Laura543
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 115
Die Seherin- dein Einwand ist genau richtig. Ein wichtiger Punkt. Es geht mir definitiv um ein klares ja oder nein, dass ich entweder jetzt, an dieser wichtigen Kreuzung, mit ihm meinen Weg gehe oder alleine einen ganz anderen.
Welchen, würde ich dann sehen. Daher ist diese Frage für mich grade so brennend.
Aber vielleicht sollte ich sie doch nicht so in Vordergrund stellen 🤔
, vielleicht lenk ich mich mit dieser Frage grade davon ab, hinschauen zu müssen und zu mir zu stehen. Zur Not eben später Stück zurück und nochmal anderen Weg einschlagen. Womit wir aber bei Ausgangsfrage sind- alles ok wenn es nur um uns zwei ginge, doch sind da ja inzwischen zwei kleine Lebewesen inkludiert, denen ich nicht weh tun will, die grade erst Trennung ihrer Eltern hinter sich haben und sich grade sehr stark an mich binden- und ich mich an sie- und deswegen drängt für mich die Entscheidung grade ein wenig. Ich denke immer, lieber jetzt noch Notbremse für sie als in halbem Jahr oder Jahr.. Ich will sie schützen und zu einem gewissen Teil auch mich, weil die Entscheidung zu gehen wenn es wirklich nicht funktioniert dauerhaft, mit 2 Kindern, auch wenn sie nur Wochenende dazu gehören, nicht leichter wird. 😥 Ich habe sie letztes Wochenende schon so vermisst..
Zitat:Es ändert aber nichts daran, dass du da durch musst. Licht ist immer hinter der Angst.
Deine Seele kann den Zustand von absoluter Panik nicht lange aufrecht erhalten. Das Maximum sind 21 Minuten. Dann flaut es ab und kommt dann wieder. Wie Wehen. Das schaffst du!
Mein Körper kann aber ganz herrlich noch mit Asthmanfällen die Pausen füllen. Ein Highlight. 🙊 Danke für den Zuspruch, ich versuche es. Dieses Bild ist gut. Vielleicht ist dass der Schlüssel. Weil es auch ein Stück weit mich von damals trennt. Und ich somit nicht mit mir als erwachsener Person Mitleid haben muss, sondern einfach mit der kleinen Laura, der sowas passiert ist und sie trösten kann und ihr helfen kann die Situation zu verlassen. Etwas was damals lange nicht möglich war und nur die Gedanken es final zu beenden noch ein Rettungsanker waren, weil das Wissen über die Macht das Leben final zu beenden sie aus der Hilflosigkeit gerettet haben. Und vielleicht kann ich dann heutzutage auch mir in blöden Situationen eher Garten umgraben als Ablenkung vorstellen und muss nicht zu solch endgültigen Visionen flüchten. Reine Visionen. Aber trotzdem sehr belastend.
Zitat:Und Projektion und Verantwortungsabgabe. Das geht nicht. Es ist deine Aufgabe für dich zu sorgen
Ja aber.. ist ein Partner nicht auch in schwierigen Situationen ein Stück weit mmhh.. Nicht verantwortlich aber derjenige der einen ein Stück weit hält, hindurch hilft? Mal der eine den anderen, mal umgekehrt? Gegenseitig füreinander da sein, Schwächen, schwache Phasen ausgleichen? Zusammen besser als alleine sein? Sowas? Natürlich muss dass nicht. Wenn einer sagt, du dass kann ich nicht, nur bis hierhin, da ist meine Grenze- ok. Aber hinter dieser Grenze warte ich und bin für dich da, glaube an dich, ich liebe dich.. Was mir dabei grad so durch den Kopf geht- wahrscheinlich ist dass auch so ein Thema. Ein tiefes Bedürfnis zu wissen "da ist jemand, rein ins Leben, wenns schief geht, kannst du dahin, da ist ein Hafen". Auch ein kindliches Bedürfnis? Ich suche immer noch den Hafen, den ich als Kind nie hatte, sollte eigentlich inzwischen mein eigener Hafen sein?
Zitat:Das machst du sehr gut! Darauf kannst du stolz sein!
