638

Partner findet mich respektlos - ich will meine Ruhe

T
Zitat von Fliesentisch:
Wusa. In dem Alter hätte ich anderes erwartet als Pauschalverweise auf die unangenehme Kindheit.

Schwere Kindheitstraumata verschwinden leider auch mit dem Alter nicht, auch wenn man sich das als junger Mensch nur schwer vorstellen kann... unbehandelt, zumindest.

Aber natürlich ist das keine Entschuldigung, bzw. selbstverständlich muss ein anderer Mensch so etwas nicht mittragen/in seinem Leben dulden.
Aggressives Verhalten etc. ohnehin nicht.

21.05.2022 07:30 • x 5 #136


Fliesentisch
Zitat von thegirlnextdoor:
Schwere Kindheitstraumata verschwinden leider auch mit dem Alter nicht, auch wenn man sich das als junger Mensch nur schwer vorstellen kann... unbehandelt, zumindest. Aber natürlich ist das keine Entschuldigung, bzw. selbstverständlich muss ein anderer Mensch so etwas nicht mittragen/in seinem Leben ...


Verschwinden müssen sie auch nicht, aber die Bereitschaft, sie zu sehen, insbesondere, nachdem man schon eine Therapie angegangen ist, und der Austausch mit der Partnerin sollten in diesem Alter gefestigter sein, als es hier den Anschein hat.

21.05.2022 07:32 • x 1 #137


A


Partner findet mich respektlos - ich will meine Ruhe

x 3


T
@Fliesentisch früher hieß es immer die Weisheit kommt mit dem Alter. Das ist aber in der schnöden Realität nicht zwingend so... (sieht man auch deutlich, wenn man selbst älter wird und die Angehörigen älter werden.) Viele Menschen verändern sich kein bisschen mit dem Alter oder werden sogar eher noch sturer... geläuterte Ausnahmen gibt es selbstverständlich immer. (Setzt aber ein hohes Maß an Selbstreflektion und Reflektionsfähigkeit voraus, was dem Partner der TE ganz offensichtlich fehlt...)

21.05.2022 07:44 • x 1 #138


Fliesentisch
Zitat von thegirlnextdoor:
@Fliesentisch früher hieß es immer die Weisheit kommt mit dem Alter. Das ist aber in der schnöden Realität nicht zwingend so... (sieht man auch deutlich, wenn man selbst älter wird und die Angehörigen älter werden.) Viele Menschen verändern sich kein bisschen mit dem Alter oder werden sogar eher ...


Böse Zungen würden behaupten, die Weisheit käme mit dem Alter und ginge mit noch höherem Alter wieder. Aber das wäre jetzt wirklich spitzzüngig.

21.05.2022 07:53 • x 1 #139


Scheol
Zitat von Partout:
...seine Kindheit ist wohl sicher nicht einfach gewesen, natürlich berücksichtige ich das, dennoch bin ICH NICHT dafür verantwortlich,und möchte auch nicht bei eben jeder Hinsicht mit seiner Mutter verglichen oder auf die gleiche Stufe gestellt werden..

Stark sie Wenigen können das so klar sagen und gehen lieber in eine funktionierenden passives Verhalten.


Ob er traumatisiert ist ? Ich gehe mal davon aus , ja.

Als Kind in der Existenz bedroht. Und das vermutlich mehrfach , also mehrere Traumata.

Ein Mensch mit einem Trauma , schafft es oft ganz gut den sogenannten Deckel auf das ganze zu halten. Meist ploppt dieser dann aber noch. ( z.b. reden deshalb ältere soviel vom Krieg , weil ihnen die Kraft fehlt ).

Unter Traumafolgestörung steht der Satz ,…..das Opfer ( er damals ) wird zum Täter. Ob der alk bei dir nun ein trigger isf ( ? ) und dieses Täter verhalten erklärt , möglich.

Oft wird ein Trauma von Fachleuten nicht erkannt und eben auch dadurch falsch therapiert.

Derjenige geht zur falschen Therapie und wird dann als austherapiert hingestellt , dabei war man noch gar nicht am richtigen Thema dran.

auch haben viele Angst vor solch Therapie weil sie ja nun sich der Angst , die damals existenziell bedrohlich empfunden wurde , stellen sollen,

wenn er nicht nochmals die Sache / die Probleme angehen möchte ist das so .
Nach Professor Franz Ruppert und anderen Traumaspezialistin, leben wir in einer traumatisierten Gesellschaft. Nur du solltest sehen das du darunter / unter seinem Trauma , nicht leidest.

