1298

Hoffnungslos oder nur Selbstschutz vor seinen Gefühlen

A
Zitat von Hola15:
Ja ist leider oft so. Und ja, ich verstehs auch nicht- weder, dass man sich nicht vorher trennt (was er ja wohl eh gar nicht wirklich vorhatte) noch ...

Naja hier wird doch schon wieder zu viel im Außen gedacht, wieso er dies und warum er das gemacht hat. Ich meine ja natürlich wäre das für die TE interessant sowas zu wissen, gar keine Frage, aber Fakt ist eben auch, dass es sie nicht weiter bringt. Man kann sich hier den Kopf zergrübeln wieso weshalb warum, aber die Gedankenspirale hört dann nicht auf, aber ist es doch unnötig sich den Kopf zu zerreißen. Er will nicht mehr, mehr braucht die TE nicht zu wissen, ganz einfache Mathematik. Ich kann jedoch verstehen, dass man erstmal alles wissen will, aber ich habe auch eine Trennung hinter mir (wie wahrscheinlich jeder hier), habe aber gelernt dass man sich nur selber kaputt macht mit alles erfahren wollen. Und auch das Gespräch was die TE sich noch erhofft, lass es lieber. Du gehst danach noch grübelnder ins Bett als aktuell. Und deine Gedanken kreisen und kreisen. Das bestätigen dir hier bestimmt 70-80% der Leute. Die Gedanken hätte ich was anders gemacht etc., die bringen einen genauso wenig weiter, Gefühle sind nicht verhandelbar, wenn einer die Trennung möchte dann ist es quasi egal was der andere dafür Tut, um es zu verhindern. Im Normalfall ist eine Trennung immer gut durchdacht.

27.10.2025 17:13 • x 2 #181

M
Ich würde es gar nicht infrage stellen, ob er die TE geliebt hat. Warum sollte er sonst seine Familie verlassen, eine 30-jährige Beziehung beenden und sie seinem engsten Umfeld vorstellen? Sie ist sicher eine große Liebe für ihn.

Ich finde es auch vollkommen in Ordnung, dass sie den Grund für seinen Abgang erfahren möchte, um abschließen zu können. Schließlich hat sie auch ihre beendet, um mit ihm zusammen zu sein.

Ich finde, es sagt aber viel aus, dass er bei der Aussprache einen Freund dabei haben wollte und einfach ohne ein Wort ging. Um stark in seiner Entscheidung zu bleiben, denn er ist feige! Er wird mit sich selbst nicht mehr klargekommen sein und Zeit gehabt haben, um zu reflektieren. Wahrscheinlich war der Druck zu hoch. Nicht die feine Art, aber was erwartet man von jemandem, der so lügen kann?

Ich hoffe für die TE, dass sie ihre Antworten bekommt.

27.10.2025 17:23 • x 3 #182

A

Hoffnungslos oder nur Selbstschutz vor seinen Gefühlen

x 3

S
Zitat von Manchmal_Hexe:
Warum sollte er sonst seine Familie verlassen, eine 30-jährige Beziehung beenden und sie seinem engsten Umfeld vorstellen?

Hat er das denn? Auf all die Fragen dazu gab es fast keine Antworten.

Das einzige, was bis jetzt gesagt wurde, ist, dass er sich - jetzt doch allein- eine Übergangswohnung genommen hat und gar nicht in der gemeinsamen Wohnung ( Mietvertrag?) war. Wer weiß, ob er da überhaupt je gewohnt hat. Oder ob es für irgendwen in seinem Umfeld überhaupt bekannt war?

Er scheint sich zumindest bis zur letzten Minute alle Optionen offengehalten zu haben.

Vielleicht wäre ja der Geburtstag der Tag gewesen, an dem er Farbe hätte bekennen müssen.

Und genauso wenig wissen wir, warum der Freund mitkommt. Vielleicht braucht er einen Zeugen für seine EF.

Dass einzige, was man relativ gesichert sagen kann, ist, dass er wohl wirklich feige ist. Und ein ziemlich abgebrühter Lügner.

27.10.2025 19:07 • x 4 #183

M
@SchlittenEngel

Ich hätte es schon so gelesen, ohne die Details zu wissen:
Zitat von Blümchen75:
Er hat sich auch getrennt für mich wenn auch später.

Zitat von Blümchen75:
Wir haben uns eine gemeinsame Wohnung eingerichtet.

Zitat von Blümchen75:
Er hat seine Kinder, seine Ehefrau, seine Schwiegereltern und Eltern sowie seine engsten Freunde über die Trennung in Kenntnis gesetzt.

27.10.2025 19:16 • #184

Sardinien11
Es stinkt irgendwie nach Doppelleben.

27.10.2025 19:42 • x 5 #185

Alâ
@Sardinien11 ganz gewaltig

27.10.2025 19:42 • x 3 #186

S
@Manchmal_Hexe

beim erste Lesen - ja.

Aber nun hat er ja eben doch nicht in der gemeinsamen Wohnung gewohnt, sondern hatte eine eigene Zweitwohnung für 2 Monate. Wo war er den Rest der 1,5 Jahre? Hat er in dieser Zweit- Wohnung überhaupt richtig gewohnt?

