1278

Hoffnungslos oder nur Selbstschutz vor seinen Gefühlen

S
Zitat von Felica2024:
Es gibt immer irgendwas Gesünderes. Letztlich fühlt sie, dass sie gegen die EF verloren hat. Was sie vergisst ist, dass die EF viele gemeinsame Jahre wahrscheinlich infrage stellt

Was v.a. , mal wieder, vergessen wird, ist, dass die EF es sich, im Gegensatz zu den anderen beiden, nicht selbst ausgesucht hat.

07.11.2025 14:31 • #346

Wirdschon
Zitat von Blümchen75:
Das Frauchen

Zitat von Blümchen75:
Ich wünsche ihm eine beschissene Ehe!

Ach Blümchen, ich denke es ist soweit normal seine Wut in Worte zu fassen. Ist ja alles noch sehr frisch und die Verbindung noch lange nicht gekappt.

Falls es Dich interessiert kann ich Dir gerne einen Einblick in meine Gefühlswelt geben nachdem die Affäre meines Mannes aufgeflogen ist. Vielleicht aber ist die Gefühlswelt seiner EF eine andere und wenn wir ganz ehrlich sind, geht sie Dich ja auch nix an.
Es ist die Beziehung zu dem Mann und auch wenn es Dich schmerzt, seine Worte helfen Dir nicht. Sie halten Dich an ihn gekettet, schüren Hoffnungen und lassen Dich weiter für ihn Ausreden und Erklärungen finden.

Sagen seine Taten nur im entferntesten das, was seine Worte rüberbringen sollen?
Eben!

07.11.2025 15:11 • x 2 #347

A

Hoffnungslos oder nur Selbstschutz vor seinen Gefühlen

x 3

Hola15
@Blümchen75

Ich weiß nicht ob es für dich hilfreich ist, aber vielleicht wird es für dich ein Stück weit leichter, wenn du von der Metaebene - also quasi wie von außen - versuchst zu erkennen, dass es zu einem gewissen Prozentsatz dein Ego ist das da vor Schmerzen jault. Und das nicht loslassen kann, weil es die Bestätigung braucht die einzig wahre Geliebte zu sein.
Jeder Selbstwert leidet erstmal unter einer Trennung. Aber dich scheint es noch mehr zu fesseln.
Nimm doch das verletzte Blümchen mal liebevoll in den Arm und erklär ihm, dass er nicht das Maß aller Dinge ist. Es ist vollkommen egal wen er nun toller findet oder mehr liebt oder ob er überhaupt zu so etwas imstande ist.

Du bist nicht mehr oder weniger wert, toll, begehrenswert,… nur weil er den Daumen nach oben oder unten senkt ! Das ist vollkommen unabhängig von ihm. Gib doch ihm nicht die Macht über deinen Wert zu bestimmen. Das sollte kein Mensch haben … und gerade er hat sich ja für diese Rolle zusätzlich ziemlich disqualifiziert.

07.11.2025 15:35 • x 6 #348

F
Zitat von SchlittenEngel:
Was v.a. , mal wieder, vergessen wird, ist, dass die EF es sich, im Gegensatz zu den anderen beiden, nicht selbst ausgesucht hat.

Den Betrug nicht. Eine schlechte Ehe vielleicht.

07.11.2025 15:51 • #349

S
Ich finde ihn ziemlich egoistisch. Natürlich auch den Aspekt, dass er eine Affäre angefangen hat. Aber das meine ich gar nicht. Oder dass er zwischen zwei Frauen swicht wie es gerade in sein Gemütszustand verlangt. Das für sich ist schon wenig verantwortungsbewusst. Er wusste nämlich, dass dort ein Kind ist. Das wusste er schon als er sich Dir das erste Mal näherte, verbal und körperlich. Ich weiß, man denkt erst mal nicht an die Konsequenzen. Aber besser machts das nicht. Er hatte ja schon genug Zeit darüber nachzudenken. Diese Affäre oder Fast-Beziehung war keine Affekthandlung mehr.

Aber was noch viel schlimmer ist, dass er nun eine Entscheidung getroffen hat, von der er wusste, dass sie Dir verdammt weh tun wird. Du hast nun schon genug zu kämpfen. Aber zu allem Übel jammert er Dir jetzt noch die Ohren voll mit seinem angeblichen Leid, welches er allein verursacht hat. Und belastet Dich zu Deinem Leid zusätzlich mit seinem. Er lädt die Tragweite seiner Konsequenzen erneut auf Deinen Schultern ab, in dem er Dein Mitgefühl herbei manipuliert für Dinge, die er regeln kann, wenn er denn wollte. Anstatt seine eigens gewählten Konsequenzen zu tragen und Dir Deinen Frieden lässt, zerrt er weiter an Dir rum. Das ist respektlos und hat mit Liebe verdammt wenig zu tun. Vermutlich geht es in keiner Konstellation darum. Es geht nur um ihn.