21.05.2022 07:56 • x 7 #140


T
Zitat von Scheol:
auch haben viele Angst vor solch Therapie weil sie ja nun sich der Angst , die damals existenziell bedrohlich empfunden wurde , stellen sollen,

Stimme deinem Beitrag zu 100% zu, @Scheol, sehr gut auf den Punkt gebracht

- nur speziell zu diesem Punkt würde ich gerne ergänzen dass ich mitbekommen habe, dass man in der Traumatherapie inzwischen andere Ansätze verfolgt, d.h. keine Konfrontation mit dem Trauma, weil das tatsächlich stark retraumatisiert und für Traumatisierte messbar schädlich ist.
Es gibt neue Ansätze, die damit arbeiten, dem Gehirn beizubringen, das Trauma zu umgehen - so dass die Synapsen nicht mehr den Weg nehmen und an den Punkt kommen, an dem es zu der Trauma-Reaktion im Gehirn kommt, wodurch das Trauma auf schonendem Weg integriert und aufgelöst werden kann. Sehr interessant, was sich da in der Forschung tut, aber für einen 61-jährigen, der vielleicht noch mehr Probleme hat als das Trauma (traumatisierte Menschen werden ja nicht per se unhöflich und grob), einfach weit weg und keine Option mehr, die er für sich in Betracht ziehen würde.

21.05.2022 08:06 • x 3 #141


Scheol
Zitat von thegirlnextdoor:
@Fliesentisch früher hieß es immer die Weisheit kommt mit dem Alter. Das ist aber in der schnöden Realität nicht zwingend so... (sieht man auch deutlich, wenn man selbst älter wird und die Angehörigen älter werden.) Viele Menschen verändern sich kein bisschen mit dem Alter oder werden sogar eher ...

Die Sturheit die hier genannt wird , wird bei einem Vortrag von Dr. Bär ( Vortrag über trauma ) ganz gut erklärt.

wo viele von außen eine Sturheit erkennen wollen , sind tatsächlich oft Ängste eines Traumas, durch Erfahrungen von Flucht , Krieg, Vertreibung , Missbrauch , Hunger usw.

in dem Beitrag war beschrieben , das ein alter Mann immer Theater machte wenn er durch die Tochter gefragt wurde ob er mit zwei Tage an die Ostsee kommen will.( die wohnten weiter entfernt von dort ) Die Tochter war völlig angenervt über dieses ständige Theater. Wie der alte Mann irgendwann im Altenheim landete , und bei Dr. Bär landete , kam heraus das der Vater aus den ehemaligen deutschen östlichen Gebieten vertrieben wurde ( somit zum ersten Mal seine Heimat verloren hat ) und dann wie sie in Deutschland ein Zuhause gefunden haben , dieses Haus wieder zerbombt wurde.

Der alte Mann hatte Angst wenn er diese zwei Tage an die Ostsee fahren würde , und er zurück kommt , zum dritten Mal keine Heimat / zuhause mehr haben würde.

eine Situation , und ein Gefühl , ist nicht abkoppelbar !
Man lernt nur mit diesem Gefühl umzugehen.

21.05.2022 08:07 • x 4 #142


T
@Scheol vielen Dank für diesen sehr guten Beitrag.

21.05.2022 08:07 • x 2 #143


Scheol
Zitat von thegirlnextdoor:
Stimme deinem Beitrag zu 100% zu, @Scheol, sehr gut auf den Punkt gebracht - nur speziell zu diesem Punkt würde ich gerne ergänzen dass ich mitbekommen habe, dass man in der Traumatherapie inzwischen andere Ansätze verfolgt, d.h. keine Konfrontation mit dem Trauma, weil das tatsächlich stark ...

Bevor wir hier zu sehr vom Thema Abkommen.

Wem es interessiert , wir hatten mal angefangen darüber zu schreiben weil es damals viele interessiert hatte.

trauma-traumauebertragung-traumafolgestoerung-t65798.html

21.05.2022 08:09 • x 2 #144


Fliesentisch
Zitat von Scheol:
Bevor wir hier zu sehr vom Thema Abkommen. Wem es interessiert , wir hatten mal angefangen darüber zu schreiben weil es damals viele interessiert hatte.