Mit gemietet hat er die gemeinsam Wohnung wohl auch nicht, sonst käme er da nicht so problemlos raus.

Auf die Fragen, ob die TE je jemand aus seinem Freundeskreis oder der Familie getroffen hat, der bestätigt hat, dass er sich getrennt hat und offiziell mir ihr zusammen war ( und das wurde mehrfach gefragt) gab es keine Antwort.

Er scheint viel erzählt zu haben, aber mit Taten scheint hier , leider, v.a. die TE in Vorleistung gegangen zu sein.

27.10.2025 20:01 • x 8 #187

MissNextDoor
Zitat von SchlittenEngel:
Er scheint viel erzählt zu haben, aber mit Taten scheint hier , leider, v.a. die TE in Vorleistung gegangen zu sein.

So lese ich es auch...

27.10.2025 20:08 • #188

G
Ich bin stets erstaunt, was Menschen in Verbindung sich gegenseitig antun.
Die Kraft der Dynamiken und deren Auswirkungen.

Die Darstellung, dass Aktionen durch eine Person in ihr selbst liegen.

Das kann natürlich sein. Doch Menschen verhalten sich in unterschiedlichen Situationen und Beziehungen zueinander vollkommen anders.

Man reagiert aufeinander. Um die Dynamik zu ändern braucht es beide.

Ich denke, es geht nicht um er oder sie.
Sondern auch darum, welche Dynamik sich zwischen euch entwickelt hat.

Vielleicht könnte er wirklich kalte Füße bekommen haben. Vielleicht hat er sich bedrängt gefühlt. Überfordert mit dem was geschah. Auch für ihn eine neue Erfahrung mit der er nicht so recht weiß, wie er damit umgehen soll.

Ich finde es nicht gut die Frau von ihm so konfrontiert zu haben. So wird die Verstrickung größer und es trägt nicht zur Lösung bei. Es entsteht nur mehr Schmerz.

So sehr ich auch die Aktion verstehe, finde ich es dennoch nicht richtig.

Ich möchte dir raten auf dich und dein Verhalten zu schauen. Was du fühlst und womit du auf deine Gefühle reagierst. Denn das hat die Kraft die Dynamik ein wenig zu verändern.

Es ist klar wütend aufgrund der Enttäuschung zu sein. Das ist ein starkes Gefühl was gern die Trauer immer wieder verdeckt.
Es ist richtig mist was passiert ist. Was nun passiert ist gestaltbar.

28.10.2025 11:29 • x 4 #189

Atomicblue
Zitat von SchlittenEngel:
@Manchmal_Hexe beim erste Lesen - ja. Aber nun hat er ja eben doch nicht in der gemeinsamen Wohnung gewohnt, sondern hatte eine eigene ...

Ich denke auch dass er ein Doppelleben geführt hat.

Die TE hat ja nur von „gemeinsame Wohnung eingerichtet“ und „zusammen gemietet“ gesprochen.

Da wären mal die Details interessant..

Hat @blümchen die Wohnung auf ihren Namen gemietet und der Partner hat ihr halt monatlich seinen Anteil der Miete überwiesen?

Ein paar Möbel gemeinsam kaufen, die Bude einrichten, Kerzchen anzünden, den Kühlschrank füllen und dort leben …das kann er auch machen ohne fassbarsten Ehefrau zuhause davon Wind kriegt.

28.10.2025 12:21 • x 2 #190

Heffalump
Du meinst @Blümchen75 oder
Nicht Blümchen ohne Zahlen

@Atomicblue

28.10.2025 12:25 • x 1 #191

Sardinien11
Es klingt mir so, wie wenn die TE ihn zum Zusammenwohnen gedrängt hat. Ihr war die gemeinsame Wohnung wichtig!

28.10.2025 12:38 • x 2 #192

Sonnenschein85
Zitat von Atomicblue:
Ich denke auch dass er ein Doppelleben geführt hat. Die TE hat ja nur von „gemeinsame Wohnung eingerichtet“ und „zusammen gemietet“ ...

Das mit dem Doppelleben ist natürlich nur spekulation.
Aber durch die Art und Weise wie knallhart er jetzt die Trennung durch gezogen hat würd es mich nicht wundern, wenn er auch zur Frau noch zugänglich war in der letzten Zeit. Aber das weiß nur er.

Wie geht es dir denn heute Blümchen ?

28.10.2025 12:40 • x 2 #193

S
@Sardinien11
Das danke war aus Versehen. Mist dass man das hier nicht zurücknehmen kann
Was Du wieder rausliest und interpretierst. Deine Fantasie hätt ich gern

28.10.2025 18:31 • x 1 #194

Sonnenschein85
Zitat von Silvester:
@Sardinien11 Das danke war aus Versehen. Mist dass man das hier nicht zurücknehmen kann Was Du wieder rausliest und interpretierst. Deine ...

Das mit dem kein Danke zurück nehmen oder eigene Beiträge nicht löschen können hat mich auch irritiert.
Wenn man einmal etwas unbedachtes schreibt wird es für die Ewigkeit festgehalten

28.10.2025 18:34 • x 1 #195

A

x 4