636

Partner findet mich respektlos - ich will meine Ruhe

P
Zitat von Heffalump:
Er darf, selten, ein Glas Hopfenkaltschale oder gärende Trauben mit Wasser schlürfen - aber dir verwehrt er es.

Tja was ich eben auch nicht nachvollziehen kann, ist, das es für ihn okay ist, wenn wir außerhalb unterwegs sind, Urlaub, bei Freunden, oder beim Essen in der Wirtschaft..
Da ist es kein Thema, nur jedesmal daheim
Zitat von Heffalump:
Uns gegenüber bist du, zum Einen sehr wenig mitteilsam, gehst kaum auf Fragen ein, zum Anderen betonst nur ständig, Wir sollen richtig lesen. Was willst du denn nun?

Es tut mir sehr leid,wenn es so rüberkommt, aber das war nicht meine Absicht. Deshalb bitte ich um Entschuldigung.
Zitat von Heffalump:
Was bleibt dann noch? Trennung? Auszug? Der Anfang ist immer eine Entscheidung. Bist du Frau genug, dies auch zu leisten?

Der Anfang ist immer eine Entscheidung..
Ich denke an Trennung, Schau inzwischen auch schon nach für mich möglichen Wohnungen..
Es wird ,und das kann ich mit absoluter Sicherheit, verdammt schwer, er wird mir viele, nicht schöne Dinge vorwerfen, ich weiß es..
Aber ich kann mich nicht für alles verbiegen, um ihm Recht zu sein..

21.05.2022 16:52 • x 6 #166


P
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber ich denke für alle, die hier weiterhin antworten wäre zumindest hilfreich zu wissen ob du eine Trennung in Betracht ziehst?

Ich denke verstärkt darüber nach und halte inzwischen auch Ausschau nach einer eigenen Wohnung

21.05.2022 17:18 • x 5 #167


A


Partner findet mich respektlos - ich will meine Ruhe

x 3


P
Zitat von thegirlnextdoor:
Dennoch nützt es ja nun nichts, wenn die Beziehung so gescheitert ist, er wird wahrscheinlich nicht aus seinem Haus ausziehen und es dir überlassen, oder..?


Zitat von thegirlnextdoor:
Ich verstehe sehr gut wie frustrierend das alles für dich ist, aber so wie du das alles schilderst, wird es keinen guten gemeinsamen Weg geben.

Der bis jetzt gemeinsame Weg wird wohl nicht zu Ende gegangen..
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich springe definitiv nicht auf den Zug auf er muss an sich arbeiten.

Er sieht keine Veranlassung, an sich zu arbeiten. Das wurde mir auferlegt, um zu beweisen,das mir diese Beziehung wichtig ist
Zitat von thegirlnextdoor:
mit einem Menschen, der sich keinen Millimeter bewegen möchte...

Diesen von dir geschilderten MILLIMETER äußert er tatsächlich in Streitigkeiten..ich bekomm dann zu hören: ich geb keinen Millimeter nach!

21.05.2022 17:31 • x 2 #168


P
Zitat von Partout:
Dennoch nützt es ja nun nichts, wenn die Beziehung so gescheitert ist, er wird wahrscheinlich nicht aus seinem Haus ausziehen und es dir überlassen, oder..?

Nein, natürlich nicht, aber ich würde das auch absolut nicht in Betracht ziehen

21.05.2022 17:33 • #169


Tee-Freundin
@Partout

Jeder hat ein Recht auf ein freies, selbstbestimmtes glückliches Leben.

Wenn das nicht zu Lasten anderer geht.

Von den 3 genannten Adjektiven, welches davon trifft wie sehr auf Dich zu?
Wie z.B. frei warst Du im letzten Monat in %?

Zitat von Partout:
Er sieht keine Veranlassung, an sich zu arbeiten. Das wurde mir auferlegt, um zu beweisen,das mir diese Beziehung wichtig ist


Ähm, *muhahaha*, na, und?
Wie wichtig ist es Dir rglm. mies behandelt zu werden, damit Du mit jemandem zusammen sein kannst, der scheinbar Probleme mit grundlegendem Sozialverhalten hat?
a) sehr wichtig,
b) mittel oder
c) wenig?

Sorry, aber das von ihm kann ich echt nicht mehr ernst nehmen.
Das ist lächerlich, was er da erwartet. *kopfschüttel*

Ach ja, auch wenn Dir einer was vorwirft, dann entscheidest DU, ob da irgendwas dranne ist UND, ob Du diesem Menschen überhaupt Zugang zu deiner Psyche gewährst, sprich, ob dessen Meinung für Dich überhaupt Gewicht hat.
Fremde, die Dir morgen auf der Straße erzählen, dass Du SO kleinlich bist, würdest Du ja auch nicht ernst nehmen.

Konkret für deine Situation:
Wenn er sein Vortragsprogramm abspult, dann gehe darauf nur ein mit dem Satz, dass Du da nicht drüber reden willst.
Optional mit dem Hinweis, dass Du seine Sichtweise an ... 150(?) Abenden dieses Jahr gehört hast und er vermutlich immer noch die selbe vertritt.

