638

Partner findet mich respektlos - ich will meine Ruhe

G
Zitat von thegirlnextdoor:
ich finde nicht, dass das am Thema vorbei geht. Vielleicht hilft das der TE dabei, sein Verhalten etwas besser einzuordnen und erklärt ihr, ...


Ich danke dir für deine Meinung. Dafür ist dieses Forum ja auch da, zum Meinungsaustausch. Ich akzeptiere deine Meinung dazu auch, bin selber da aber anderer Ansicht.

Die te hat bisher versucht, sein Verhalten einzuordnen und ist auf seine vorgebrachten Argumente auch eingegangen. Sie hat auch versucht, ihre Sicht der Dinge mit zu teilen, wird dabei aber oft unterbrochen, runtergeredet, Worte verdreht, teilweise angeschrien und auch beleidigt.

Deshalb halte ich die Suche nach Gründen seines Verhaltens --die er ja auch so argumentiert-- für kontraproduktiv.

Und sie wird damit emotional erpresst --....wenn du das nicht.....Beziehung nicht wert....

Deswegen, beim nächsten Mal, auf seine Worte Taten folgen lassen. Das einmal ankündigen, wenn die nächste Nummer kommt, und machen, wenn er weiter macht.

Bisher wurden von ihrer Seite keine Grenzen gezogen sondern versucht zu verhandeln und Verständnis zu zeigen. Deshalb ist das jetzt so wie es ist und er wird immer weiter Grenzen überschreiten.

21.05.2022 10:51 • x 6 #151


K
Zitat von aquarius2:
Warum reagiert er erst seit kurzem so? Was ist passiert? Was ist anders? Wie fühlst du dich mit ihm? Ist da irgendwas, was zwischen euch steht? Es ...

Ja, das frage ich mich eben auch. Warum erst jetzt? Klingt für mich eher nach Unzufriedenheit generell und / oder der Beziehung, fehlender Liebe, dass er sich insgeheim trennen will oder nicht mehr liebt,.... Das Alk. wirkt eher etwas als Aufhänger und Vorwand für mich bei ihm, um sie (wortörtlich) in die Ecke zu drücken.

21.05.2022 10:54 • x 3 #152


A


Partner findet mich respektlos - ich will meine Ruhe

x 3


K
Zitat von thegirlnextdoor:
Das finde ich keine faire Zusammenfassung. Die Quintessenz jedes Beitrages war: ein solches Verhalten geht gar nicht, und die TE müsste dringend ...

Es ist ja auch keine Zusammenfassung. Sondern bezieht sich auschließlich nur auf die Kritik an der TE und rein auf den Alk., weil er dabei eine Rolle spielte. Und darauf, dass ich ihren Ton nicht als zickig empfand. Aber zwischen den Zeilen interpretieren wir ebrn leicht etwas hinein. Ist ja normal in einem Forum ( ohne den Ton).

21.05.2022 10:57 • x 1 #153


G
Zitat von kata_smiles:
Unzufriedenheit generell und....


Kann sein, ist aber nicht ihre Brause, da herum zu bohren was los ist.

Er sagt, kein Wein in meinem Haus. Die te ist nicht seine Untermieterin, der man da Rauchen/Hund/Katze untersagen kann.

Er hat nicht zu bestimmen, was sie trinkt oder isst. Fertig. Demnächst bestimmt er noch das TV Programm, das ist ja auch so eine Unverschämtheit, wenn ein Film geguckt wird, da so einzusteigen. Kino für die beiden ist also schonmal passe.

21.05.2022 11:04 • x 4 #154


K
Zitat von Gracia:
Kann sein, ist aber nicht ihre Brause, da herum zu bohren was los ist. Er sagt, kein Wein in meinem Haus. Die te ist nicht seine Untermieterin, der ...

Genau deiner Meinung.

21.05.2022 12:14 • x 2 #155


P
Zitat von aquarius2:
Warum reagiert er erst seit kurzem so? Was ist passiert? Was ist anders? Wie fühlst du dich mit ihm? Ist da irgendwas, was zwischen euch steht?
Es muss doch einen Grund geben, dass er jetzt so reagiert und vorher wohl nicht. Aber egal was ist....

Diese Frage stell ich mir auch seit längerem.
Auch hab ich ihn darauf angesprochen, versucht,mit ihm darüber zu reden, über das warum, weshalb...
Es kam wie es kommen musste mir wurde erklärt,das es an seiner Kindheit liegt.
Mir wurde ausführlich erklärt,das alles,aber auch alles im Zusammenhang mit Alk. ein langer schleichender Prozess ist, auch wenn NUR am Wochenende, daraus wird dann Normalität und Gewohnheiten.. usw...dieses dauerte eineinhalb Stunden etwa.
Ja, ich arbeite sehr viel, jeden Tag etwa 10 Stunden, und muss leider auch gestehen, das mir das gut tut, ich froh bin, nicht soviel daheim zu sein.
Auch, das ich an Trennung denke, sehr intensiv sogar, muss ich leider mit JA beantworten

21.05.2022 14:40 • x 2 #156


P
Zitat von Gracia:
Und sie wird damit emotional erpresst --....wenn du das nicht.....Beziehung nicht wert...


Genau das wurde mir schon durch ihn mitgeteilt. Ich bin dann gegangen, und hab 2 Nächte bei einer Freundin geschlafen.
Er suchte das Gespräch, wollte mir wieder klar machen, das mein Verhalten seine Grenzen überschritten hat, ich keinen Respekt hab, immer das gleiche..
Fragte ihn, wo er denn meine Grenzen sieht und respektiert, dann kam eben wieder seine Darstellung seiner Ansichten..

21.05.2022 14:47 • x 1 #157


P
Zitat von Brennessl:
das leben hat mehr zu bieten, befreie dich!

Das wird wohl der Weg für mich sein

21.05.2022 14:51 • x 1 #158


P
Zitat von Gracia:
ich finde nicht, dass das am Thema vorbei geht. Vielleicht hilft das der TE dabei, sein Verhalten etwas besser einzuordnen und erklärt ihr, ...

Du triffst es richtig.
Durch die vielen Feedbacks oder Meinungen,welche ich bekomme, kann ich mir mir darüber im Klaren sein oder werden, wie Fremde/Unparteiische diese Situation/Lage/Problematik sehen oder einordnen.. Danke

21.05.2022 14:55 • #159


P
Zitat von kata_smiles:
Aber zwischen den Zeilen interpretieren wir ebrn leicht etwas hinein. Ist ja normal in einem Forum ( ohne den Ton).

Stimmt, es ist manchmal schwierig, richtig einzuschätzen.. aber wie du schreibst, es dient zum Austausch, und kann unglaublich viel helfen..

21.05.2022 14:57 • #160


P
Zitat von Gracia:
Die te hat bisher versucht, sein Verhalten einzuordnen und ist auf seine vorgebrachten Argumente auch eingegangen. Sie hat auch versucht, ihre Sicht der Dinge mit zu teilen, wird dabei aber oft unterbrochen, runtergeredet, Worte verdreht, teilweise angeschrien und auch beleidigt.

All meine Argumente werden zerredet, solang, bis er mir zu verstehen gibt, das SEINE Argumente die richtigen sind...oder aber es kommt zum Streit..

21.05.2022 15:00 • #161


Blanca
Zitat von Partout:
Ich bin dann gegangen, und hab 2 Nächte bei einer Freundin geschlafen.
Er suchte das Gespräch, wollte mir wieder klar machen, das mein Verhalten seine Grenzen überschritten hat, ich keinen Respekt hab, immer das gleiche..
Fragte ihn, wo er denn meine Grenzen sieht und respektiert, dann kam eben wieder seine Darstellung seiner Ansichten..

Natürlich läßt sich hier keine Ferndiagnose stellen, woran konkret es nun liegt, daß Dein Partner offensichtlich außerstande ist, die Problematik auch mal aus Deiner Brille zu betrachten. Fakt ist, daß er hier stur seine Linie durchzieht und auch nicht bereit ist, sich auf irgendwas einzulassen, was die Situation ändern könnte.

