183

Ich bin ein böser Mensch - behaupten die Eltern

Laetitia2024
Zitat von Petrosso:
Liebes Forum, schon mal vielen Dank, dass vielleicht einige ihre Lebenszeit opfern und eventuell meinen Text lesen! Ich habe seit ca. 2 Jahren ein ...

Ich finde, dein Verhältnis zu deinen Eltern ist sehr ungesund für dich und würde dir daher raten, den Kontakt zu ihnen komplett abzubrechen.
Eltern haben ihre Kinder nicht mit Vorwürfen und Unterstellungen zu überschütten, egal wie alt diese sind.

Du bist jetzt 30 und euer Verhältnis ist ( immernoch ) schlecht. Dann brich den Kontakt endlich ab und kümmere dich nur noch um dich!
Du brauchst dir deswegen auch keine Schuldgefühle einzureden oder ein schlechtes Gewissen haben.
Wenn Eltern mit ihren Kindern nicht klarkommen, dann sind immer die Eltern, ihr Erziehungsstil und ihre Erwartungshaltung/Ansprüche an ihre Kinder daran schuld. Denn sie waren zuerst da und sie haben dich zu dem Menschen geformt, der du heute bist.

08.12.2025 17:28 • x 3 #31

Error
Zitat von Fenjal:
Nichts anderes als systematisches Abschieben eigener Verantwortung auf andere Menschen oder äussere Faktoren, nenne ich ein derartiges Verhalten. Meine Eltern haben Schuld, dass ich..........., alles hat seine Zeit, als Erwachsener trage einzig und allein ich die Verantwortung für mein Tun, für Fehler steht man ...

Boah Fenjal, sowas von daneben Thema nicht erkannt, setzen sechs

Selbst du hast hier schon oft beschrieben, was in deiner Kindheit passiert ist, dass du so wurdest wie du bist.
Der TE versucht null, anderen die Verantwortung zuzuschieben, er sucht nur nach Erklärungen um einer Schleife zu entkommen, die sein soziales Leben beeinträchtigt.

Am besten gehst du jetzt in deinen Grusel-Keller um erlegte Wildtiere zu zerlegen und einzufrieren.

08.12.2025 17:39 • x 2 #32

A

Ich bin ein böser Mensch - behaupten die Eltern

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Error:
Boah Fenjal, sowas von daneben Thema nicht erkannt, setzten sechs Selbst du hast hier schon oft beschrieben, was in deiner Kindheit ...

Ich sehe es auch gar nicht so das er Verwantwortung abwälzt. Im Gegenteil er ist sogar bemüht alles ohne Vorwürfe zu klären und seinen Eltern entgegen zu kommen. Er zeigt nicht mit dem Finger auf sie Du, du, Du aber er reflektiert und ergründet, was in seiner Kindheit unschönes Passiert ist. Sogar mit meiner Meinung nach viel Verständnis.

08.12.2025 17:44 • x 3 #33

Fenjal
@Error um das mal klar zu stellen, ich hatte eine sehr schöne Kindheit, war mit einem Hund unterwegs und half zu Hause, neben der Schule.
Ich habe gelernt, dass man andere Menschen nicht benutzt, weder um von deren Leder die eigenen Riemen zu schneiden, noch um Relativierungen für eigenes Fehlverhalten vorzuführen.

Meine Eltern sind schuld, dass ich Emotion nicht kanalisieren kann, blubb, meine Eltern sind schuld, dass meine Beziehungen scheitern,.... und,.... und,.....
Wenn ich auf die Bretter gehe, liegt das in 1. Linie an meiner Fehleinschätzung, nicht an negativen Eltern, irgendwann muss man gerade stehen und kann nicht alles mit .... meine Eltern,..mein Mann,... mein Chef,..... die Blautanne,.....entschuldigen.
Das ist meine persönliche Ansicht.
Seine Eltern haben ihr bestes getan, sie im Erwachsenenalter jetzt vorzuführen, wem bringt das etwas?
Indirekt wertet er sie ab und gibt ihnen Schuld für seine Unzulänglichkeiten,... so seh ich das.

