1302

Hoffnungslos oder nur Selbstschutz vor seinen Gefühlen

S
Hallo @Blümchen75,
ich müsste lügen, wenn mich deine Geschichte nicht sehr bewegt...
...weil es sich an meine Geschichte erinnert.
Nur, dass wir noch zusammen sind...
...aber mir macht das Angst, weil es wie eine Vorschau aussieht.

Daher kurz meinen Geschichte hier an der Stelle:
Meine Freundin und ich haben uns nach ca. 35 Jahre auf FB wieder getroffen...
...sie hatte mir eine Freundschaftsanfrage gestellt und ich akzeptiert und alles ging ganz schnell, erst WA, dann telefonierten wir, wir hatten sofort einen guten Draht und Vertrauen...
...und weil ich zufällig in dei Heimat gefahren bin, hatte ich sie gefragt, ob wir uns treffen wollen - sie zögerte und gestand mir, dass sie noch in einer Beziehung drin steckt.
Wir trafen uns trotzdem, der Tag war schön und wir wollten uns erneut treffen...
...auch sie war ein alte Schulkameradin, wir möchten uns früher schon sehr und hatten uns damals einmal verabredet und uns geküßt.

Sie versicherte mir, dass sie mit ihrem Ex durch ist und da nichts mehr wäre, sie hatte innerlich abgeschlossen...
...und ja, das war trotzdem ein warmer wechsel. Ich war in keinen Beziehung drin, daher alles etwas einfacher. Ihr Sohn ist 15 und ist nicht vom ihren letzten Ex, meiner ist 15 Jahre alt... ...wir wohnen nicht zusammen und sehen uns nur am WE alle 1 - 2 Wochen.

Natürlich hoffe ich nicht, dass es so endet mit mir, aber mich haben jetzt alle möglichen Leute schon verrückt gemacht...

29.10.2025 09:53 • x 3 #211

Sardinien11
Zitat von Schnuddel74:
Hallo @Blümchen75, ich müsste lügen, wenn mich deine Geschichte nicht sehr bewegt... ...weil es sich an meine Geschichte erinnert. Nur, dass wir ...

Wow! Der Klassiker! Mal so eben über Facebook und WhatsApp den Partner belogen und betrogen und dann auch noch warm gewechselt... Mein Ex hat sich auch per FB anbaggern und abwerben lassen von einer wildfremden Asiatin. Beeindruckt und manipuliert von ihren hübschen (Urlaubs-) Bildchen in wenig Kleidung... Schrecklich, wenn man so wenig Loyalität und emotionale Bindung zur/m Partnerin/Partner hat. Warum führt man dann jahrelang eine Beziehung, wenn man sie für ein paar blöde WhatsApps und bunte FAKE FB Foootooos hinschmeisst? Völlig realitätsfremd. Ich kann es nicht verstehen! Wenn jemand den Partner so abserviert, ist er/sie meines Erachtens nicht bindungsfähig/-willig.

29.10.2025 11:39 • x 1 #212

A

Hoffnungslos oder nur Selbstschutz vor seinen Gefühlen

x 3

DieSeherin
hallo @blümchen, nur nochmal für mein verständnis:

du hast dich gleich nach dem klassentreffen vor ca, eineinhalb jahren getrennt, ihr hattet bis vor kurzem noch eine affäre mit zukunftsplänen

vor ungefähr zwei monaten ist er in seine übergangswohnung gezogen, nachdem er sich endlich offizell getrennt hatte?

und jetzt standet ihr kurz vorm richtigen zusammenziehen, was er jetzt nicht mehr schafft?

29.10.2025 12:25 • x 3 #213

S
Die Aktion, der Ehefrau die Mails und Whatsapps zu schicken kann ich zwar verstehen, aber das hätte ich gelassen. Damit begibst Du Dich auf ganz tiefes Niveau und wenn ich der Mann wäre, für mich wäre ein Abschlussgespräch damit komplett erledigt. Das muss ihn ja bestärken, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Sorry für die harten Worte!

29.10.2025 12:29 • x 7 #214

B
DieSeherin, Du bringst es auf den Punkt.

Wir wollten im Dezember fest zusammen ziehen.Die Wohnung haben wir schon zusammen eingerichtet aber er wollte keinen warmen Wechsel.Deshalb die Übergangswohnung

Und damit melde ich mich aus meinem Schmerz zurück.Ich habe erstmal Zeit gebraucht das Telefonat mit ihm zu verdauen.

Er hat zugegeben, dass er mich noch liebt.Er hatte Tränen in der Stimme und das Telefonat ist ihm sichtlich schwer gefallen.

Was er vermisst hat?

Die Routine mit seinem Sohn, die Frühstücke zusammen und das immer da und vor Ort sein.
Er musste eine Entscheidung treffen weil er dem Kind eine heile Kindheit ermöglichen will.
Er bildet sich wieder ein noch Gefühle für seine Frau zu haben.Wahrscheinlich, so denke ich wohl eher basierend auf Schuldgefühlen und Verantwortungsgefühl und weil Sie sich was antun wollte.

Er drängt seine Gefühle für mich dermaßen zurück und will keinen Kontakt zu mir, weil ihn das wieder von seinem Weg abbringen würde.

Ich denke er hat hier klar eine Vernunftsentscheidung für sich getroffen.

Ich will ihn nicht in Schutz nehmen... keinesfalls.

Ich habe ihm ordentlich meine Meinung gegeigt wie er mich behandelt und mit mir Schluss gemacht hat.

Er hat sich bestimmt 50x entschuldigt aber das bringt mir nichts.

Er stößt mich dermaßen weg, daß es schon wieder auffällig ist.

Er kann keinen Kontakt mehr zu mir haben.
Er liebt mich noch aber will aus Vernunft das zu Hause wieder kitten.
Was das natürlich auch mit seiner Frau macht hat er sich vielleicht nicht überlegt.

Er sagt es ginge ihm sehr schlecht und ehr hat auch wahnsinnige Schuldgefühle gegenüber mir.

Ich sag Euch dieser Mann weiß nicht was er will.

Vielleicht klappt es ja vorerst zu Hause aber unterschwellig wird immer etwas zwischen Ihnen brodeln.

Vielleicht klappt es ja auch nicht...

Aber darauf hoffe ich nicht mehr.

Er war die Liebe meines Lebens und er hat mich wahnsinnig enttäuscht.
Ich könnte auch nie mehr sicher sein bei ihm oder ihm irgendwas glauben.

Ich muss mich zwingen ihn zu vergessen...auch wenn mich das umbringt.

Nach dem Telefonat hatte ich natürlich erstmal einen Heulkrampf aber inzwischen kann Ich besser damit umgehen.

Ich habe keine Tränen mehr für diesen Mann und ich hasse mich dafür das ich ihn noch liebe.

Ich will nie mehr so fühlen müssen.

Er war alles für mich und vielleicht war ich zu naiv zu glauben das ich auch alles für ihn war....

29.10.2025 22:19 • x 4 #215

Sardinien11
Zitat von Blümchen75:
Wir wollten im Dezember fest zusammen ziehen.Die Wohnung haben wir schon zusammen eingerichtet aber er wollte keinen warmen Wechsel.Deshalb die Übergangswohnung

Aber es war doch ein warmer Wechsel! Wohnung hin oder her.

Es ist gut, dass Ihr dieses Telefonat geführt habt. Leider nicht persönlich. Das wäre besser!

Ich würde mal nicht alles glauben, was er dir da erzählt.

Es wäre ein Wunder, wenn seine Ehe das übersteht...

29.10.2025 23:12 • x 4 #216

B
Ich glaube es auch nicht...aber was soll's.

Er hat mich los gelassen und das muss ich ihn jetzt auch... egal wie schmerzlich das für mich wird....

29.10.2025 23:14 • x 2 #217

Sardinien11
Zitat von Blümchen75:
Ich glaube es auch nicht...aber was soll's.

Er sagt dir sicher nicht die Wahrheit.

29.10.2025 23:15 • x 2 #218

B
Seine Ehe wird das nicht überstehen aber das kann mir jetzt egal sein.

Dieser Mann hat mich so tief verletzt das ich das niemals verzeihen kann
..

29.10.2025 23:16 • x 3 #219

B
@Sardinien11 das denke ich auch.

Aber was soll's.
Ich kann diesem Lügner Niemals etwas mehr glauben

Ich bin zutiefst verletzt..

29.10.2025 23:17 • x 1 #220

Sardinien11
Zitat von Blümchen75:
@Sardinien11 das denke ich auch. Aber was soll's. Ich kann diesem Lügner Niemals etwas mehr glauben Ich bin zutiefst verletzt..

Zu Recht!
Aber ein Warmwechsel und das 1. Jahr Kennenlernen ist eben auch riskant und wackelig.

29.10.2025 23:29 • #221

VictoriaSiempre
Ach Blümchen, es tut mir sehr leid, dass Du jetzt so einen Kummer hast

Zitat von Blümchen75:
Er hatte sich für den Übergang für 2 Monate eine Zweitwohnung gemietet weil einen warmen Wechsel nicht wollte.

