Zitat von ChrissivD:@thegirlnextdoor ich würde wirklich gerne in eine Tagesklinik gehen. Ich hatte schon seit vielen Jahren das Bedürfnis, mich mal in psychologische Behandlung zu begeben. Ich hatte aber immer den Eindruck, dass meine eigenen Probleme nicht so schlimm sind und ich damit schon klarkomme. Ich wollte niemandem einen Platz ...
Das habe ich auch immer gedacht. Und dann hatte ich 2020 einen Zusammenbruch nach neun Jahren Beziehung, sodass ich am Wochenende nicht mehr aus dem Bett kam und nur noch geheult habe. Ich wollte gegen einen Baum fahren, ich hatte nur noch mein Kind was mich davon abgehalten hat. Weil ich einen Mann an meiner Seite hatte der mich genau so wertlos behandelt und nicht unterstützt hat. Der jegliche Energie aus mir gezogen hat und trotzdem nie zufrieden war.
Wie lange ist deine Trennung her? Es kann auch gut sein, dass das gesamte Ausmaß der Trennung jetzt zum Vorschein kommt durch die Trigger. Manchmal Monate oder Jahre später.
Ich habe damals in einer Psychiatrischen Ambulanz angerufen und dort einen Notfalltermin bekommen und meinen Fall geschildert, damals noch sehr milde. Aber man hat mich bei einer Tagesklinik angemeldet und ich konnte nach zwei Wochen dorthin für drei Monate.
Das hat mir wahnsinnig geholfen meinen Wert zu erkennen und auch, wie falsch meine Beziehungen gelaufen sind und warum ich empfänglich dafür bin. Ich habe dort Menschen gehabt die mir zuhörten, einen geregelten Tagesablauf, war beschäftigt und habe gelernt das regelmäßíger Schlaf, Essen und Spaziergänge sowie Beschäftigung wichtig sind um aus einer Depression zu kommen. Es geht nicht nur um schlechte Gefühle, es geht um die komplette Hirnchemie die wieder lernen muss normal zu funktionieren.
Momentan bist du sowas vom im Überlebensmodus weil der Mann dich abgewiesen hat und du dadurch weder Wert noch Existenz empfinden kannst. Du hängst komplett in der Luft und bist immer noch der Meinung dir Liebe erarbeiten oder erkämpfen zu müssen.
So ging es mir auch.
Denke bitte nie das andere wichtigere Probleme haben. Da fängt der Selbstwert schon an. Deine Probleme sind auch wichtig, und deine Gesundheit etwas wert, genau so viel wie die von anderen. Niemand bewertet dort die Härtegrade, es gibt massig Frauen die aus solchen Beziehungen dorthin gehen weil Sie nicht mehr können.
Wir hatten eine Patientin die regelmäßig einmal im Jahr einfach so für mehrere Wochen die Klinik besuchte um immer wieder zur Ruhe zu finden.
Eine Klinik wäre momentan wahrscheinlich wirklich das beste für dich.