Sydney, schön, dass du doch abschalten kannst!

Freu mich für dich.
ViMR, du hast mein ganzes Verständnis! Wie oft fühle ich mich so.
Und:
Danke Gastmann!
Ich habe gegooglet: PUA, Seduction und bin erschüttert, was ich da gefunden habe.
Demnach gibt es tatsächlich Menschen, die andere Menschen solange manipulieren, bis sie gebrochen und hörig sind. Was sind das denn für erbärmliche Geschöpfe, die anderen so etwas antun, was ich gelesen habe, hat mich wirklich zutiefst schockiert; denn es geht hier um Missbrauch und Gewaltausübung auf subtile, grausamste Art und Weise, und das für Macht und Anerkennung.
Es kann schon sein, dass einige von uns Frauen hier auf solche skrupellosen "Monster" gestoßen sind und daran verzweifeln. Die Vorgehensweise, das unerklärliche, rätselhafte Verhalten, das Hin- und Hergeworfenwerden zwischen Leidenschaft und Ablehnung habe ich selber schon erlebt, ich bin aber dennoch auf dem Auge blind, dass ich den Liebhaber solcher Methoden verdächtigen könnte.
Ich denke, sich damit zu befassen und die entsprechenden Seiten zu besuchen, ist sehr hilfreich für so manche naive, treue Seele, nur um zu wissen, was und warum Menschen anderen Menschen antun können.
Zu meiner Befindlichkeit: Es geht mir schlecht, trotz Treffen - vor dem ich irgendwie auch Angst habe - verspüre ich keinerlei Freude.
Heute nacht träumte ich, wie meist, wenn es mir ganz mies geht, von meinem Exmann, der wieder zu mir zurückkam im Traum, ich war selig - wurde panisch wach, voller Angst, dass ich für immer alleine bleiben muss und dass ich bloß keinen Menschen mehr verlieren darf, auch und gerade nicht den Liebhaber.
Dass ich alle Menschen in meinem Leben um mich scharen muss, damit sie mich schützen und halten, es war geradezu ein Bild in meinem Kopf, in dem ich an Haltetauen hing, völlig abhängig von der Zuneigung der anderen und selbst ganz hillflos und ohnmächtig.
Ich habe doch schon so viele Menschen verloren, durch meine Scheidung und auch durch Tod. Es gelingt mir anscheinend nicht, mit Verlusten fertig zu werden.
Und in meinem Alter neue Freundschaften zu schließen oder gar eine Beziehung eingehen zu können, noch einmal geliebt zu werden, das ist eher Wunschdenken. Das ist meine größte Angst: Nicht geliebt zu werden und nicht gebraucht zu werden.
Ich halte aber die Ohren steif, funktioniere und mache erstmal weiter. Dem Psychologen werde ich auf alle Fälle einiges zu erzählen haben.