Da ist doch schon ein Logikfehler drin, denn ein warmer Wechsel ist durchaus auch mit getrennten Wohnungen möglich. Er HAT warm gewechselt (jedenfalls inoffiziell). Du auch, aber Du hast Dich konsequent von Deinem Mann getrennt. So fair und entschlossen war er nicht!

Zitat von Blümchen75:
das Telefonat mit ihm zu verdauen.

War das Telefonat zusätzlich oder Ersatz für das von Dir gewünschte persönliche Gespräch?

Zitat von Blümchen75:
Er hat zugegeben, dass er mich noch liebt.

Natürlich hat er das. Stimmt vermutlich auch. Aber seine Frau und sein Familienleben liebt er halt auch, „irgendwie“. Vor allem liebt er aber sehr wahrscheinlich sich selber.

Zitat von Blümchen75:
Er musste eine Entscheidung treffen weil er dem Kind eine heile Kindheit ermöglichen will.

Ja, das liest man immer wieder. Aber die Kinder… Soll wahrscheinlich aufopferungsvoll klingen, ich finde das ja eher mies. Welche Hypothek bürdet man den Kindern denn damit auf? „Wegen Euch habe ich auf mein persönliches Glück verzichtet!“? Finde ich schlimm, zumal es genug Fälle gibt, wo Paare sich trennen und trotzdem gute Eltern bleiben können und wollen.

Zitat von Blümchen75:
Er bildet sich wieder ein noch Gefühle für seine Frau zu haben.

Hmm. Vermutlich waren die nie ganz weg. Nur nicht mehr himmelhochjauchzend.

Zitat von Blümchen75:
Wahrscheinlich, so denke ich wohl eher basierend auf Schuldgefühlen und Verantwortungsgefühl und weil Sie sich was antun wollte.

Schuld- und Verantwortungsgefühle sind ja auch Gefühle. Schon komisch, dass die bei manchen erst nach Monaten und Jahren (wieder) auftauchen und immer kurz bevor Farbe bekannt werden muss. Wie bei Euch jetzt, wo ein Zusammenzug terminiert war. In der Zeit vorher, wo gelogen wird bis sich die Balken biegen, sind die irgendwie nie da.

Naja, dass die Frau sich was antun wollte, sagt er. Da würde ich an Deiner Stelle nicht allzuviel drauf geben.

Zitat von Blümchen75:
Er drängt seine Gefühle für mich dermaßen zurück und will keinen Kontakt zu mir, weil ihn das wieder von seinem Weg abbringen würde.

Er drängt seine Gefühle so dermaßen zurück, dass er per WhatsApp mit Dir Schluß machen musste? Dich blockieren musste? Weil IHN das belasten könnte? Deutlicher geht’s doch nicht, um klar zu zeigen, dass es ihm hauptsächlich um ihn und sein Befinden geht

Zitat von Blümchen75:
Ich will ihn nicht in Schutz nehmen... keinesfalls.

Naaaaja. Immerhin (er)findest Du immer noch Gründe und Erklärungen für ihn

Zitat von Blümchen75:
Er war die Liebe meines Lebens

Hmm. War er das? Gefühlt grade bestimmt. Aber war er das wirklich oder eher das Bild, das Du von ihm hattest (bereits vor 30 Jahren gemalt)?

Zitat von Blümchen75:
und er hat mich wahnsinnig enttäuscht.
Ich könnte auch nie mehr sicher sein bei ihm oder ihm irgendwas glauben.

Natürlich darfst und kannst Du darüber traurig sein, dass er sich völlig anders verhalten hat, als Du es von ihm erwartet und ihm zugetraut hast. Aber mit dieser Erkenntnis solltest Du ihn vielleicht mal mit Anlauf von dem Podest werfen, auf das Du ihn gestellt hast. So ein Denkmal geht natürlich nicht mit einem Hammerschlag kaputt, das braucht etwas mehr Zeit.

Zitat von Blümchen75:
ich hasse mich dafür das ich ihn noch liebe.

Nun sei bitte mal ein bißchen nachsichtiger mit Dir!

Ich wünsche Dir alles Gute

29.10.2025 23:48 • x 7 #222

B
Ich habe ihm eine letzte E-Mail geschickt.

Zu allem Überfluss habe ich auch noch bemerkt, dass ich schwanger von ihm bin.Was denkt ihr?

Wird diese letzte E-Mail ihn berühren?
Wirke ich zu bedürftig?

Hallo x.,

der Termin ist am 07.11.2025
Du brauchst nicht an mich zu denken.Du solltest eigentlich da sein und mich unterstützen, denn dieses Thema betrifft uns beide......

Ich bekomme 2 Tabletten.
Eine die das Leben in mir tötet und eine die den Abbort auslöst.

Es wird weh tun.Aber nichts ist vergleichbar mit dem Schmerz den Du mir angetan hast.
Ich bin eine taffe und starke Frau und werde das durchstehen und doch tut es mir so unendlich weh, dieses letzte Geschenk von Dir loszulassen.

Deinen Brief werde ich lesen... irgendwann wenn ich bereit dafür bin.

Ich weiß schon jetzt was darin stehen wird.

Ich hoffe trotzdem noch ein letztes Feedback von Dir auf diese E-Mail.
Das habe ich verdient nach allem was war...

Ich werde auf jeden Fall jetzt arbeiten bis zum umfallen. Das ist das Einzige was mich von meinem Schmerz ablenken wird.
Und wenn ich dabei vor Schmerzen umfalle dann ist das eben so...Dir ist das ja sowieso egal.Ich bedeute Dir nichts mehr.

Das es Dir nicht gut geht kann ich nicht verstehen.Du solltest doch jetzt zufrieden sein und wieder schlafen können.Du hast Deine Vernunftsentscheidung und nicht Herzentscheidung getroffen.
Du liebst mich nicht mehr und ich sollte Dir egal sein.

Du versuchst nun mich mit gleicher Taktik wie Du vor ein paar Wochen noch
Deiner Frau gesagt hast, dass Du sie nicht liebst sondern mich, nun auch mir zu sagen, dass Du Deine Frau liebst und nicht mich.
Merkst du was Du mit uns beiden gemacht hast?

Ich sage Dir eins.Du liebst vielleicht uns beide...

Mich stark, heiß und innig und Deine Frau auf verbunde Weise und aus Schuldgefühlen und Gewohnheit.

Du wirst wissen was Du willst.

Ich habe es jedenfalls immer gewusst und das unterscheidet uns voneinander.
Ich wollte Dich und habe darum gekämpft.
Das gab es nie Bedenken meinerseits.

Ich habe endlich mal intelligente Gespräche auf Augenhöhe mit einem Mann genossen und das hat mich wahnsinnig angezogen...

Ich vermisse Deine starken Arme um mich, Deinen Geruch, Deinen anziehend Körper, Deine Küsse auf die Stirn und Deine Streicheleinheiten.Den sanften, gefühlvollen S. so voller Leidenschaft und explosiven Orgasmen.Unter Dir zu zittern.Einfach alles an Dir.
Aber Du willst Deine Arme nicht mehr um mich legen und so suche ich mir jetzt Arme die mich halten..
Keine Liebe aber wenigstens Arme.

Angebote habe ich genug...

Aber für keinen werde ich so empfinden wie für Dich....

Du hast mich so kaputt gemacht, daß ich nichts mehr fühlen will ... nie mehr für einen Mann.
Ich habe mein Herz verloren an Dich und Du hast es mitgenommen.
Da ist nur noch ein Stein und unendliche Traurigkeit...

Du sagst ich solle das kämpfen vergessen und würde nicht mehr leiden wenn ich Dich loslasse.

Aber es ist genau andersrum.

Wenn Du ehrlich bist tut es auch Dir gut von mir zu hören.

Die Wahrheit ist ich habe Dich aus der Bahn geworfen.Eine starke, lebenslustige, leidenschaftliche Frau die Dir gezeigt hat was Du bisher vermisst hast.
Du warst geflasht von mir und wie anders das Leben mit so einer Frau sein kann.
Wahrscheinlich hat Dir das Angst gemacht und ich war zu stark für Dich und Du zu schwach für mich.

Ich war eine Energiebündel und ein Wirbelwind und eigentlich brauchst Du so eine Frau an Deiner Seite und ich habe Dein Leben kräftig durcheinander gebracht.

Ich hasse mich dafür dass ich Dich so unter Druck gesetzt habe.
Du hättest beides haben können....
Aber ich wollte egoistischerweise Dich nur für mich.....

Ich bin eine unverbesserliche Optimistin und ich glaube wenn wir wirklich füreinander bestimmt sind wird uns das Schicksal wieder zusammen führen.

Hast Du mal überlegt was ist, wenn Du Deine Ehe nicht mehr kitten kannst oder es nicht so funktioniert wie Du es Dir vorstellst?
Wenn Dein Sohn aus dem Haus ist?

Wenn wieder Routine einkehrt und Du mich nicht vergessen kannst?