@Hola15
Dein letzter Beitrag ist so wertvoll.

07.11.2025 17:20 • x 3 #350

B
Dankeschön für Eure tollen Zusprüche.Ich rede viel mit Freunden und Arbeitskollegen und sie sagen ja das Gleiche wie hier im Forum.

Ich will die Ehefrau keinesfalls klein machen.
Sie tut mir sogar leid.
Sie muss jetzt genauso mit den Konsequenzen leben wie ich auch.
Gut geht's ihr sicherlich dabei nicht.
Auch er wird bei der Verwandtschaft merken das da nicht mehr so viel Wohlwollen vorhanden ist.

Für die die nach der Schwangerschaft gefragt haben:

Ich habe heute die erste Tablette von meiner Frauenärztin bekommen.
Die zweite muss ich morgen nehmen.
Gott sei Dank ist eine Freundin bei mir die mich unterstützt.
Ich habe irgendwie Angst davor, dass es weh tun wird und ich Schmerzen bekomme.
Dafür kann ich mich jederzeit hier im Krankenhaus melden.
In 10 Tagen habe ich die Nachkontrolle bei meiner Frauenärztin und hoffe sehr, dass dann alles überstanden ist.

Ich werde mir dann eine Spirale setzen lassen.

Es ist alles momentan so traurig.

Aber wir hätten das Kind auch nicht behalten wenn wir noch zusammen wären.

So langsam kommt die Wut in mir hoch, dass er mich auch in dieser Situation alleine lässt.
Es läge ja auch in seiner Verantwortung.

Aber selbst das schafft er nicht.

Ich muss nun begreifen, dass er nicht mehr Bestandteil meines Lebens ist.
Aber das dauert.
Momentan überwiegt noch der Liebeskummer.

Aber ich weiß das es besser werden wird.
Irgendwann....
Die Erde dreht sich auch für mich weiter..

07.11.2025 18:55 • x 3 #351

D
Zitat von Blümchen75:
Ich will die Ehefrau keinesfalls klein machen.
Sie tut mir sogar leid.
Sie muss jetzt genauso mit den Konsequenzen leben wie ich auch.

Hallo @Blümchen75,
es tut mir sehr leid, wie alles gekommen ist. Dass der Mann nur sich selbst sieht, ist wohl leider öfter der Fall, obwohl man es kaum glauben kann, dass Menschen so unbeteiligt sein können.
Er hat euch beiden etwas vorgemacht. Dennoch liegt es in der Natur der Sache, dass du und EF keine Freundinnen mehr werdet. Trotz gemeinsamem Schicksal. Zusammen mit einer anderen Frau im Triangulationsdreieck... Sie wird immer deine Erzfeindin sein und du ihre. So ist es halt. Mach dir nichts draus, es ist wie es ist.
Zitat von Blümchen75:
Gut geht's ihr sicherlich dabei nicht.
Auch er wird bei der Verwandtschaft merken das da nicht mehr so viel Wohlwollen vorhanden ist

Mag sein. Vielleicht gehts bei den beiden den Bach runter, vielleicht nicht. Egal, was sich zwischen denen noch abspielt, glücklich macht es dich nicht. Also, mein Rat, lass ab von ihm, lass ab von ihr und mach ein ganz neues Kapitel deines Lebens auf.
Zitat von Blümchen75:
Gott sei Dank ist eine Freundin bei mir die mich unterstützt.

Ja, das ist gut.
Zitat von Blümchen75:
Ich habe irgendwie Angst davor, dass es weh tun wird und ich Schmerzen bekomme.
Dafür kann ich mich jederzeit hier im Krankenhaus melden.

Nichts als Ärger mit den Typen. Und zum Dank versüßen manchmal gleich zwei Frauen auf einmal sein Dasein.
Zitat von Blümchen75:
Es ist alles momentan so traurig.

Ja, ist es.
Zitat von Blümchen75:
So langsam kommt die Wut in mir hoch, dass er mich auch in dieser Situation alleine lässt.
Es läge ja auch in seiner Verantwortung.

Du musst es nicht verstehen, ihn nicht verstehen. Einfach nur zum Teufel schicken und ein neues Leben anfangen.
Zitat von Blümchen75:
Ich muss nun begreifen, dass er nicht mehr Bestandteil meines Lebens ist.

Lass alle Hoffnung fahren und fange irgendwann neu an.

07.11.2025 23:39 • x 1 #352

B
@Deejay hab ganz lieben Dank.
Vieles in Deinen Zeilen öffnet mir die Augen bzw. wusste ich es ja bereits, habe es nur noch nicht in den Kopf bekommen.

Das er mich in der jetzigen Situation auch noch alleine gelassen hat schießt den Vogel ab...

Ich weiß ich muss meinen Weg weiter gehen und kann nur hoffen, dass ich es in ein paar Wochen/Monaten gefühlsmäßig abgeschlossen habe.

Diese Zeit wird schwer und ich habe so viele Fragen in meinem Kopf die er mir nicht mehr beantworten wird.

