Zitat von DonaAmiga: Vor gut 30 Jahren war ich in erster Ehe mit einem Arzt verheiratet, der gerade anfing, an seiner Dissertation zu basteln.
Zitat von DonaAmiga: Mein Ehemann ist inzwischen längst mein Ex und hat irgendwann nach der Scheidung auch tatsächlich promoviert
Ui!
Dann hat er entweder ziemlich lange an seiner Promotion gebastelt, oder du hast es nur ziemlich kurz mit ihm ausgehalten

Zitat von Partout: Das, liebe thegirlnextdoor, würde er dir aber sowas von widerlegen
Ach, das würde er widerlegen?
Dann schlag ihm doch mal vor, er soll das mit einem Krebspatienten ausdiskutieren, dem man gesagt hat, er sei austherapiert - und habe nur noch wenige Wochen zu leben.
Thegirlnextdoor hat natürlich völlig recht. Austherapiert zu sein, hat absolut nichts damit zu tun, dass man geheilt ist.
Ich habe deinen Thread jetzt erst gelesen, liebe TE. Und ich beglückwünsche dich, dass du jetzt bereits auf Wohnungssuche bist.
Wenn du meine Meinung wissen willst, hast du in den letzten (Jahren?) nicht besonders gut auf dich geachtet und viel zu viel mitgemacht.
Das geht schon da los, dass du es überhaupt zulässt, dass er dich bei nichtigen Anlässen (Alk. in einem Film) stundenlang mit seinen Monologen tyrannisiert.
Du hast ja erzählt, das ging zum Teil über Stunden so. Hattest du nie die Idee, dich dem zu entziehen? Eine klare Grenze zu setzen, indem du das Gespräch beendest oder einfach den Raum verlässt?
Ich meine das nicht als "Beschuldigung" oder "Anklage" oder Schuldzuweisung in deine Richtung. Gar nicht. Aber nach meiner Erfahrung ist es eben das, was du zu der unsäglichen Situation in gewisser Weise beigetragen hast. Er hat dich tyrannisiert, und du hast es zugelassen und über dich ergehen lassen.
Ich frage das deshalb, weil es dir passieren kann, dass du immer wieder an solche Leute oder in solche Situationen gerätst, solange du aus irgendeinem Grund keine klare Grenze setzen kannst, wenn jemand so übergriffig wird oder dich seinem Terror aussetzen will.
Und was du da erlebt hast, ist meines Erachtens nichts anderes als Terror.
Kann sein, dass es an seinen Traumatisierungen liegt - aber das ändert ja nichts an der Tatsache.
Viel Glück und Kraft wünsche ich dir auf dem Weg, den du jetzt einschlagen möchtest!