Zitat von Meyer:Es ist mir eine große Hilfe hier im Forum meine Angelegenheit zu beleuchten. Vielen Dank.
Gern geschehen
Zitat von Meyer:Gestern gab es nennen wir es mal die ersten Differenzen zwischen ihr und mir. Sie wollte sich meine Gehaltsabrechnungen kopieren und der Ordner war nicht auffindbar. Der ist z.Z. im "Copy Shop". Sie hat Angst das ich mein Gehalt manipuliere wie auch immer das gehen soll. Auch ist sie z.Z. nicht davon überzeugt das ich ihre Gehaltsabrechnung und weiter Einkünfte benötige. Das tut nichts zur Sache sagt sie. Hat sie ihr RA nicht aufgeklärt?
Ehrlich gesagt, überlass das den Anwälten.
Es gibt hier generell 2 Optionen.
1. Ihr regelt das wie erwachsene Menschen ohne Anwalt. Dann schnappt euch eure gehaltsabrechnungen und die Unterhaltsrichtlinien des Bundeslandes (Google mal danach) in dem ihr wohnt. Dann könnt ihr euch den Unterhalt fast selbst ausrechnen. Und ihr könnt auch Vereinbarungen treffen. Diese müsst ihr beim Notar beglaubigen lassen (das nennt sich Scheidungsfolgevereinbarung). Das sollte auch über das Trennungsjahr hinausgehen. Am ende geht ihr so aus der Ehe raus, dass ihr euch noch in die Augen sehen könnt.
2. Ihr regelt das über Anwälte und da sollte es dann auch bleiben. Sprich du gibst keinerlei Nachweise an sie, sondern deinem Anwalt und er ihrem Anwalt! Zudem hat sie kein Rechte deine Nachweise zu kopieren. Wenn sie der Meinung ist, dass du lügst, kann sie bei einem begründetem Verdacht Strafanzeige stellen und mit entsprechender Verleumndungsklage (bzw. falsche Verdächtigung), wem dem nicht so ist.
Zitat von Meyer:Sie will dringend mit den Kindern reden wie sie betreut werden möchten. Lehne ich z.Z. ab. Erst mal eine Beratung bezüglich Betreungsmodell bei Beratungsstelle und evtl. JA danach Plan aufstellen und dann Gespräch mit Kindern. Danach evtl. nochmals reden.
Je nachdem wie alt die Kinder sind, sollte man die außen vorlassen und ihnen nur deutlich zu verstehen geben, dass sie immer Mama und Papa gleichermaßen haben wollen. Fragst du die Kids, sagen die nur, dass sie keine Trennung wollen. Das sagen meine heute noch! Die Erziehungsberatungsstelle ist hier ein guter Ansatz. Da kannst du auch allein einen Termin für dich machen und Vorarbeit leisten. Überlass das nicht der Frau.
Zitat von Meyer:Die getroffene Vereinbarung gilt dann erst mal nur für das Trennungsjahr und muß notariell beurkundet werden, ist dem so?
Man kann einen Titel für den Unterhalt auch bei Notar anfertigen lassen nicht nur vom JA, oder was ist das Sache?
Sie möchte immer noch das ich ihr ein "Angebot" mache bezüglich Unterhalt. RA hatte erstmal dazu ? im Gesicht.
Die Vereinbarung kann umfassen, was auch immer ihr unter einander abmacht. Der Notar sollte Fachmann auf dem gebiet sein, also parallel Fachanwalt für Familienrecht, damit er sittenwirdige Absprachen aus der Vereinbarung rauswirft.
Habt ihr beide Anwälte eingeschaltet sind beide nicht an einer Scheidungsfolgevereinbarung interessiert. Daran verdienen die kein Geld. Jedes Verfahren, Sorgerecht, Unterhalt, Zugewinn, Scheidung bringt extra Kohle ein.
Wo kämen wir dahin, wenn sich Eheleute plötzlich wie Erwachsene verhalten und es einvernehmlich regeln.
Ich sage dir gleich - das dauert. Ich habe auch auf so eine Vereinbarung hingearbeitet. Wurde von beiden Seiten ignoriert. Allein die Unterhaltsberechnung hat von Feb 2017 bis letztlich Jan 2018 gedauert also das ganze Trennungsjahr hindurch. Das geht hin und her - allein die Postlaufzeiten. Jeder Brief ich beschreibe es mal
Tag 1 - Frau geht zum Anwalt und bespricht was mit ihm
Tag 2 - Anwalt setzt Schreiben auf an geg. Anwalt
Postlaufzeiten
Tag 5 - Eingang des Schreibens des 1. Anwalts
Tag 6 - Schreiben an dich mit der Kopie des Schreibens des 1. Anwalts mit Bitte um Absprache (telefonisch oder persönlich)
Postlaufzeiten
Tag 10 - Terminfindung
Tag 13-15 - telefonische oder persönliche Absprache
Tag 16 - Antwortschreiben deines Anwalts an 1. Anwalt
Postlaufzeiten
Tag 20 - Eingang eures Schreibens
Tag 21 - Schreiben an Mandantin mit Kopie der Antwort mit Bitte um Absprache
Postlaufzeiten
Tag 25 - Terminfindung
Tag 28-30 - telefonische oder prsönliche Absprache
Tag 31 - Erwiederrungsschreiben
....
Ich hoffe ich konnte es deutlich machen. Nur mal wegen Zugewinn
Es gab Post wegen den krediten, dann wegen dem Garten, dann kam das Auto dran, dann der übliche Hausrat
Ist ja nicht so, dass man alle Punkte auf einmal abhandeln könnte. Alles wird nacheinander geklärt.
Und dann ist da bei gericht immernoch die Terminfindung, sofern es dazu kommt. Bei Sorgerechtssachen kommen erst noch Termine mit JA und Verfahrensbeistand und immer wieder mit den Anwälten und erst dann nimmt sich ein Richter die Zeit. Und es kann auch vorkommen, dass Termine verschoben werden.
Gegen Ende des jahres sind Gerichtstermine für Sorgerechtssachen reserviert - Unterhalt/Zugewinn/hausrazt etc. ist nachrangig.
Und nun münze das mal auf die gefühle um. Du hattest Streit mit deiner Ex wegen irgendeinen Mist. Sie erzählt es aus Frust ihrem Anwalt. 2 Tage später habt ihr euch ausgesprochen und den Streit beiseite gelegt. Eine Woche später kommt ie Kopie des Briefes ihres Anwalts, wo er dich auffordert sie nicht zu bedrängen oder sonst was....für einen Streit, der längstgeschlichtet wurde.
Du bist sauer auf sie, weil sie ja scheinbar es nicht mit dir geklärt hat und beschwerst dich deinerseits....
Die Latenz bei den Anwälten ist einfach nur krass.
Bei mir was es noch krasser - beide Kanzleien lagen nur 50m auseinander und der Postweg betrug trotzdem 1 Woche. Alles über die Post kein Bote, der mal schnell rüber flitzt!
Ich sag dir, diese Warterei und Latenz macht dich genauso fertig wie das sachliche Thema um das es geht.
Du kannst versuchen, dass ihr 4 euch zusammensetzt und alles mögliche an einem Termin erörtert und ausmacht. Aber wie gesagt - Anwälte sind an sowas nicht interessiert.