-Falls er mit Dir in Dialog treten möchte, erwartest Du, dass er Dich ausreden lässt.
Denn alles andere ist beleidigend und unhöflich.
Es geht dabei insgesamt um die Form des Umgangs miteinander.
-Ferner erwartest Du ernst genommen zu werden und Akzeptanz für deine Meinung.
Er kann deine Ansichten falsch, blöd, wasauchimmer finden, aber er hat sie zu akzeptieren!
Ist er dazu nicht willens oder fähig, dann wüsste ich nicht, warum Du dort weiter deine Zeit verschwenden solltest.

Wenn er dann mit mäh Respekt, bla bla ankommt, sagst Du ihm, wie Du diverses wahrnimmst und empfindest.
Ich finde, ich fühle mich damit, ich möchte... als Ich-Botschaften.
Kommt er an den Punkt Dir deine Wahrnehmung absprechen zu wollen, wäre das Ganze für mich auch gelaufen.
Mag sein, dass er über vieles reden will, doch Du entscheidest Publikum zu sein, seine Bälle anzunehmen oder stattdessen über ein beliebiges anderes Thema zu reden / jedesmal, wenn er Dich unterbricht die Zeitung zu nehmen oder den Raum zu verlassen.

Dass Du jetzt bereits lieber auf Arbeit bist, als zu Hause... sagt vieles aus.
Ist das dort mit ihm noch dein Heim, wo Du dich geborgen fühlst?

Grundsätzlich, hast Du ihm mal gesagt, was Du dir in eurer Beziehung wünschst, was Dir gerade fehlt, wie Du ihn wahrnimmst und inwieweit Du das jetzt gerade noch länger mitmachen willst?
Nimmt er Dich und deine Bedürfnisse überhaupt wahr, sieht er Dich?
Ist ihm bewusst, dass gerade eure Paarbeziehungen stückweise stirbt?

Ich empfehle Dir, dir ca. 1 Woche Auszeit von ihm zu nehmen und woanders zu wohnen.
Egal(!) wo.
Um zu merken, wie ein anderes Zu-Hause-Klima ist, wie's Dir damit geht, Dich selbst zu spüren, innerlich ganz bei Dir zu sein und natürlich zur Ruhe zu kommen.
Dürfte auch sehr nützlich sein um neue Kraft zu schöpfen.

Mach' Dir bewusst, wo Du hin willst und visualisiere dein Bild von deinem Wunschleben und -heim.
Wirkt motivierend.

21.05.2022 17:47 • x 6 #170


G
Zitat von Partout:
Tja was ich eben auch nicht nachvollziehen kann, ist, das es für ihn okay ist, wenn wir außerhalb unterwegs sind, Urlaub, bei Freunden, ...

Danke dir für deine vielen Antworten.

Das ist hier eine wichtige Info. Die ich aber trotzdem nicht verstehe. Wenn ihr unterwegs seid oder bei Freunden oder in einem Restaurant ist es für ihn kein Problem, wenn dort zb Wein getrunken wird, nur in den eigenen 4 Wänden. Und er wirft dir das später daheim auch nicht vor, dass du dort etwas getrunken hast?

Und wenn ihr bei Freunden seid, dann hält er denen auch keine Predigt? Nur bei dir macht er das.

Irgendwie läuft der nicht ganz rund.

21.05.2022 17:57 • x 2 #171


T
Zitat von Gracia:
Irgendwie läuft der nicht ganz rund.

Traumatisierte Menschen laufen nicht rund. Vielleicht macht es ihm zu Hause zu zweit mehr Angst... Wer weiß.
Darüber kann man hier nicht urteilen...

Aber... danke für die vielen Antworten, @Partout!

Dass du dich nach einer eigenen Wohnung umsiehst ist sehr gut

Natürlich musst du nicht für ihn an dir arbeiten und dich verbiegen - genausowenig wie er das muss.

Du hast ein Recht darauf so zu leben wie du möchtest... und dich freiwillig für jemanden zu verändern wenn du es selbst möchtest und es dir wichtig ist.

Dass er keinen Millimeter nachgibt und das so sagt... da ist er wohl immerhin ehrlich.
Viele tun so als würden sie Kompromisse eingehen, tun es aber nicht wirklich.

Ich bleibe dabei... du wirst deinen Weg ohne diesen Mann mit Sicherheit leichter und befreiter weitergehen.

Niemand muss die Last eines anderen schultern und sich zum Blitzableiter machen lassen.

21.05.2022 18:07 • x 5 #172


Charla
Zitat von Partout:
er wird mir viele, nicht schöne Dinge vorwerfen, ich weiß es..

Er weiß, wie er dich treffen kann, weil ihm sonst nichts anderes einfällt nutzt er dieses. Dir ist ja klar, wer das sagt! Für mich ein armseliges Würstchen, der das braucht um dich kleinzumachen.

Ich wünsche dir schnellen Erfolg bei der Wohnungssuche !

