182

Hoffnung, Verzweiflung und Angst

P
Ich habe geahnt das so etwas passiert. Das tut mir sehr leid für dich das sie nun so auf Kampfmodus eingestellt ist.

Klingt ein wenig so, als hätte ihr da jemand nen Flo ins Ohr gesetzt.
Da es nun mal Geld gibt, und das nicht Grad wenig.

Lass dich nicht provozieren. Das ist wichtig. Ich weiß, deine Gefühle laufen über. Aber denk dran, deine Kids merken alles. Wirklich alles.

Such dir morgen früh einen Anwalt raus. Wie furchterregend kann denn schon ihre Anwältin sein?

Tja das sie nun den Spieß umdreht, war auch klar. Was bedeutet, kontaktiere von dir aus das Jugendamt.
Schreibe jedes kleine Detail auf. Führe eine Art Trennungstagebuch. Sonst vergisst du Kleinigkeiten die am Ende wichtig sein könnten.

Ich denke, da sie weiß das es nun um viel Geld geht, wird sie alles versuchen, um für sich das beste raus zu holen.

Btw sie kann dir die Kinder nicht nehmen, sie sind in eine Ehe geboren. Da kann sie sich auf den kopf stellen.

Es ist Zeit eine Ritterrüstung anzulegen. Denn glaub mir, da kommt noch mehr.

05.11.2018 00:00 • x 1 #46


hahawi
Um Theodore Roosevelt zu zitieren:
Sprich sanft und trage einen Knüppel in der Tasche.

Versuch ihr gegenüber freundlich, aber distanziert zu bleiben.
Gleichzeitig such Dir jegliche rechtliche Unterstützung, die Du bekommen kannst.
Egal, was sie für eine Anwältin hat, auch diese kann sich nur innerhalb des geltendem Rechtes bewegen.
Das Tagebuch, in dem Du alles, wirklich alles niederschreibst ist eine gute Idee und kann Dir helfen.

Bist Du aus A oder D?

05.11.2018 00:28 • #47


A


Hoffnung, Verzweiflung und Angst

x 3


M
Wieder etwas Neues.
Die Angelegenheit nimmt eine Fahrt auf die wohl alle Beteiligten sehr schaden wird, besonders den Kindern.

Sie ist mehr und mehr auf Krawall aus. Zwischen de Zeilen meine ich zu hören, sie will Geld, die Kinder möglichst zum großen Teil und so weinig wie möglich Kontakt zu mir. Zusätzlich gewinne ich den Eindruck sie will mich seelisch fertig machen.
Sie meint z.B. auf das Thema die Kinder sollten in die Entscheidung einbezogen werden bei wem sie leben möchten nur, diese können die Folgen ihrer Entscheidung nicht absehen in ihrem Alter und das entscheidet sie. Auf das Thema vielleicht will irgendwann ein Kind fest zu mir ziehen, sagte sie die Kinder können nicht dauerhaft bei mir bleiben da ich die Erziehung aufgrund mangelnder sozialer Kontakte und meines Sozialverhaltens nicht wahrnehmen kann. Ich könnte die Betreuung der Kinder eh nicht leisten da ich Vollzeit arbeite und wer die Kinder betreut entscheidet immer noch sie, jedenfalls nicht die Oma oder gar eine Nanny.

Meine Idee ist jetzt, dringend eine Mediation zwischen und zu versuchen damit der Sache die Dynamik genommen wird und hoffen das es klappt. Der andere Weg ist Kampf und ob der zielführend ist? Mit dem Geld kann man sich jedenfalls von meiner Seite aus auch einigen.

Das Wichtigste für mich ist jedenfalls die Kinder aus dem Gefahrenbereich zu bekommen, die machen mir große Sorgen. Darf sie eigentlich während des Trennungsjahres mit den Kinder ausziehen ohne meine Zustimmung?

05.11.2018 09:49 • #48


Kummerkasten007
Schreibst Du alles auf, was sie insbesondere auf Bezug der Kinder von sich gibt?

Mache schnellstens einen Termin mit Anwalt und JA.

