1296

Hoffnungslos oder nur Selbstschutz vor seinen Gefühlen

Sonnenschein85
Zitat von Blümchen75:
@Sonnenschein85 er hat mir geantwortet und ist mir nicht böse das ich ihr geschrieben habe.Sie würde jetzt alle Wahrheiten kennen. Meine Frage ist ...

Das ist unrelevant was es mit ihr macht.
Ich kann mir sogar vorstellen das sie ihn trotzdem zurück haben möchte. Das sie ihm das verzeiht.

Ich würde sie da komplett ausklammern und mich auf mich selbst konzentrieren. Wie seid ihr denn verblieben ?

27.10.2025 10:20 • #136

B
@Heffalump ich werde ihn nicht zurück nehmen.
Dann muss er selbst klarkommen damit.

Das hat er sich dann ganz selbst zuzuschreiben.

Aber das wird sie nicht tun so wie sie klammert.

Ich habe jetzt jedenfalls wahnsinnige Wut auf ihn und damit kann ich arbeiten.

Ich bin nicht blöd und erfasse die Realität.

Aber es darf auch sein das ich mich erstmal meinem Schmerz hingeben kann um zu verarbeiten.
Da muss ich wohl durch.

Dankeschön für alle Eure liebevollen Worte.
Sie helfen und ich weiß ich bin nicht allein.

Aber mein Glauben an die Liebe ist erstmal zerstört.
Ich werde wohl eine lange Zeit brauchen bis mein verletztes Herz geheilt ist.

27.10.2025 10:22 • x 5 #137

A

Hoffnungslos oder nur Selbstschutz vor seinen Gefühlen

x 3

B
@Sonnenschein85 es wird noch ein letztes Telefonat eingefordert.Das habe ich verdient und ich möchte es mit seinem eigenen Worten hören.

Das wird mir helfen alles zu verarbeiten und zu verstehen.

27.10.2025 10:24 • #138

Sonnenschein85
Zitat von Blümchen75:
@Sonnenschein85 es wird noch ein letztes Telefonat eingefordert.Das habe ich verdient und ich möchte es mit seinem eigenen Worten hören. Das wird ...

Das denke ich auch. Das dir das helfen kann. Weißt du schon wann da stattfindet ?

27.10.2025 10:24 • #139

M
@Blümchen75 Bestehe auf eine Aussprache, das ist er dir schuldig. Auf diese Weise jemanden verlassen ist unmenschlich.

Zitat von Blümchen75:
Sie würde jetzt alle Wahrheiten kennen.

Dann war er aber doch nicht so ehrlich, wie du zuerst dachtest? Er kann gut lügen, wie es scheint.

Zitat von Blümchen75:
Meine Frage ist nur was macht das mit ihr?

Darüber würde ich nicht nachdenken, sie muss selbst entscheiden, ob sie ihm wieder eine Chance. Sie waren immerhin 30 Jahre zusammen und haben Kinder. Da ist der Schmerz nochmal um ein vielfaches höher, denn es hängt ihr ganzes Leben daran. Er hat sie eigentlich in eine unmögliche Situation gebracht.

Zitat von Blümchen75:
Aber es darf auch sein das ich mich erstmal meinem Schmerz hingeben kann um zu verarbeiten.

Nimm dir so lange Zeit, wie du brauchst. Du wirkst aber auf mich wie eine Frau, die gut zurechtkommt und den Mut nicht verliert.

27.10.2025 10:32 • x 3 #140

Heffalump
Ob sie wirklich so klammert oder ob er es so darstellt
Ist ungewiss

27.10.2025 10:42 • x 1 #141

Plague
Zitat von Manchmal_Hexe:
Bestehe auf eine Aussprache, das ist er dir schuldig. Auf diese Weise jemanden verlassen ist unmenschlich.

Welchen Paragrafen im BGB kann ich da geltend machen?
Ansonsten wäre der europäische Gerichtshof für Menschenrechte zuständig?

Ich persönlich halte von dieser Art von erzwungenen Aussprachen absolut gar nichts.
Das Gegenüber hat seine Entscheidung getroffen. Gefühle sind nicht verhandelbar und wer glaubt, dass Verlasser/innen in dieser unangenehmen Situation eines Debriefings immer die Wahrheit, ist vielleicht ein bisschen blauäugig.

Hatte gerade unlängst einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis und der Betroffene hat das einzig richtige getan: Zum Abschied zu artikulieren, dass er bei diesem moralisch äußerst fragwürdigen Verhalten keinerlei Kontakt mehr wünscht. Bleibt zu hoffen, dass in diesem Fall die Dame, die wieder zu ihrem Mann zurückgegangen ist, daran hält.

27.10.2025 10:52 • x 9 #142

B
Ich bin eine starke Frau und habe diese Aussprache verdient.

Jeder verarbeitet anders und das ist er mir einfach schuldig.

Erst danach kann ich weitermachen.

Ob er nun lügt, verdrängt oder leidet ist für mich zweitrangig geworden.

Ich will es mit eigenen Worten von ihm hören.

27.10.2025 11:03 • #143

M
@Plague
Zitat von Plague:
Welchen Paragrafen im BGB kann ich da geltend machen?

Moralisch und menschlich. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Zitat von Plague:
Ich persönlich halte von dieser Art von erzwungenen Aussprachen absolut gar nichts.

Erzwungen? Ein erwachsener Mensch schafft es in der Regel, Verantwortung für seine Worte und sein Handeln zu übernehmen. Seine Partnerin oder seinen Partner mit einer WhatsApp-Nachticht abzuspeisen, ist kindisch. Sie darf sich ein klärendes Gespräch auf Augenhöhe erwarten.

Was nicht heißt, dass seine Entscheidung infrage gestellt wird. Er soll tun, was er möchte, aber Menschen sind keine Spielfiguren, die man nach Laune hin- und herschieben kann.

27.10.2025 11:15 • x 2 #144

Plague
Zitat von Manchmal_Hexe:
Sie darf sich ein klärendes Gespräch auf Augenhöhe erwarten.

Sie darf es sich wünschen.
BTW: Meine Wunschliste für den Weihnachtsmann ist auch schon ellenlang.

Zitat von Manchmal_Hexe:
Ein erwachsener Mensch schafft es in der Regel, Verantwortung für seine Worte und sein Handeln zu übernehmen.

Hier geht's aber nicht um Können, sondern ums Wollen.
Darüber, dass das eine moralische Bankrott-Erklärung ist, brauchen wir nicht diskutieren.

Zitat von Manchmal_Hexe:
Seine Partnerin oder seinen Partner mit einer WhatsApp-Nachticht abzuspeisen, ist kindisch.

Vor 25 Jahren hätte ich das wahrscheinlich genauso gesehen. Aber die Zeiten haben sich geändert. Wir leben im Zeitalter der großen Unverbindlichkeit und des Ghostings. Nicht besonders schön, aber auch nicht zu ändern. Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben haben, sind das die Geister, die wir größtenteils selbst gerufen haben.

Zitat von Manchmal_Hexe:
die man nach Laune hin- und herschieben kann.

Heute wird eher hin und her gewischt.

27.10.2025 11:22 • x 6 #145

Sardinien11
Du schreibst, Ihr hättet zusammen eine Wohnung angemietet und eingerichtet und dort zusammen gelebt? Wie kann es sein, dass er dich jetzt verlässt und ghostet? Muss er nicht den Mietvertrag kündigen und 50% des Mobiliars einpacken? Es kommt mir leider doch so vor, als ob du dir da so einiges schön gemalt hast! War er je wirklich getrennt von seiner EF und Familie? Kam der Sohn regelmäßig zu Euch an den Wochenenden? Kannte er dich überhaupt? Ist es nicht vielmehr deine neue Wohnung? Tut mir leid, aber ich kann da keine Trennung erkennen, nur eine Affäre. Jetzt auch noch innigste, intimste, private Liebesschreiben an die unbekannte Ex zu schicken, hmmm. Sowas macht man nicht! Die EF wird so verhärmt sein, weil sie leider einen Fremdgänger als EM hat, der sich ständig neu in XYZ verliebt und immer wieder aus der Ehe ausbricht... Da passen solche Liebesbeteuerungen dazu! Die EF wird das Geschwurbel nicht ernst nehmen.

27.10.2025 11:37 • x 3 #146

Sonnenschein85
Ich denke Blümchen braucht die Aussprache noch final. Sonst wird sie sich ewig nach dem Warum fragen. Ich hoffe nur er ist ehrlich. Wenn er nur Ausreden erfindet und versucht sich da aus der Schlinge zu ziehen, dann bringt es wahrscheinlich wiklich nicht viel. Ausser das Blümchen vielleicht wütend wird. Aber Wut hilft auch beim loslassen.

27.10.2025 11:37 • x 1 #147

Hola15
Ich verstehe den Wunsch, aber was soll da schon kommen.

Hilfreicher könnte eher sein die Wut über seine Säuseleien, die seinen Handlungen doch sehr widersprachen, zu platzieren.

27.10.2025 11:37 • x 5 #148

Wirdschon
Zitat von Blümchen75:
das ist er mir einfach schuldig.

Hm, das magst Du so empfinden. Seine Ehefrau wird das auch so sehen, dass er ihr nach 30 gemeinsamen Jahren schuldig ist sich loyal und fair zu trennen und nicht durch Verrat und Illoyalität.

Eine Aussprache, das letzte Gespräch o.ä. wünschen sich die meisten. Die, die diese bekommen, haben danach zumeist noch mehr Fragen und somit kreiseln sie weiter, dem Abschließen steht das im Weg.

Du hast gerade schmerzhaft lernen müssen, dass seine Worte nix wert sind. Auch die in der Aussprache ausgesprochenen Worte werden keinen Wert haben, Du wirst Dich weiterhin fragen, was daran wahr, was daran beschwichtigend ist oder ob es schöne Lügen sind.

Guck, der vermeintliche Ehedrache ist Bestandteil fast jeder Affäre ( und selbst wenn diese Beziehung, große Liebe oder Seelenverwandtschaft genannt wird ist sie im Drei-oder Viereck erstmal genau das).
Nun hast Du der EF alles vor die Füße geschmissen, was Dir mal sehr wertvoll war. Aus welchem Grund ist egal, jedoch besteht nun die Möglichkeit, dass die Beiden Tabula rasa machen, der Schutt aufgeräumt, die Fundamente freigelegt und Neu gestartet werden kann. Da ist also die Wahrheit auf dem Tisch.

Ob Du der Wahrheit näher kommst ohne das Zutun der EF weiß ich nicht, letztendlich wird es zum Heilen auf das große EGAL rauslaufen.

27.10.2025 11:41 • x 11 #149

Plague
Zitat von Sonnenschein85:
Ich denke Blümchen braucht die Aussprache noch final. Sonst wird sie sich ewig nach dem Warum fragen.

Und du glaubst allen ernstes, sie wird eine ehrliche Antwort kriegen?
Diese irrationale Einstellung, wenn mann/frau nur wüsste warum, könnte man besser abschließen, ist einfach eine dicke fette Illusion. Die TE muss eher lernen zu akzeptieren, dass sie auf ihre Fragen keine Antworten mehr bekommen wird und dass davon die Welt auch nicht untergeht.

Ich hoffe nur er ist ehrlich.

Warum sollte er? Er hat(te) nichts zu verlieren.

Aber Wut hilft auch beim loslassen.

Ist aber schlecht für den Blutdruck.

Zitat von Sardinien11:
nur eine Affäre.

Bestenfalls ein beidseitiger Warmwechsel. Dass das die schlechtmöglichste Bedingung für einen Neustart ist, wurde hier bereits tausendfach diskutiert.

27.10.2025 11:43 • x 4 #150

A

x 4