Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4215

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

Blind-Meg
Zitat von Ema:
Und weil viele das Wort "Feministin" mittlerweise genau mit so etwas verbinden, würde ich das Wort nicht mehr auf mich anwenden. Zumindest nicht, ohne sehr genau klarzustellen, was ich darunter verstehe. Und vor allem - was nicht.

Ich verstehe total, was du meinst.
Ich verwende das Wort aber trotzdem weiter, in seiner ursprünglichen Bedeutung und bleibe dabei und fülle es mit meinem Inhalt, was ich darunter verstehe. Ich weigere mlch, den Meinungsmachern aus Youtube und TikTok die Deutungshoheit zu überlassen. Wer nicht versteht, was eln Wort bedeutet, möge im Duden nachsehen und nicht bei TikTok.

x 1 #2686

Ema
Zitat von Blind-Meg:
Wer nicht versteht, was eln Wort bedeutet, möge im Duden nachsehen und nicht bei TikTok.

Man kann aber nicht verhindern, dass die Semantik eines Begriffs sich mit dem Gebrauch (vieler) Sprecher entsprechend verändert.

Wenn sehr viele Frauen, die absolut ein Rad abhaben, sich irgendwo öffentlichkeitswirksam selbst als Feministinnen gerieren, kannst du nicht verhindern, dass die Mehrzahl der Menschen irgendwann meint, das seien tatsächlich Feministinnen Unwissender Smiley

x 2 #2687

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

Worrior
Auf jeden Fall sollte man die ursprünglichen Feministinnen des 19 Jahrhunderts nicht mit jenen Streiterinnen vergleichen die sich aktuell so bezeichnen.
Da täte man ihnen Unrecht.

Ema
Zitat von Worrior:
Auf jeden Fall sollte man die ursprünglichen Feministinnen des 19 Jahrhunderts nicht mit jenen Streiterinnen vergleichen die sich aktuell so bezeichnen.
Da täte man ihnen Unrecht.

Genau das meine ich ja.

Übrigens nicht nur die des 19., sondern großteils auch die des 20. Jahrhunderts.

Blind-Meg
Zitat von Ema:
Wenn sehr viele Frauen, die absolut ein Rad abhaben, sich irgendwo öffentlichkeitswirksam selbst als Feministinnen gerieren, kannst du nicht verhindern, dass die Mehrzahl der Menschen irgendwann meint, das seien tatsächlich Feministinnen

Mit etwas Glück erlebe ich das aber nicht mehr, bis es soweit ist. Und wenn doch, kann ich immer noch anfangen, das klarzustellen.

Ema
Zitat von Blind-Meg:
Mit etwas Glück erlebe ich das aber nicht mehr

Wie das? Es ist doch schon so.

Blind-Meg
Zitat von Ema:
Wie das? Es ist doch schon so.

So schlimm finde ich es noch nicht. Oder kriege in meinem Umfeld noch nicht so viel davon ab.