05.11.2018 09:52 • #49


hahawi
Kinder bedeuten Macht und Geld.
Und ich fürchte, dass sie das genau aus diesem Grund spielt.
das mit der mediation ist eine sehr gute Idee, ich fürchte nur, so wie das hier klingt, dass sie nicht dazu bereit sein wird.
Hast du die Möglichkeit, über Eure Eltern oder andere nahestende Verwandte eine wenig Druck aufzubauen, dass sie da einwilligt?
Du solltest auf jeden Fall eine Art Tagebuch führen, wo Du das alle, was sie da von sich gibt minutiös notierst.
Das kann sich möglicherweise als hilfreich erweisen.
versuche so zurückhaltend und neutral wie möglich ihr gegenüber zu bleiben, ich könnte mir leider vorstellen, dass sie noch weiter gehen könnte und Du mit noch härteren Vorwürfen konfrontiert werden könntest.

05.11.2018 09:56 • x 3 #50


T
Ich glaube kaum, dass sie sich mit der Einstellung zu einer Mediation überreden lässt. Selbst wenn, sie wird das gegen dich verwenden.

Krasser Ego-Trip von ihr. Sie will das Beste von dir und du bist noch viel zu sehr auf Konsens aus. Das wird schief gehen, wenn du mit einem Messer zu einer Schiesserei gehst.

Mach dir Notizen, Gib keine Zusagen ohne Anwalt, sichte und kopiere Unterlagen. Was @Coloneltw schrieb finde ich extrem sinnig. Halte dich daran.

05.11.2018 10:00 • x 2 #51


P
Guten Morgen Meyer,

Ich sagte ja, es kommt noch mehr. Dabei wünsche ich mir immer Unrecht zu haben in diesem Thema.

Eine Meditation ist gut, aber Hahawi hat recht, sie wird es nicht tun.
Sie lässt sich manipulieren von Next. Tun alle Warmwechsler. Dazu nen schicken Ritt auf'm Ego Pferd.

Und ja, es geht um verdammt viel Geld. Schlimmstenfalls macht sie dich blank. Genau das hat sie vor.

Sie kann übrigens ausziehen, sollte sie auch. Aber die kinder können bei dir bleiben, zumindest so lang wie sie keine adäquate Wohnung hat und du dafür Sorgen kannst das deine Kinder problemlos zur Schule kommen.
Ist das möglich?

Ich nehme an sie nehmen den Schulbus? Gehst du vor oder nach ihnen außer Haus? Hast du evtl Gleitzeit?

Ihre Unterlagen sichern. In Kopie. Die brauchst du für den Anwalt.

05.11.2018 10:27 • x 2 #52


M
Danke.
Sie hat noch keine Next. Sie ist nur verliebt in eine verheiratete Frau die ihr die kalte Schulter zeigt. Gehe gleich zum RA um weiter Schritte zu besprechen. Vor allem muß ich klären ob sie mit der Gegenseite Erfahrungen hat, die ist bekanntermaßen ein gut vernetzte RA die bisher fast alles Unmögliche durchbekommen hat.

Ich habe Gleitzeit und meine Fa. reduziert evtl. auch meine wöchentliche Arbeitszeit. Ob das rechtlich i.O. kläre ich mit dem RA. Heißt ich könnte die Kinder zur Schule schicken und Nachmittags wäre auch eine Betreuung da bis ich gegen drei von der Arbeit komme.

Was heißt blank machen? So viel ich weis gibts Unterhalt für 2x Kinder und den Rest für sie bis zum Selbstbehalt. Zugewinnausgleich Kontostand von jetzt minus Kontostand Eheschließung.

05.11.2018 12:11 • x 2 #53


C
Zitat von Meyer:
Danke.
Sie hat noch keine Next. Sie ist nur verliebt in eine verheiratete Frau die ihr die kalte Schulter zeigt. Gehe gleich zum RA um weiter Schritte zu besprechen. Vor allem muß ich klären ob sie mit der Gegenseite Erfahrungen hat, die ist bekanntermaßen ein gut vernetzte RA die bisher fast alles Unmögliche durchbekommen hat.

Ein guter RA ist viel wert. Er ist aber nur so gut, wie du es als Mandant bist. Sage deinem RA alles, auch die Grauzonen. habe keine Geheimnisse, auch wenn es peinlich ist. Nichts ist schlimmer als wenn dein Anwalt überrascht wird.
Ansonsten lesen, lesen lesen....Wissen ist Macht! Wer sich neben dem Anwalt im Scheidungsrecht auskennt gewinnt die Schlacht.
Kleine Denkaufgabe:
Der Anwalt verdient ca. 200 Euro die Stunde. Das Scheidungsverfahren bringt ca. 1.000 Euro ein. Ein Zuegwinnverfahren mind. 1.000 Euro. Wieviele Stunden wird ein RA mit dem Kram Zeit verschwenden, bis er Minus macht? Wieviel zeit kannst du investieren? Je komplizierter um so besser.
In meiner Scheidung hatten die es am Ende mit 5 Rentenversicherungen nur von mir zu tun. 3 waren zu klein um ausgeglichen zu werden, die 2. Größte haben die Richterin und die Gegenseite vergessen/übersehen. Meine Pflicht ist es alle Unterlagen wahrheitsgeteu abzugeben nicht deren Denkfehler auszugleichen.

Zitat von Meyer:
Ich habe Gleitzeit und meine Fa. reduziert evtl. auch meine wöchentliche Arbeitszeit. Ob das rechtlich i.O. kläre ich mit dem RA. Heißt ich könnte die Kinder zur Schule schicken und Nachmittags wäre auch eine Betreuung da bis ich gegen drei von der Arbeit komme.

Wenn du zur Barunterhaltspflicht verdonnert wirst (in den ersten beiden Instanzen wahrscheinlich), dann darfst du dein Einkommen nicht reduzieren!

Zitat von Meyer:
Was heißt blank machen? So viel ich weis gibts Unterhalt für 2x Kinder und den Rest für sie bis zum Selbstbehalt. Zugewinnausgleich Kontostand von jetzt minus Kontostand Eheschließung.


Ganz so einfach ist das nicht. Es heißt lapidar 1.200 SB gegenüber der Exe und 1080 Euro gegenüber den Kids (als Arbeiter).
Aber nicht vom Netto! Sondern vom Unterhaltsbereinigtem Netto.

Jahresbrutto + Steuerrückzahlung des Vorjahres abzüglich Steuern, Sozialversicherung, Fahrtkosten, ehebedingte Kredite, Werbungskosten, Kitakosten, Versicherungen (Berufsunfähigkeit, Ausbildungsvers. Kinder, Unfallvers. Kinder auch Lebensversicherung wenn Frau berechtigte....), etc. pp = unterhaltsrelevantes Netto. Zuzüglich Wohnvorteil, wenn du im Eigenheim lebst und keine Miete zahlst!

Dann Kindesunterhalt abziehen und du erhälst einen Betrag X.
Im Trennungsjahr heißt es, alles über 1.200 Euro geht an deine Exe. Danach wird ihr ein Einkommen unterstellt, wenn Kind älter als 3 Jahre alt ist. Das unterstellte Einkommen richtet sich nach Ausbildungsstand. Bei ALG II Empfängern ohne Ausbldung ca. 1.100-1.200 Euro (Mindestlohn). Bei 1.200 Euro heißt es nachehelich, dass du 50 % was über 1.200 Euro liegt abgeben musst. Also bei 1.300 Euro halt 50 Euro.

Zugewinn ist nochmal ne andere Hausnummer.
Nacheheliches Vermögen abzüglich Voreheliches Vermögen. je höher dein nachgewiesenes Vermögen am Tag der Eheschließung um so besser. Hast du eine Schenkung erhalten z.B. zur Ehe und zwar nur du, dann lass den Schenker eine Aussage unterschreiben, dass diese Schenkung dienen sollte, dein und nur dein Vermögen zu erhöhen.

