Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1774

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

D
Zitat von ElGatoRojo:
Da aber Frauen die Menge der Schwangerschaften definieren, nehmen die Geburten in Deutschlens / Europa unter die Reproduktionsrate ab.

Das Environment:: Umgebung, Umfeld oder Umwelt definieren die Geburtenraten und die Reproduktion-Rate.

QueenA
Kinder und Familie sind etwas sehr Persönliches, gesellschaftlich aber nicht nur Privatsache.
Man sieht das ja auch daran, dass der Staat Familien auf vielen Ebenen unterstützt: Kitas, Schulen, Kindergeld, Elterngeld oder Unterhaltsvorschuss. Dahinter steckt auch ein gesellschaftliches Interesse daran, dass Kinder gute Bedingungen zum Aufwachsen haben. Denn Kinder wachsen nicht nur innerhalb einer Familie auf, sondern werden später auch Teil der Gesellschaft. Deshalb gibt es überhaupt familienpolitische Rahmenbedingungen.

Genau deshalb finde ich es schwierig, Frauen pauschal vorzuwerfen, sie müssten Kinder komplett allein „stemmen“ oder immer vollständig finanziell unabhängig sein. Denn die gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen sind ja gerade darauf ausgelegt, Familien und Kinder mitzutragen, unabhängig davon, wie das konkrete Familienmodell aussieht.

Am Ende geht es dem Staat ja nicht darum, ob jemand alles alleine schafft, sondern darum, dass Kinder gute Bedingungen zum Aufwachsen haben. Deshalb gibt es überhaupt Unterstützungssysteme wie zB. Kitas, Kindergeld oder Unterhaltsvorschuss.

x 4 #992

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

QueenA
Zum Thema Anziehung, wie hier mal irgendwann erwähnt wurde:

Ich glaube, Anziehung und Attraktivität allein reichen oft nicht aus. Man kann Menschen begegnen, die man interessant oder anziehend findet und mit denen sich Kommunikation gut anfühlt. Und trotzdem kann es sein, dass Lebensrealitäten, Bedürfnisse oder Vorstellungen langfristig nicht zusammenpassen.

Gerade deshalb finde ich es wichtig, ehrlich hinzuschauen und nicht allein an Anziehung festzuhalten, wenn man merkt, dass die Basis für einen gemeinsamen Weg nicht ausreicht.
Ich denke Wertschätzung und Anstand bedeuten auch, Menschen nicht festzuhalten, sondern Raum dafür zu lassen, dass jeder seinen passenden Weg finden kann.

ElGatoRojo
Zitat von Debby:
Das Environment:: Umgebung, Umfeld oder Umwelt definieren die Geburtenraten und die Reproduktion-Rate

Nun ja - du machst jetzt ein Henne-Ei-Problem daraus. Ist es aber nur indirekt. Direkt ist es die Entscheidung der Frau.

Und warum denn auch nicht? Sie ist erwachsen, emanzierpiert und frei. Oder doch nicht? 🤔