Ich hasse Dich nicht und ich wünsche mir das Du dann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnimmst.Dafür werde ich bis ans Lebensende warten.

Ich weiß das Du jetzt mit aller Macht Deine Gefühle für mich beiseite schiebst aber das wird Dir auf Dauer nicht gelingen.
Wir sind Seelenverwandte und uns verbindet ein Band das niemals zerreißt, so sehr wir uns auch bemühen.

Du musst diese E-Mail Deiner Frau nicht zeigen und ich verspreche Dir hoch und heilig sie nie mehr zu kontaktieren.

Aber bitte lasse diesen Kanal wenigstens noch offen und entblockiere mich bei den Anrufen.
Ich werde Dich nur noch im allerhöchsten Notfall anrufen.Versprochen!

Denn ich werde Dich immer lieben und niemals vergessen können! Genauso wie ich denke Du mich.

Ich habe keine Tränen mehr für Dich x. und auch keine Kraft mehr zu kämpfen.

Wenn Du mich verlässt gehe ich mit...

Dein Herzblatt und Deine Mausi

30.10.2025 00:09 • x 1 #223

HeavyDreamy
Zitat von Blümchen75:
Zu allem Überfluss habe ich auch noch bemerkt, dass ich schwanger von ihm bin.Was denkt ihr?

Wirke ich zu bedürftig?

Oje Blümchen, du bist in einem absoluten Ausnahmezustand. Und an Verhütung haben wohl BEIDE nicht gedacht, was.

Der Termin steht, ich gehe davon aus, dass du in einer Beratung warst deswegen?

Was die Email betrifft, für mich klingt sie wahnsinnig bedürftig, bezüglich auf deine Frage hin.
Du wirst ihn auch damit weiterhin ziemlich unter Druck setzen, klar willst du nicht, ist aber ja so.

Du wolltest ja ein Telefonat. Das hast du ja jetzt bekommen und jetzt bittest du per Mail wieder irgendwie um Rückmeldung.
Das macht eben wieder Druck, immer weiter solange du auf diesem Weg bleibst.
Und Druck erzeugt Abstand.

Geht am 07.11. wenigstens jemand anderes mit dir mit? Eine Schwester oder auch eine liebe Freundin?

30.10.2025 00:46 • x 3 #224

VictoriaSiempre
BIST Du denn schwanger? Ihm das in so einer Mail mitzuteilen finde ich genauso unmöglich wie sein Schluß machen per WhatsApp. Ihr habt doch grade telefoniert, da hättest Du ihm das sagen können.

Zitat von Blümchen75:

Keine Ahnung. Meine ist grade in der Werkstatt. Bei dem, was Du zu ihm geschrieben hast, kann ich mir vorstellen, dass er umgehend in Panik gerät. Das fördert nicht zwangsläufig Liebesgefühle

Zitat von Blümchen75:
Wirke ich zu bedürftig?

Ja.

Du wolltest ein „Abschlußgespräch“ und hattest ein Telefonat (oder wolltet Ihr Euch zusätzlich noch mal treffen, mit seinem Kumpel als Beistand?) und wie hier mehrfach gesagt: Das bringt Dir nicht viel/hat Dir nicht viel gebracht. Und dann schiebst Du Deine Schwangerschaft und wie Du sie abbrechen wirst noch als Info nach?

Ihr seid beide in einem Alter, wo man wissen sollte, wie Kinder entstehen. Als Frau ist man diejenige, die Kinder austrägt und sie letztlich am Hals hat (liebevoll gemeint! . Ich hatte mein Kind herzlich gerne am Hals). In meiner Welt regelt man da die Verhütung zuverlässig oder wünscht sich ein (gemeinsames) Kind, für das man dann auch im Zweifel alleine einsteht. Oder einen Abbruch macht, weil frau sich das nicht zutraut und mann kein zuverlässiger Partner ist.

Deine Mail ist hochgradig manipulativ. Bei allem bisherigen Verständnis für Dich: Du solltest Dich nicht mehr über die Gattin aufregen, die angeblich mit Suizid droht. Dein Verhalten ist grade genauso mies.

P.S.: Ich rauche selber auch und konnte total nachvollziehen, dass Du Deinen Geburtstag bei Kummer qualmend verbracht hast. Das war doch schon klar ne Entscheidung gegen das Kind? Bereits vor dem „Abschlußtelefonat“?

Nee, das wird für mich grade sehr unappetitlich, bei allem Verständnis für Deinen Kummer.

30.10.2025 00:49 • x 13 #225

A

x 4