Zitat von DonaAmiga: Denn so traumatisiert wie er tut, ist er ja offenbar doch nicht.
Dass er traumatisiert ist, denke ich schon. Solche Verhaltensweisen fallen ja nicht vom Himmel. Nur ich finde, er gibt hier sein Trauma weiter an seine Partnerin. Er wurde wohl mind. psychisch missbraucht und nun missbraucht er seine Partnerin und ist selbst Täter, während er sich aber auch noch als Opfer darstellt. Und das geht gar nicht. Er trägt dafür Verantwortung, es eben anders zu machen, als ihm beigebracht wurde.
Zitat von DonaAmiga: Also ist das Alk. nur sein Mittel zum Zweck, sich aufzuspielen und dich kleinzukochen.
Wenn er dazu nicht das Alk. an den Haaren herbeiziehen könnte, dann fiele ihm garantiert irgendein anderes ein.
Genau das dachte ich auch beim Lesen. Schreibt sie ja auch selbst:
Zitat von Partout: Meine Argumente werden durch ihn generell kaputt gemacht.
Ich stelle mir das so vor, dass er gemerkt hat, dass er damit bei der TE etwas auslöst. Das wurde dann zum Selbstläufer, weil es der perfekte Anlass für ihn ist, Dampf abzulassen. Ich vermute aber, dass es bei der TE ähnlich ist. Sie wissen mittlerweile beide, welche Aktion eine Reaktion beim anderen auslöst und welches Szenario das ergibt. Beide spielen mit, wie bei einem Theaterstück. Das meine ich nicht als Schuldzuweisung, ich denke, es ist ihre Reaktion auf seine ewigen Manipulation irgendwann auch mal gegenzusteuern, vielleicht auch in der Hoffnung, ihre Hilflosigkeit auflösen zu können. Wenn dem so ist, wäre für sie selbst ja interessant, warum sie das tut. Sie muss ja davon auch etwas haben, sonst hätte sie sich ja bei all dieser destruktiven Dynamik bereits getrennt.
Zitat von DonaAmiga: Jemand vor mir brachte bereits das Stichwort Narzisst. Diesen Gedanken hatte auch ich. Aber ich bin kein Arzt und kein Psychologe und schon deshalb nicht befugt, die Narzissmuskeule zu schwingen.
Na ja, mittlerweile kann man ja leider schon von einer Narzisstischen Gesellschaft sprechen (angefangen bei unseren Politikern). wenn man nun jedes Mal einen Arzt bräuchte, um das zu blicken...

Aber das nur mal so nebenbei, denn ich sehe es auch so wie du, dass es nicht darauf ankommt, wie man ihn nun bezeichnet, sondern dass er der TE nicht gut tut. Bzw. letzten Endes beiden diese Beziehung nicht gut tut.