Und im Trennungsjahr solltest du dein Geld ausgeben um das nacheheliche Vermögen zu verringern. Du darfst es nicht verschwenden und dir einen Porsche oder so kaufen. Aber wenn du einen neuen Anzug brauchst für die Arbeit oder neue Schuhe, investiere jetzt. Gib es aus. Hebe Kassenbons auf und ich würde sowas immer in Bar bezahlen.

Dein Auto braucht so oder so jährlich eine Inspektion, wozu warten bis der Stichtag durch ist? Stichtag ist der Tag an dem die Scheidung eingereicht wird und das Gericht die Gegenseite davon unterrichtet. Alles ist Stichtagsbezogen. Also einigt euch auf den Tag der Trennung! Für den zugewinn musst du auch Unterlagen vom Trennungstag vorlegen, damit das beiseite schaffen von Geld verhindert wird. Du darfst natürlich Geld ausgeben aber eben nicht verschwenden - die Grenzen zur Verschwendung sind aber recht weit gefasst.
Ich sag mal Bargeld ist ein guter Freund, du musst ja auch im Trennungsjahr dein Lebensstandard aus der Zeit vor der Trennung fortführen können. Essen gehen, Ausgehen etc. ist keine Verschwendung. 4 Wochen Urlaub in Acapulco wären es. 1 Woche Mallorca wegen dem psychischen Stress sicher nicht.

Frag deinen Anwalt bevor du Geld ausgibst ob er das mittragen würde. Setze ihn über alles in Kenntnis. Er hat Schweigepflicht.

Meine Ex hat ihren Anwalt belogen um sich selbst in ein besseres Licht zu rücken - das kam nicht gut. Wenn er dann Mo Morgen Post von meiner Anwältin bekam und mitbekommen hat, wie sehr ihn seine Mandantin belogen hat.....das war peinlich für ihn - schließlich hat auch er einen Ruf zu verlieren.

Und Anwälte sind nur in 2. Linie dem Mandanten verpflichtet. In erster Linie ihrem Geldbeutel und ihrem Ruf. Das kann man gut ausnutzen.
Der geg. Anwalt hatte im Zugewinn viel Arbeit reingesteckt. Die Lügen seiner Mandantin haben ein Gerichtsverfahren verhindert. Er war daher mit einer Abfindung im Unterhalt einverstanden. Er wusste, man kann einer ALG II Empfängerin mkeine Rechnung schreiben, wenn sie 100 Euro im Monat Unterhalt bekommt. bekommt sie aber 6.000 Euro, dann kann er sich frei bedienen und würde dies empfehlen, auch wenn eine Abfindung eventuell für die Mandantin mittelfristig nicht gut ist.
Interessenskonflikt zw. Mandant und Geldbeutel

05.11.2018 13:16 • x 3 #54


T
Nimm @Coloneltw als Scheidungsanwalt!

05.11.2018 13:19 • x 1 #55


P
Ich hatte es so verstanden das dort schon ne neue am Start ist bei ihr.
Mea culpa!

Ich kann dir gern am Donnerstag mehr berichten. Da gibt's bei mir nen Termin vor Gericht wo der Esel alle seine Finanzen dalegen muss und sich erklären muss warum er nicht zahlt.

Kleiner Tipp, zahl brav Unterhalt für alle 3. Sofern die Kinder mit ihr gehen.
Ansonsten muss sie dir ja Unterhalt zahlen für die Kinder.

Es stimmt, bezüglich der Anwälte. Mein Anwalt lacht sich scheckig wenn ich ihm neue und alte Dinge erzähle. Also auch wenn es vermeintlich peinlich ist, so könnte es doch sehr amüsant werden.

Stell dich auf noch etwas ein.
Deine Noch- Frau möchte ja Geld, heißt, es könnte sein das sie nach dem Trennungsjahr die Scheidung hinaus zögert. Des Geldes wegen. Ist machbar, auf weitere 3 Jahre dann.

Es wird ein langer Weg.

05.11.2018 14:13 • #56


C
Zitat von Tin:
Nimm @Coloneltw als Scheidungsanwalt!