Nachdem Eure partnerschaftliche Kommunikation hier klar an ihre Grenzen kommt, bleiben jetzt folgende Optionen:
- Ihr sucht Euch professionelle Hilfe bei einer Paarberatung (vorausgesetzt, er ist bereit dazu - ansonsten kannst Du diesen Weg streichen)
- Du gibst seinen Vorstellungen nach, in der Hoffnung, daß das Frieden einkehrt
- Du wehrst Dich weiter und mußt somit auch auf häuslichen Frieden verzichten
- Du löst Dich aus der Beziehung und findest Deinen eigenen Frieden.

Dein Leben, Deine freie Entscheidung...

Und noch eine allgemeine Anmerkung: Ändern müssen Menschen sich von innen heraus. Dafür ist aber erforderlich, daß sie ihr Problem überhaupt mal als solches wahrnehmen und dann auch die Bereitschaft entwickeln, sich zu ändern und ggfs. dafür auch Hilfe anzunehmen. Psychosomatische Kliniken sind voll mit Menschen, die immerhin schon mal bis an diesen Punkt gekommen sind.

Doch daneben laufen da draußen auch eine Menge Leute rum, die sich niemals ändern werden. Eine Realität, mit der man sich abfinden muß. Ist man an so jemand geraten und hat alles, was in der eigenen Macht stand auch wirklich versucht, dann ist es an der Zeit, für sich selbst zu sorgen und Konsequenzen zu ziehen - in welcher Form auch immer. Das ist der Punkt, an dem Deine Eigenverantwortung dafür beginnt, ob Du in so einer Partnerschaft bleibst oder gehst.

21.05.2022 15:02 • x 2 #162


D
@Partout , mal so unter uns Altersgefährtinnen: Vor gut 30 Jahren war ich in erster Ehe mit einem Arzt verheiratet, der gerade anfing, an seiner Dissertation zu basteln. Sein Thema war so ziemlich das bekloppteste, weil am meisten ausgelutschte, nämlich Alk..
Zu diesem Zweck suchte er (und fand auch - leider ) Probanden, denen er Blut abnahm und an denen er die Aussagefähigkeit verschiedener Alk. testete.
Bekloppt, wie er nun mal war, glaubte er, dass jeder seiner Mitmenschen zur Teilnahme an seiner Fragebogenaktion automatisch verpflichtet sei.
Ich war bei der ganzen Chose sowohl als Probandin als auch quasi als Assistentin mit dabei und erlebte mehr als oft den Frust der Patienten, denen mein Mann kraft seiner akademischen Wassersuppe unterstellte, Alk. oder zumindest Alk. zu sein - nur weil vielleicht jemandes Haut nicht wie aus Porzellan aussah oder der Proband bei einer Antwort einen Moment zu lange überlegt hatte oder ein Leberwert nicht schulbuchmäßig ausfiel.
Genau und ausschließlich aus letzterem Grund unterstellte mein Mann auch meinem Vater so was. Der wurde, was selten vorkommt, energisch, und das auch völlig zu Recht.
Denn sein Alk. war etwa so wie deiner, @Partout , zwar nicht in Wein, aber in B.. Und er sagte, das wirklich Ausschlaggebende ist die Trinkmotivation. Trinkt jemand Alk., weil er dessen Wirkung will oder sogar braucht, dann besteht tatsächlich Alk. oder zumindest die Gefahr. Trinkt jemand, weil ihm das betreffende Getränk einfach nur gut schmeckt, dann nicht. So gesehen, könnte er auch Grapefruitsaft oder Tonic trinken, da auch das beides herb schmeckt. Aber B. schmecke ihm eben besser.
Zitat von meinem Vater:
Wenn ich vorhätte, mir einen zu ballern, würde ich Schnap. trinken. Aber da ich mir keinen ballern will, trinke ich keinen Schnap., sondern eben nur B.. Und um so was zu wissen und zu kapieren, brauchste nicht mal Mediziner zu sein. Logischer Menschenverstand genügt da schon.

Aber das war meinem Mann offenbar zu niedrig. Er wollte Moral predigen, und er wollte den hochwissenschaftlich hart Arbeitenden 'raushängen lassen, immer schön vom hohen Ross.
Nur darum ging es letztlich. Wie gesagt, er hatte einfach 'n akademischen Sprung in der Schüssel. Deshalb sah ich bereits damals als blutjunge Frau absolut keinen Grund zu besonderem Respekt und sähe ihn heute, als oller Schraubendampfer von 50+, erst recht nicht.