Ich glaube, so sehr OT ist das für @Partout gar nicht. Vielleicht helfen ihr eure Beiträge auch beim Verständnis der Situation hinter der Situation?

21.05.2022 08:11 • x 4 #145


Scheol
Zitat von thegirlnextdoor:
Stimme deinem Beitrag zu 100% zu, @Scheol, sehr gut auf den Punkt gebracht - nur speziell zu diesem Punkt würde ich gerne ergänzen dass ich mitbekommen habe, dass man in der Traumatherapie inzwischen andere Ansätze verfolgt, d.h. keine Konfrontation mit dem Trauma, weil das tatsächlich stark ...

Das Retraumatisieren kann schlimmer sein wie das Trauma selbst, richtig.

Nicht per se unfreundlich , aber ,…… der traumatisierte kann in drei Verhaltensweise reagieren.

Weglaufen / run Modus

Erstarren / Freeze

Kampf / fight Modus

( Ein vierte Verhaltensweise ist noch dazu gekommen , das "Arrangieren" mit dem Täter. Um besser zu überleben. )

Der Modus der plötzlich da ist , kann oft ganz schlecht bis gar nicht reguliert werden.

Das ist auch der Grund warum viele normalen Therapeuten lieber auf Abstand gehen wenn es zu dem Thema kommt.

Ich hatte selbst einen Motorradunfall mit Nahtoderfahrung vor vier Jahren. In der Reha waren es keine Traumaerfahrenen Therapeuten.

Nun stand ich da mit knappe 100 sportliche Kilo , und Erfahrung in den letzten 35 Jahren in vier verschiedenen Kampfsportarten, was ja aus den Unterlagen hervorging.

Der Therapeut war jung , 70 kg ,….. "sie müssen nicht drüber reden, sie brauchen nicht drüber reden"

Man merkte genau das denen das nichts war , wenn man an / in das Thema ging. Das die Angst hatten das ich in den run / fight Modus wechseln könnte.

Und wenn du dann einen Therapeuten hast der das nicht kann ist es schlecht für den Patienten.

Die Eye movment Therapie finden viele ganz gut und hilfreich.

21.05.2022 08:34 • x 5 #146


G
Ich glaube wir reden hier am eigentlichen Thema vorbei. Die te geht ja auch auf ihr gestellte Fragen nicht ein.

21.05.2022 08:48 • x 3 #147


T
@Gracia ich finde nicht, dass das am Thema vorbei geht.
Vielleicht hilft das der TE dabei, sein Verhalten etwas besser einzuordnen und erklärt ihr, warum sie nicht auf eine Veränderung seinerseits hoffen sollte...

21.05.2022 08:52 • x 1 #148


Brennessl
liebe partout!

Zitat von Partout:
Es könnte hier in einer Neverending Storyausufern, aber ich bin einfach nur so müde, und sehne mich nach Ruhe und meinem eigenen Leben, eigenen Entscheidungen und meiner eigenen Wohnung.


allein dieses gefühl sollte dir die kraft geben dich aufzuraffen und zu gehen.


Zitat von Partout:
Es ging gute 5 Jahre gut, nun aber nimmt es Ausmaße an, auch,wie in meinem Text beschrieben, mit beschimpfen, in die Ecke drücken usw..


das ist schrecklich. irgendwo hat es ihn anscheinend ausgehagelt.

das mit dem glas wein finde ich geradezu lächerlich, du säufst dich ja nicht jeden tag ins koma. das sind in meinen augen machtspiele, hör auf mit zu spielen.

das leben hat mehr zu bieten, befreie dich!

21.05.2022 09:42 • x 1 #149


aquarius2
Warum reagiert er erst seit kurzem so? Was ist passiert? Was ist anders? Wie fühlst du dich mit ihm? Ist da irgendwas, was zwischen euch steht?
Es muss doch einen Grund geben, dass er jetzt so reagiert und vorher wohl nicht. Aber egal was ist oder war... Sein Verhalten ist inakzeptabel und ich würde mir das nicht länger gefallen lassen.
Wie geht es dir? Hast du aus irgendwelchen Gründen mehr Stress als vorher? Arbeitest du mehr? Bist du seltener zu Hause?
Wäre verständlich, wenn du jedes Mal so angegangen wirst.

21.05.2022 10:10 • x 2 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag