Zitat von Fenjal:@Sternenguckerin also, wer Kinder gewollt bekommt, ohne ausreichendes Auskommen, guten Job, Betreuung und Wohnraum, für den dürfte es nichts für lau geben, absolut nichts.
Ich habe nur allgemein und wertungsfrei den Status Quo beschrieben. Es steht dir frei, dich für die Verwirklichung deiner politischen Meinung einzusetzen und eine libertäre Partei zu gründen, die massiv Steuern senken und den Sozialstaat stark herunterfahren würde.
Zitat von Fenjal: Nicht einmal Vögel legen Eier auf die Strasse, sie bauen und polstern Nester aus.
Aber nur weil das kein anderer für sie macht. Der hiesige Staat aber hat sich freiwillig dazu bereit erklärt, Nester für Kinder zu polstern, deren Eltern das nicht aus eigener Kraft leisten können. Und was Vögel betrifft – da gibt es auch den Kuckuck, der seine Eier lieber in bereits gepolsterte Nester legt. Also auch jemand, der von fremden Ressourcen lebt, sozusagen.
Zitat von Fenjal: Frauen, müssen nicht schwanger werden, ganz im Gegenteil.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass die meisten Frauen heutzutage schwanger werden, weil sie das müssen. Sondern weil sie das wollen.
Zitat von NurBen:Nein, wenn der Staat einspringen muss, kannst du dir eben kein Kind leisten.
Hm, ist dann wohl Definitionssache. Der Staat jedenfalls sichert auch die Existenz und Zukunftschancen jener Kinder, die sich deren Eltern eigentlich nicht leisten konnten.
Zitat von Fenjal: die Zahl derer, die Ehe und Kinder ablehnen, steigt und DAS ist gut so.
Nachhaltigkeit über Generationen hinweg ist anscheinend nicht so deins. Und der kantsche kategorische Imperativ auch nicht. Wenn jeder so handeln würde, hätte der Staat ein massives Problem.
Zitat von Fenjal: Frauen definieren sich nicht durch Schwangerschaft, warum auch, es gibt weitaus Interessanteres.
Ich finde es äußerst befremdlich, wie man es nicht interessant finden kann, die menschliche Schöpfung am eigenen Leib zu erleben. Zu spüren, wie sich ein kleiner Mensch im eigenen Körper bewegt. Meiner Meinung nach ist das eine überragend faszinierende und interessante Erfahrung, die es absolut wert ist, mal gemacht zu werden.