sonne73
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 4
Auch ich beherrsche die Theorie - und kann in Beratungsgespräche mit dem Klienten Wege aufzeigen sich aus einer Abhängigkeit zu befreien.
Und dennoch sitze ich in einer ähnlichen Situation wie Verliebt in Mr. Right usw. Und erlebe immer wieder aufs Neue, dass meine Emotionen in der Lage sind mein Verstand und meine Moral auszuschalten.
Ich halte mich schon für Bindungs- und Beziehungsfähig. Immerhin bin ich 18 1/2 Jahre mit meinem Mann zusammen gewesen. Habe mich jetzt von ihm getrennt, weil ich festgestellt habe, dass ich ihn nicht mehr liebe.
Ebenso bin ich auch überzeugt davon, dass meine Affäre mich wirklich liebt. Er trennt sich aber nicht von seiner Frau, weil eine Trennung sein finanzieller Ruin wäre. Trotzdem weiß ich auch, dass diese Vorstellung "wir lieben uns so sehr, dürfen uns aber nicht so lieben wie wir wollen" auch dazu beiträgt, dass die Beziehung zu meiner Affäre besonders aufregend ist, und bestimmt nicht mehr so prickelnd wäre, wenn wir ganz offiziell zusammen wären und einen gemeinsamen Alltag leben würden.
Das weiß ich alles und kann mir auch immer wieder sagen, dass es an der Zeit ist, die Affäre zu beenden und realistisch zu sein. Nämlich, dass mein Liebhaber und ich keine gemeinsame Zukunft haben und es allen Beteiligten besser gehen würde, wenn wir einen Schlussstrich ziehen.
ABER eine kleine SMS mit z.B. "ich liebe dich wirklich sehr mein Engel", ein strahlendes Lächeln wenn er mich sieht, ein Anruf etc. hat immer wieder zur Folge, dass ich es nicht schaffe mich zu trennen. Denn Gefühle lassen sich leider nicht steuern. Und ich genieße es wirklich sehr mit ihm zusammen zu sein, obwohl ich weiß, dass es nicht richtig ist. Und ich weiß auch, dass an einem anderen Ort eine Frau sitzt, die unendlich leidet, weil unsere Wege sich gekreuzt haben - dennoch schaffen wir es beide nicht es sein zu lassen. Ebenso weiß ich auch, dass er mich mit seinen SMSen, Anrufe, Besuche etc. abhängig macht. Frage mich oft, ob ich wirklich in ihn verliebt bin, oder eher in die Vorstellung verliebt zu sein! Aber diese Gedanken sind nur so klar, bis ich wieder eine kleine Dosis von meiner D.roge erhalte. Dann bin ich wieder euphorisch, glücklich und nicht mehr in der Lage rationell zu denken und zu handeln.
Ich möchte hier keineswegs ein Plädoyer für Affären liefern. Wollte nur noch mal versuchen zu erklären, dass Theorie und Praxis leider weit auseinander klaffen, wenn Emotionen im Spiel sind.
Ich wünsche allen Affären (und mich inbegriffen) viel Kraft und Stärke ihre heimlichen Beziehungen zu beenden und sich aus der Abhängigkeit zu befreien - weiß aber auch, dass es sehr sehr schwer ist

viMR, Du darfst Dich schlecht fühlen- Du liebst, vermisst und leidest! Trotzdem musst Du irgendwann was tun- denn so leidest Du Dich zugrunde! Komm- Kopf hoch, der Sonntag ist bald rum!