21.05.2022 18:08 • x 2 #173


Blanca
Zitat von Partout:
Diesen von dir geschilderten MILLIMETER äußert er tatsächlich in Streitigkeiten..ich bekomm dann zu hören: ich geb keinen Millimeter nach!

Wow.
Seit den 1980ern habe ich sowas kaum noch als Phänomen erlebt.
Damals war es allerdings gesellschaftlich recht weit verbreitet, daß man eben so ist, wie man eben ist - und auch genau so und nicht anders akzeptiert werden möchte, ohne irgendetwas (!) daran zu ändern.

Kann man natürlich so handhaben, aber dann muß man sich deutlich mehr Mühe mit der Partnerwahl geben. Denn ohne eine wirklich große Schnittmenge an Gemeinsamkeiten wird das sonst auf Dauer doch schwierig - wie auch Dein Thread hier recht deutlich demonstriert.

21.05.2022 18:13 • x 2 #174


P
Zitat von Gracia:
Wenn ihr unterwegs seid oder bei Freunden oder in einem Restaurant ist es für ihn kein Problem, wenn dort zb Wein getrunken wird, nur in den eigenen 4 Wänden. Und er wirft dir das später daheim auch nicht vor, dass du dort etwas getrunken hast?

Richtig außerhalb ist es kein Thema, auch nicht danach..
Zitat von Gracia:
Und wenn ihr bei Freunden seid, dann hält er denen auch keine Predigt? Nur bei dir macht er das.

Bei Freunden ist es in Ordnung, mit denen lebt er auch nicht zusammen.
Dennoch : auch hier lauert in seinen Augen der Alk.

21.05.2022 18:20 • #175


Blanca
Letztlich ist doch entscheidend, was bei Euch in der Beziehung los ist. Sein Verhalten Dir gegenüber ist toxisch und entsprechend schlecht geht es Dir inzwischen damit. Ich kann Dir daher nur empfehlen, auf Dich und Deine essentiellen Bedürfnisse zu achten und dafür zu sorgen, daß es Dir wieder besser geht - mit oder ohne ihn.

21.05.2022 18:23 • x 1 #176


N
Austherapiert ist er sicher nicht, denn sonst könnte und würde er nicht so ein Theater daraus machen. Er kann dem Thema nicht neutral gegenüber stehen und erwartet, das andere Menschen sich zurück nehmen, weil ER immer noch ein nicht aufgearbeitetes Problem hat.

Seine Art in einer Beziehung seine Probleme zu bearbeiten ist absolut indiskutabel und ich würde zukünftig sofort aus der Situation gehen wenn er wieder damit anfangen würde.

21.05.2022 18:33 • x 2 #177


T
Da es immer wieder aufgegriffen wird wollte ich nur gerne anmerken...
austherapiert bedeutet mitnichten geheilt.

Es bedeutet lediglich, dass der letzte Therapeut oder die letzten Therapeuten keine weiteren Ansätze mehr sahen, wie man den Klienten noch weiter bringen könnte.

Das muss also keineswegs etwas positives sein...

21.05.2022 19:11 • x 8 #178


D
Zitat von Partout:
Das schildert eigentlich meine Situation, leider. Mein LG sieht auch sofort,wenn bei Leuten Alk. oder Dro. im Gebrauch sind ...

Mein Ex hat, wie gesagt, sogar Alk. gesehen, wo kein Alk. war. Ein Ouzo beim Griechen bei sonstigem Nullkonsum (Beispiel: ich) war schon 'ne mittlere Katastrophe, weil unangemessen beispielhaft für meine Dekadenz und die der Gesellschaft.

Zitat von Partout:
Diesen von dir geschilderten MILLIMETER äußert er tatsächlich in Streitigkeiten..ich bekomm dann zu hören: ich geb keinen Millimeter nach!

Prima, das sind doch glasklare Worte! Mir würde diese Ansage schon genügen. Denn es geht ja nicht nur um Alk. oder nicht Alk., sondern in diesem Moment auch um Akzeptanz, Toleranz und um Augenhöhe in der Partnerschaft generell.

Zitat von Partout:
Ich denke verstärkt darüber nach und halte inzwischen auch Ausschau nach einer eigenen Wohnung

Jawoll, mach das. Und dann lädst du dir richtig nette, coole, lustige Leute ein und gibst denen und dir 'ne Einzugsparty mit allem Drum und Dran - einschließlich feinem, leckerem Tröpfchen.
Oder besser noch: einschließlich feinem, leckerem Schluck.

21.05.2022 20:15 • x 8 #179


P
Zitat von DonaAmiga:
Jawoll, mach das. Und dann lädst du dir richtig nette, coole, lustige Leute ein und gibst denen und dir 'ne Einzugsparty mit allem Drum und Dran - einschließlich feinem, leckerem Tröpfchen.
Oder besser noch: einschließlich feinem, leckerem Schluck.

Du bist so herrlich erfrischend symphatisch Danke

21.05.2022 20:39 • x 1 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag