinden. Es fehlt, scheint mir, an der Kontinuität. Vielleicht auch in innerer Kampf in ihm selber, der einal in diese, einmal in jene Richtung geht.
Allein der Beginn Eurer Beziehung war ja nicht eben ein Leuchtstern. Also wenn er Dir sogar selber sagte, er brauche eine Ablenkung. Und da frage ich mich: Weshalb hast Du Dich darauf eingelassen, gewissermaßen Lückenfüllerin oder Übergangslösung zu sein? Natürlich - wenn Liebe ausbricht, bricht sie eben aus. Aber ein wenig sollte man die Hintergründe und Voraussetzungen schon auch bedenken.
Es gibt ja Menschen, die tatsächlich nicht alleine leben können, und die greifen dann zu allem, was sie halt ergreifen können. Dafür sollte man sich aber selber zu schade sein, wie ich meine.
Jeder sollte sich ausleben, wie er will - aber die Frage ist halt immer: wie weit spielt man dabei selber mit? Solange es sozusagen auf der Vergnügungsebene bleibt, wird dagegen nichts einzuwenden sein. Aber Du scheinst ja von der Liebe überwältigt worden zu sein. Und das hat dann eine ganz andere, unter Umständen auch schmerzliche Dimension.
Mag aber sein, dass Du gerade auf das ansprichst, was bei ihm im Argen zu liegen scheint. Nicht selten gibt es auch solche negativen Anknüpfungspunkte, die kurioserweise bisweilen die stärksten Gefühle auslösen können.
Das solltest Du halt mal ehrlich für Dich selber hinterfragen.
Das ist jetzt gar nicht auf Deinen Freund bezogen, in keiner Weise, aber mich hat es immer wieder erstaunt, dass die krassesten Menschen, bis hin zu Massenmördern, die größte Anziehungskraft haben. Und das zeigt ja doch eine, sagen wir mal rätselhafte, Liebesmotivation, die wohl gar nicht zu ergründen ist.
Für Dich selbst wird halt die Frage sein: Möchtest Du ein solches Himmel-Höllen-Wechelsspiel oder ist das auf längere oder mittellange Sicht nichts für Dich.