PS: Mein Vater ist inzwischen seit Jahren auf Alk. B. umgestiegen. Seinem damals ach so verdächtigen Leberwert ist das aber egal, der ist immer noch genauso doof.

PPS: Mein Ehemann ist inzwischen längst mein Ex und hat irgendwann nach der Scheidung auch tatsächlich promoviert, ist aber wahrscheinlich immer noch genauso doof.

21.05.2022 16:04 • x 1 #163


P
Zitat von DonaAmiga:
Alk. oder zumindest Alk. zu sein - nur weil vielleicht jemandes Haut nicht wie aus Porzellan aussah oder der Proband bei einer Antwort einen Moment zu lange überlegt hatte oder ein Leberwert nicht schulbuchmäßig ausfiel.


Zitat von DonaAmiga:
wollte Moral predigen, und er wollte den hochwissenschaftlich hart Arbeitenden 'raushängen lassen, immer schön vom hohen Ross.


Zitat von DonaAmiga:
Alk. oder zumindest Alk. zu sein - nur weil vielleicht jemandes Haut nicht wie aus Porzellan aussah oder der Proband bei einer Antwort einen Moment zu lange überlegt hatte oder ein Leberwert nicht schulbuchmäßig ausfiel.


Zitat von DonaAmiga:
Trinkt jemand Alk., weil er dessen Wirkung will oder sogar braucht, dann besteht tatsächlich Alk. oder zumindest die Gefahr. Trinkt jemand, weil ihm das betreffende Getränk einfach nur gut schmeckt,


Zitat von DonaAmiga:
Er wollte Moral predigen, und er wollte den hochwissenschaftlich hart Arbeitenden 'raushängen lassen, immer schön vom hohen Ross.


Zitat von DonaAmiga:
ist aber wahrscheinlich immer noch genauso doof.


Das schildert eigentlich meine Situation, leider.
Mein LG sieht auch sofort,wenn bei Leuten Alk. oder Dro. im Gebrauch sind und dann hagelt es Aufklärung und Belehrung.. deiner Geschichte sehr ähnlich

21.05.2022 16:27 • x 2 #164


P
Zitat von DonaAmiga:
Alk. oder zumindest Alk. zu sein - nur weil vielleicht jemandes Haut nicht wie aus Porzellan aussah oder der Proband bei einer Antwort einen Moment zu lange überlegt hatte oder ein Leberwert nicht schulbuchmäßig ausfiel.


Zitat von DonaAmiga:
wollte Moral predigen, und er wollte den hochwissenschaftlich hart Arbeitenden 'raushängen lassen, immer schön vom hohen Ross.


Zitat von DonaAmiga:
Alk. oder zumindest Alk. zu sein - nur weil vielleicht jemandes Haut nicht wie aus Porzellan aussah oder der Proband bei einer Antwort einen Moment zu lange überlegt hatte oder ein Leberwert nicht schulbuchmäßig ausfiel.


Zitat von DonaAmiga:
Trinkt jemand Alk., weil er dessen Wirkung will oder sogar braucht, dann besteht tatsächlich Alk. oder zumindest die Gefahr. Trinkt jemand, weil ihm das betreffende Getränk einfach nur gut schmeckt,

Ich bin in Bezug zu meiner Person ohne wenn und aber der Auffassung, das ich es genieße, zähle mich auf gar keinen Fall zum Profil des Trinkers, und werde mich da auch nicht bevormunden lassen..aber um es auch noch einmal auf den Punkt zu bringen,ich ziehe allmählich eine Trennung in Betracht, nicht nur-aber auch aus diesem Grunde
Zitat von DonaAmiga:
Er wollte Moral predigen, und er wollte den hochwissenschaftlich hart Arbeitenden 'raushängen lassen, immer schön vom hohen Ross.


Zitat von DonaAmiga:
ist aber wahrscheinlich immer noch genauso doof.


Das schildert eigentlich meine Situation, leider.
Mein LG sieht auch sofort,wenn bei Leuten Alk. oder Dro. im Gebrauch sind und dann hagelt es Aufklärung und Belehrung.. deiner Geschichte sehr ähnlich

21.05.2022 16:31 • x 1 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag