1299

Hoffnungslos oder nur Selbstschutz vor seinen Gefühlen

B
Hallo,

was hier alles hineininterpretiert wird....

Fakt ist dieser Mann hat mich wahnsinnig verletzt und ich bin nach dem gestrigen Telefonat erstmal in ein tiefes Loch gefallen.

Mein Vertrauen in die Männerwelt zerstört und mein Herz gebrochen.

Mir geht es nicht gut und ich brauche jetzt erstmal Zeit um zu verarbeiten...

28.10.2025 21:28 • x 3 #196

Sonnenschein85
Zitat von Blümchen75:
Hallo, was hier alles hineininterpretiert wird.... Fakt ist dieser Mann hat mich wahnsinnig verletzt und ich bin nach dem gestrigen Telefonat erstmal ...

Nimm dir die Zeit. Lass dich nicht beirren von Kommentaren. Es wird doch immer viel spekuliert. Aber das solltest du versuchen nicht an dich heran zu lassen.
Schau jetzt auf dich und versuche zu verarbeiten was da passiert ist.
Ich hoffe, du hast durch das Telefonat die Klarheit bekommen die du brauchst.

28.10.2025 21:32 • x 1 #197

A

Hoffnungslos oder nur Selbstschutz vor seinen Gefühlen

x 3

D
@Blümchen75
Was Du erlebt hast, erinnert mich an ein eigenes Beziehungserlebnis, welches ich ähnlich abrupt beendet hatte. ...ist viele Jahre her, ich war vielleicht knapp 30 Jahre alt.
Ich versuch damit mal seine innere Zerrissenheit zu beleuchten.
Ich lebte in einer etwa 6- oder 7-jährigen Beziehung, die auch nicht besonders erfüllt war. In einem Motorradurlaub auf Sardinien gab's dieses Mädchen, dass selbst mit dem Motorrad unterwegs war. Ich fand sie attraktiv und lebenslustige. Sie war mit ihrem Freund auf Tour und ich mit ein paar Kollegen. Wir tauschten Adressen und ein paar Wochen später, wieder in D, stand ich vor ihrer Tür. Wir trennten uns beide von unseren Lebensgefährten und führten eine 5-Tage-Beziehung in ihrer Wohnung, Jedes Wochenende fuhr ich wegen meines Jobs 350 Km nach Hause.
Die neue Beziehung war aufregend und über das gesamte Jahr mit täglicher Intimität. Sie sagte: Du bist es. Es war ein faszinierendes Gefühl so geliebt zu werden, aber Irgendwann fühlte ich mich damit überfordert und hab an einem der Wochenenden, als ich wieder bei mir zu Hause war, meine Ex besucht und die alte Beziehung neu versucht. Ich brach die neue Beziehung dann mit einem Telefonat ab.
Heute glaube ich zu wissen, dass ich in der neuen Beziehung Schuldgefühle für die Liebe, die mir gegeben wurde entwickelt habe. Ich glaubte es nicht ausgleichen zu können.
Auf den Punkt gebracht: Gib Käfigtieren wie mir die Freiheit, sie kehren lieber wieder in den sicheren Käfig zurück.

28.10.2025 22:19 • x 7 #198

chocomoko
Zitat von Daniel_W:
Heute glaube ich zu wissen, dass ich in der neuen Beziehung Schuldgefühle für die Liebe, die mir gegeben wurde entwickelt habe. Ich glaubte es nicht ausgleichen zu können.

Schuldgefühle weil du die vorherige Beziehung beendet hast meinst du?
Inwiefern ausgleichen? Hast du die zweite Frau nicht auch geliebt?

28.10.2025 22:22 • x 1 #199

D
@Daniel_W
Wow, krasse Geschichte. Schuldgefühle sind immer blöd bei sowas.

Also war es dann einfach nicht die richtige Partnerin oder denkst du du hättest an den Schuldgefühlen arbeiten sollen?

28.10.2025 22:26 • x 1 #200

D
Nein, es ist eine seelische Last. Ich hab vor zwei Wochen angefangen in meiner frühesten Kindheit nach Ursachen zu suchen und weiß, als Kind nicht geliebt worden zu sein. Meine Interpretation ist, dass ich die Liebe, die ich bekomme, für sehr wertvoll erachte, aber gleichzeitig für genauso erdrückend, weil ich sie nicht gänzlich zurückgeben kann. Es ist eine Zerrissenheit, man möchte, aber kann nicht.

28.10.2025 22:30 • x 4 #201

D
@Daniel_W
Bereust du es? Wenn ich das fragen darf?

28.10.2025 22:32 • x 1 #202

D
Kinders,
Es geht doch hier nicht um mich. Blümchen hat ein Problem.

28.10.2025 22:32 • x 1 #203

D
@Detelina
...zurückgekehrt zu sein, in die alte Beziehung?
Ja und nein
Es hat danach einige schöne Jahre gegeben, zwei, jetzt volljährige Kinder sind daraus hervorgegangen, aber auch diese Beziehung zerbrach vor einigen Jahren wieder. Ich bin jetzt an meinen Sehnsuchtsort Sardinien gezogen, lebe allein und versuche jetzt diese, meine Dämonen zu vertreiben.