Dankeschön 💐 ! Manchmal möchte ich einfach die Uhr paar Jahre zurück drehen, wo ich noch geglaubt habe alles super im Griff zu haben und nicht mit der Nase voran im Dreck gelandet bin. Aber aufstehen, Krönchen richten oder so. 🙈 Und irgendwann mach ich eine Nebelkerzenparty, wo die alle in Rauch aufgehen- hoffentlich. Eine werd ich vielleicht als Andenken in Schrank stellen. 😁
Zitat:Ansonsten denke ich, dass du jetzt sehr viel ein Gespür dafür bekommst, wie die Vergangenheit und das Jetzt zusammenhängen, die Muster werden dir glasklar vor Augen geführt. Ich denke, das ist etwas positives.
Ja deswegen bin ich grad auch recht positiv gestimmt. Ich hoffe, mit den Zusammenhängen vor Augen wirds einfacher und indem man mal die Monster angeguckt hat.
Zitat:Genauso wie du den Eindruck hast, dass er deinen Zustand völlig unterschätzt, unterschätzt du mE ganz gewaltig, was es für einen (liebenden) Partner bedeutet, wenn so etwas über ihn hereinbricht. Er war da, und er ist dageblieben, das kann man ihm nicht hoch genug anrechnen.
Dankeschön. 😘 Für das Feedback, dass hilft mir grade sehr. Ja zurückblickend bin ich ihm da auch sehr, sehr dankbar, dageblieben zu sein. Ich konnte in meinen Projektionen zwar dann erstmal keine Nähe zulassen aber irgendwann zu hören wie er vertraut schnarcht, zu wissen er ist im Notfall da- darüber bin ich dann auch eingeschlafen. Und er hat es nicht das erste Mal ausgehalten, aushalten müssen. 😥 Bevor ich es geschafft habe halbwegs die Ursachen zu beleuchten und darüber etwas die Kontrolle zu bekommen, gab es Zusammenbrüche, wo nur die Emotionen plötzlich in geballter Ladung da waren und so extreme Panik, Angst auslösten- die müssen für aussenstehende noch viel viel schlimmer gewesen sein. 😟
Irgendwann zwischen diesen ganzen Phasen, als wir mal wieder ganz frisch nach 3 Wochen Pause wieder zusammen waren, brummte er nur "naja wir beide wissen wenigstens wie bekloppt der andere ist, uns erträgt eh kein anderer, können wir auch zusammen bleiben " .. äh ja. 🤣 Super romantisch 😇 aber irgendwie auch genau mein Humor.. und dass ist es auch was ich manchmal so denke- im Prinzip haben wir soviel durch, für die doch kurze Zeit, haben gemeinsam tief im Dreck gesteckt, uns verloren und sind doch immer wieder beim anderen gelandet und halten uns dann aneinander fest.
Zitat:Eigentlich wärest du es allein schon ihm schuldig, dich mit ihm zusammen zu einem Traumatherapeuten zu setzten, der ihm erklären kann, wie er sich schützen, abgrenzen, sinnvoll reagieren kann.
Da gibt's grad kleinen Lichtblick. Auch an @Hola15 - ja ich brauche da definitiv Hilfe. Nach Klinik und weil dass ja eher Schuss in Ofen hatte ich erstmal gedacht, na irgendwie gehts allein, irgendwann vielleicht nochmal Therapeut, dauert ja eh alles ewig, egal, wird schon gehen.
Um gestern meine Gedanken weg von den belastenden Gedanken weg zu bringen, hab ich nochmal gesucht und bin über Therapeuten gestolpert der EDMR anbietet. Irgendwie war ich- warum auch immer- auf der Homepage noch nie, obwohl ich von der Methode schon viel gelesen habe und gehofft hatte, dass sie in Klinik auch angewendet wird- die sind nämlich eigentlich auf Trauma mit spezialisiert. Und auch die Therapeutin ist über Google, KK suche usw nicht zu finden.