Da muss ich jetzt selbst für mich Antworten finden.

Momentan zwinge ich mich jeden Tag aufzustehen..aber ich schaffe das.
Ich liebe meine Arbeit und meine Kollegen und das gibt mir gerade Halt und Beständigkeit.

Blöd ist halt jetzt diese Zeit vor den Feiertagen.
Sie waren anders geplant.

Ich muss jetzt mein Leben wieder ordnen....auch ohne ihn.

08.11.2025 00:47 • x 1 #353

D
Zitat von Blümchen75:
Das er mich in der jetzigen Situation auch noch alleine gelassen hat schießt den Vogel ab...

Ich hab das nicht ganz auf dem Schirm - ist er denn auch traurig, dass du das Kind nicht bekommst oder ist es ihm egal? Letzteres wäre meiner Meinung nach echt die Krönung...

08.11.2025 01:01 • #354

AjnosXX
Zitat von Blümchen75:
Wir hatten in unserer Schulzeit schon Gefühle füreinander und uns das nie eingestanden.

Es tut mir sehr leid wie es Dir geht. Ein Grund könnte auch sein dass, er bei genauer Überlegung, sich daran erinnert hat, es hat damals schon nicht gereicht und jetzt auch nicht. Zusätzlich hatte auch große Probleme sich zu trennen. Vielleicht hättest Du auch etwas mehr zweifeln sollen. Ist sicher nicht schön das sich einzugestehen und das jetzt mit der Schwangerschaft ist natürlich nochmals, eine Punkt, wo er völlig versagt hat. Es ist gut wenn Du in Wut gerätst. Das hilft beim verarbeiten und irgendwann fühlst Du Dich besser. Es ist gut wenn Du Freunde und Familie hat, die sich kümmern. Für die Festtag machst Du einfach einen neuen Plan, Du kannst auch jetzt was machen, dass er nicht wollte. Er hätte wahrscheinlich auch Zeit mit seiner Familie verbracht, dann wärst Du auch ohne ihn gewesen. Weil Partner mit Altlasten sind nicht so einfach. Man muss immer Rücksicht nehmen. Alles gut für Dich.

08.11.2025 06:54 • x 2 #355

B
@Deejay egal war war ihm das nicht aber wir hatten vorher drüber gesprochen, dass wir beide keine Kinder mehr wollen.

08.11.2025 08:02 • x 1 #356

B
@AjnosXX Dankeschön auch Dir für Deine Zeilen.
Ja ich hätte viel eher zweifeln sollen, hätte er mir nicht immer wieder gesagt wie sehr er das mit uns will.
Alles Luftschlösser....
Er war zu feige und das was er auf der anderen Seite alles verliert hat ihn letztendlich einknicken lassen.

Aber soll er so glücklich werden.

Das er gestern nicht für mich da war oder mal gefragt hat wie es mir geht hat viel Wut in mir entfacht.

Mit der arbeite ich jetzt...

Weihnachten und die Feiertage bin ich am umplanen.
Ich werde nicht alleine sein.

Ich habe ja auch Familie und Freunde.

Silvester ist schlimmer für mich....
Da wollte er eigentlich mit mir Skifahren.
Was soll's...Ich finde sicherlich eine andere Beschäftigung

08.11.2025 08:08 • x 1 #357

AjnosXX
Zitat von Blümchen75:
hätte er mir nicht immer wieder gesagt wie sehr er das mit uns will.

Vielleicht hättest Du mehr auf seine Taten schauen sollen, er hat sich nur schwer getrennt. Hatte nicht auch große Probleme den Sohn nicht mehr immer zu sehen? Er hatte doch auch Probleme nicht als Warmwechsler zu gelten? Wussten sein Sohn und sein Frau oder andere Familien Angehörige von Euch? Leider sind das alles Taten die nicht für ihn sprechen. Er wird es Dir als verträglicher Ablösung verkauft haben, eigentlich war er nur feige und hat sich eine Rückkehr offen gehalten.

08.11.2025 09:15 • x 2 #358

B
Ja sie wussten es.Er hat ja die Trennung von seiner Frau bei Freunden, Schwiegereltern, Eltern und Kindern öffentlich gemacht.
Er wollte es wirklich und rudert nun reumütig zurück.

Deshalb könnt ihr ja ahnen, dass ich die Welt nicht mehr verstehe.
Ich habe mit zwei seiner Kumpels telefoniert die mir alles bestätigt mit der Trennung.
Außerdem hatte er ja eine Therapeutin für seine Frau gesucht damit sie die Trennung verkraftet.

Ich weiß auch welchen Therapeutin das ist.

Und er war ja bereits ausgezogen...

08.11.2025 12:50 • #359

S
Liebes Blümchen,

ja, das würde ich auch nicht verstehen können!

Es tut mir sehr leid für Dich, wie es gekommen ist!

08.11.2025 12:57 • x 3 #360

A

x 4