28.10.2025 22:37 • x 6 #204

D
@Daniel_W
Nein, die andere Frau aufgegeben zu haben. Aber du musst hier nicht antworten. Vielleicht wann anders, wo anders.

28.10.2025 22:42 • #205

D
@Detelina
...alles gut, bin ja gerade erst auf dieses Forum gestoßen um nach Erklärungen zu suchen.
Tatsächlich konnte ich die neue Beziehung sehr schnell, ohne Schmerzen hinter mir lassen.
Das tut mir jetzt leid für Blümchen. Bei euch kann das ja ganz anders sein. Es ist nur das, was ich empfunden habe.

28.10.2025 22:46 • x 2 #206

Sonnenschein85
Das er aufgrund von Schuldgefühlen zurück zu Frau gegangen ist kann aber wirklich gut sein. Und manchmal braucht es auch eine Weile bis man diese realisiert und ich kann mir auch vorstellen, dass das Gewissen einen dann sehr erdrücken kann, sobald man wieder klar denkt und die rosarote Brille weg ist. Vielleicht stand sein Entschluss länger fest und er hat sich nur noch nicht getraut Schluss zu machen.
Deshalb jetzt dieser harte überraschende Schlussstrich.

Ich hoffe Blümchen, du kannst nun nach vorne schauen. Und das du im Telefonat auch Antworten bekommen hast, die du brauchen kannst ?

29.10.2025 04:40 • #207

D
@Daniel_W
Danke, es geht mir gar nicht um persönliches Interesse. Eher um eine andere Perspektive.

29.10.2025 06:21 • #208

L
Zitat von Blümchen75:

Deshalb will ich dieses letzte klärende Gespräch und es aus seinem Mund hören.

Absolut verständlich. Nur wird es dir vermutlich nichts bringen - eher noch mehr Schmerz. Er hat sich auch dir gegenüber unverzeihlich benommen. Da gibts kein Zurück mehr.

Ich habe mir alle deine Beschreibungen hier durchgelesen. Und ich glaube nicht, dass du alle Infos hast. Dazu passt das nicht, wie er sich verhalten hat.

Sein Sohn und seine Frau leben seit 1,5 Jahren mit dem Wissen, was los ist. Und jetzt interessiert es ihn plötzlich? Wäre ich du, würde ich zumindest beginnen, an seinen Worten zu zweifeln.
Man sieht ja, dass er am Vorabend von Liebe spricht und dann wie ein Stück Stein an nächsten Tag mit einer Whatsapp schlussen machen kann.

Ein Mann der sich so verhält zeigt MIR, dass ihn sein eigenes Befinden wichtiger ist, als alles andere. Auch deines.

Ob er dich geliebt hat oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen. Aber er hat offenbar nicht ausreichend Wertschätzung für eure Beziehung um sich dir und deinen Gefühlen offen und klar zu stellen.

Ich rate dir, nicht zu warten und keinen Kontakt mit ihm zu halten.

Viel Kraft und alles Gute.

29.10.2025 06:37 • x 1 #209

G
Es gibt bei dem was passiert nicht die absolute Wahrheit.

Das was wir sehen und wahrnehmen ist immer etwas das wir durch mehrere Filter sehen.

Diese Filter werden gebaut durch Erfahrungen und auch viel in der Kindheit.

Filter über Erwartungen und Hoffnungen.
Wir übernehmen Sichtweisen unserer Bezugspersonen und übernehmen in einem gewissen sozialen Umfeld deren Perspektiven.

Männer sind schlecht, Männer gehen immer fremd oder Männer sind gewalttätig.

Oder auch einfach, Männer können ihre Gefühle nicht zeigen.

Ja das mag es geben. Geprägt mit einer gewissen Filter Konstellation sucht man unbewusst genau danach. Weil man das andere gar nicht sieht.

Ich denke das Dunkelfeld liegt bestimmt bei 60%.

Leider ist unser Gehirn auf Gefahr getrimmt und neigt dazu Gefahren oder Schlechtes eher zu erkennen. Was dann eher in un unserer Wahrnehmung liegt.

So ist es und es ist auch in Ordnung.
Daher bin ich mit Urteilen über Menschen eher zurückhaltend. Ich kenne meine Bubble und lasse andere Ansichten zu ohne meine mir zereden zu lassen.

Daher ist es hilfreich bei sich zu bleiben und danach zu handeln und nicht im Außen zu suchen, wie andere das sehen. Sich daran zu orientieren und Bestätigung für die eigene Ansicht zu holen ist ok.
Aber auch das ist wieder eine eigene Perspektive.

Damit wird gern gespielt und Meinungsbildung betrieben.

Daher ist es ok wie du es siehst und es tut mir leid, dass du so etwas durchmachst.
Wenn es für dich hilft, darfst du ihn auch verteufeln.

Nur ein Anrecht auf die absolute Wahrheit ist das nicht.

29.10.2025 08:10 • x 1 #210

A

x 4