Naja langer Rede- Mail mit dringender Bitte um Gespräch und heute schon Antwort. Erstgespräch geht zeitnah, Therapie wäre ab Januar möglich. Dass ist ja überschaubar. 🤩 Mal sehen ob die Chemie stimmt.. und nur 30km Weg, dass geht ja noch. Und da werde ich es mal ansprechen ob wir auch gemeinsam, wenigstens 1, 2 Sitzungen, dass er auch abgefangen wird. Den Gedanken hatte ich heute morgen nämlich auch schon. Auch dass war in Klinik grosses Versprechen- einbinden der Angehörigen und dann- nö geht nicht wegen Abrechnung und Datenschutz. 🙄
Zitat:Ich habe während und nach der Trennung festgestellt, dass genau diese Endlosschleife viel mehr Energie gefressen hat, als die Dinge dann doch allein zu machen, wo ich ihn so dringend zu brauchen glaubte.
Ja in die Falle tappen wohl viele. Beobachte ich auch oft bei Freundin, die eingeweiht. 40 Jahre mit Mann zusammen- die wissen oft gar nicht warum sie sich jetzt wirklich streiten glaub ich. Da muss man sich wohl ehrlich eingestehen, dass man manchmal schon gar nicht mehr um die Sache kämpft sondern ums Prinzip. Weil man diesmal nicht klein beigibt. 😅 Diesmal nicht! So. Und da muss er.. und dass will man nicht allein.. Da auszusteigen und sich ehrlich selbst reflektieren, warum man da jetzt so reagiert- vielleicht ist der Thread, wenn natürlich auch in einigen Dingen ein Extrembeispiel, dafür eine gute Anregung. Manchmal tiefer zu gucken woher etwas kommt. Und sich ehrlich zu fragen ob es einem wirklich so so wichtig ist.
Ich wünsche mir manchmal so ein bisschen mehr Romantik, ein bisschen Gesäusel. Ein bisschen Hollywood oder so. Aber so ist er nicht. Er ist einfach in der Hinsicht ein Stoffel. Ein Heiratsantrag würde irgendwie so aussehen "ja also ich hab mal nachgedacht, aus den und den Gründen wäre dass jetzt gut- Krankenhaus, Steuer oä 🤫 - und ja er hat da Termin gemacht, ob ich mitkomme?". Dass wäre so typisch er. Dabei auf völlig cool machen. Und gleichzeitig würde man ein ängstliches hin und her der Augen sehen, vorsichtig seine Hand meine greifen.
Unsere ersten Ausflüge an See... ganz cool, nur mit Füßen rein. Schwimmen, nö, ach mag er nicht, nö, ich soll ruhig. Pralle Sonne- Hemd angelassen. Ursache? Er ist nicht der schlankeste und es war ihm peinlich und er dachte wohl mit Hemd an, kann er dass besser kaschieren. Ich habe mir grinsen verkniffen, ich hab dass sofort durchschaut. Irgendwann mal hab ich ihn darauf angesprochen- 1Jahr später oder so. Da hat er es zerknirscht zugegeben. Er hatte Angst, dass ich ihn dann nicht mehr will.
Oder auch See- ich schwimme grds sehr gerne, sehr weit raus. Mir gar nix bei gedacht. Zurück geschwommen, tigerte er am Ufer auf und ab- Angst gehabt ich geh unter. Natürlich nicht, nö, er hat nur bisschen geguckt. Dass ist so die Summe unser gemeinsamen Zeit- wenn man ganz genau hinsieht, dann ist da sehr viel, was sagt, ich bin ihm unglaublich wichtig, da sind sehr viele Dinge, wo er merkt es ist mir wichtig, wo er nach viel zögern über seinen Schatten springt und dann macht er das mit seinen blöden Kommentaren oft einfach wieder kaputt. *paff Keule*
Und ja er kanns mir grad nur schwer recht machen. Dass tut mir auch Leid. Dass liegt aber zt wohl auch daran, dass ich momentan selbst so zerrissen bin- hoffe ich. Dass ich ganz oft projiziere und es nicht merke. Deswegen ein ganz großes Danke, dass ihr da beim einordnen helft. Ich glaube auch, für den Stoffel war dass heute morgen und nach der Nacht das Maximum an Gefühlen, was er in Worte fassen konnte. 💞
Und nochmal ganz doll Danke für die Umarmungen, das Mut zusprechen. 🤗 Vieles weiß ich rational, ich hoffe jetzt ganz vorsichtig optimistisch, dass das Gespräch nächste Woche was wird, dass es passt und dass ich dann Schritt für Schritt es auch schaffe Beziehung und Altes auseinander zu halten.