Witzig! Hatte schon überlegt eine Beratungsfirma aufzumachen

Aber richtig gut kommt sowas nur, wenn man die Beratung vor der Eheschließung in Anspruch nimmt. Vorbereitung ist die halbe Miete.

Wäre schon gut, wenn man alles vorher wüsste und sich 3-4 Tage vor der Ehe von allen Verwandten, Freunden etc. Geld überweisen lässt, am Tag vor der Ehe einen Kontoauszug zieht und später das Geld zurückzahlt (zurück schenkt).

So hat man über den Zugewinnausgleich ein nettes Druckmittel für die Scheidung und den Unterhalt.
Und kurz vor der Trennung noch ein paar Kredite aufnehmen um mehr ehebedingte Ausgaben zu haben....meine laufenden Kredite sind purer Zufall aber sie helfen mir ungemein. Es hies 300 Euro pro Monat an die Exe Unterhalt oder eben 300 Euro an die Banken. Ich zahle lieber an Banken. Aber die Gegenstände, die von dem Geld erworben wurden, gehören zu 50 % mir.

Also zahle ich für meine eigenen Sachen statt für die Exe, die 1 Woche nach der Trennung ihren Freund in meine Wohnung hat einziehen lassen und ihren Job kündigte (auf Anraten ihrer Anwältin)!
Das Auto vorher umzuschulden um Kredite zu konsolidieren war dabei mit das größte Glück, gerade wenn man es in den Hausrat packt und so die Fahrzeugfinanzierung über die Hintertür einfließen lassen kann.

Aber ganz wichtig: sowas funktioniert nur, wenn man die Stufe 1 der Düsseldorfer Tabelle anstandslos bezahlt!

Ach ja lieber TE: Dein Anwalt wird es dir auch sagen. Wenn du Unterhalt an die Kinder zahlst, weil du merkst, dass sie eh bei deiner Exe leben werden, dann lass dir über einen Notar (JA dauert zu lange) einen Titel ausstellen. Berechne dir den Kindesunterhalt (Stufe 1 vermutlich) und lass dir den Titel geben.
Warum?
Deine Exe hat Anspruch auf den Titel um dich sofort vollstrecken zu können, falls du mal nicht zahlst.
ABER. Hast du den Titel für Stufe 1 schon vorzeitig gegeben, dann kann der geg. Anwalt nicht mehr den ganzen Kindesunterhalt einklagen. Wenn es um Stufe 2 statt 1 geht sind das 20 Euro pro Kind. Der Schadenswert ist dann absolut minimal und der geg. Anwalt kann mit einem Unterhaltsverfahren kein Geld mehr verdienen, denn sein Erlös wird vom Streitwert berechnet.
Stufe 1 = 300 Euro pro Monat also ca. 3.600 Euro Streitwert
Stufe 2 = 320 Euro pro Monat also 3.840 Euro Streitwert

Bei vorhandenem Titel Stufe 1 ist der Streitwert bei 240 Euro! Wegen dem Geld wird er nicht vor Gericht ziehen, denn das könnte das Gericht gleich wegen Bagatellsachen verwerfen.

Bekommt deine Exe Geld vom Jobcenter, kannst du den geg. Anwalt schocken, indem du ihn seine Forderungen zurückweist mit dem Hinweis, dass deine Exe ihre Forderungen an das Jobcenter übertragen musste und der Anwalt gar nicht mehr fordern darf. Hier muss er erstmal beim Jobcenter vorsprechen und sich die Rechte einholen etc. etc.

05.11.2018 14:32 • x 2 #57


C
Zitat von Puppenmama5269:
Es wird ein langer Weg.


Ja der Weg ist lang, für beide Seiten. Neben all den taktieren darf man nie vergessen, dass ihr beide nur Menschen seid. Also das Taktieren und Pläne schmieden sollte rein auf die rechtlichen Rahmenbedingungen bezogen werden.

Hass und Eifersuchtsgefühle machen dich aber innerlich kaputt und Rache nutzt niemanden was.

