Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4394

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

A
Zitat von cline:
Andere Ansichten in Schubladen einsortieren, ist aber letztlich ebensolches Klischeedenken ... finde ich.

Hier wird versucht Menschen , ungeachtet ihrer Persönlichkeit und Lebensumstände , in Normen zu pressen .
Druck , wie etwas zu sein hat mit Worten ausgeübt . Es fehlt die Individualität der Menschen berücksichtigt
.Ich bin weder Tierschützerin , noch Feministin , ich gender nicht , noch mache ich weder dieses noch jenes .
War nur zwei mal in meinem Leben im Kino , Essen gehe ich seltenst , koche nämlich in der Regel besser .

Ich bin ich , mit meiner einzigartigen Persönlichkeit und sehe andere Menschen auch in ihrer Vielfalt .
Das Leben ist bunt , wenn man seine Entfaltung nicht einschränkt und wesentlich freier .

x 1 #2806

Arev87
Zitat von Fenjal:
Natürlich geht das, warum nicht, nur, sollte man dann nicht über Carearbeit lamentieren, sondern seinen Job machen. Vor allem, wenn man über Null ...

Die Entscheidung für Familie und Care-Arbeit wird meist gemeinsam getroffen, das Risiko im Falle einer Trennung trägt am Ende aber oft eine Person allein.
Care-Arbeit ist das Fundament unserer Gesellschaft und Wirtschaft. Kritik an der fehlenden Absicherung und der drohenden Altersarmut hat nichts mit ‚Lamentieren‘ zu tun, sondern ist der berechtigte Ruf nach struktureller Fairness für eine Leistung, von der die gesamte Gesellschaft profitiert

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

Fenjal
@Abendrot gerne können Frauen "nur" Hausfrauen sein, nur, wenn der Galan sich anderweitig orientiert und sie spätestens dann ohne eigenes finanzielle Fundament dastehen, etwas das bewusst hingenommen wurde, dürfen sie gerne ihre Ärmel hochkrempeln und jetzt ihr Auskommen sichern ohne nach der Gesellschaft zu rufen oder sich zu beschweren.
Dann ist nichts einzuwenden.

Zitat von Arev87:
Care-Arbeit

Leistet jeder, wo ist das Problem?
Wer bewusst auf eigenes Einkommen verzichtet,.... erwartet genau was?
Ressourcen der Solidargemeinschaft?
Wie war das mit Gleichberechtigung?

Arev87
@Fenjal
Der Gesetzgeber sieht das komplett anders.
Eine Ehe ist rechtlich eine Wirtschaftsgemeinschaft. Wenn Frauen nach einer Trennung Ansprüche geltend machen, ist das kein ‚Rufen nach der Gesellschaft‘, sondern das Einfordern ihres Anteils am gemeinsam erwirtschafteten Wohlstand. Der Partner konnte nur deshalb Karriere machen, weil sie ihm den Rücken freigehalten hat.
Zu sagen ‚Krempel halt die Ärmel hoch‘ ignoriert völlig die Realität des Arbeitsmarktes: Nach Jahren der Care-Arbeit ist der Wiedereinstieg wegen struktureller Hürden extrem schwer. Wer Kinder erzieht, zieht die Beitragszahler von morgen groß – davon profitiert die gesamte Gesellschaft. Es ist also nur fair, wenn diese Leistung im Krisenfall nicht in der Altersarmut endet

x 3 #2809

Arev87
Zitat von Fenjal:
Leistet jeder, wo ist das Problem?
Wer bewusst auf eigenes Einkommen verzichtet,.... erwartet genau was?
Ressourcen der Solidargemeinschaft?
Wie war das mit Gleichberechtigung?

Den normalen Feierabend-Haushalt eines Singles mit der Vollzeit-Betreuung von Kindern oder der Pflege von Angehörigen gleichzusetzen, verkennt die Realität völlig. Das eine ist Alltag, das andere ein Fulltime-Job, der die Basis unserer Gesellschaft sichert.
Wer Kinder großzieht, investiert in die Zukunft der gesamten Solidargemeinschaft – denn diese Kinder zahlen später die Renten für uns alle. Echte Gleichberechtigung bedeutet nicht, dass jeder exakt dasselbe tun muss, sondern dass die unbezahlte Care-Arbeit in einer Partnerschaft und von der Gesellschaft genauso wertgeschätzt und abgesichert wird wie die bezahlte Erwerbsarbeit. Alles andere ist keine Gleichberechtigung, sondern die Ausbeutung derjenigen, die den Laden im Hintergrund am Laufen halten

x 3 #2810

Fenjal
@Arev87 geschenkt Frau, diese deine Denke ist nicht meine Welt.
Zwischen uns liegen Welten und eine Diskussion führt zu nichts.
Rentenbeiträge von KI und Robotik, bringen dich nicht nach vorne,... selbst seinen Beutel füllen ist die Ansage.
Wenn du glaubst andere sollten dein finanzielles Fundament sichern?
Man wird sehen wie lang dein Hemd sein wird.

Arev87
@Fenjal Da hast du recht: Eine Diskussion führt zu nichts, wenn jemand das Konzept einer familiären Wirtschaftsgemeinschaft mit Schmarotzertum verwechselt. Keine Sorge um mein finanzielles Fundament – das ist gut abgesichert, ganz ohne Roboter. Schönen Tag dir noch in deiner Welt!

Fenjal
@Arev87 danke, dir ebenfalls.
Übrigens jahrelang? zu Hause zu sein, ohne eigene Erwebstätigkeit aufzubauen, sollte sich nicht wundern dann auf den Wind angewiesen zu sein, denn hier wird erwartet, dass plötzlich von aussen ein Einkommen herbeifliegt.
Mir ist derartiges Denken fremd und völlig unbegreiflich.

Arev87
Zitat von Fenjal:
@Arev87 danke, dir ebenfalls. Übrigens jahrelang? zu Hause zu sein, ohne eigene Erwebstätigkeit aufzubauen, sollte sich nicht wundern dann auf den ...

Es ist völlig okay, wenn dir das unbegreiflich ist. Man muss ja nicht alles verstehen, was außerhalb des eigenen Tellerrands passiert 😉.
Schönen Tag dir noch!

Blind-Meg
Zitat von cline:
Andere Ansichten in Schubladen einsortieren, ist aber letztlich ebensolches Klischeedenken ... finde ich.

Über die Ansichten hab ich aber keine Wertung abgegeben.
Für mich sind lediglich die Einteilung in geschlechtstypische Eigenschaften oder das Modewort "Polarität" alte Klischees in neuen Gewändern.

A

x 4