@Partout
Jeder hat ein Recht auf ein freies, selbstbestimmtes glückliches Leben.
Wenn das nicht zu Lasten anderer geht.
Von den 3 genannten Adjektiven, welches davon trifft wie sehr auf Dich zu?
Wie z.B. frei warst Du im letzten Monat in %?
Zitat von Partout: Er sieht keine Veranlassung, an sich zu arbeiten. Das wurde mir auferlegt, um zu beweisen,das mir diese Beziehung wichtig ist

Ähm, *muhahaha*, na, und?
Wie wichtig ist es Dir rglm. mies behandelt zu werden, damit Du mit jemandem zusammen sein kannst, der scheinbar Probleme mit grundlegendem Sozialverhalten hat?
a) sehr wichtig,
b) mittel oder
c) wenig?
Sorry, aber das von ihm kann ich echt nicht mehr ernst nehmen.
Das ist lächerlich, was er da erwartet.

*kopfschüttel*
Ach ja, auch wenn Dir einer was vorwirft, dann entscheidest DU, ob da irgendwas dranne ist UND, ob Du diesem Menschen überhaupt Zugang zu deiner Psyche gewährst, sprich, ob dessen Meinung für Dich
überhaupt Gewicht hat.
Fremde, die Dir morgen auf der Straße erzählen, dass Du SO kleinlich bist, würdest Du ja auch nicht ernst nehmen.
Konkret für deine Situation:
Wenn er sein Vortragsprogramm abspult, dann gehe darauf nur ein mit dem Satz, dass Du da nicht drüber reden willst.
Optional mit dem Hinweis, dass Du seine Sichtweise an ... 150(?) Abenden dieses Jahr gehört hast und er vermutlich immer noch die selbe vertritt.
-Falls er mit Dir in Dialog treten
möchte, erwartest Du, dass er Dich ausreden lässt.
Denn alles andere ist beleidigend und unhöflich.
Es geht dabei insgesamt um die
Form des Umgangs miteinander.
-Ferner erwartest Du ernst genommen zu werden und Akzeptanz für deine Meinung.
Er kann deine Ansichten falsch, blöd, wasauchimmer finden, aber er hat sie zu akzeptieren!
Ist er dazu nicht willens oder fähig, dann wüsste ich nicht, warum Du dort weiter deine Zeit verschwenden solltest.
Wenn er dann mit mäh Respekt, bla bla ankommt, sagst Du ihm, wie Du diverses wahrnimmst und empfindest.
Ich finde, ich fühle mich damit, ich möchte... als Ich-Botschaften.
Kommt er an den Punkt Dir deine Wahrnehmung absprechen zu wollen, wäre das Ganze für mich auch gelaufen.
Mag sein, dass er über vieles reden will, doch
Du entscheidest Publikum zu sein, seine Bälle anzunehmen oder stattdessen über ein beliebiges anderes Thema zu reden / jedesmal, wenn er Dich unterbricht die Zeitung zu nehmen oder den Raum zu verlassen.
Dass Du jetzt bereits lieber auf Arbeit bist, als zu Hause... sagt vieles aus.
Ist das dort mit ihm noch dein "Heim", wo Du dich geborgen fühlst?
Grundsätzlich, hast Du ihm mal gesagt, was Du dir in eurer Beziehung wünschst, was Dir gerade fehlt, wie Du ihn wahrnimmst und inwieweit Du das jetzt gerade noch länger mitmachen willst?
Nimmt er Dich und deine Bedürfnisse überhaupt wahr, "sieht" er Dich?
Ist ihm bewusst, dass gerade eure Paarbeziehungen stückweise stirbt?
Ich empfehle Dir, dir ca. 1 Woche Auszeit von ihm zu nehmen und woanders zu wohnen.
Egal(!) wo.
Um zu merken, wie ein anderes "Zu-Hause"-Klima ist, wie's Dir damit geht, Dich selbst zu spüren, innerlich ganz bei Dir zu sein und natürlich zur Ruhe zu kommen.
Dürfte auch sehr nützlich sein um neue Kraft zu schöpfen.
Mach' Dir bewusst, wo Du hin willst und visualisiere dein Bild von deinem Wunschleben und -heim.
Wirkt motivierend.