1296

Hoffnungslos oder nur Selbstschutz vor seinen Gefühlen

Sonnenschein85
Zitat von Usambara:
Nach dieser Email würde ich mir von deiner Seite aus keinen Anruf o. ä. von ihm mehr erhoffen. Vielmehr wird es ihn in seiner Entscheidung ...

Ja. Vielleicht ist es besser keinen Kontakt mehr zu haben. Das schürt Hoffnung. Und ich denke, ganz weg ist diese nicht.

Allerdings vielleicht braucht man für den eigenen Seelenfrieden auch die Erklärung. Ein Wieso ? Damit man sich nicht ewig fragt.

27.10.2025 06:25 • x 1 #121

HeavyDreamy
Zitat von Heffalump:
War ja klar

Du hast deine Meinung und ich meine - passt doch oder?

27.10.2025 06:29 • #122

A

Hoffnungslos oder nur Selbstschutz vor seinen Gefühlen

x 3

MafusCage
Zitat von Blümchen75:
Seine Ehefrau soll ruhig wissen was ihr Mann für mich empfunden hat und sich bewusst sein auch wenn er bleibt,er mich immer lieben wird.
Soll sie nun damit klar kommen.

Zitat von Blümchen75:
Ich habe ihr alle seine Liebesbekundungen, Gedichte und Versprechen per E-Mail geschickt...

Ich finde es gut und richtig, dass du ihr das zeigst. So bekommt auch sie Klarheit. Will sie weiter mit ihn zusammen sein, muss sie das wissen und für sich einordnen. Und genau, so kommt auch ans Licht, wie offen er wirklich war.

Ich war auch schonmal die Betrogene und hätte mir diese Klarheit gewünscht. Die damalige Affäre jedoch blieb auf meine direkte Nachfrage eher stumm mir gegenüber. Das war sehr hart für mich.

Zitat von Blümchen75:
Sie soll die ganze Wahrheit wissen.

Deine Wahrheit. Seine kennst du vielleicht gar nicht.

Halt die Ohren steif!

27.10.2025 06:53 • x 3 #123

M
Es tut mir leid, dass du so enttäuscht bist, aber kann es sein, dass du vielleicht auch ein bisschen falsche Erwartungen hattest? Wie sollt ihr zwei denn komplett neu durchstarten, wenn er offensichtlich noch gedanklich bei seinem Sohn und seiner Frau war?

Auch wenn er dich überall vorgestellt hat, heißt das nicht, dass sein engster Kreis eure Beziehung für gut befunden hat. Da kann ein enormer Druck zustande kommen, dem nicht jeder gewachsen ist.

Zitat von Blümchen75:
Er soll die Erfahrung machen und wird sehen das er nicht glücklich ist.

Irgendwie stellst du dich aber schon auf ein Potest. Fast jeder Text zielt darauf ab, seine Frau in ein negatives Licht zu stellen. Ist dir die Vorstellung so unvorstellbar, dass er sein altes Leben und seinen Sohn vermisst?

Liebe kann viel, aber nicht alles. Er scheint unglücklich damit zu sein, eine Beziehung mit dir zu führen und gleichzeitig zu wissen, wie sehr seine Familie darunter leidet. Es gibt Menschen, die stellen ihr eigenes Glück nicht über das der anderen. Vielleicht geht es ihm jetzt auch gar nicht vorrangig um sein eigenes Glück, sondern darum, die Wogen bei seiner Familie wieder zu glätten und ihre Verletzungen zu heilen. Er wird mit dir eine zeitlang ausgebrochen sein, ja. Auch wird ihm das alles sehr gut getan haben und bestimmt liebt er dich auch. Aber vermutlich ist er danach wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt, dass er verheiratet ist, verantwortlich für Frau und Sohn und dass alles doch nicht so einfach ist, wie er es sich vorgestellt hat.

Ist er überhaupt offiziell ausgezogen und hat seine Ehe beendet? Hat er eine Wohnung gehabt, in der auch Platz für sein Sohn war? Wie hat er den Umgang mit seinen Kindern während dieser Zeit geregelt?

Dass du eine Mail an seine Frau geschickt hast, kann ich nachvollziehen, weil absolut menschlich. Nur sollte sich deine Wut nicht gegen sie richten, sie wird doch schon genug am Boden sein. Er ist das Problem und seine Unfähigkeit zu kommunizieren.

27.10.2025 07:20 • x 1 #124

Cagy
Guten Morgen Blümchen...
Zitat von Blümchen75:
Gestern Morgen erhielt ich eine WhatsApp von ihm das er nicht die Kraft habe das alles durchzuziehen.

Er ist sehr schwer für ihn wegen seines Sohnes und das er es mit seiner Ehe wieder probieren will und er ab jetzt keinen Kontakt mehr zu mir will.

Ich weiß leider genau wie sich dieses plötzlich abserviert werden anfühlt.Dieses ohnmächtige *nicht-wahrhaben-wollen*, die Traurigkeit und Hilflosigkeit.....
Es ist immer der Schlag den man nicht kommen sieht, der einen niederstreckt.
Bei mir ist es jetzt 4 Monate her. Langsam höre ich auf mir die Dinge schönzureden, zu glauben das er mich *eigentlich* doch liebt und das alles *irgendwie* wieder gut werden kann.
Auch du wirst mit der Zeit alles im kalten Licht der Realität sehen und refflektieren können was Wunsch und was Wirklichkeit war.
Ein Mann der seine Frau betrügt und sich sein Leben auf Lüge und Betrug eingerichtet hat ist einfach nur genau das : ein Betrüger.
Jede Affairenfrau denkt ( hofft) sie sei die *EINE* der er wirklich liebt und die sein Leben ( ihn ) ändert bzw. daß er sein Leben für sie ändert.Immer fühlt es sich einzigartig und seelenverwand und tief verbunden etc. an.
Die Verliebtheit schwindet mehr oder weniger schnell...was bleibt ist Alltag, Schuldgefühle, Probleme, Sorgen, etc. So weh das tut und sosehr man sich etwas anderes wünscht...letztendlich zeigt jeder sein wahres Gesicht und das ist nicht das was man geglaubt hatte zu sehen.
Diese Art einfach zu verschwinden und nichtmal den VERSUCH zu unternehmen eine konstruktive Lösung zu finden um die Beziehung zu retten zeigt doch wie wenig wert man /wir/Frau diesen Männern sind.
Ein Mann der wirklich liebt steht zu seiner Beziehung.Er ist klar, präsent,verlässlich und positioniert sich.Jeden Tag und immer wieder.Er entscheidet sich für die Beziehung.
Ein Mann der das nicht macht hat sich en(d)schieden. Nämlich dagegen.
Ich kann deinen Schmerz nachfühlen und wünsche dir viel Kraft und alles Gute. Es wird besser werden...langsam...aber es wird...
Alles Liebe dir.

27.10.2025 07:51 • x 6 #125

S
@Blümchen75
Zitat von Blümchen75:
ich habe es gemacht um ihr die Augen zu öffnen und an welchem Mann sie da festhält.

Der selbe Mann, an dem du da festhältst.

Und wenn du ehrlich bist, hast du es schlicht gemacht, um sie zu verletzen und einen Neustart „dort“ zu verhindern.

Bleib doch lieber bei dir und öffne mal deine Augen.

27.10.2025 08:03 • x 14 #126

Sonnenschein85
Zitat von SchlittenEngel:
@Blümchen75 Der selbe Mann, an dem du da festhältst. Und wenn du ehrlich bist, hast du es schlicht gemacht, um sie zu ...

Genau meine Gedanken. Auch die Te liebt diesen Mann.
Ich denke einen Neustart verhindert so eine Aktion aber auch nicht.

Denn er hat den Vorteil sich ihr gegenüber erklären zu können und ob er Worte Ernst meint, sieht man ja leider an den Taten die im Widerspruch stehen.

Ich hoffe, liebe Blümchen das du wirklich wie du schreibst los lässt und merkst das dich dieser Mann nicht langfristig glücklich gemacht hat und vor allem dir keinerlei Sicherheit geben kann.

27.10.2025 08:16 • x 2 #127

Heffalump
Passiert ist es jetzt, zurück nehmen geht nicht mehr.

Blümchen
Halt dich mit deinem Wurzeln fest und und lass ihn dort, wo er hin wollte.

Sein Leben mag nun weniger bunt sein, deines hingegen wird wieder aufblühen

27.10.2025 08:19 • x 4 #128

Hola15
Zitat von SchlittenEngel:
Und wenn du ehrlich bist, hast du es schlicht gemacht, um sie zu verletzen und einen Neustart „dort“ zu verhindern.

Meiner Erfahrung nach geht’s da auch oft ums „gewinnen“. Das bringt die Triangulation/die Dynamik eines Dreiecks mit sich.
Da ist ja immer eine Konkurrenz.
Die Karte „meine EF/Partnerin ist keine tolle Frau, aber du bist die einzig Wahre“ kann ja (wenn der Boden dafür fruchtbar ist) wahnsinnig Selbstwerterhöhend sein.
Ich dort oben, sie da unten.

… aber trotzdem die ständige Anspannung, dass sie noch „da“ ist.

Ist auch ein klasse Vorteil für den Affairenführer, wenn die AF immer so ein wenig die Konkurrenz im Nacken fühlt und sich dann besonders beweisen will.

Aber natürlich zerrt die Affaire von den schönen Worten über sie und den schlechten über die Konkurrenz. Gibt ja auch Sicherheit in dieser bedrohlichen Lage.

Der Blick geht weg davon was da eigentlich mit mir und allgemein passiert und insbesondere auch von
dem Affairenführer, hin zur ängstlichen Beäugung der Konkurrenz.

Und wenn er sich wie ein A*Sch verhält wird es ausgeblendet, weil das Feindbild steht ja fest.

Und wenn’s besondere Probleme mit dem Selbstwert gibt, ist der Mann eigentlich nur Statist und es wird sich an der anderen abgearbeitet - ich muss gewinnen, mir muss bewiesen werden, dass ich die Bessere/ LiebensWERTere bin.

Ich sage nicht, dass es bei dir @Blümchen75 diese Ausmaße annimmt.

Aber die Dynamik in einem Dreieck kann einen wahnsinnigen Sog entwickeln. Und der Einzige der davon profitiert ist der Affairenführer.

Hände weg von Dreiecken!

27.10.2025 08:34 • x 7 #129

AjnosXX
Zitat von Heavydreamy:
Also quasi dich im Glauben gelassen.

Das ist häufig selbst in Ehen der Fall. Das der Partner keinen Stress haben will und nicht ehrlich ist. Auch die Aussage wegen Liebe kann auch gesagt werden um nicht negativ Reaktion, der Freundin zu befürchten.

27.10.2025 08:43 • #130

chocomoko
Zitat von Blümchen75:
Hallo alle zusammen. Ich habe mich nun nach reichlicher Überlegung entschlossen hier einen eigenen Strang zu eröffnen. Ich erhoffe mir ehrliche ...

Unfassbar wie viel Chaos und Zerstörung jemand hinterlassen kann, der sich nicht entscheiden kann. Oder zu spät entscheidet.

Du kannst nichts tun. Sonst bleibst du in einem Dreieck gefangen. Lach dir besser einen anderen Mann an, ganz ehrlich.

27.10.2025 09:55 • x 1 #131

Sonnenschein85
Zitat von Hola15:
Meiner Erfahrung nach geht’s da auch oft ums „gewinnen“. Das bringt die Triangulation/die Dynamik eines Dreiecks mit sich. Da ist ja immer eine ...

Ja. Dreiecke sind nie gut. Und diese Konkurrenz zwischen Frau und Freundin ist natürlich gegeben.

Nur war es ursprünglich ein Viereck, weil beide verheiratet waren und dann zusammen gekommen sind. Also ist Blümchen nicht die klassische Affärenfrau, in dem Sinne das es von vorn herein ein Dreieck war.

Ich denke schon, das er sich in Blümchen verliebt hatte und es Ernst meinte, aber anscheinend sich dann doch nichts für die Ewigkeit vorstellen kann. Ob jetzt wegen dem Sohn , Druck der Frau oder aber auch aus anderen Gründen.

27.10.2025 09:59 • x 2 #132

B
@Sonnenschein85 er hat mir geantwortet und ist mir nicht böse das ich ihr geschrieben habe.Sie würde jetzt alle Wahrheiten kennen.
Meine Frage ist nur was macht das mit ihr?

Ich würde so ein Leben nicht führen wollen.

27.10.2025 10:14 • x 1 #133

Hola15
Zitat von Blümchen75:
@Sonnenschein85 er hat mir geantwortet und ist mir nicht böse das ich ihr geschrieben habe.Sie würde jetzt alle Wahrheiten kennen. Meine Frage ist ...

Bleibe bei dir

27.10.2025 10:15 • x 3 #134

Heffalump
Sie hat die Wahl, sie kann ihn auch rauswerfen
Dann steht er vor deiner Tür

27.10.2025 10:16 • x 3 #135

A

x 4