Zitat von SchlittenEngel: Und wenn du ehrlich bist, hast du es schlicht gemacht, um sie zu verletzen und einen Neustart „dort“ zu verhindern.
Meiner Erfahrung nach geht’s da auch oft ums „gewinnen“. Das bringt die Triangulation/die Dynamik eines Dreiecks mit sich.
Da ist ja immer eine Konkurrenz.
Die Karte „meine EF/Partnerin ist keine tolle Frau, aber du bist die einzig Wahre“ kann ja (wenn der Boden dafür fruchtbar ist) wahnsinnig Selbstwerterhöhend sein.
Ich dort oben, sie da unten.
… aber trotzdem die ständige Anspannung, dass sie noch „da“ ist.
Ist auch ein klasse Vorteil für den Affairenführer, wenn die AF immer so ein wenig die Konkurrenz im Nacken fühlt und sich dann besonders beweisen will.
Aber natürlich zerrt die Affaire von den schönen Worten über sie und den schlechten über die Konkurrenz. Gibt ja auch Sicherheit in dieser bedrohlichen Lage.
Der Blick geht weg davon was da eigentlich mit mir und allgemein passiert und insbesondere auch von
dem Affairenführer, hin zur ängstlichen Beäugung der Konkurrenz.
Und wenn er sich wie ein A*Sch verhält wird es ausgeblendet, weil das Feindbild steht ja fest.
Und wenn’s besondere Probleme mit dem Selbstwert gibt, ist der Mann eigentlich nur Statist und es wird sich an der anderen abgearbeitet - ich muss gewinnen, mir muss bewiesen werden, dass ich die Bessere/ LiebensWERTere bin.
Ich sage nicht, dass es bei dir @Blümchen75 diese Ausmaße annimmt.
Aber die Dynamik in einem Dreieck kann einen wahnsinnigen Sog entwickeln. Und der Einzige der davon profitiert ist der Affairenführer.
Hände weg von Dreiecken!