08.12.2025 17:53 • x 2 #34

P
Zitat von Mada:
Sie wirken sehr manipulativ und böse

tatsächlich sind mir jetzt die Tränen gekommen, obwohl ich den Rest des Satzes noch nicht gelesen hatte. Ich denke sofort, dass meine Eltern nicht böse sind! Sie machen das Beste, was ihnen möglich ist! Sie sind auch Opfer ihrer Prägungen.

Mein Vater ist auch sehr darauf aus, ein gutes Familienbild nach außen zu zeigen. Er ist sehr Kinderlieb! Für mich waren das auch immer wieder beweise, dass mit mir ja was nicht stimmt... Warum durfte ich die Aufmerksamkeit nicht erfahren?

Auch hadere ich immer sehr mit mir, ob mit mein Kopf vielleicht wirklich was nicht stimmt! Und die Erinnerungen nur Hirngespenster sind. Es gibt aber Indizien und sogar ein Video, in dem gut seine strenge zu sehen ist. Auch die jetzige Verhaltensweise passt ja zu meinen damaligen Erfahrungen.

08.12.2025 17:59 • #35

Error
Grundsätzlich bin ich ja bei Dir, @Fenjal
Nur hat der TE nicht seinen Eltern die Schuld gegeben, er sucht nach Erklärungen und findet sie auch, wie man lesen kann.
Der Vater z.B. schlägern als der noch ein Bub war konnte er, aber mal auf Nachrichten antworten, kriegt der Vater nicht hin.
Was für ein Mensch - auch nur ein Geschädigter seiner eigenen Erziehung und schön an die nächste Generation weitergegeben, wie sich das gehört. Nie reflektiert und im Alter noch schön dem Altersstarrsinn fröhnen. Was soll man davon halten?

Bei Dir sehe ich ähnliche Defizite, nur mit dem Unterschied, dass du dich permanent weigerst, das mal anzugehen, dich damit auseinanderzusetzen.
Da muss die gute Oma herhalten um zu beweisen, dass du ja ach so toll aufgewachsen bist und niemals einen Schaden abbekommen hast.
Das wäre mein Wort zum Montag für Dich

08.12.2025 18:02 • x 3 #36

Error
Zitat von Petrosso:
ein gutes Familienbild nach außen zu zeigen

Genau, nach außen... ist ja auch nicht so anstrengend und zeitaufwändig wie das innerhalb der Familie zu leben. Da gehts dann zur Sache und der wahre tolle Vater zeigt sein Gesicht.
Nach außen könnte es ja die Fassade zerstören, die Mann sich mühsam aufgebaut hat.

Mit Dir stimmt alles, es ist sogar so tief in Dir drin, dass Du Dir noch die Schuld geben willst. Nein, Du bist nicht schuld!

Wenn der noch halbwegs rüstig ist, empfehle ich Dir, ihn mal am Kragen zu packen und gewaltig durchzuschütteln und ihn danach zu fragen, wie er sich denn jetzt fühlt.
Das befreit und zeigt ihm, wie er mit dir umgegangen ist.

08.12.2025 18:06 • x 2 #37

Fenjal
@Error ich habe keine Defizite, meine Hütte ist bezahlt, das Gelände halte ich in Ordnung und meine Passion steht 1a da.
Also, als Defizit bezeichne ich, wenn man versucht seine Unzulänglichkeiten mit anderen Menschen oder äusserrn Faktoren zu analysieren.
Entweder man akzeptiert seine Defizite oder man arbeitet an ihnen, nur, was nicht geht ist es sie durch Ausreden zu entschuldigen, denn soetwas zeigt mir, dass immer andere, oder die Umstände Schuld haben, man selbst ja dadurch so geworden ist und nichts dafür kann, wenn die Hand z.B ausgerutscht ist, ach ja.

08.12.2025 18:09 • #38

Error
Zitat von Fenjal:
@Error ich habe keine Defizite, meine Hütte ist bezahlt, das Gelände halte ich in Ordnung und meine Passion steht 1a da. Also, als Defizit bezeichne ich, wenn man versucht seine Unzulänglichkeiten mit anderen Menschen oder äusserrn Faktoren zu analysieren. Entweder man akzeptiert seine Defizite oder man arbeitet ...

Natürlich hast du Defizite, ich meine damit nicht dein Haus, Auto und Boot. Sondern psychische - daran lässt du uns ja täglich teilhaben.
Manchmal finde ich deine Beiträge ganz gut, aber frei von Schäden bist du ganz gewiss nicht.

08.12.2025 18:15 • #39

Sonnenschein85
Zitat von Petrosso:
tatsächlich sind mir jetzt die Tränen gekommen, obwohl ich den Rest des Satzes noch nicht gelesen hatte. Ich denke sofort, dass meine Eltern nicht ...

Stell dich nicht selbst in Frage, für etwas was deine Eltern bei dir versäumt haben. Dich trifft keine Schuld.
Und es geht auch nicht um das Bild, was man nach außen als Familie präsentiert.

Sondern ums liebevolle Aufwachsen, um sich sicher und geborgen fühlen. Nach außen wirken viele Familien perfekt. Aber hinter der Fassade siejt es oft anders aus.

08.12.2025 18:16 • x 2 #40

Fenjal
@Error wenn du TÜV vergeben möchtest, bist du bei mir an der falschen Adresse.

08.12.2025 18:21 • #41

P
@Fenjal es tut mir leid, wenn es so rüber kommt, dass ich meine Eltern vorführe! Mir ist bewusst, dass ihr hier nur einseitig meine Sichtweise zu hören bekommt und meine Eltern sich nicht wehren können, dass hatte ich ja auch schon weiter vorne geschrieben.

Mein jetziges Leben ist meine Verantwortung und ich bin dafür auch zuständig - auch das hatte ich schon geschrieben.

Mir ist es aber irgendwie wichtig ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern zu finden! Meiner Meinung nach, erfordert das auf beiden Seiten die Fähigkeit zuzuhören, Verständnis und ein guten Willen. Ich bekomme aber aus irgendwelchen Gründen keine gute Beziehung hin und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll! Ein Kontaktabbruch tut sehr weh und bekomme ich kaum übers Herz. Meine Eltern mögen mich ja doch irgendwie. Auch meine Mutter tut mir leid und braucht mich eigentlich!

Ja, meine jetzigen sozialen Probleme kommen wahrscheinlich aus der Erziehung. Ich ruhe mich aber keineswegs darauf aus und schiebe bequem die Schuld meinen Eltern zu! Ich versuche ins Handeln zu kommen und die Situation zu verbessern. Dazu wäre es ein Traum, dass ich auch mit meinen Eltern über diese Themen reden kann, ohne dafür abgestraft zu werden.

08.12.2025 18:22 • x 2 #42

Fenjal
Zitat von Petrosso:
wäre es ein Traum, dass ich auch mit meinen Eltern über diese Themen reden kann, ohne dafür abgestraft zu werden

Akzeptier deine Eltern wie sie sind, lass sie sein.
Löse deine Probleme in Eigenaktion, dafür ist man erwachsen.

08.12.2025 18:25 • x 1 #43

M
@Petrosso das tut mir leid. Jedes Kind egal, was ist und war, würde so reagieren . Vielleicht schaffst du es irgendwann ein bisschen mehr Abstand zu dem Ideal und der anderen Seite zu bekommen. Sie sind Beides ! Mal so, mal so. Kenne ich auch. Sie müssen nicht perfekt sein, keiner ist es. Aber wär schön, wenn du deinen Weg mehr gehst, grhen könntest, ohne Perfektion von ihnen zu verlangen, wünschen - sie so nehmen wie sie sind , aber ruhig kontern und deinen Mann stehen. Ggf ändert und entwickelt sich etwas im Laufe der Zeit bei ihnen. Wie alt sind sie eigentlich ca?

Was du über den Vater sagst erinnert michsehr an narzistische Verhaltensweisen. Gerade zB das mit der Aussenwirkung, die jenen sehr wichtig ist. Sie können zB netter zu Fremden (wg Aussenwirkung) als zur eigenen Familie sein.

08.12.2025 18:27 • x 1 #44

S
Zitat von Fenjal:
Seine Eltern haben ihr bestes getan, sie im Erwachsenenalter jetzt vorzuführen, wem bringt das etwas?

Kann schon sein, dass sie es nicht besser könnten, aber Verständis muss ich deswegen nicht für seine Eltern haben.

08.12.2025 18:30 • x 3 #45

A

x 4