Ich hatte am Wochenende wieder so ein aha Erlebnis: Meine Exe rief mich an wegen einer Sache für die Versicherung (Tagesgeschäft), wir klärten das alles gut.
Später schrieb sie mir per Whatsapp, dass es ihr leid tat mich so angefahren zu haben.
Nur das hat sie gar nicht.
Im Vergleich zu anderen Zeiten war ihr Umgang mit mir normal - für mich war alles ok.
Aber ihr Freund meinte sie wäre harsch mit mir umgegangen und darum wollte sie sich entschuldigen.

Und genau das ist das erstrebenswerte Ziel dabei, denn für unsere Zwerge ist ein solcher Umgang, den wir JETZT pflegen wesentlich besser. Aber es gibt auch von meiner Seite weder Hass noch Eifersucht oder gar Rache.
Ich habe meine wirtschaftlichen Ziele soweit erreicht und ich hoffe der Umgang bleibt so freundlich wie jetzt.

Also denke immer daran: Es gibt eine Zeit nach der Scheidung. Sieh zu, dass ihr euch noch in die Augen sehen könnt!

Zitat von Puppenmama5269:
Stell dich auf noch etwas ein.
Deine Noch- Frau möchte ja Geld, heißt, es könnte sein das sie nach dem Trennungsjahr die Scheidung hinaus zögert. Des Geldes wegen. Ist machbar, auf weitere 3 Jahre dann.


Was die drei Jahre angeht - ich glaube dieser Wert ist nur noch theoretisch. Diese Sorge hatte ich auch. Meine Anwältin erzählte dann, dass hier auch die Richter mitmischen. In einem Fall hat die Richterin auf die Frau eingeredet, wie toll es doch wäre, wenn das alles vorbei ist, dass es ihr dann auch besser geht etc. Die Frau nickte dann, das reichte der Richterin aus um die Scheidung auszusprechen!

Und ein Jahr ist lang. Geld ist sicherlich wichtig, aber auch deine Exe will vermutlich nach 12 Monaten, dass es endlich endet und wird sich dem nicht in den Weg stellen. Zudem erreicht sie damit nichts mehr. Einreichen der Sheidung (1. mal) legt den Stichtag fest. Ab hier ist Zugewinn und Rente zu ende.
Es geht also nur um Trennungsunterhalt oder nachehelichen Unterhalt. Hast du im Zugewinn Vorteile, kannst du die als Druckmittel einsetzen.

Zitat von Puppenmama5269:
Ich kann dir gern am Donnerstag mehr berichten. Da gibt's bei mir nen Termin vor Gericht wo der Esel alle seine Finanzen dalegen muss und sich erklären muss warum er nicht zahlt.

Hast keinen Titel? Genau für diese säumigen Zahler ist der doch gut.
Als Mann nicht den Mindestunterhalt zu zahlen ist keine gute Idee. Man kann Ausgaben etc. nur gegen das Mehr als Mindestunterhalt zur Geltung bringen. Und die Richter reagieren auf Nichtzahler nicht sehr freundlich.

05.11.2018 15:23 • x 3 #58


P
@Coloneltw ach ich bin Grad wieder tiefenentspannt. Ich weiß, die Richterin wird ihm am Donnerstag zusetzen. Aber wessen Problem war das noch mal? Ach richtig, nicht meins.

Wie ihr alle wisst, gehe ich nur noch aus einem Grund so hart und drastisch gegen ihn vor.

Und ja, ne Scheidung ist besser. Ein sauberer Abschluss. Aber der Esel will keine Scheidung.
Ich schon, aber erst wenn ich mein Studium abgeschlossen habe.

Nicht's von dem was mir wieder fahren ist, wünsche ich dem TE oder sonst wem.

@te hat deine Noch Frau eigentlich eine Mutter die besonnen mit ihr sprechen kann?vielleichtkann die Familie schlichten?

05.11.2018 16:47 • #59


C
Zitat von Puppenmama5269:
Und ja, ne Scheidung ist besser. Ein sauberer Abschluss. Aber der Esel will keine Scheidung.
Ich schon, aber erst wenn ich mein Studium abgeschlossen habe.


Warum erst nach deinem Studium?

05.11.2018 16:59 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag